Thread
Menü

DECT statt WLAN


07.03.2007 21:07 - Gestartet von Telly
DECT statt WLAN und es wäre ein Renner. Ich bin mir sicher!

Telly
Menü
[1] gichtl antwortet auf Telly
07.03.2007 22:24
Benutzer Telly schrieb:
DECT statt WLAN und es wäre ein Renner. Ich bin mir sicher!

Das gab schon 1999 bei der Telekom mit dem Ericsson TH 688 oder Sagem DMC 830. Hat sich aber am Markt nicht wirklich durchsetzen können.

Martin
Menü
[1.1] Telly antwortet auf gichtl
07.03.2007 22:31
Hallo.

Danke für Deinen Beitrag.

Ich glaube, die Zeit war damals noch nicht reif dazu.

Wer hatte damals schon DECT und ein Handy?

Aber heute... ich glaube schon, dass es rentabel wäre.

Telly
Menü
[1.1.1] Makler antwortet auf Telly
08.03.2007 10:51
Ich würde es nutzen.
Menü
[1.1.1.1] DECT statt WLAN
tscharli antwortet auf Makler
08.03.2007 11:28
Ich benutze immer noch das alte Sagem DMC 830, also Handy + DECT, aber was ich in der Zukunft haben will ist ein Gerät, das auch automatisch zwischen Mobilnetz und Festnetz bzw. VoIP während des Gespräches umschaltet. Wie kann ich mich z.B. am Bahnhof in ein DECT-Netz einloggen? Da brauche ich dann doch WLAN. Derzeit laufe ich noch im Büro und zuhause mit zwei Handies und mit zwei DECT Geräten herum. An meinem Router geht direkt WLAN und über eine angeschlossene DECT-Station auch DECT, sowie nach außen ISDN und VoIP. Das alles steuert meine alte AVM Fritzbox 7050.

Es wäre schön, wenn dies alles noch einfacher gehen würde.
Menü
[1.2] bholmer antwortet auf gichtl
08.03.2007 14:04
1999 hatte ich schon seit 4 Jahren zu Hause eine schnurlose DECT-Anlage über ISDN (für genau 699 DM, was der damaligen ISDN-Förderung entsprach).
Solange aber mit WLAN noch nichtmal eine halbwegs flächendeckende Nutzung zumindest innerhalb einer Wohnung möglich ist, wird niemand ernsthaft darüber telefonieren wollen, wenn garantiert ein Verbindungsabbruch kommt.
DECT funktioniert da doch erheblich besser. Ein Handy, was man zu Hause oder am Arbeitsplatz in die DECT Anlage einbuchen kann, würde ich mir durchaus kaufen, wenn es die gleiche Größe oder Leistungsfähigkeit hat.

Mal im Ernst, wieso sollte ein Nutzer darauf erpicht sein, sein Handy an einem Hotspot mit unbekannter Reichweite einzubuchen, wenn er UMTS oder GSM Flächendeckung an dem gleichen Ort hat, nur um ein paar Cent zu sparen, wenn er nicht sowieso eine Flatrate oder ähnliches hat. Wer stellt sich denn mit dem Auto vor die T-Com Niederlassung um seine dringenden Geschäftstelefonate zu führen oder setzt sich dafür zu McDonalds rein?

Hotspot zur Datenübertragung für den Studenten auf dem Campus oder im Cafe bzw. in der Wartezone auf Flughäfen haben sicher einen gewissen Vorteil.

Bert
Menü
[1.2.1] 0700 antwortet auf bholmer
08.03.2007 14:15
Benutzer bholmer schrieb:
1999 hatte ich schon seit 4 Jahren zu Hause eine schnurlose DECT-Anlage über ISDN (für genau 699 DM, was der damaligen ISDN-Förderung entsprach).
Solange aber mit WLAN noch nichtmal eine halbwegs flächendeckende Nutzung zumindest innerhalb einer Wohnung möglich ist, wird niemand ernsthaft darüber telefonieren wollen, wenn garantiert ein Verbindungsabbruch kommt. DECT funktioniert da doch erheblich besser. Ein Handy, was man zu Hause oder am Arbeitsplatz in die DECT Anlage einbuchen kann, würde ich mir durchaus kaufen, wenn es die gleiche Größe oder Leistungsfähigkeit hat.

Mal im Ernst, wieso sollte ein Nutzer darauf erpicht sein, sein Handy an einem Hotspot mit unbekannter Reichweite einzubuchen, wenn er UMTS oder GSM Flächendeckung an dem gleichen Ort hat, nur um ein paar Cent zu sparen, wenn er nicht sowieso eine Flatrate oder ähnliches hat. Wer stellt sich denn mit dem Auto vor die T-Com Niederlassung um seine dringenden Geschäftstelefonate zu führen oder setzt sich dafür zu McDonalds rein?

Hotspot zur Datenübertragung für den Studenten auf dem Campus oder im Cafe bzw. in der Wartezone auf Flughäfen haben sicher einen gewissen Vorteil.

Bert

Vollkommen richtig.
Bei dem ganzen Produkt T-One, ging es nicht um Kundenzufriedenheit, sondern um kurzfristige Bereicherung an Anrufweiterleitungsentgelten und netzübergreifenden und teuren Telefonaten vom Festnetz/W-Lan in das T-Mobile Netz.
Das es die meisten "Innovationsfreudigen" erkannt haben....
damit hatte der damalige Oberkellner Kai-Uwe von Inkompetenz wohl nicht gerechnet!
Menü
[1.2.2] gichtl antwortet auf bholmer
08.03.2007 15:53
Benutzer bholmer schrieb:
Solange aber mit WLAN noch nichtmal eine halbwegs flächendeckende Nutzung zumindest innerhalb einer Wohnung möglich ist, wird niemand ernsthaft darüber telefonieren wollen, wenn garantiert ein Verbindungsabbruch kommt.

Die WLAN-Telefone (mit und ohne GSM) machen m.E. im Office-Bereich Sinn wenn WLAN schon vorhanden ist und man sich damit ein DECT-Netz sparen kann.

Für den Privatgebrauch wäre eine private UMTS-Picozelle bestimmt schick...

DECT funktioniert da doch erheblich besser. Ein Handy, was man zu Hause oder am Arbeitsplatz in die DECT Anlage einbuchen kann, würde ich mir durchaus kaufen, wenn es die gleiche Größe oder Leistungsfähigkeit hat.

Die Dual GSM/DECT Telefone gibts inzwischen für kleines Geld bei ebay. Allerdings sind die nicht weiterentwickelt und somit auf dem Stand von 1999 stehengeblieben (SW-Display, Akkulaufzeit, ...)


Martin
Menü
[1.2.2.1] Telly antwortet auf gichtl
08.03.2007 15:59
Die Dual GSM/DECT Telefone gibts inzwischen für kleines Geld bei ebay. Allerdings sind die nicht weiterentwickelt und somit auf dem Stand von 1999 stehengeblieben (SW-Display, Akkulaufzeit, ...)


Martin

Hallo Martin. Danke für Deinen Beitrag. Vielleicht kennt jemand diese Angebote noch nicht...

Doch ich meinen Teil, möchte so ein altes Teil eben nicht haben. Warum gibts sowas nicht neu? Warum gibts auch eine Siemens-Homestation nicht neu? Auf dem Dachboden habe ich Empfang. Unten jedoch nicht. Da ist so eine Homestation schon praktisch. (Aber das ist wohl ein anderer Thread;-)

Telly
Menü
[1.2.2.1.1] 0700 antwortet auf Telly
08.03.2007 16:01
Benutzer Telly schrieb:
Die Dual GSM/DECT Telefone gibts inzwischen für kleines Geld bei ebay. Allerdings sind die nicht weiterentwickelt und somit auf dem Stand von 1999 stehengeblieben (SW-Display, Akkulaufzeit, ...)


Martin

Hallo Martin. Danke für Deinen Beitrag. Vielleicht kennt jemand diese Angebote noch nicht...

Doch ich meinen Teil, möchte so ein altes Teil eben nicht haben. Warum gibts sowas nicht neu? Warum gibts auch eine Siemens-Homestation nicht neu? Auf dem Dachboden habe ich Empfang. Unten jedoch nicht. Da ist so eine Homestation schon praktisch. (Aber das ist wohl ein anderer Thread;-)

Telly

Nein, ich denke, daß ist genau der richtige Thread, da ein weiterentwickeltes Kombinationsprodukt alle Wünsche abdecken würde.....
nur nicht die, der T-Com.

Menü
[1.3] hafenbkl antwortet auf gichtl
09.03.2007 01:45
Benutzer gichtl schrieb:
Das gab schon 1999 bei der Telekom mit dem Ericsson TH 688 oder Sagem DMC 830.

Stimmt. Ich hatte beide.

Hat sich aber am Markt nicht wirklich durchsetzen können.

Das Ericsson TH 688 war, als es endlich lieferbar war, schon total veraltet.
Beim Sagem war der DECT-Teil in den Akku integriert...
Und das zugehörige Handy war auch nicht gerade berauschend.
Was ich nicht verstanden habe, dass Sagem diesen DECT-Akku nicht für alle Typen angeboten hat.

Die Vermarktung lief damals fast ausschliesslich mit den zugehörigen (Spezial-)Basisstationen und einem speziellen Kombitarif ab. So konnte das (gewollt?) nichts werden.
Meiner Meinung nach hätte das Handy alleine und eine ganz normale DECT-Basis mit (hm, ich weiss jetzt nicht mehr wie das genau hies: die Basisstation hat eine Rufumleitung auf die Mobilfunknummer geschaltet, sobald das Handy ausserhalb der DECT-Reichweite war und automatisch wieder gelöscht, wenn man wieder zuhause war) gereicht.

Ein Nachteil war, wenn das Handy im DECT-Modus war, dann war man über die Mobilfunknummer nicht mehr zu erreichen.
Menü
[1.3.1] 0700 antwortet auf hafenbkl
09.03.2007 02:36
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer gichtl schrieb:
Das gab schon 1999 bei der Telekom mit dem Ericsson TH 688 oder Sagem DMC 830.

Stimmt. Ich hatte beide.

Hat sich aber am Markt nicht wirklich durchsetzen können.

Das Ericsson TH 688 war, als es endlich lieferbar war, schon total veraltet.
Beim Sagem war der DECT-Teil in den Akku integriert... Und das zugehörige Handy war auch nicht gerade berauschend. Was ich nicht verstanden habe, dass Sagem diesen DECT-Akku nicht für alle Typen angeboten hat.

Die Vermarktung lief damals fast ausschliesslich mit den zugehörigen (Spezial-)Basisstationen und einem speziellen Kombitarif ab.

So weit ich mich erinnern kann, konnte man den dazugehörigen
Tarif PCS auch ohne das Telefon wählen und über den PCS Call Manager die Erreichbarkeit auf das Mobiltelefon oder auf das Festnetz lenken.
Die Anrufweiterleitung war dann kostenpflichtig von der Mobilfunknummer auf das Festnetz.
Sozusagen umgekehrt zu diesem leidigen T-One.
Das Sagem und das Ericsson haben diese Auswahl dementsprechend über das Betreten oder Verlassen des Festnetzfunkbereiches geregelt.
Diese Umschaltung funktionierte aber nicht besonders zuverlässig.

So konnte das (gewollt?) nichts werden.

Es war schon Ende der 90er genausowenig gewollt, wie heute, da der meiste Gewinn über (bewußte und eher unbewußte) Anrufweiterleitungen generiert wird.
Die einzige Möglichkeit für die Netzbetreiber , nun erst recht im Zeitalter der Flatrates, Gewinne darzustellen.
Wenn dann noch die Voip Funktion dazukommt ist ein sorgloses Telefonieren überhaupt nicht mehr möglich.

Meiner Meinung nach hätte das Handy alleine und eine ganz normale DECT-Basis mit (hm, ich weiss jetzt nicht mehr wie das genau hies: die Basisstation hat eine Rufumleitung auf die Mobilfunknummer geschaltet, sobald das Handy ausserhalb der DECT-Reichweite war und automatisch wieder gelöscht, wenn man wieder zuhause war) gereicht.

Ein Nachteil war, wenn das Handy im DECT-Modus war, dann war man über die Mobilfunknummer nicht mehr zu erreichen.

Korrigiert mich, wenn ich mich vertan habe...
ich bin nicht mehr der jüngste;-)

Und so ist aus der Idee des Superphones durch kurzfristige finanzielle Interessenwahrung von zukunftsblinden Artisten ein eiskalter Flop geworden.
Schade, wirklich schade.
Menü
[1.3.1.1] PsychoMantis antwortet auf 0700
01.01.2008 18:56
Aber vielleicht wird das ja noch was.
Handy mit DECT wird zwar vermutlich nicht mehr kommen, aber WLAN wird ja auch immer besser.