Thread
Menü

Nett...


24.10.2006 16:17 - Gestartet von handytim
Nett (aus den Che Mobil-FAQs):

"Unsere SIM-Karten nutzen den GSM-1800-Standard."


Der Rufaufbau erfolgt also per USSD-Callback. Nett ist da doch die Gewinnmarge von Che Mobil und Sunsim, wenn man dem Kunden z.B. in Spanien eingehende Gespräche für 10 Cent anbieten kann, Gespräche aus Spanien dann aber 49 Cent kosten. Mit deutscher IC-Gebühr ins Festnetz hat man pro Minute locker einen Gewinn von 37-38 Cent (eher mehr, wenn man davon ausgeht, dass Che Mobil an den 10 Cent incoming auch noch verdient). Klar, weniger als die anderen Anbieter, aber immerhin, für einen Discounter recht viel.

Ciao
Tim
Menü
[1] Martin Ramsch antwortet auf handytim
24.10.2006 17:42

einmal geändert am 24.10.2006 17:42
"handytim" schrieb:
Nett (aus den Che Mobil-FAQs):

"Unsere SIM-Karten nutzen den GSM-1800-Standard."

Der Rufaufbau erfolgt also per USSD-Callback. [...]

Die Folgerung verstehe ich nicht.

Ich dachte, GSM-1800 bezieht sich schlicht auf die benutzte Mobilfunkfrequenz 1800 MHz, auf denen traditionrll die E-Netze funken, siehe etwa http://de.wikipedia.org/wiki/E-Netz

In meinen Augen will das FAQ-Zitat also nur aussagen, dass Che Mobil technisch in einem der E-Netze untergebracht ist (konkret ist ja wohl das E-Plus-Netz).

Ciao,
__ Martin
Menü
[1.1] handytim antwortet auf Martin Ramsch
24.10.2006 17:45
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
"handytim" schrieb:
Nett (aus den Che Mobil-FAQs):

"Unsere SIM-Karten nutzen den GSM-1800-Standard."

Der Rufaufbau erfolgt also per USSD-Callback. [...]

Die Folgerung verstehe ich nicht.

Die "Folgerung" hat mit dem Zitat aus der FAQ (das mit Gänsefüsschen) nichts zu tun.


Ich dachte, GSM-1800 bezieht sich schlicht auf die benutzte Mobilfunkfrequenz 1800 MHz, auf denen traditionrll die E-Netze funken, siehe etwa http://de.wikipedia.org/wiki/E-Netz

In meinen Augen will das FAQ-Zitat also nur aussagen, dass Che Mobil technisch in einem der E-Netze untergebracht ist (konkret ist ja wohl das E-Plus-Netz).

Naja, E-Plus nutzt auch Frequenzen um 900MHz, daher wäre ein Dualbandhandy dringend zu empfehlen, vor allem fürs Ausland.

Ich finde es nur peinlich, dass es eine GSM1800-SIM-Karte gibt, zumindest bei Che. Die könnten sich doch immerhin wenigstens ein bisschen informieren, wenn sie schon eine FAQ zusammenstellen...
Menü
[1.1.1] Martin Ramsch antwortet auf handytim
24.10.2006 17:49
"handytim" schrieb:
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
"handytim" schrieb:
Nett (aus den Che Mobil-FAQs):

"Unsere SIM-Karten nutzen den GSM-1800-Standard."

Der Rufaufbau erfolgt also per USSD-Callback. [...]

Die Folgerung verstehe ich nicht.

Die "Folgerung" hat mit dem Zitat aus der FAQ (das mit Gänsefüsschen) nichts zu tun.

Dann war die Kombination von Zitat und Deinem "also" aber irreführend. Egal, ist geklärt. :)

Ciao,
__ Martin