Thread
Menü

Finger weg


14.06.2007 09:35 - Gestartet von RobbieG
Tach,

Gerade für Senioren, die sich mit Technik nicht auskennen (wollen), ist ein Wechsel zu einem alternativen Anbieter ein viel zu hohes Risiko für die paar Euro, die sie vielleicht sparen. Selbst eine Preselection würde ich kritisch beäugen. Stimmen die Rechnungen, was passiert bei abrupten Tarifwechseln?

Wechsel auf T-Home Call Plus ok. Bei normaltelefonierenden CallTime (2 Stunden inklusive) und sehr vieltelefonierenden Senioren vielleicht sogar Calltime XXL (Quasi-Flat). Logisch, anderswo gehts günstiger. Die Senioren sollten alles aus einer Hand bekommen.

Echte alternative Anbieter, die einen einfachen Analog-Direkt-Anschluß bieten, d.h. der Kunde hat mit der T-Home/T-Com nix mehr zu tun, gibts ja kaum. Da muß man mindestens ISDN nehmen, neue Hardware, neue Technik, neue Probleme und Fragen. Oder sie liefern "NGN", was noch nicht stabil läuft "Sphairon", "o2-DSL" und erzeugen neue Probleme

Da könnte ich noch vorstellen, den Festanschluß zu opfern und T-Mobile@home, Vodafone-Zuhause oder o2 Genion zu nehmen. Was aber, wenn das Funknetz aussteigt? Gibts ausreichend seniorentaugliche Handys?

Ich bleibe da skeptisch und lese mit Schmunzeln, wenn Herr Neuhetzki wieder auf abrupte Tarifänderungen hinweist.


Menü
[1] nik280980 antwortet auf RobbieG
14.06.2007 10:10
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Menü
[1.1] für Senioren
chickolino antwortet auf nik280980
14.06.2007 14:03
Benutzer nik280980 schrieb:
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Tja, ich war heute morgen mit meiner Mutter (Ü 65) im T-Punkt und habe mich erkundigt.

Die letzten Rechnungen waren immer zwischen 50 und max. 70 Euronen.

Davon entfallen 1-3 Euro auf Internet ( by Call )

und zwischen Null und max. 5 Euro auf Auslandsgespräche.

Wobei Bedingung war, das das Faxgerät eine eigene Rufnummer behalten soll (also ISDN).

-------------------­----------­--------------------------

Jetzt gibts einen XXL-Fulltime für ca. 35 Euronen und drauf kommt halt noch das bissl Internet by Call; ein paar Auslandstelefonate; ein paar wenige Telefonate zu Handys und hin und wieder ein paar Centbruchteile für andere Anbieter und deren Festnetznummern.

Damit sollten nicht mehr als 50 Euros im Monat fällig sein.

Dafür kann man dann auch erstmal 12 Monate Vertragsbindung hinnehmen (man weiss ja nie, ob nicht irgendwann eine Übersiedlung ins Alterheim ansteht - wo es nur Anlagenanschlüsse gibt und wo man bei einer längeren Mindestlaufzeit ggf. die lfd. Kosten weiter tragen müßte, obwohl der Anschluss schon längst abgeschaltet und das Haus verkauft ist).
Menü
[1.1.1] marbri antwortet auf chickolino
14.06.2007 14:20
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer nik280980 schrieb:
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Tja, ich war heute morgen mit meiner Mutter (Ü 65) im T-Punkt und habe mich erkundigt.

Die letzten Rechnungen waren immer zwischen 50 und max. 70 Euronen.

Davon entfallen 1-3 Euro auf Internet ( by Call )

und zwischen Null und max. 5 Euro auf Auslandsgespräche.

Wobei Bedingung war, das das Faxgerät eine eigene Rufnummer behalten soll (also ISDN).

-------------------­----------­--------------------------

Jetzt gibts einen XXL-Fulltime für ca. 35 Euronen und drauf kommt halt noch das bissl Internet by Call; ein paar Auslandstelefonate; ein paar wenige Telefonate zu Handys und hin und wieder ein paar Centbruchteile für andere Anbieter und deren Festnetznummern.

Damit sollten nicht mehr als 50 Euros im Monat fällig sein.

Dafür kann man dann auch erstmal 12 Monate Vertragsbindung hinnehmen (man weiss ja nie, ob nicht irgendwann eine Übersiedlung ins Alterheim ansteht - wo es nur Anlagenanschlüsse gibt und wo man bei einer längeren Mindestlaufzeit ggf. die lfd. Kosten weiter tragen müßte, obwohl der Anschluss schon längst abgeschaltet und das Haus verkauft ist).


Bei Talkgreener.de gibts die FN-Flat für 9,95€ und bei Sekundig
für 14,44€, und CbC fürs Ausland kann man auch weiterhin machen!

Gruß Marbri
Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf marbri
14.06.2007 15:35


Bei Talkgreener.de gibts die FN-Flat für 9,95€ und bei Sekundig für 14,44€, und CbC fürs Ausland kann man auch weiterhin machen!

Gruß Marbri

Klar - aber FÜR SENIOREN - das hatte ja schon der Eröffner der Threads festgestellt - sollte alles aus einer Hand sein.

Da ist das Preisgünstigste eben nicht immer das beste !
Menü
[1.1.1.1.1] marbri antwortet auf chickolino
14.06.2007 17:20
Benutzer chickolino schrieb:


Bei Talkgreener.de gibts die FN-Flat für 9,95€ und bei Sekundig für 14,44€, und CbC fürs Ausland kann man auch weiterhin machen!

Gruß Marbri

Klar - aber FÜR SENIOREN - das hatte ja schon der Eröffner der Threads festgestellt - sollte alles aus einer Hand sein.

Naja, wenn sich die Kinder oder Angehörigen ein bißchen um die
Senioren kümmern, diese informieren und die Einrichtung einer Preselection-Schaltung in die Hand nehmen, sollte das kein
großes Problem sein. Denn wenn die Preselection einmal von der
T-Com eingestellt ist, hat man keine Arbeit mehr. Man läßt
abbuchen und das wars. Ist einmal ein bißchen Arbeit, aber die
Senioren sparen jahrelang Monat für Monat viel Geld ein, was ja in der heutigen Zeit ständiger Rentenkürzungen für viele Senioren nicht unerheblich sein dürfte. 10 € im Monat sind in
2 Jahren schon 240 € und je länger ne günstige Preselection
läuft, um so größer ist die Ersparnis.

Gruß Marbri

Da ist das Preisgünstigste eben nicht immer das beste !

Man muß halt sortieren und auch ein bißchen rumhören im Bekanntenkreis oder sich in einschlägigen Foren informieren
um die Spreu vom Weizen zu trennen!

Gruß Marbri
Menü
[1.1.2] tcsmoers antwortet auf chickolino
14.06.2007 14:45
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer nik280980 schrieb:
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Tja, ich war heute morgen mit meiner Mutter (Ü 65) im T-Punkt und habe mich erkundigt.

Die letzten Rechnungen waren immer zwischen 50 und max. 70 Euronen.

Davon entfallen 1-3 Euro auf Internet ( by Call )

und zwischen Null und max. 5 Euro auf Auslandsgespräche.

Wobei Bedingung war, das das Faxgerät eine eigene Rufnummer behalten soll (also ISDN).

-------------------­----------­--------------------------

Jetzt gibts einen XXL-Fulltime für ca. 35 Euronen und drauf kommt halt noch das bissl Internet by Call; ein paar Auslandstelefonate; ein paar wenige Telefonate zu Handys und hin und wieder ein paar Centbruchteile für andere Anbieter und deren Festnetznummern.

Damit sollten nicht mehr als 50 Euros im Monat fällig sein.

Dafür kann man dann auch erstmal 12 Monate Vertragsbindung hinnehmen (man weiss ja nie, ob nicht irgendwann eine Übersiedlung ins Alterheim ansteht - wo es nur Anlagenanschlüsse gibt und wo man bei einer längeren Mindestlaufzeit ggf. die lfd. Kosten weiter tragen müßte, obwohl der Anschluss schon längst abgeschaltet und das Haus verkauft ist).

Mal so als reines Gedankenspiel:

Du bestehst auf den billigsten Anschluss der T-Come (ca. 15 Euro) rein als Faxanschluss (und notfalls zum Telefonieren) und macht dazu eine BusinessSmartKarte.

Anschaltepreis dieser Karte max. 24,94 Euro.

Dann hast Du eine vollwertige Mobilfunkkarte ohne weitere Verpflichtungen.

Dazu machst Du dann die @home-Option für 4,95 Euro. Und hast einen drahtlosen Festnetzanschluss.

wo bekommst Du für 5 Euro einen Festnetzanschluss, ohne weitere Verpflichtungen.

Du hättest dann für rund 20 Euro einen festen Fax-/Telefonanschluss und einen mobilen Festnetzanschluss.


peso
Menü
[1.1.2.1] chickolino antwortet auf tcsmoers
14.06.2007 15:46
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer nik280980 schrieb:
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Tja, ich war heute morgen mit meiner Mutter (Ü 65) im T-Punkt
und habe mich erkundigt.

Die letzten Rechnungen waren immer zwischen 50 und max. 70 Euronen.

Davon entfallen 1-3 Euro auf Internet ( by Call )

und zwischen Null und max. 5 Euro auf Auslandsgespräche.

Wobei Bedingung war, das das Faxgerät eine eigene Rufnummer behalten soll (also ISDN).

-------------------­----------­--------------------------

Jetzt gibts einen XXL-Fulltime für ca. 35 Euronen und drauf kommt halt noch das bissl Internet by Call; ein paar Auslandstelefonate; ein paar wenige Telefonate zu Handys und hin und wieder ein paar Centbruchteile für andere Anbieter und
deren Festnetznummern.

Damit sollten nicht mehr als 50 Euros im Monat fällig sein.

Dafür kann man dann auch erstmal 12 Monate Vertragsbindung hinnehmen (man weiss ja nie, ob nicht irgendwann eine Übersiedlung ins Alterheim ansteht - wo es nur Anlagenanschlüsse gibt und wo man bei einer längeren Mindestlaufzeit ggf. die lfd. Kosten weiter tragen müßte, obwohl der Anschluss schon längst abgeschaltet und das Haus verkauft ist).

Mal so als reines Gedankenspiel:

Du bestehst auf den billigsten Anschluss der T-Come (ca. 15 Euro) rein als Faxanschluss (und notfalls zum Telefonieren) und macht dazu eine BusinessSmartKarte.

Anschaltepreis dieser Karte max. 24,94 Euro.

Dann hast Du eine vollwertige Mobilfunkkarte ohne weitere Verpflichtungen.

SORRY - aber Mobilfunk und Senioren - da prallen 2 Welten aufeinander. Meine mutter hat zwar ein Handy dabei - aber das wird nur angeschaltet wenn sie jemand anrufen will.

Mein Vater kriegt das Handymitnehmen nicht mehr auf die Reihe (er vergisst alles und überall).

Tja, und generell wollen viele Senioren nicht das niedliche kleine sondern das alte, mit den großen tasten und dem display auf dem man was lesen kann ohne die Lesebriller rauszuholen.

Wie schon geschreiben - da prallen 2 Welten aufeinander. Zumindest bei meinen Eltern.

Ausserdem soll der ISDN Anschluss bleiben, damit:

a.) das Fax eine eigene Rufnummer behält (und nicht anspringt - wenn jemand anruft - also die alten Herrschaften "springen" müssen um den Anruf entgegenzunehmen).

b.) die installierte Anlage nicht wieder umgebaut und mit neuer funktionsweise etwas anderes hingestellt werden muss.


Dazu machst Du dann die @home-Option für 4,95 Euro. Und hast einen drahtlosen Festnetzanschluss.

wo bekommst Du für 5 Euro einen Festnetzanschluss, ohne weitere Verpflichtungen.

Du hättest dann für rund 20 Euro einen festen Fax-/Telefonanschluss und einen mobilen Festnetzanschluss.


peso
Menü
[1.1.2.1.1] tcsmoers antwortet auf chickolino
14.06.2007 17:25
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer nik280980 schrieb:
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Tja, ich war heute morgen mit meiner Mutter (Ü 65) im T-Punkt
und habe mich erkundigt.

Die letzten Rechnungen waren immer zwischen 50 und max. 70 Euronen.

Davon entfallen 1-3 Euro auf Internet ( by Call )

und zwischen Null und max. 5 Euro auf Auslandsgespräche.

Wobei Bedingung war, das das Faxgerät eine eigene Rufnummer behalten soll (also ISDN).

-------------------­----------­--------------------------

Jetzt gibts einen XXL-Fulltime für ca. 35 Euronen und drauf kommt halt noch das bissl Internet by Call; ein paar Auslandstelefonate; ein paar wenige Telefonate zu Handys und hin und wieder ein paar Centbruchteile für andere Anbieter und
deren Festnetznummern.

Damit sollten nicht mehr als 50 Euros im Monat fällig sein.

Dafür kann man dann auch erstmal 12 Monate Vertragsbindung hinnehmen (man weiss ja nie, ob nicht irgendwann eine Übersiedlung ins Alterheim ansteht - wo es nur Anlagenanschlüsse gibt und wo man bei einer längeren Mindestlaufzeit ggf. die lfd. Kosten weiter tragen müßte, obwohl der Anschluss schon längst abgeschaltet und das Haus verkauft ist).

Mal so als reines Gedankenspiel:

Du bestehst auf den billigsten Anschluss der T-Come (ca. 15 Euro) rein als Faxanschluss (und notfalls zum Telefonieren) und
macht dazu eine BusinessSmartKarte.

Anschaltepreis dieser Karte max. 24,94 Euro.

Dann hast Du eine vollwertige Mobilfunkkarte ohne weitere Verpflichtungen.

SORRY - aber Mobilfunk und Senioren - da prallen 2 Welten aufeinander. Meine mutter hat zwar ein Handy dabei - aber das wird nur angeschaltet wenn sie jemand anrufen will.

Mein Vater kriegt das Handymitnehmen nicht mehr auf die Reihe (er vergisst alles und überall).

Ich habe dieses Problem mit einem bei Ebay ersteigerten Tischtelefon gelöst. Jetzt habe ich ein drahtloses Tischtelefon, dass ich mit in den Garten nehmen kann.

peso



Tja, und generell wollen viele Senioren nicht das niedliche kleine sondern das alte, mit den großen tasten und dem display auf dem man was lesen kann ohne die Lesebriller rauszuholen.

Wie schon geschreiben - da prallen 2 Welten aufeinander.
Zumindest bei meinen Eltern.

Ausserdem soll der ISDN Anschluss bleiben, damit:

a.) das Fax eine eigene Rufnummer behält (und nicht anspringt - wenn jemand anruft - also die alten Herrschaften "springen" müssen um den Anruf entgegenzunehmen).

b.) die installierte Anlage nicht wieder umgebaut und mit neuer funktionsweise etwas anderes hingestellt werden muss.


Dazu machst Du dann die @home-Option für 4,95 Euro. Und hast
einen drahtlosen Festnetzanschluss.

wo bekommst Du für 5 Euro einen Festnetzanschluss, ohne weitere
Verpflichtungen.

Du hättest dann für rund 20 Euro einen festen Fax-/Telefonanschluss und einen mobilen Festnetzanschluss.


peso
Menü
[1.1.2.1.1.1] klappehalten antwortet auf tcsmoers
14.06.2007 19:49
Benutzer tcsmoers schrieb:

Ich habe dieses Problem mit einem bei Ebay ersteigerten Tischtelefon gelöst. Jetzt habe ich ein drahtloses Tischtelefon, dass ich mit in den Garten nehmen kann.

peso


Moin!

Das habe ich auch gemacht. Ich habe das GDP-02. Das hat supergroße Tasten und ist genauso komfortabel wie ein Festnetztelefon. Außerdem macht SMS- schreiben richtig spaß mit einer vollständigen Buchstabentastatur.

https://www.teltarif.de/gb/arch/2006/kw28/...

Grüße
kh