Thread
Menü

Sie kaufen sich alle frei


31.01.2009 12:13 - Gestartet von sushiverweigerer
Und die Tagessätze werden bei Millionarios auch immer viel zu gering angesetzt. Das nennt man Klassenjustiz!

Ich würde es gerne mal erleben, dass einer von diesen Gangstern hinter Gittern landet.
Menü
[1] myselfme antwortet auf sushiverweigerer
01.02.2009 01:04
Bin wirklich kein Freund davon die Grossen laufen zu lassen und die Kleinen zu hängen; aber Haft für Spoerr (und Ähnliche) ? Ich glaube nicht, dass wir Menschen mit Millionen-Einkommen auch noch füttern und beherbergen müssen.
Speziell im Falle Eggi frage ich mich sowieso, was hat er getan, was nicht JEDER von uns getan hätte ? Und hat er wirklich jemanden geschadet, der es verdient unter den Schutz des Staates gestellt zu werden ?
Okay, er hat (vielleicht ! (Ist ja gar nicht bewiesen)) auf Grund seines internen Wissens Aktien rechtzeitig abgestossen. Hat also nicht nur spekuliert. Wen aber hat er dadurch geschädigt ? Genau, Menschen, die auch ohne Produktivleistung Geld mit Geld verdienen wollten - wohl DIE Ursache für die z.Zt. wesentlich größeren Probleme. Und wer so einige hundert € oder mehr als Spielgeld an die Börse bringen kann - braucht der wirklich juristischen Schutz ? Hätte er das Gleiche in einer ähnlichen Situation nicht mindestens genauso getan ?
Und wir, die wir jeden Monat um ein klein wenig Luxus kämpfen, machen wir es anders ? Bringen wir den gefundenen 20 € - Schein wirklich zum Fundbüro ? Weil er eventuell einer alleinerziehenden Hartz IV-Empfängerin gehört, die damit noch dringende Lebensmittel kaufen wollte ? Ja, machen wir das ? Schreiben wir wirklich unserer Versicherung wir der Hausratschaden TATSÄCHLICH entstanden ist ? Kaufen wir unsere Bleistifte wirklich, wenn sie auf der Arbeit rumliegen ? Sagen wir unseren Frauen wirklich, dass wir die 100 € im Bordell versoffen haben, oder erzählen wir ihnen doch lieber etwas von Reparaturen am Auto und verlorenen Quittungen ?
Nein, ich will hiermit weder Herrn Spoerr noch sonstwen verteidigen, ich möchte nur darauf hinweisen, dass es gar nicht so schwer wäre etwa 90 % der deutschen Bevölkerung aktenkundig und kontrollierbar zu machen. Oder einzubuchten.
Anders sehe ich allerdings den Herren Zumwinkel (und Konsorten). Wenn ich "versehentlich" eine Stange Marlboro zuviel aus der Türkei mitbringe, nimmt mir der Zoll die doppelte Steuer UND die Zigies ab. Weil ich den deutschen Steuerzahler ja erheblich schädige und dadurch soziale Hilfeleistungen boykottiere. Ich hätte mir gewünscht, dass Herr Z. ähnliche Sanktionen erhalten hätte. Aber Knast ? Nö, viel zu teuer !
Da sollte man lieber "Blitzopfern" ohne Geld ermöglichen die Strafe abzusitzen oder durch sozaile Arbeit abzugelten. Aber das ist ein anderes Thema.
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf myselfme
01.02.2009 07:46
Benutzer myselfme schrieb:

Da sollte man lieber "Blitzopfern" ohne Geld ermöglichen die Strafe abzusitzen oder durch sozaile Arbeit abzugelten. Aber das ist ein anderes Thema.

Ein JVA-Aufenthalt ist kein Wellnessurlaub auf Staatskosten, sondern eine harte Strafe, die für die betroffenen mit vielen, oft schmerzlichen, Einschränkungen verbunden ist.

Einen kleinen Verkehrssünder, oder ähnliches, einzusperren halte ich nicht für angemessen und erforderlich, es sei denn er ist absolut unbelehrbar.

Aber einem Herr Z. hätten 1-2 Jahre Knast mal ganz gut getan. Die 100 €, die ein Knast-Tag im Schnitt kosten soll, hätte man ihm ja in Rechnung stellen können, wären bei 2 Jahren rund 70.000 € gewesen, also kein Problem.

Und die Bemessung der Geldstrafen stört mich ganz besonders, Prominente und Manager mit Spitzeneinkommen zahlen oft nur einen kleinen Bruchteil ihres tatsächlichen Einkommens als Tagessatz, während ein Durchschnittsverdeiner mit 1500 € netto 50 € Tagessatz abdrücken muss.