Benutzer ppfdd schrieb:
Naja, so ganz ungerechtfertigt sind Kosten für einen Tarifwechsel nicht. Schließlich - und das dürfte bei allen Anbietern gleich sein - wird bei Vertragsabschluss eine nicht unwesentliche Provision ausgezahlt, welche dann beim Kunden als subventioniertes Handy oder teilweise als Auszahlung durch den Händler ankommt.
Natürlich sind Kosten für einen Tarifwechsel nicht ungerechtfertigt. Die sind in Ordnung, auch in der Höhe.
Aber das müssen die Kunden dann auch vor Vertragsabschluss so mitgeteilt bekommen. Wer im Dezember einen der neuen Tarife gebucht hat, konnte sich damals anschauen, was ein Tarifwechsel wann kosten wird. Bei einigen Tarifen sollte dieser Wechsel auch erst nach 6 Monaten möglich sein. So stand es in der Tarifwechseltabelle vom 28.11.2006.
Anhand dieser Informationen haben sicher einige Verträge abgeschlossen, mit dem Wissen, ab dem Tag X mit der offiziellen Erlaubnis von O2 gegen eine bestimmte Gebühr in einen anderen Tarif wechseln zu können. Diese Preise wurden von O2 gemacht, mit dem Wissen, dass Kunden das auch nutzen wollen.
Und jetzt? Die 6 Monate "Sperrzeit" sind noch nicht abgelaufen, plötzlich kosten diese Tarifwechsel ein vielfaches, auch und gerade für die Kunden, die im Dezember Verträge gemacht haben.
Das ist nicht nur nicht fair, das ist eine große Sauerei.