Benutzer chrissaso780 schrieb:
Ich glaube die Prozedur ist wirklich Komplizierter. Bei UKW. Da stellt man eine Atenne auf den Dach. Schon kannst man los Funken. Auf der Frequenz die ein zugewiesen wurde.
Also die mir bekannten Sender haben für terrestrisch keine Antenne auf dem Dach sondern senden von einem größeren Sendeturm, bzw. mehreren, wenn sie weiter empfangbar sein wollen. Bei mir senden Sender, die weit gehört werden wollen über UKW immer vom Sendeturm Velbert-Langenberg, selbst wenn die in Köln ihr Gebäude haben. Scheint wohl von der Lage her gut die Wellen zu verbreiten. Wie die ihr Signal dort hinkriegen und das auch schon in vor-Internet-Zeiten dort hinbekommen haben ist mir bis heute ein Rätsel. Zur zum Satellit habe ich schon bei 2 Sendern eine extra große Schüssel auf dem Dach gesehen, die direkt nach oben funkt.
Und die Sendeturmbetreiber wollen mit Sicherheit auch ne Sendegebühr. Schließlich kostet die der Betrieb ja auch was.
DAB+ ist ja ein Multiplex Betrieb. Wahrscheinlich müssen die kleinen Radio Sender ihr Signal über das Internet verschicken damit dann MediaBroadcast dieses dann auf eine Frequenz mit drauf Muxen können.
Das mit MediaBroadcast wird schon irgendwie stimmen. Jedenfalls haben die mit dem Multiplex den Vorteil, dass die entweder in ganz NRW (oder anderem Bundesland) oder sogar ganz DE empfangbar sind. Nicht nur im Umkreis von 50 km.
Für diese Dienstleistung halten die auch noch Hand auf. Diese Dienstleistung kostet extra was.
Das käme dann zusätzlich zum Sendeturmbetreiber. Bei Radio NRW könnten die ja als Dachverband einen Vertrag mit Media Broadcast alias Freenet abschließen. Das sollte doch kein so großes Problem sein. Dann hört jeder Hörer halt den Lokalsender, den er am Besten findet.
Der WDR ist mit seinen (vielleicht 10) Lokalstationen ja auch komplett über Satellit vertreten und der Zuschauer kann sich aussuchen welche Lokalzeit er guckt. Und das nicht nur Nachts.
Sogar die österreichischen und schweizer Versionen von Sat1 & Co kann man über Sat empfangen. Da läuft zwar, falls inzwischen nicht geändert, das gleiche, aber die Reklame ist kürzer. Hab das schon lange nicht mehr geguckt.