Thread
Menü

Kosten sind der Grund


05.07.2006 11:05 - Gestartet von zoelac
...Bevor man nun Hunderte von Bildern ins Netz überträgt, sollte man sicherstellen, dass man den richtigen Datentarif gewählt hat. Wenn man nämlich nicht eine Flatrate gebucht oder ein großes Datenpaket eingekauft hat, könnte sich das Hochladen der Bilder über das Mobilfunknetz als teure Angelegenheit erweisen. Dabei muss berücksichtigt werden, dass im Ausland diese Pauschaltarife in der Regel nicht greifen und hohe Roaming-Gebühren fällig werden.


Das ist der eigentliche Grund. Viele Geräte sind so speziel gebaut, dass man die Bilder nicht einfach zum PC übertragen kann. Man soll ja die Bilder per Mobilfunk übertragen, aber zu welchem Preis???

Ich hatte bei meinem Handy die MMS-Funktion sofort manipuliert, um keine Daten abzuschicken. So wie ich werden viele nicht einsehen, uns das Geld aus den Taschen massiv saugen zu lassen.

Es hatte ja den Netzbetreibern schon nicht mehr gefallen, als die Bluetooth-Sticks immer mehr hoch kamen --> die Übertragung von Bildern zum PC ohne Kosten war auf einmal möglich.

Frage: kann man denn den MMS-Empfang sperren? Ich zahl doch nicht noch zusätzlich für empfangene Bilder.

zoelac
Menü
[1] carlos.schaefer antwortet auf zoelac
05.07.2006 11:32
Hallo,

normalerweise entstehen dem Empfänger von MMS keine Kosten, ein Blick in deine Tarif-Bestimmungen sollte das klären.

Ausnahme könnte sein: Du befindest dich nicht im Heimatnetz deiner SIM-Karte (Ausland).

Deaktivieren kannst du den Empfang unter "Menü - Meldungen - Einstellungen - MMS-Profile - ..." so geht es bei Siemens.
Menü
[2] rolibo antwortet auf zoelac
05.07.2006 12:51
Benutzer zoelac schrieb:
[...] Frage: kann man denn den MMS-Empfang sperren? Ich zahl doch nicht noch zusätzlich für empfangene Bilder.

Bei Nokia-Handys kannst du über die Mitteilungseinstellungen im Punkt 'Multimedia-Empfang zulassen' die Option 'Nein' wählen. Außerdem gibt es noch den Punkt 'Ankommende Multimedia-Mitteilungen' - dort kannst du zwischen 'Abrufen', 'Manuell abrufen' und 'Ablehnen' wählen.

Viele Grüße!
rolibo
Menü
[3] StevenWort antwortet auf zoelac
05.07.2006 16:05
Ich hatte bei meinem Handy die MMS-Funktion sofort manipuliert, um keine Daten abzuschicken. So wie ich werden viele nicht einsehen, uns das Geld aus den Taschen massiv saugen zu lassen.

Aber soviele Leute lassen sich durch SMS (die evtl. einen Kostenwert von 1 Cent beträgt) das Geld aus den Taschen leiern.
Auch nicht schlecht wie ich finde.

Gruß
Steven