Benutzer marcway schrieb:
Ist es nicht so, dass DAB+ ein ambitioniertes Projekt von Freaks und Teilen der Geräteindustrie ist, den üblichen Nutzern es jedoch herzlich egal ist, WIE ihr Lieblingsprogramm ins Radio kommt und sie schon gar nicht (deutlich) mehr Geld für etwas ausgeben wollen, das sie ja schon haben?
Meiner Meinung nach ist es genauso ein "Freak-Projekt" wie DVB-T. Keiner hats gebraucht (außer natürlich die von dir bezeichneten Freaks). Jetzt nutzt es aber jeder, der über Antenne fernsieht. Und ich würde auch mal behaupten, die meisten sehen darin einen Mehrwert zu vorher. Klar hat TV ein anderes Nutzungsprofil, aber trotzdem kann man nicht leugnen, dass über DAB+ mehr Sender und in besserer Qualität übertragen werden können. Ob das nun alter Wein in neuen Schläuchen ist, sei mal dahin gestellt.
Ich würde mir momentan auch noch kein DAB+-Radio kaufen, da es mir zu teuer ist, aber zu sagen, dass man mehr Geld für etwas ausgibt, was man schon hat, passt logisch nicht. Hat man ein Radio, braucht man nichts auszugeben. Hat man kein Radio, muss man für ein vergleichbares DAB+-Radio mehr ausgeben, als für ein UKW-Radio, das man ja auch nicht hat. Hat man ein UKW-Radio und kauft sich ein DAB+-Radio, gibt man zwar Geld aus, aber nicht "mehr", sondern überhaupt etwas, da man sonst ja nichts kaufen würde.
Die andere Sache: warum geben Leute für andere Sachen Geld aus, die sie schon haben? Warum ein LED-TV, wenn man eine funktionierende Röhre hat? Warum eine Pad-Maschine, wenns die alte Filterkaffeemaschine noch tut? Warum ein neues Handy, wenn da alte noch funkt. Und warum ein neues Auto, wenn der E-Kadett doch (meistens) noch fährt?
Der geneigte Radionutzer ist doch eher kein Zapper, sondern hört seine 1/2 Lieblingsstationen und das war´s (von Autobahnreisenden mal abgesehen).
Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen wird immer geringer. Werbung und "Gelaber" wird auch im Radio immer häufiger weggeschaltet. Je einfacher es geht, desto schneller wird umgeschaltet. D.h. hat z.B. ein Radio eine Fernbedienung oder ist direkt in Reichweite (Auto), wird schneller weggeschaltet.
Nur die kleine Minderheit von technisch Interessierten wird sich DAB+ überhaupt anschauen.
Muss ja auch keiner. Denn wie du schon richtig bemerkst, kann (ist) es den meisten Nutzern egal (sein), wie die Technik funktioniert. Das Verkaufsargument der Hersteller/Verkäufer sollte sein: "bessere digitale Qualität" und "mehr Sender". Ob das nun über DAB+ oder eine magische Zauberbohne erreicht wird, kann dem Nutzer egal sein.