Thread
Menü

Mitteldeutschland


23.07.2007 14:12 - Gestartet von rolf_berg
Ich könnte regelmäßig kotzen, wenn ich diesen Begriff höre. Das östlichste Bundesland glaubt, es sei die Mitte. Klar, die Mitte zwischen Hessen und Polen - oder zwischen Berlin und der Tchechischen Republik.

Wenn auch ein Funkhaus in Leipzig mal den Begriff im Namen trug, als Deutschland noch eine Grenze mit Litauen hatte, so ist das Aufgreifen des Namens durch diese lausigste ÖR-Anstalt im Süden der ehem. DDR ein Akt von Geschichtsleugnung. Sachsen ist nicht die Mitte und wird es nie sein. Höchstens die Mitte zwischen Super-Illu und Musikantenscheune.
Menü
[1] B Odosch antwortet auf rolf_berg
23.07.2007 14:37

einmal geändert am 23.07.2007 14:39
naja, nimm eine deutschlandkarte und tippe mal die mitte - und dann schau mal, was dort für ein bundesland liegt: thüringen und südniedersachsen und westsachsen.

die region versteht sich als mitteldeutschland, eben wie sich hannover zu norddeutschland zugehörig fühlt. das hat nichts mit großdeutschem gehabe zu tun.
Menü
[1.1] Martin Kissel antwortet auf B Odosch
23.07.2007 17:47
Benutzer B Odosch schrieb:
naja, nimm eine deutschlandkarte und tippe mal die mitte - und dann schau mal, was dort für ein bundesland liegt: thüringen und südniedersachsen und westsachsen.

Thüringen meinetwegen, aber Niedersachsen und Sachsen sind sicherlich nicht mittig gelegen.

Sieh selbst:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/Deutschland_Lage_von_Sachsen.svg



die region versteht sich als mitteldeutschland, eben wie sich hannover zu norddeutschland zugehörig fühlt. das hat nichts mit großdeutschem gehabe zu tun.

Hannover liegt ja auch im Norden Deutschlands.

Gruß,
Martin
Menü
[1.1.1] B Odosch antwortet auf Martin Kissel
23.07.2007 19:55
naja, wenn man einen radius von ca. 250km um die geographische mitte deutschlands zieht, dann sind sowohl hannover, als auch leipzig dabei. (nicht aber görlitz und die lausitz)

die region in der ich wohne (leipzig) versteht sich tatsächlich als mitteldeutschland. und bislang hat sich da auch noch keiner drüber ausgekotzt. ist schon witzig. ich fahre straßenbahn mit dem MDV (mitteldeutsche verkehrsbetriebe), unser flughafen macht werbung als knotenpunkt für mitteldeutschland und im radio läuft der MDR. es gibt unzählige beispiele hier in der stadt, wo überall mitteldeutschland dransteht.

ist aber auch egal, weil es hat nichts mit dvb-t zu tun.
Menü
[2] Müller2 antwortet auf rolf_berg
23.07.2007 14:39
Benutzer rolf_berg schrieb:
Ich könnte regelmäßig kotzen, wenn ich diesen Begriff höre. Das östlichste Bundesland glaubt, es sei die Mitte. Klar, die Mitte zwischen Hessen und Polen - oder zwischen Berlin und der Tchechischen Republik.

Wenn auch ein Funkhaus in Leipzig mal den Begriff im Namen trug, als Deutschland noch eine Grenze mit Litauen hatte, so ist das Aufgreifen des Namens durch diese lausigste ÖR-Anstalt im Süden der ehem. DDR ein Akt von Geschichtsleugnung. Sachsen ist nicht die Mitte und wird es nie sein. Höchstens die Mitte zwischen Super-Illu und Musikantenscheune.


Hallo,

und ich kann garnicht soviel fressen wie ich kot... möchte, wenn ich so etwas lese. Ginge es nach Leuten wie Ihnen, würden wir am besten gleich den WDR in westpolnischen Rundfunk umbenennen. Wenn Ihnen morgen Ihr kräftiger Nachbar die Tür eintritt, Sie aus Ihrer Wohnung schmeißt und seinen Bruder dort einquatiert, dann schenken Sie dem vermutlich auch noch was zum Einzug.

Müller2
Menü
[2.1] B Odosch antwortet auf Müller2
23.07.2007 14:40
Benutzer Müller2 schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:
Ich könnte regelmäßig kotzen, wenn ich diesen Begriff höre. Das
östlichste Bundesland glaubt, es sei die Mitte. Klar, die Mitte zwischen Hessen und Polen - oder zwischen Berlin und der Tchechischen Republik.

Wenn auch ein Funkhaus in Leipzig mal den Begriff im Namen trug, als Deutschland noch eine Grenze mit Litauen hatte, so ist das Aufgreifen des Namens durch diese lausigste ÖR-Anstalt im Süden der ehem. DDR ein Akt von Geschichtsleugnung.
Sachsen ist nicht die Mitte und wird es nie sein. Höchstens die Mitte zwischen Super-Illu und Musikantenscheune.


Hallo,

und ich kann garnicht soviel fressen wie ich kot... möchte, wenn ich so etwas lese. Ginge es nach Leuten wie Ihnen, würden wir am besten gleich den WDR in westpolnischen Rundfunk umbenennen. Wenn Ihnen morgen Ihr kräftiger Nachbar die Tür eintritt, Sie aus Ihrer Wohnung schmeißt und seinen Bruder dort einquatiert, dann schenken Sie dem vermutlich auch noch was zum Einzug.

Müller2

danke, abe auf so viel müll muss man wohl nicht antworten.

viel spaß noch beim kotzen.
Menü
[2.1.1] Müller2 antwortet auf B Odosch
23.07.2007 14:45
Benutzer B Odosch schrieb:
Benutzer Müller2 schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:
Ich könnte regelmäßig kotzen, wenn ich diesen Begriff höre. Das
östlichste Bundesland glaubt, es sei die Mitte. Klar, die Mitte zwischen Hessen und Polen - oder zwischen Berlin und der Tchechischen Republik.

Wenn auch ein Funkhaus in Leipzig mal den Begriff im Namen trug, als Deutschland noch eine Grenze mit Litauen hatte, so ist das Aufgreifen des Namens durch diese lausigste ÖR-Anstalt im Süden der ehem. DDR ein Akt von Geschichtsleugnung.
Sachsen ist nicht die Mitte und wird es nie sein. Höchstens die Mitte zwischen Super-Illu und Musikantenscheune.


Hallo,

und ich kann garnicht soviel fressen wie ich kot... möchte, wenn ich so etwas lese. Ginge es nach Leuten wie Ihnen, würden wir am besten gleich den WDR in westpolnischen Rundfunk umbenennen. Wenn Ihnen morgen Ihr kräftiger Nachbar die Tür eintritt, Sie aus Ihrer Wohnung schmeißt und seinen Bruder dort einquatiert, dann schenken Sie dem vermutlich auch noch was zum
Einzug.

Müller2

danke, abe auf so viel müll muss man wohl nicht antworten.

viel spaß noch beim kotzen.


Hallo,

wie sagt Dieter Nuhr so schön: "Meinungsfreiheit ist ein Recht, keine Pflicht. Wenn man keine Ahnung hat einfach auch mal die Fre..e halten."

Müller2
Menü
[2.1.1.1] djmuzi antwortet auf Müller2
23.07.2007 15:42
Also mich stört es, dass es nur öffentlich abzokende äähm rechtliche Sender zu sehen gibt. Von mir aus können es 1349 Sender sein, ich würde mit keine DVB-T Antenne für den Rotz kaufen. Warum halten sich die privaten Sender zurück? Die sehen wahrscheinlich kein Quoten-Potenzial in den ärmlichen Ossi-Ländern. Und Zielgruppe für in der Werbung beworbene Premium-Produkte sind wir arme Ossis auch nicht.

Vielen Dank an der sinnlosen DVB-T Strategie in Ostdeutschland!!! *kopfschüttel*
Menü
[2.1.1.1.1] bobhund antwortet auf djmuzi
23.07.2007 15:53
Benutzer djmuzi schrieb:
Also mich stört es, dass es nur öffentlich abzokende äähm rechtliche Sender zu sehen gibt. Von mir aus können es 1349 Sender sein, ich würde mit keine DVB-T Antenne für den Rotz kaufen. Warum halten sich die privaten Sender zurück? Die sehen wahrscheinlich kein Quoten-Potenzial in den ärmlichen Ossi-Ländern. Und Zielgruppe für in der Werbung beworbene Premium-Produkte sind wir arme Ossis auch nicht.

Vielen Dank an der sinnlosen DVB-T Strategie in Ostdeutschland!!! *kopfschüttel*

ich finde es angenehm, von der privaten umweltverschmutzung verschont zu bleiben. kein dummfernsehen mehr.
Menü
[2.1.1.1.2] grafkrolock antwortet auf djmuzi
24.07.2007 10:19
Benutzer djmuzi schrieb:
Warum halten sich die privaten Sender zurück? Die sehen wahrscheinlich kein Quoten-Potenzial in den ärmlichen Ossi-Ländern.
Sie halten sich so ziemlich überall zurück. DVB-T kommt auch im Südwesten ohne Privatsender daher.
Ich finde allerdings, daß dieser Sachverhalt das allgemeine Senderniveau eher hebt als senkt.
Unterschichtenfernsehen der Marken RTL, Sat1 und Co. braucht wirklich niemand ernsthaft.
Menü
[2.1.1.1.2.1] djmuzi antwortet auf grafkrolock
25.07.2007 15:30
Was guckst du denn für Sender :-) Sag bloß nicht, dass du dir den Musikantenstadl bei ZDF reiziehst. Das ist gehobenes Niveau??? Wenn man 80 ist vielleicht :-)
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] grafkrolock antwortet auf djmuzi
25.07.2007 15:49
Benutzer djmuzi schrieb:
Was guckst du denn für Sender :-)
Bevorzugt ARD, ZDF, Phoenix, 3Sat.

Sag bloß nicht, dass du dir den Musikantenstadl bei ZDF reiziehst.
Soll ich Dir was sagen? Bevor ich mir DSDS, Big Brother oder Richter Alexander Hold angucke oder irgendwelche Quizshows am Freitagabend, wo erwachsene Kandidaten nicht wissen, welches die Nachbarplaneten der Erde sind, würde ich mir eher den Musikantenstadl reinziehen.
Vor Intellekt strotzt jedenfalls keiner der privaten Massensender.

Das ist gehobenes Niveau???
Nein, aber der Weltspiegel, das Auslandsjournal u.ä. und Nachrichtensendungen, in denen der Sprecher "Tisch" sagt statt "Tüsch", und wo es nicht um irgendeinen reißerischen Familienmord in Alabama geht, sondern um seriöse Berichterstattung.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1] djmuzi antwortet auf grafkrolock
02.08.2007 15:52
Jaja, die öffentlichen Nachrichtensprecher verplappern sich dermaßen oft, dass man nur ablachen kann.
Viel Spaß mit Rosamunde Pilcher :-D :-D statt mit einem Blockbuster auf Pro7.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf djmuzi
02.08.2007 16:02
Benutzer djmuzi schrieb:
Viel Spaß mit Rosamunde Pilcher :-D :-D statt mit einem Blockbuster auf Pro7.
Es gibt auch Leute, die sich weder für Spielfilme (mit zwanzig Werbepausen) noch für Sportübertragungen interessieren.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1.1.1] djmuzi antwortet auf grafkrolock
06.08.2007 11:41
Zum Glück gibt es dann während der Werbepause auch andere private Sender, welche man durchzappen kann :-) Und man kann auch mal aufs Klo gehen oder aus dem Kühlschrank sein Bierchen (oder auch Saft, wenn du willst) holen.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf djmuzi
09.10.2007 09:05
Benutzer djmuzi schrieb:
Zum Glück gibt es dann während der Werbepause auch andere private Sender, welche man durchzappen kann :-)
Aber aufgefallen ist Ihnen scheinbar noch nicht, dass dann - oh Wunder - bei den meisten Privatsendern die Werbepausen komischerweise immer zugleich laufen.

Und man kann auch mal aufs Klo gehen oder aus dem Kühlschrank sein Bierchen (oder auch Saft, wenn du willst) holen.
Na ja, wenn Ihnen das Anschauen eines Films mit ständigen Unterbrechungen erstrebenswert erscheint...
Apropos Blockbuster: Wie oft haben Sie die denn schon gesehen?
Als vor kurzem die "Megaevents" Harry Potter im Privatfernsehen liefen, suchte ich mir genüßlich etwas anderes aus. Denn auf Harry Potter mit 7 Werbepausen hatte ich keinen Bock, zumal die DVD für 8 Euro schon im Schrank steht. Da waren's a bisserl spät, die Planer von Pro 7.
Menü
[2.1.1.1.3] garfield antwortet auf djmuzi
09.10.2007 08:58
Benutzer djmuzi schrieb:
Also mich stört es, dass es nur öffentlich abzokende äähm rechtliche Sender zu sehen gibt.
Man könnte es aber auch als Vorzug sehen, dass Ihr damit von dem privaten Müll verschont bleibt und Euch auf die Sender konzentrieren könnt, die wenigstens noch ein bißchen Niveau haben.
Oder sind Sie auch so einer, der bei der angekündigten Verschlüsselung der Privatsender über Satellit ins Portemonnaie gegriffen hätte?
Ich musste damals bei dieser Ankündigung nur laut lachen. So dumm kann ein Privatssender doch wohl nicht sein, seine eigenen Zuschauer von den Werbeblöcken mit ein bißchen Film drumrum auszusperren.
Inzwischen hat dort aber wohl das Denken eingesetzt, jedenfalls hört man von dieser Idee nichts mehr.
Ich prophezeihe sogar, dass Sie Ihre geliebten Privatsender auch über kurz oder lang wieder per DVB-T empfangen können.
Wenn die Senderkette in vollem Betrieb ist, werden die sich still und heimlich auch wieder dran beteiligen.
Menü
[3] Knut Birke antwortet auf rolf_berg
23.07.2007 16:58
Ich könnte regelmäßig kotzen, wenn ich solche Beiträge lese. Die "neuen" Bundesländer haben sich diese Bezeichnung ja auch selber gegeben. Klar, die geographische Lage konnte nach der Wende frei gewählt werden.

Wenn man so vorlaut rumkrakelt, sollte man vorher mal sein Gehirn (falls vorhanden) konsultieren. Und den polemischen Restmüll hättest Du Dir auch sparen können, aber so weiß auch jeder gleich, was für ein toller Hecht Du bist.
Menü
[3.1] grafkrolock antwortet auf Knut Birke
24.07.2007 10:16
Benutzer Knut Birke schrieb:
Die "neuen" Bundesländer haben sich diese Bezeichnung ja auch selber gegeben. Klar, die geographische Lage konnte nach der Wende frei gewählt werden.
Blödsinn. Mitteldeutschland hieß vor dem Krieg schon so. Der Begriff bezeichnet daher nicht die geografische Lage, sondern ist ein Landschaftsname an sich (in Franken wohnen auch keine historischen Franken).
Im Übrigen gehörten - Du wirst Dich erinnern - vor dem Krieg noch weitere Gebiete zu Deutschland, und "Ostdeutschland" hätte man damals eher in Schlesien und Ostpreußen vermutet. Somit war die Namensgebung für "Mitteldeutschland" absolut legitim.
Menü
[3.1.1] garfield antwortet auf grafkrolock
09.10.2007 09:08
Benutzer grafkrolock schrieb:
Blödsinn. Mitteldeutschland hieß vor dem Krieg schon so. Der Begriff bezeichnet daher nicht die geografische Lage, sondern ist ein Landschaftsname an sich (in Franken wohnen auch keine historischen Franken).
Ein Vorschlag zur Güte: Schon mal daran gedacht, dass sich die Bezeichnung Mitteldeutschland eher auf die Nord-Süd-Lage statt der Ost-West-Lage beziehen könnte? Und dann stimmt's scho', gell?
Menü
[3.1.1.1] Müller2 antwortet auf garfield
09.10.2007 09:40
Benutzer garfield schrieb:

Ein Vorschlag zur Güte: Schon mal daran gedacht, dass sich die Bezeichnung Mitteldeutschland eher auf die Nord-Süd-Lage statt der Ost-West-Lage beziehen könnte? Und dann stimmt's scho', gell?


Hallo,

gehört Köln dann jetzt auch zu Mitteldeutschland? :o)

Gruß Müller2
Menü
[3.1.1.1.1] WilliWuff antwortet auf Müller2
09.10.2007 12:32
Benutzer Müller2 schrieb:
Hallo,

gehört Köln dann jetzt auch zu Mitteldeutschland? :o)

Gruß Müller2
Das wird dem WDR aber nicht schmecken.
Menü
[3.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf WilliWuff
09.10.2007 12:42
Benutzer WilliWuff schrieb:
Benutzer Müller2 schrieb:
Hallo,

gehört Köln dann jetzt auch zu Mitteldeutschland? :o)

Gruß Müller2
Das wird dem WDR aber nicht schmecken.
Ja, nun. MeckPomm wurde ja auch rundfunktechnisch dem NDR zugeschlagen. Ein Bundesland, ein Sender gilt da ja sowieso nicht, siehe MDR.
Und was die Vereinigung von WDR und MDR betrifft: wat dem ien sin Uhl, is dem andern sien Nachtigall.
Aber ist schon ok so, für mediale Vielfalt war ich schon immer zu haben.
Menü
[3.1.1.1.2] garfield antwortet auf Müller2
09.10.2007 12:38
Benutzer Müller2 schrieb:
Benutzer garfield schrieb:

Ein Vorschlag zur Güte: Schon mal daran gedacht, dass sich die Bezeichnung Mitteldeutschland eher auf die Nord-Süd-Lage statt der Ost-West-Lage beziehen könnte? Und dann stimmt's scho', gell?


Hallo,

gehört Köln dann jetzt auch zu Mitteldeutschland? :o)

Gruß Müller2

Warum nicht? In dem Sinne hätte ich da auch nichts dagegen.
Menü
[3.1.1.1.2.1] Müller2 antwortet auf garfield
09.10.2007 16:13
Benutzer garfield schrieb:


Warum nicht? In dem Sinne hätte ich da auch nichts dagegen.



Hallo,

und in welchem Sinne hättest Du etwas dagegen?

Gruß Müller2
Menü
[3.1.1.1.2.1.1] garfield antwortet auf Müller2
09.10.2007 17:29
Benutzer Müller2 schrieb:
Benutzer garfield schrieb:


Warum nicht? In dem Sinne hätte ich da auch nichts dagegen.



Hallo,

und in welchem Sinne hättest Du etwas dagegen?

Gruß Müller2
WDR und mdr zu fusinieren, da ich mediale Vielfalt schätze.