Thread
Menü

Kai-ne Ahnung


24.04.2006 17:39 - Gestartet von oberpongo
Da sieht man mal wieder, das so mancher Teltarif-Redakteur keine Ahnung hat:
Einen 1Mbit-Stream zweimal wöchentlich über UMTS zu ziehen wird ein bischen schwer sein, da diese Datenrate nicht dauerhaft über das Mobilnetz zuverläßig erzielbar ist.

Die T-Mobile-Flatrate ist ideal für Geschäftskunden positioniert, die im Büro über einen schnellen, festen Breitband-Zugang verfügen und ab und zu, 1-2 mal pro Woche auf Geschäftsreise sind und dabei entspannt das Internet nutzen.

Internetnutzung heißt für über 90% der Menschen nämlich einfach nur Email lesen und schreiben, ein paar Webseiten absurfen und das eine oder andere online einkaufen oder verkaufen.

Eine 'Linux'-Distribution runterzuladen, kommt wahrscheinlich noch nicht einmal für ein Promille der Internet-Nutzer in Frage.

Selbst mit einem gelegentlich (kostenpflichtigen) Musikdownload werden über 90% der Internetnutzer nicht einmal ein halbes Gigabyte zusammenbekommen.

Mit den neuen Tarifen von allen (!) Anbietern kann man schon wesentlich günstiger surfen als noch vor einem Jahr. Mal eben den Laptop unterwegs mit dem Handy koppeln und 1-2Stunden surfen ist damit wirklich bezahlbar geworden, sogar fast noch günstiger als die meisten HotSpot Tarife.

Für eine gewisse Klientel und ein paar Teltarif-Redakteure heisst Internet-Flat aber anscheinend mindestens 100 Gigabyte im Monat sinnlos durch das Netz zu schieben.

Anstatt hier immer nur jeden neuen Tarif schlecht zu reden, sollte die Redaktion und auch die User hier mal die positiven Seiten erwähnen.

Bei Strom, Gas und Wasser weiss man auch nicht genau, wieviel die Nutzung kostet und an der Klospülung ist auch kein Wasserzähler, trotzdem kann jeder Mensch einschätzen, was es kostet und muß sich nicht unbedingt ein dringendes Bedürfnis verkneifen oder nich abziehen, nur um Geld zu sparen. Aber eine Flat für solche Leistungen einzuführen, würde auch dazu führen, das Strom, Gas und Wasser verschwendet wird.
Menü
[1] Wer hat hier wohl keine Ahnung?
ieee802.1q antwortet auf oberpongo
25.04.2006 08:58
Du vielleicht?

Verbrauchsabhängige kosten sind schön und gut, kann ich gern akzeptieren. Aber nicht in wenn unbedarfte Nutzer mit einer PseudoFlat in sicherheit gewiegt werden und dann die kosten ab einem bestimmten verbrauch exponetiell Explodieren. Oder hast Du schon mal davon gehört das die ersten 1000 Kw/h 16 cent pro Kw/h kosten und die 1001 dann 3 Euro ?? Wenn dem so wäre dann würdest du als erster jedem Tag im Keller stehen und Dir die Zählerstände notieren !

Wie der Redakteur schon schreibt , es gibt genug möglichkeiten sicher zu deckeln, meinetwegen sogar damit , das ab einem bestimmten Volumen der "Hahn einfach zugedreht wird" und kein einloggen mehr mögllich ist. Was meinst du was alles für Traffic durch falsche oder nicht optimale Konfiguraion erzeugt werden kann , inbesonders da bei den meisten Providern pro einwahl automatisch 100 Kb oder sogar 1 Mb weg sind.

Es ist ganz einfach : Abstimmen tu ich mit den Füssen. T-Mobile und O2 sind durch ihre Deckelung mit evtl Kostenfallen indiskutabel. Vodafon ist ein guter Kompromis , und richtig schön ist natürlich base und Eplus.

Es ärgert mich nur das uninformierte nutzer sich von der Werbung verführen können und dann in die (in diesem Fall sehr schmerzhafte) Kostenfalle tappen.

Du glaubs gar nicht für wie viele Freunde, Bekannte und Verwandte ich schon nachträglich eine Flat beantragt habe , weil sie (als sie auf eigene Faust sich DSL holten) ihr Volumen völlig falsch eingeschätzt haben.

Nach dem Motto: "In der Werbungs stand aber das das bis zu 20.000 Webseiten sind, surfe ich sooooo viel??"
Menü
[2] Tea-Mobile Flatrate-Kostenfalle
Alexda antwortet auf oberpongo
25.04.2006 10:48
Es sagt ja niemand dass alle oder auch nur eine Mehrzahl der Kunden in diese Kostenfalle tappen. Die meisten, weil sie gar keinen so hohen Verbrauch haben, nur wenige, weil sie mal gerechnet haben, wieviel 1 Euro pro MB eigentlich ist.

Es geht hier um Einzelfälle. Aber ein solcher Fall reicht doch schon, um beträchtlichen Schaden auszulösen!

Wer diesen Tarif bei Tea-Mobile abgesegnet hat, gehört wegen Unfähigkeit entlassen. Tea-Mobile ist doch keine Klitsche, die es nötig hat, mit derartigen Mitteln Geld zu verdienen.
Menü
[2.1] marcel24 antwortet auf Alexda
18.05.2006 08:54
ich würd sagen diese gedeckelten tarife sind ein witz - wer dann ständig daten saugt wird dann schnell arm, da heist es dann surfen soviel man mag - bis der gerichtsvollzieher vor der tür steht. man könnte doch statt des begrenzten volumens ( 5 GB ) die bandbreite einschränken damit alle nutzer ausreichend surfen können und das netz nicht so stark belastet wird oder so( zb. je nach tageszeit - bsp.: 8 - 20 uhr statt 384 kb "nur" 192 kb also halbe UMTS geschwindigkeit und dann von 20 - 8 uhr volle geschwindigkeit 384 kb/s und bei HSDPA könnte man doch dasselbe machen, statt 1,8 MB/s "nur" 0,9 MB/s , so eine geschwindigkeitsdrosselung wäre doch sicherlich machbar seitens der netzbetreiber