Thread
Menü

GEZ


31.07.2006 09:52 - Gestartet von himmelblau
Benutzer Björn Weidensdorfer schrieb:
Ein besonders übles Beispiel ist hier die GEZ Köln. Dort kann man nur über 01805 teuer anrufen.
Das Telefonsystem nimmt sofort ab, man beginnt zu zahlen. Dann wird man für mindestens eine Minute permanent weitergeschaltet, was also schon richtig kostet. Und am Schluß bekommt man dann ein internes "Besetzt", natürlich auch kostenpflichtig.

Und diese Masche hat bei der GEZ System, ich habe mehrere Male da angerufen, immer das Selbe.
Ich nenne sowas schlicht und einfach Betrug!

auch wenn das nicht die feine art ist, aber betrug ist etwas anderes ... einfach mal nachlesen ...
Menü
[1] oeder antwortet auf himmelblau
31.07.2006 10:51
Benutzer himmelblau schrieb:
Benutzer Björn Weidensdorfer schrieb:
Ein besonders übles Beispiel ist hier die GEZ Köln. Dort kann man nur über 01805 teuer anrufen. Das Telefonsystem nimmt sofort ab, man beginnt zu zahlen. Dann wird man für mindestens eine Minute permanent weitergeschaltet, was also schon richtig kostet. Und am Schluß bekommt man dann ein internes "Besetzt", natürlich auch kostenpflichtig.

Und diese Masche hat bei der GEZ System, ich habe mehrere Male
da angerufen, immer das Selbe.
Ich nenne sowas schlicht und einfach Betrug!

auch wenn das nicht die feine art ist, aber betrug ist etwas anderes ... einfach mal nachlesen ...

Sorry, aber Du dürftest wohl genau wissen, wie er "Betrug" gemeint hat! Nenn es eben Täuschung oder Abzocke, oder Masche, oder einfach Ausnehmen von Menschen für NICHTS... (was der GEZ-Verein ja schon immer als ureigenste Aufgabe ansieht). Ich nenne das auch Betrug. Die BRD ist nichts anderes als die DDR.
Menü
[1.1] klappehalten antwortet auf oeder
31.07.2006 11:01
Benutzer oeder schrieb:
Die BRD ist nichts anderes als die DDR.

Moin!

Klar doch, und Wasser ist nichts anderes als Feuer.
Allerdings ist es letztendlich egal, ob man ertrinkt oder verbrennt.
Mit dem Begriff "Betrug" würde ich trotsdem etwas vorsichtiger umgehen. Das könnte unter Umständen teuer werden.

Grüße
kh
Menü
[1.1.1] wernerd antwortet auf klappehalten
31.07.2006 11:11
Mal ganz losgelöst von der Debatte...
Nehmen wir an, ein Unternehmen bietet Beratung an (egal wozu) unter einer kostenpflichtigen Rufnummer. Der Kunde ruft dort an und wird, unter Verwendung von Ausreden der Mitarbeiter, immer weitergeleitet und am Ende hört er ein Besetztzeichen. Während des ganzen Vorganges tickt der Gebührenzähler (für den "Kunden"). Nehmen wir jetzt noch an, die Firma betreibt dies mit System und auch mit Vorsatz. Das wäre in jedem Falle Betrug. Kann man auch nachlesen. Die GEZ macht es sicher nicht auf diese Weise. Mir ging es aber um die strafrechtliche Klarstellung, dass es unter gewissen Umständen doch Betrug sein kann.
Menü
[1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf wernerd
31.07.2006 11:27
Benutzer wernerd schrieb:
Mal ganz losgelöst von der Debatte... Nehmen wir an, ein Unternehmen bietet Beratung an (egal wozu) unter einer kostenpflichtigen Rufnummer. Der Kunde ruft dort an und wird, unter Verwendung von Ausreden der Mitarbeiter, immer weitergeleitet und am Ende hört er ein Besetztzeichen. Während des ganzen Vorganges tickt der Gebührenzähler (für den "Kunden"). Nehmen wir jetzt noch an, die Firma betreibt dies mit System und auch mit Vorsatz. Das wäre in jedem Falle Betrug. Kann man auch nachlesen. Die GEZ macht es sicher nicht auf diese Weise. Mir ging es aber um die strafrechtliche Klarstellung, dass es unter gewissen Umständen doch Betrug sein kann.

Ich stimme Dir zu.

peso
Menü
[1.2] himmelblau antwortet auf oeder
31.07.2006 11:13
Benutzer oeder schrieb:
Benutzer himmelblau schrieb:
Benutzer Björn Weidensdorfer schrieb:
Ein besonders übles Beispiel ist hier die GEZ Köln. Dort kann man nur über 01805 teuer anrufen. Das Telefonsystem nimmt sofort ab, man beginnt zu zahlen. Dann wird man für mindestens eine Minute permanent weitergeschaltet, was also schon richtig kostet. Und am Schluß bekommt man dann ein internes "Besetzt", natürlich auch kostenpflichtig.

Und diese Masche hat bei der GEZ System, ich habe mehrere Male
da angerufen, immer das Selbe.
Ich nenne sowas schlicht und einfach Betrug!

auch wenn das nicht die feine art ist, aber betrug ist etwas
anderes ... einfach mal nachlesen ...

Sorry, aber Du dürftest wohl genau wissen, wie er "Betrug" gemeint hat! Nenn es eben Täuschung oder Abzocke, oder Masche, oder einfach Ausnehmen von Menschen für NICHTS... (was der GEZ-Verein ja schon immer als ureigenste Aufgabe ansieht). Ich nenne das auch Betrug.

betrug setzt ein vorsätzliches verhalten vorraus. so unsympatisch wie dieser verein auch sein mag liegt dieses hier sicher nicht vor ...

Menü
[1.2.1] spl antwortet auf himmelblau
31.07.2006 18:27
Benutzer himmelblau schrieb:
betrug setzt ein vorsätzliches verhalten vorraus. so unsympatisch wie dieser verein auch sein mag liegt dieses hier sicher nicht vor...

Och, es genügt ja schon bedingter Vorsatz, also billigende Inkaufnahme. Ob die GEZ davon wirklich nichts mitbekommt, wenn ihre Callcenter-Mitarbeiter dauerhaft Däumchen drehen, müsste man mal eruieren bzw. ließe sich auch ganz schnell widerlegen, indem man die GEZ informiert.

Bei gewerbsmäßiger oder fortgesetzter Begehung käme sogar ein besonders schwerer Fall in Betracht. Und dass bei der 0180-Nummer mehr als einer anruft, wird sich selbst der GEZ erschließen.

spl