Thread
Menü

warum so unkritisch?


25.07.2012 09:25 - Gestartet von marcway
Warum übernimmt teltarif die DAB+ Berichte so unkritisch? Ist es nicht so, dass DAB+ ein ambitioniertes Projekt von Freaks und Teilen der Geräteindustrie ist, den üblichen Nutzern es jedoch herzlich egal ist, WIE ihr Lieblingsprogramm ins Radio kommt und sie schon gar nicht (deutlich) mehr Geld für etwas ausgeben wollen, das sie ja schon haben? Der geneigte Radionutzer ist doch eher kein Zapper, sondern hört seine 1/2 Lieblingsstationen und das war´s (von Autobahnreisenden mal abgesehen). Nur die kleine Minderheit von technisch Interessierten wird sich DAB+ überhaupt anschauen. Und auch davon werden die wenigsten ihr altes Autoradio wegwerfen (Verkauf lohnt meist nicht), neu investieren und dann neue Sender hören...Der angesprochene "Knackpunkt" der Nutzung im Auto ist eben ein Knackpunkt und der wird nach meinem Dafürhalten eben auch nicht geknackt werden können.
Menü
[1] fanlog antwortet auf marcway
25.07.2012 09:40

einmal geändert am 25.07.2012 09:44
Der angesprochene "Knackpunkt" der Nutzung im
Auto ist eben ein Knackpunkt und der wird nach meinem Dafürhalten eben auch nicht geknackt werden können.

Sehe ich genauso. Es gibt noch zu viele Hersteller die DAB noch gar nicht bzw. zu horrenden Aufpreisen in Neuwagen anbieten, von der teueren Umrüstung alter speziell an das Auto angepaßter Radios mal ganz abgesehen.

Erst wenn das Standard-Radio im Auto DAB kann, könnte es sich langsam durchsetzen. Da verstehe ich die Auto-Hersteller nicht. Es müßte doch möglich sein, alle Radios mit einem geringen Aufpreis von sagen wir mal 50,-- Euro nur noch mit DAB anzubieten. Dann hätte DAB eine Chance. Aber wahrscheinlich ein Henne/Ei-Problem.
Menü
[1.1] marcway antwortet auf fanlog
25.07.2012 09:51
Erst wenn das Standard-Radio im Auto DAB kann, könnte es sich langsam durchsetzen. Da verstehe ich die Auto-Hersteller nicht.

Ich schon :-). Sie möchten nicht langfristig "investieren", sondern die Entwicklungskosten alsbald wieder "reinbekommen". Wenn sie an den Erfolg ihres eigenen Produkts GLAUBEN würden, wäre eine (herstellereigene) Subventionierung der ersten Chargen sinnvoll. Aber das ist bei den quartalsgetriebenen Unternehmen eben nicht gewünscht und genaus aus diesem Grund wird das nix.



Es müßte doch möglich sein, alle Radios mit einem geringen Aufpreis von sagen wir mal 50,-- Euro nur noch mit DAB anzubieten. Dann hätte DAB eine Chance. Aber wahrscheinlich ein Henne/Ei-Problem.

Ja, die Henne hört aber weiter UKW und hat damit nun gar kein Problem. Die Eier müssen interessant und gleichpreisig sein wie die bisherigen Eier (UKW). Nur dann guckt die Henne sich die neuen Eier auch mal an.
Menü
[1.1.1] garfield antwortet auf marcway
29.07.2012 20:18

3x geändert, zuletzt am 30.07.2012 12:18
Benutzer marcway schrieb:
Ja, die Henne hört aber weiter UKW und hat damit nun gar kein Problem. Die Eier müssen interessant und gleichpreisig sein wie die bisherigen Eier (UKW). Nur dann guckt die Henne sich die neuen Eier auch mal an.

Also der Kater hat sich die neuen Eier schon angesehen und ist recht angetan vom rausch- und störungsfreien Empfang und von den deutlich mehr Sendern. (Ok, er wohnt auch in einem gut versorgten Gebiet).

Er hat sogar das Radio (Pure ONE Flow) mal im Auto mitgenommen und ist durch die Gegend gegondelt, um den DAB/DAB+-Empfang zu testen. Bis auf 2 kurze Aussetzer alles bestens.

Und was den Empfang im Auto abseits der Sender betrifft, ist man ja wohl dabei, erst mal an den Autobahnen durchgehenden Empfang zu ermöglichen.

Einige Autoradios gibt es ja schon. Wenn das Angebot entsprechend ist, ersetzt so ein Gerät den UKW-Rauschfunk auch im Auto (nicht jeder hört den lokalen Popsender, der oft am stärksten (störungsarm) "feuert").
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf marcway
29.07.2012 17:16
Benutzer marcway schrieb:
Warum übernimmt teltarif die DAB+ Berichte so unkritisch? Ist es nicht so, dass DAB+ ein ambitioniertes Projekt von Freaks und Teilen der Geräteindustrie ist, den üblichen Nutzern es jedoch herzlich egal ist, WIE ihr Lieblingsprogramm ins Radio kommt

Soll teltarif es schlecht reden, nur weil viele Leute Pragmatiker bis Technikmuffel sind?
Menü
[2.1] Hallenser antwortet auf mirdochegal
29.07.2012 17:43
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer marcway schrieb:
Warum übernimmt teltarif die DAB+ Berichte so unkritisch? Ist es nicht so, dass DAB+ ein ambitioniertes Projekt von Freaks und Teilen der Geräteindustrie ist, den üblichen Nutzern es jedoch herzlich egal ist, WIE ihr Lieblingsprogramm ins Radio kommt

Soll teltarif es schlecht reden, nur weil viele Leute Pragmatiker bis Technikmuffel sind?

Wahrscheinlich,einige würden es ja am liebsten sehen wenn DAB+ eingestellt werden würde...Offenbar reicht denen der Einheitsbrei auf UKW...
Menü
[2.1.1] rotella antwortet auf Hallenser
29.07.2012 19:55
Benutzer Hallenser schrieb:

Wahrscheinlich,einige würden es ja am liebsten sehen wenn DAB+ eingestellt werden würde...Offenbar reicht denen der Einheitsbrei auf UKW...

Als ob durch DAB+ die Qualität der Inhalte steigen würde! Es bleibt weiterhin derselbe Flachfunk mit Einheitsgedudel.
Menü
[2.1.2] marcway antwortet auf Hallenser
01.08.2012 11:32


Wahrscheinlich,einige würden es ja am liebsten sehen wenn DAB+ eingestellt werden würde...

Glaub ich nicht: Die meisten Leute wissen gar nicht, dass es DAB+ gibt.

<<Offenbar reicht denen der
Einheitsbrei auf UKW...


Dazu kann man stehen, wie man will, aber: Es ist so!
Menü
[3] GrößterNehmer antwortet auf marcway
31.07.2012 15:50
Benutzer marcway schrieb:
Ist es nicht so, dass DAB+ ein ambitioniertes Projekt von Freaks und Teilen der Geräteindustrie ist, den üblichen Nutzern es jedoch herzlich egal ist, WIE ihr Lieblingsprogramm ins Radio kommt und sie schon gar nicht (deutlich) mehr Geld für etwas ausgeben wollen, das sie ja schon haben?
Meiner Meinung nach ist es genauso ein "Freak-Projekt" wie DVB-T. Keiner hats gebraucht (außer natürlich die von dir bezeichneten Freaks). Jetzt nutzt es aber jeder, der über Antenne fernsieht. Und ich würde auch mal behaupten, die meisten sehen darin einen Mehrwert zu vorher. Klar hat TV ein anderes Nutzungsprofil, aber trotzdem kann man nicht leugnen, dass über DAB+ mehr Sender und in besserer Qualität übertragen werden können. Ob das nun alter Wein in neuen Schläuchen ist, sei mal dahin gestellt.

Ich würde mir momentan auch noch kein DAB+-Radio kaufen, da es mir zu teuer ist, aber zu sagen, dass man mehr Geld für etwas ausgibt, was man schon hat, passt logisch nicht. Hat man ein Radio, braucht man nichts auszugeben. Hat man kein Radio, muss man für ein vergleichbares DAB+-Radio mehr ausgeben, als für ein UKW-Radio, das man ja auch nicht hat. Hat man ein UKW-Radio und kauft sich ein DAB+-Radio, gibt man zwar Geld aus, aber nicht "mehr", sondern überhaupt etwas, da man sonst ja nichts kaufen würde.

Die andere Sache: warum geben Leute für andere Sachen Geld aus, die sie schon haben? Warum ein LED-TV, wenn man eine funktionierende Röhre hat? Warum eine Pad-Maschine, wenns die alte Filterkaffeemaschine noch tut? Warum ein neues Handy, wenn da alte noch funkt. Und warum ein neues Auto, wenn der E-Kadett doch (meistens) noch fährt?

Der geneigte Radionutzer ist doch eher kein Zapper, sondern hört seine 1/2 Lieblingsstationen und das war´s (von Autobahnreisenden mal abgesehen).

Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen wird immer geringer. Werbung und "Gelaber" wird auch im Radio immer häufiger weggeschaltet. Je einfacher es geht, desto schneller wird umgeschaltet. D.h. hat z.B. ein Radio eine Fernbedienung oder ist direkt in Reichweite (Auto), wird schneller weggeschaltet.

Nur die kleine Minderheit von technisch Interessierten wird sich DAB+ überhaupt anschauen.
Muss ja auch keiner. Denn wie du schon richtig bemerkst, kann (ist) es den meisten Nutzern egal (sein), wie die Technik funktioniert. Das Verkaufsargument der Hersteller/Verkäufer sollte sein: "bessere digitale Qualität" und "mehr Sender". Ob das nun über DAB+ oder eine magische Zauberbohne erreicht wird, kann dem Nutzer egal sein.
Menü
[3.1] rotella antwortet auf GrößterNehmer
31.07.2012 16:12
Benutzer GrößterNehmer schrieb:

Meiner Meinung nach ist es genauso ein "Freak-Projekt" wie DVB-T. Keiner hats gebraucht (außer natürlich die von dir bezeichneten Freaks). Jetzt nutzt es aber jeder, der über Antenne fernsieht.

Bei DVB-T war es aber so, dass es in die Zeit fiel, als die meisten Leute von ihren alten Röhrenfernsehern auf LCD-16:9 Flachbildschirme umgestellt haben. Diese Geräte haben ja fast seit Anfang an DVB-T Tuner eingebaut. Dazu kam dann die Zwangsabschaltung der analogen Ausstrahlung, so dass allen Antennenguckern auch nur DVB-T als einzige Möglichkeit blieb.
Menü
[3.1.1] GrößterNehmer antwortet auf rotella
31.07.2012 16:28
Benutzer rotella schrieb:
Bei DVB-T war es aber so, dass es in die Zeit fiel, als die meisten Leute von ihren alten Röhrenfernsehern auf LCD-16:9 Flachbildschirme umgestellt haben. Diese Geräte haben ja fast seit Anfang an DVB-T Tuner eingebaut. Dazu kam dann die Zwangsabschaltung der analogen Ausstrahlung, so dass allen Antennenguckern auch nur DVB-T als einzige Möglichkeit blieb.
Die Abschaltung kam aber erst, als bestimmt der überwiegende Großteil der "Antennen-Glotzer" schon DVB-T hatte. Klar ist ein Radio doch etwas anders als ein TV (Radios haben meistens nicht ganz so gute Bildqualität), aber warum haben denn so viele Leute von Röhre auf digital gewechselt? Sicher nicht weil die Röhre kaputt war, und wenn doch konnte man eine neue Röhre deutlich billiger kriegen, als einen Flachschirm. Sicher war DVB-T für viele interessant, weil sie ein besseres Bild und mehr Programme als im analogen Kabel für weniger Geld (Anschaffung Receiver) kriegen konnten. Aber dennoch denke ich, dass sich digitales Radio durchsetzen wird, wenn auch bedeutend langsamer als beim TV.
Menü
[3.1.1.1] rotella antwortet auf GrößterNehmer
31.07.2012 19:23
Benutzer GrößterNehmer schrieb:

ganz so gute Bildqualität), aber warum haben denn so viele Leute von Röhre auf digital gewechselt? Sicher nicht weil die Röhre kaputt war, und wenn doch konnte man eine neue Röhre deutlich billiger kriegen, als einen Flachschirm.

Weil die neuen flachen TV von sehr vielen Leuten als chic und modern gesehen werden, wogegen die klumpigen, großen Röhrengeräte als aus dem letzten Jahrhundert gesehen werden. Die TV konnten erstmals wie ein Bild an die Wand gehängt werden. Dazu kam als zweiter Aspekt die Formatumstellung von 3:4 auf 16:9, wodurch das Fernsehen auf den alten 3:4-Röhren nicht mehr bildschirmfüllend war.
Der eingebaute DVB-T Tuner dürfte als Grund für die Neuanschaffung dagegen nur untergeordnete Bedeutung gehabt haben, da der Antennenempfang weit hinter Kabel- und SAT-Empfang benutzt wurde/wird.
Sicher war
DVB-T für viele interessant, weil sie ein besseres Bild und mehr Programme als im analogen Kabel für weniger Geld (Anschaffung Receiver) kriegen konnten. Aber dennoch denke ich, dass sich digitales Radio durchsetzen wird, wenn auch bedeutend
langsamer als beim TV.
Menü
[3.1.1.1.1] RE: 3:4
thn antwortet auf rotella
01.08.2012 11:48
Benutzer rotella schrieb:
Dazu kam als zweiter Aspekt die Formatumstellung von 3:4 auf 16:9, wodurch das Fernsehen auf den alten 3:4-Röhren nicht mehr bildschirmfüllend war.

Du hattest TV früher immer auf der Seite liegend geschaut?
Schön, dass es Dir jetzt wieder besser geht! *SCNR*

thn
Menü
[3.1.1.2] marcway antwortet auf GrößterNehmer
01.08.2012 11:41
>Also für mich ist klar: Wenn aufrüsten,
dann webradio. Und die paar Jahre ohne LTE kommen die Autos noch ganz gut mit UKW klar.

100% unterschreib. Nur Webradio hat für jeden Geschmack wirklich alles.
Menü
[3.1.1.3] fanlog antwortet auf GrößterNehmer
01.08.2012 12:13

einmal geändert am 01.08.2012 12:18
Aber dennoch denke ich,
dass sich digitales Radio durchsetzen wird, wenn auch bedeutend langsamer als beim TV.
Man kann die Zwangsbeglückung von DVB-T nicht mit DAB vergleichen. Der durschschnittliche 2-Personen Haushalt hat wohl 2 Fernseher zu Hause. Dann kostete eine Aufrüstung mit 2 DVB-T Boxen ca. 100,-- Euro pro Haushalt. Wir haben 7 Radios inkl.der beiden Autos. Wenn ich alleine an die Kosten für eine Umrüstung der beiden herstellerspezifischen Autoradios denke. Da fallen pro Haushalt locker 1000,-- Euro und mehr an, wenn UKW durch DAB ersetzt wird. Das wäre völlig unzumutbar und haben offenbar auch die Politiker kapiert.
Darüberhinaus gibt es mit Internetradio eine m.E. wesentlich bessere Alternative zu DAB. Also für mich ist klar: Wenn aufrüsten, dann webradio. Und die paar Jahre ohne LTE kommen die Autos noch ganz gut mit UKW klar.
Wir werden also noch viele Jahre mit UKW leben und mit webradios und ein paar DAB-Freaks.
Selbst wenn eines Tages alle Autoradios standardmäßig DAB haben sollten, ist bis dahin LTE soweit fortgeschritten, dass niemand ein Interesse mehr an DAB hat.
Menü
[3.1.1.3.1] Hallenser antwortet auf fanlog
01.08.2012 18:20

Selbst wenn eines Tages alle Autoradios standardmäßig DAB haben sollten, ist bis dahin LTE soweit fortgeschritten, dass niemand ein Interesse mehr an DAB hat.

Dann löhne mal schön für deinen Radiozugang und hoffe,dass es nicht allzu viele machen...LTE ist und bleibt ein Medium was sich viele teilen.Es hat begrenzte Kapazitäten.Manche wollen oder können es nicht verstehen !
Menü
[3.1.1.3.1.1] fanlog antwortet auf Hallenser
02.08.2012 08:16

einmal geändert am 02.08.2012 08:20
LTE ist und bleibt ein Medium was
sich viele teilen.Es hat begrenzte Kapazitäten.Manche wollen oder können es nicht verstehen !

Bitte, was braucht den Webradio für eine Bandbreite! Ist doch minimal. Problematischer dürfte die Geschwindigkeit der Autos sein. Aber bis dahin ist ja noch Zeit.
DAB bietet einfach einen zu geringen Mehrwert für den Endverbraucher.
Das war bei der Digitalen Compaktkassette bzw. DAT schon so. Und DAB blüht das gleiche Schicksal.
Es lebe das Webradio!


Menü
[3.1.2] marcway antwortet auf rotella
01.08.2012 11:33
Dazu kam dann die
Zwangsabschaltung der analogen Ausstrahlung, so dass allen Antennenguckern auch nur DVB-T als einzige Möglichkeit blieb.

DAS ist der Kern.
Menü
[3.2] Hallenser antwortet auf GrößterNehmer
31.07.2012 19:22
Benutzer GrößterNehmer schrieb:

Ich würde mir momentan auch noch kein DAB+-Radio kaufen, da es mir zu teuer ist

Aha,es gibt Radios ab ca.35€...Einige wollen die Empfänger wohl geschenkt !
Menü
[3.2.1] spunk_ antwortet auf Hallenser
31.07.2012 20:26
Benutzer Hallenser schrieb:

Aha,es gibt Radios ab ca.35€...Einige wollen die Empfänger wohl geschenkt !

das ist ne feine Idee - wo wird es das für lau geben?
Menü
[3.2.2] marcway antwortet auf Hallenser
01.08.2012 11:34


Aha,es gibt Radios ab ca.35€...Einige wollen die Empfänger wohl geschenkt !

Ist nicht sachlich. Autoradios sind eben noch bedeutend teurer.
Menü
[3.2.3] GrößterNehmer antwortet auf Hallenser
01.08.2012 22:40
Benutzer Hallenser schrieb:
Aha,es gibt Radios ab ca.35€...Einige wollen die Empfänger wohl geschenkt !
Wo soll es die denn geben? Bei teltarif lese ich immer andere Beträge. Das einzige in der Preisklasse waren Mini-Radios, die entweder nur per Kopfhörer anzuhören waren oder winzige Mono-Lautsprecher hatten. Für unterwegs schleppe ich nichts für die Hosentasche mit, da kann ich MP3 und zur Not auch UKW am Handy hören.

Für mich wäre "zum Testen" ein kleines Stereo-Radio für die Küche oder das Badezimmer interessant, dass man auch mal an den Strand mitnehmen kann. Für sowas würde ich auch die besagten 35 Euro ausgeben.
Menü
[3.2.3.1] klaus1970 antwortet auf GrößterNehmer
02.08.2012 07:33
Geh mal auf amazon.de und gebe DAB+ ein, dann findest du Radios ab 35 Euro, Gebrauchtmodelle (wenns von Amazon Warehouse kommt sind das nur einmal benutzte Handelsrückläufer) gar ab 30 Euro. Hier mal zwei Beispiele:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0044A8PXG/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1343885534&sr=8-1&condition=used

Oder dieses MP3-DAB-Pocket

http://www.amazon.de/GMYLE-PPM001-Tragbares-MP3-Player-TF-Karten-Slot/dp/B00842ECAA/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343885602&sr=1-1
Menü
[3.3] Telly antwortet auf GrößterNehmer
31.07.2012 20:47
Die andere Sache: warum geben Leute für andere Sachen Geld aus, die sie schon haben? Warum ein LED-TV, wenn man eine funktionierende Röhre hat? Warum eine Pad-Maschine, wenns die alte Filterkaffeemaschine noch tut? Warum ein neues Handy, wenn da alte noch funkt.

Ich verbrauche alles, bis es kaputt ist und die Reparatur unwirtschaftlich ist. Gibts dann wirklich mal einen zwingenden Ersatz, kann man sich immer schön über die Technikfortschritte freuen, die es ohne Zweifel fast immer gibt.

Und warum ein neues Auto, wenn der E-Kadett doch (meistens) noch fährt?

E-Kadett? Funktionierend? Sollte das der Fall sein, verkauft den sicher niemand. :-)

Telly
Menü
[3.4] marcway antwortet auf GrößterNehmer
01.08.2012 11:30

Ist es nicht so, dass DAB+ ein ambitioniertes Projekt von Freaks und Teilen der Geräteindustrie ist, den üblichen Nutzern es jedoch herzlich egal ist, WIE ihr Lieblingsprogramm ins Radio kommt und sie schon gar nicht (deutlich) mehr Geld für etwas ausgeben wollen, das sie ja schon haben?
Meiner Meinung nach ist es genauso ein "Freak-Projekt" wie DVB-T. Keiner hats gebraucht (außer natürlich die von dir bezeichneten Freaks). Jetzt nutzt es aber jeder, der über Antenne fernsieht.

Genau. Weil es kein Analog-TV über Antenne mehr gibt. Ein weiterer Vorteil ist die ungleich größere Programmvielfalt (zumindest hier in Berlin). Die gibts bei DAB nicht (zumindest hier in Berlin).


>>aber trotzdem kann man nicht leugnen,
dass über DAB+ mehr Sender und in besserer Qualität übertragen werden können.

Richtig. "Werden können". Und solange es nicht soweit ist und die Geräte sich nicht in ähnlichen Regionen bewegen wie UKW-Autoradios (und es keinen harten Umschalttermin wie bei DVB-T gibt), wechselt "die Masse" nicht.

Nur die kleine Minderheit von technisch Interessierten wird sich DAB+ überhaupt anschauen.
Muss ja auch keiner. Denn wie du schon richtig bemerkst, kann (ist) es den meisten Nutzern egal (sein), wie die Technik funktioniert. Das Verkaufsargument der Hersteller/Verkäufer sollte sein: "bessere digitale Qualität" und "mehr Sender". Ob das nun über DAB+ oder eine magische Zauberbohne erreicht wird, kann dem Nutzer egal sein.

Stimme Dir wieder zu. Aber es gilt: erst mehr Sender, dann mehr Kunden.