Hallo,
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Laut des Teltarif.de-Artikels behaupt aber genau intelicom, sie »gebe allerdings die vollen Verbindungsdaten inklusive der genutzten Vorwahl an die Deutsche Telekom weiter.«
Lügt intelicom, hat Teltarif.de deren Aussage falsch wiedergegeben, oder liegt das Problem doch bei der Telekom?
intelicom wird wohl (ich vermute mal aus Kostengründen) nur
als ein gemeinsamer Anbieter auf der Telekom-Rechnung
erscheinen wollen (sodaß nur eine Rubrik "Verbindungen über
Intelicom" erscheint). Hier kann man auf der Rechnung selbst
zwar unterschiedliche Artikelnummern setzen, aber beim
EVN wird alles zusammengeworfen.
Meines Erachtens war das Ganze auch mal so gedacht, daß jede
Gesellschaft einen eigene Rubrik hat und im Gegenzug auch
nur eine Netzkennzahl besitzt. Die verschiedenen Artikelnummern
waren für Angaben wie "Ort, Fern, Ausland" oder "Hauptzeit,
Nebenzeit,..." gedacht. Daß man hier nun verschiedene
Vorwahlen unter einer Rubrik abrechnet, halte ich da für
eine gewisse Zweckentfremdung.
intelicom müßte halt zwei getrennte Posten einführen.
Einmal für die "01038 Sparfon GmbH" (oder man würde diesen
Posten wie früher von Telefonica abrechnen lassen) und
einmal für die "intelicom Networks GmbH" (die 01045 scheint
wohl nicht einer separaten GmbH zu gehören).
Aber wie gesagt: Ich vermute, daß eine solche Lösung
deutlich teurer wäre, als die bisherige Verfahrensweise.
An dieser Stelle sei aber auch erwähnt, daß intelicom nicht
unbedingt gerade mit seinen Aussagen glänzt. Auf
www.01045-intelifon.de steht z.B.:
Wir von 01045 inteliFON bieten Ihnen sowohl aussergewoehnlich guenstige Tarife fuer Verbindungen ins nationale Fest- und Mobilfunknetz als auch Telefonleitungen mit hoechster Qualitaet fuer besten Sprachkomfort.
>
Unser firmeneigenes Telefonnetz wurde hierfuer mit modernster Technik und nach hoechstem Standard aufgebaut und ermoeglicht Ihnen eine allumfassende Sprachqualitaet die ihresgleichen sucht.
Dabei nutzt man meines Wissens einfach das Telefonica-Netz
(na gut, vielleicht mit eigener Zusammenschaltung zur T-Com)
und spart deutlich erkennbar bei der Sprachqualität (weil
man Bandbreite im Netz sparen will???).
Da dann aber noch solche Aussagen zu treffen, ist meiner
Ansicht nach schon ziemlich dreist.
Zudem dieses Nicht-Zuordbarkeitsproblem der EVN-Einträge (zumindest in meinen Telekom-Rechnungen) _alle_ Call-by-Call-Vorwahlen betrifft, die jeweils von einem gemeinsamen Anbieter abgerechnet werden. Das wäre schon seltsam, wenn die alle "das entsprechende Flag" falsch setzen
Das andere Beispiel dürften freenet und next-ID sein. Aber
was gibt es sonst noch für Fälle?
Die freenet-Ableger 01024 und 01074 rechnen doch eigenständig
ab?
cu talk