Thread
Menü

Staumelder


18.07.2007 09:44 - Gestartet von telefon22222
"Anhand des Handy-Verkehrs können wir genau feststellen, wo ein Stau ist", sagte Vodafone-Chef Joussen. Der Marktstart ist für das kommende Jahr geplant.

Wie soll denn das funktionieren? Hören die die Gespräche ab? Woher wissen die auf welcher Autopahnspur man fährt?

Freue mich schon auf ne SMS. Stau vor der Achterbahn Silberstar im Europapark.
Menü
[1] Simon21 antwortet auf telefon22222
18.07.2007 09:48

einmal geändert am 18.07.2007 09:50
Die Handys buchen sich in der Nähe von Autobahnen immer in verschiedene Zellen ein. Daran kann man Bewegungsprofile erstellen. Bleiben die Handys in der gleichen Zelle, liegt ein Stau vor. Das wurde auf der Cebit schon vorgestellt. Ob sich damit Geld verdienen lässt möchte ich anzweifeln, immerhin ist TMC kostenlos.
Menü
[1.1] handytim antwortet auf Simon21
18.07.2007 09:50

einmal geändert am 18.07.2007 09:51
Nicht umsonst macht Vodafone alle 60 Minuten ein PLU (Periodic Location Update).
Menü
[1.1.1] Simon21 antwortet auf handytim
18.07.2007 09:51
in welchen Intervallen geschieht dies bei den anderen Netzanbietern?
Menü
[1.1.1.1] handytim antwortet auf Simon21
18.07.2007 09:56
T-Mobile: 120 Minuten
E-Plus: 720 Minuten
o2: 60 Minuten

Aktuell hat Vodafone hier 60 Minuten, aber ich meine das waren schonmal 30 Minuten.
Menü
[1.2] SCO90210 antwortet auf Simon21
18.07.2007 10:04
Benutzer Simon21 schrieb:
Ob sich damit Geld verdienen lässt möchte ich anzweifeln, immerhin ist TMC kostenlos.


Nicht jeder hat TMC am Navi bzw. überhaupt ein Navi. Und wenn man gerade die Radio-
Stauschau verpasst hat, ruft man eventuell eine Stau-Hotline an.
Andererseits woher kommen die Staumeldungen aktuell? Von Boden-Messungen auf Autobahnen und von Meldungen von Polizei und privaten Staumeldern. Vodafone und eventuell andere Netzbetreiber könnten nun als dritter Infomartionsquelle auftreten.
Menü
[1.2.1] Simon21 antwortet auf SCO90210
18.07.2007 10:08
es geht hier nicht um Stauhotlines, in dem Navi wäre eine Vorrichtung, die von Vodafone die aktuellen Informationen empfängt. So wie beim TMC, nur die Infos wäre aktueller.
Menü
[1.2.1.1] maddin89 antwortet auf Simon21
18.07.2007 10:15
was genau ist denn ein PLU (Periodic Location Update)??
Menü
[1.2.1.2] SCO90210 antwortet auf Simon21
18.07.2007 10:17
Benutzer Simon21 schrieb:
es geht hier nicht um Stauhotlines, in dem Navi wäre eine Vorrichtung, die von Vodafone die aktuellen Informationen empfängt. So wie beim TMC, nur die Infos wäre aktueller.

Wahrscheinlch muss man dann ein Entgelt zahlen für die aktuellen Infos. Ich könnte mir vorstellen, dass prepaid oder bei den VF Vertägen postpaid bezahlt wird. Einfach nur weitergeben wo die meiseten handys sind, würde eben kein geld bringen. und von einmaligen anschaffungspreisen(sowas wie ne lizenz) würde auch nicht das große geld bringen bzw den aufwand refinanzieren
Menü
[1.2.1.3] mungojerrie antwortet auf Simon21
18.07.2007 10:18
Ob die Infos wirklich schneller als TMCpro wären, mag ich bezweifeln. Dort wird jedes Fahrzeug erfasst, Vodafone kennt nur ungefähre Geschwindigkeiten von Fahrzeugen, in denen ein eingeschaltetes Vodafone Handy liegt.

Das dies durchaus exakt ist, will ich gar nicht bezweifeln, aber es kann Profisysteme nur ergänzen.

Mungojerrie
Menü
[1.2.1.3.1] tcsmoers antwortet auf mungojerrie
18.07.2007 10:24
Benutzer mungojerrie schrieb:
Ob die Infos wirklich schneller als TMCpro wären, mag ich bezweifeln. Dort wird jedes Fahrzeug erfasst, Vodafone kennt nur ungefähre Geschwindigkeiten von Fahrzeugen, in denen ein eingeschaltetes Vodafone Handy liegt.

Das dies durchaus exakt ist, will ich gar nicht bezweifeln, aber es kann Profisysteme nur ergänzen.

Mungojerrie

Einigermassen Sinn würde es nur bei E Plus machen. Dort ist das Netz kleinzelliger.

peso
Menü
[1.2.1.3.2] Konkurrenz für tmcpro
telefon22222 antwortet auf mungojerrie
18.07.2007 10:25
Habe gerade was interessantes herausgefunden.

Der Tmc pro läuft über Telekom Töchter, daher hat Vodafone ein Interesse daran das Feld der professionellen Staumelder nicht allein der Telekom zu überlassen.

Das das normale Tmc aufgrund der oftmals zu langen Meldezeiten alles andere als professionell ist, dürfte wohl jedem mittlerweile bekannt sein.
Menü
[1.2.1.4] tcsmoers antwortet auf Simon21
18.07.2007 10:23
Benutzer Simon21 schrieb:
es geht hier nicht um Stauhotlines, in dem Navi wäre eine Vorrichtung, die von Vodafone die aktuellen Informationen empfängt. So wie beim TMC, nur die Infos wäre aktueller.

Dann nutze ganr einfach Navigate.

peso
Menü
[1.2.2] tcsmoers antwortet auf SCO90210
18.07.2007 10:22
Benutzer SCO90210 schrieb:
Benutzer Simon21 schrieb:
Ob sich damit Geld verdienen lässt möchte ich anzweifeln, immerhin ist TMC kostenlos.


Nicht jeder hat TMC am Navi bzw. überhaupt ein Navi. Und wenn man gerade die Radio- Stauschau verpasst hat, ruft man eventuell eine Stau-Hotline an.
Andererseits woher kommen die Staumeldungen aktuell? Von Boden-Messungen auf Autobahnen und von Meldungen von Polizei und privaten Staumeldern. Vodafone und eventuell andere Netzbetreiber könnten nun als dritter Infomartionsquelle auftreten.

Hätte man Passo weitergeführt, wäre das Problem erledigt.

peso
Menü
[1.3] tcsmoers antwortet auf Simon21
18.07.2007 10:21
Benutzer Simon21 schrieb:
Die Handys buchen sich in der Nähe von Autobahnen immer in verschiedene Zellen ein. Daran kann man Bewegungsprofile erstellen. Bleiben die Handys in der gleichen Zelle, liegt ein Stau vor. Das wurde auf der Cebit schon vorgestellt. Ob sich damit Geld verdienen lässt möchte ich anzweifeln, immerhin ist TMC kostenlos.

Es ist nichst anderes als eine Antwort auf TMC-Pro. Außerdem ist es ein alte Karamelle und hat sich schon seinerzeit nicht bewährt. Man hat nämlich nicht die Verkehrsrichtung.

peso
Menü
[1.3.1] La Tzel antwortet auf tcsmoers
19.07.2007 14:50
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Simon21 schrieb:
Die Handys buchen sich in der Nähe von Autobahnen immer in verschiedene Zellen ein. Daran kann man Bewegungsprofile erstellen. Bleiben die Handys in der gleichen Zelle, liegt ein Stau vor. Das wurde auf der Cebit schon vorgestellt. Ob sich damit Geld verdienen lässt möchte ich anzweifeln, immerhin ist TMC kostenlos.

Es ist nichst anderes als eine Antwort auf TMC-Pro. Außerdem ist es ein alte Karamelle und hat sich schon seinerzeit nicht bewährt. Man hat nämlich nicht die Verkehrsrichtung.

peso
Die Richtung lässt sich anhand der Bewegungsprofile herauslesen. Sofern der Kunde zunächst in einer Zelle eingebucht war, die weiter nördlich lag, steht der Kunde im Stau in Richtung Süden. Zusammen mit den Bewegungsprofilen von Kunden, die in die andere Richtung mit konstanter Geschwindigkeit die Zellen wechseln, lässt sich relativ genau sagen, dass zwischen Ort X und Ort Y ein Stau auf der Autobahn Z vorliegt.
Menü
[1.3.1.1] tcsmoers antwortet auf La Tzel
19.07.2007 15:44
Benutzer La Tzel schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Simon21 schrieb:
Die Handys buchen sich in der Nähe von Autobahnen immer in verschiedene Zellen ein. Daran kann man Bewegungsprofile erstellen. Bleiben die Handys in der gleichen Zelle, liegt ein Stau vor. Das wurde auf der Cebit schon vorgestellt. Ob sich damit Geld verdienen lässt möchte ich anzweifeln, immerhin ist TMC kostenlos.

Es ist nichst anderes als eine Antwort auf TMC-Pro.
Außerdem ist es ein alte Karamelle und hat sich schon seinerzeit nicht bewährt. Man hat nämlich nicht die Verkehrsrichtung.

peso
Die Richtung lässt sich anhand der Bewegungsprofile herauslesen. Sofern der Kunde zunächst in einer Zelle eingebucht war, die weiter nördlich lag, steht der Kunde im Stau in Richtung Süden. Zusammen mit den Bewegungsprofilen von Kunden, die in die andere Richtung mit konstanter Geschwindigkeit die Zellen wechseln, lässt sich relativ genau sagen, dass zwischen Ort X und Ort Y ein Stau auf der Autobahn Z vorliegt.

So hat man es früher gemacht. Es ist aber mit viel zu vielen Unwägbarkeiten verbunden. Man denke nur an den "Schaulustigenstau".

peso