Thread
Menü

Siemens Gigaset SX 353 ISDN


21.06.2007 21:50 - Gestartet von Michelle-Janine
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Siemens Gigaset SX 353 ISDN gemacht?
Mich würde nur die Einbindung eines GSM Mobiltelefones über die Bluetooth Verbindung interessieren.
Hier hauptsächlich die Funktionsweise bei Telefonaten zu Mobilfunknummern in die GSM Netze.
Können diese bei Anwahl über die DECT Telefone automatisiert über das Mobiltelefon geführt werden usw.


Gruß

Michelle
Menü
[1] Michelle-Janine antwortet auf Michelle-Janine
19.08.2007 16:40
Benutzer Michelle-Janine schrieb:
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Siemens Gigaset SX 353 ISDN gemacht?
Mich würde nur die Einbindung eines GSM Mobiltelefones über die Bluetooth Verbindung interessieren.
Hier hauptsächlich die Funktionsweise bei Telefonaten zu Mobilfunknummern in die GSM Netze.
Können diese bei Anwahl über die DECT Telefone automatisiert über das Mobiltelefon geführt werden usw.


Gruß

Michelle


Hallo,

da keiner der hier Anwesenden dieses telefon zu besitzen scheint, habe ich nun andere Optionen zur Disposition:

Alphatech GSM-Gateway ISDN

ComSat GSM-Gateway 2-Kanal ISDN

ComSat GSM-Gateway Plus 2-Kanal ISDN

Vierling GSM-Gateway ISDN

Wer kann mir etwas über die Unterschiede und das
Preis-Leistungsverhältnis sagen?
Wie ist die Sprachqualität bei der Konstellation als durchgeschleifter LCR-Router zwischen S0 Bus und ISDN Anlage, in Verbindung mit den daran angeschlossnen Dect Mobilteilen?


Gruß

Michelle

Menü
[1.1] handytim antwortet auf Michelle-Janine
19.08.2007 17:10

einmal geändert am 19.08.2007 17:11
Hatte die Sagem RL300 und habe im TT dazu einen Testbericht geschrieben (http://www.telefon-treff.de/showthread.php?t­hreadid=258689).

Die RL300 hat zwar einige Macken (von denen ich selber an meinem Gerät nichts festgestellt habe) und ist wohl eine der günstigsten GSM-Boxen mit Analoganschluss.

GSM-Boxen mit ISDN-Anschluss, naja, bringt ja nicht viel. Schließlich braucht man für 2 Leitungen auch zwei SIM-Karten. Daher reicht für die meisten Fälle ein analoges GSM-Gateway vollkommen aus und ist wesentlich günstiger.

Da ich die RL300-Box vor einiger Zeit wieder verkauft habe, bin ich nun selbst auch wieder auf der Suche nach einer solchen Lösung. 4G Systems hat auch nette Geräte, die hiesigen T-Punkte wollten mir eine Sagem RT3000 nicht verkaufen...
Menü
[1.1.1] klaussc antwortet auf handytim
19.08.2007 17:20
Benutzer handytim schrieb:
Hatte die Sagem RL300 und habe im TT dazu einen Testbericht geschrieben (http://www.telefon-treff.de/showthread.php?t­hreadid=258689).

Die RL300 hat zwar einige Macken (von denen ich selber an meinem Gerät nichts festgestellt habe) und ist wohl eine der günstigsten GSM-Boxen mit Analoganschluss.

GSM-Boxen mit ISDN-Anschluss, naja, bringt ja nicht viel. Schließlich braucht man für 2 Leitungen auch zwei SIM-Karten. Daher reicht für die meisten Fälle ein analoges GSM-Gateway vollkommen aus und ist wesentlich günstiger.

Da ich die RL300-Box vor einiger Zeit wieder verkauft habe, bin ich nun selbst auch wieder auf der Suche nach einer solchen Lösung. 4G Systems hat auch nette Geräte, die hiesigen T-Punkte wollten mir eine Sagem RT3000 nicht verkaufen...

Dieses Gerät habe ich mir vor einigen Tagen bei ebay bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280143911224&ssPageName=MERC_VIC_RCRX_Pr4_PcY_BIN_IT&refitem=280138299173&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget

Es funktioniert auch soweit, allerdings sind die Verbindungen etwas verrauscht. Naja, GSM-Verbindungen sind ja eigentlich nie so besonders. Mir fehlt jedoch der Vergleich um das Gerät entsprechend einzustufen.

Dann habe ich noch kleine Probleme bei der Einbindung des Gerätes in meine "Hardwareumgebung". Habe das Gateway am ext. Analoganschluss einer FRITZ-Box7050, welche wiederum über ihren int. S0 mit einem ext. S0 meiner Telefonanlage verbunden ist.

Da die FRITZ-Box während der Rufphase des Gateways bereits ein "Teilnehmer verbunden" zur TK-Anlage meldet, bekomme ich keinen vernünftigen Parallelruf konfiguriert. Wenn das Handy (übers Gateway gerufen) signalisiert, klingeln die Nebenstellen zu Hause nicht mehr weiter... wenn jemand eine Idee hat - her damit!

Gruß
Klaus

Menü
[1.1.1.1] handytim antwortet auf klaussc
19.08.2007 17:33
Benutzer klaussc schrieb:
Dieses Gerät habe ich mir vor einigen Tagen bei ebay bestellt:

Du hast Dich echt getraut? 90 Euro sind für das Gerät meiner Meinung nach zuviel, es ist ja nichtmal ein Hersteller in der Auktion genannt.


Es funktioniert auch soweit, allerdings sind die Verbindungen etwas verrauscht. Naja, GSM-Verbindungen sind ja eigentlich nie so besonders. Mir fehlt jedoch der Vergleich um das Gerät entsprechend einzustufen.

Also wenn man ein GSM-Gateway am Telefon nutzt, mit dem man normalerweise über ISDN telefoniert, merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Allerdings ist auch verständlich, dass ein China-Billig-Gerät nicht mit professionellen GSM-Boxen europäischer Hersteller zu vergleichen ist.


Dann habe ich noch kleine Probleme bei der Einbindung des Gerätes in meine "Hardwareumgebung". Habe das Gateway am ext. Analoganschluss einer FRITZ-Box7050, welche wiederum über ihren int. S0 mit einem ext. S0 meiner Telefonanlage verbunden ist.

Hui. Ich hatte die Box als analoges Amt parallel zu ISDN an meiner Fritzbox laufen, klappte einwandfrei, auch mit Parallelruf.
Menü
[1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf handytim
19.08.2007 17:42
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Dieses Gerät habe ich mir vor einigen Tagen bei ebay bestellt:

Du hast Dich echt getraut? 90 Euro sind für das Gerät meiner Meinung nach zuviel, es ist ja nichtmal ein Hersteller in der Auktion genannt.

Nun gut, ich habe jemanden kontaktiert, der das Gerät bereits vor mir in Hong Kong gekauft hat.

Es funktioniert auch soweit, allerdings sind die Verbindungen etwas verrauscht. Naja, GSM-Verbindungen sind ja eigentlich nie so besonders. Mir fehlt jedoch der Vergleich um das Gerät entsprechend einzustufen.

Also wenn man ein GSM-Gateway am Telefon nutzt, mit dem man normalerweise über ISDN telefoniert, merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Allerdings ist auch verständlich, dass ein China-Billig-Gerät nicht mit professionellen GSM-Boxen europäischer Hersteller zu vergleichen ist.

Genau das wäre die Frage, wie würde ein Analoggerät eines "europäischen" Herstellers (der seinen Plunder dann in China fertigen lässt) im Vergleich klingen?

Dann habe ich noch kleine Probleme bei der Einbindung des Gerätes in meine "Hardwareumgebung". Habe das Gateway am ext.
Analoganschluss einer FRITZ-Box7050, welche wiederum über ihren int. S0 mit einem ext. S0 meiner Telefonanlage verbunden ist.

Hui. Ich hatte die Box als analoges Amt parallel zu ISDN an meiner Fritzbox laufen, klappte einwandfrei, auch mit Parallelruf.

Nur das ich das richtig verstehe: Hast Du den analogen und den ISDN-Amtskopf der FBF parallel betrieben (das soll ja mit einem gebastelten Adapter funktionieren).

Welche FBF hast Du verwendet, ich habe die 7050, möglicherweise sind die neuen besser?

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf klaussc
19.08.2007 17:49
Benutzer klaussc schrieb:
Nun gut, ich habe jemanden kontaktiert, der das Gerät bereits vor mir in Hong Kong gekauft hat.

Ah, na dann.


Genau das wäre die Frage, wie würde ein Analoggerät eines "europäischen" Herstellers (der seinen Plunder dann in China fertigen lässt) im Vergleich klingen?

Also Deine Box dürfte in etwa so aussehen:
http://img337.imageshack.us/my.php?image=img0078zb1as3.jpg

Die Sagem RL300 sieht innen so aus:
http://www.handytim.de/tt/sagemrl300/innenleben.jpg


Nur das ich das richtig verstehe: Hast Du den analogen und den ISDN-Amtskopf der FBF parallel betrieben (das soll ja mit einem gebastelten Adapter funktionieren).

Richtig, mit selbst gebasteltem Y-Kabel.


Welche FBF hast Du verwendet, ich habe die 7050, möglicherweise sind die neuen besser?

Meine ist älter, ich nutze die Fritzbox Fon WLAN (also der Vorgänger von Deiner Box).
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf handytim
19.08.2007 17:54
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Nun gut, ich habe jemanden kontaktiert, der das Gerät bereits vor mir in Hong Kong gekauft hat.

Ah, na dann.


Genau das wäre die Frage, wie würde ein Analoggerät eines "europäischen" Herstellers (der seinen Plunder dann in China fertigen lässt) im Vergleich klingen?

Also Deine Box dürfte in etwa so aussehen:
http://img337.imageshack.us/my.php?image=img0078zb1as3.jpg

Die Sagem RL300 sieht innen so aus:
http://www.handytim.de/tt/sagemrl300/innenleben.jpg

Das stimmt, meine Box ist zwar innen etwas anders aufgeteilt, auch arbeitet sie mit einem Steckernetzteil, aber es handelt sich um ein "erweitertes Handy", wie auf dem Bild.


Nur das ich das richtig verstehe: Hast Du den analogen und den ISDN-Amtskopf der FBF parallel betrieben (das soll ja mit einem gebastelten Adapter funktionieren).

Richtig, mit selbst gebasteltem Y-Kabel.


Welche FBF hast Du verwendet, ich habe die 7050, möglicherweise sind die neuen besser?

Meine ist älter, ich nutze die Fritzbox Fon WLAN (also der Vorgänger von Deiner Box).

Hast Du CLIP über das Gateway in die FBF bekommen?

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf klaussc
19.08.2007 17:57
CLIP ging einwandfrei.
Menü
[1.1.1.2] Michelle-Janine antwortet auf klaussc
19.08.2007 17:37
Benutzer klaussc schrieb:
klingeln die Nebenstellen zu
Hause nicht mehr weiter... wenn jemand eine Idee hat - her damit!

Gruß
Klaus


Hallo Klaus,

wie das mit dem Parallelruf einer Fritz! Box aussieht, weiß ich nicht.
Ich habe meine Siemens Zweidrahtschnittstelle mit einem vorgeschalteten Anrufweiterschalter an einen Analoganschluß einer Siemes Gigaset ISDN DECT Anlage.
Der Anrufweiteschalter animiert die analoge Nebenstelle zu einem internen Sammelruf.
Wenn Du auf komplizierte Sachen stehst, kann ich Dir diese Kombination inclusive eines Repeaters, einer drahtlosen TAE Dose und 7 Handhörern billigst verkaufen .
Natürlich erst, wenn ich mein GSM ISDN Gateway habe.
;-)

Gruß

Michelle
Menü
[1.1.1.2.1] klaussc antwortet auf Michelle-Janine
19.08.2007 17:49
Benutzer Michelle-Janine schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
klingeln die Nebenstellen zu
Hause nicht mehr weiter... wenn jemand eine Idee hat - her damit!

Gruß
Klaus


Hallo Klaus,

wie das mit dem Parallelruf einer Fritz! Box aussieht, weiß ich nicht.
Ich habe meine Siemens Zweidrahtschnittstelle mit einem vorgeschalteten Anrufweiterschalter an einen Analoganschluß einer Siemes Gigaset ISDN DECT Anlage.

Meinst Du eine Art "A-Box"

Der Anrufweiteschalter animiert die analoge Nebenstelle zu einem internen Sammelruf.
Wenn Du auf komplizierte Sachen stehst, kann ich Dir diese Kombination inclusive eines Repeaters, einer drahtlosen TAE Dose und 7 Handhörern billigst verkaufen .
Natürlich erst, wenn ich mein GSM ISDN Gateway habe.
;-)

Es funktioniert bei mir eigentlich recht gut, so wie es jetzt angeschlossen ist. LCR sortiert die entsprechenden Mobilfunkrufnummern für die FBF und diese sortiert dann auf das Gateway weiter. Die Anlage selbst unterstützt Callback und Callthroug. Da aber CLIP über das Gateway nicht reinkommt, müsste ich für Calltroug eine PIN eingeben, daher nutze ich nun Callback (alles via Tchibo).

Möglicherweise würde die 7170 besser funktionieren, da muss ich mal nachforschen.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.3] klaussc antwortet auf klaussc
19.08.2007 21:18
Benutzer klaussc schrieb:


Es funktioniert auch soweit, allerdings sind die Verbindungen etwas verrauscht. Naja, GSM-Verbindungen sind ja eigentlich nie so besonders. Mir fehlt jedoch der Vergleich um das Gerät entsprechend einzustufen.

Dann habe ich noch kleine Probleme bei der Einbindung des Gerätes in meine "Hardwareumgebung". Habe das Gateway am ext. Analoganschluss einer FRITZ-Box7050, welche wiederum über ihren int. S0 mit einem ext. S0 meiner Telefonanlage verbunden ist.

Da die FRITZ-Box während der Rufphase des Gateways bereits ein "Teilnehmer verbunden" zur TK-Anlage meldet, bekomme ich keinen vernünftigen Parallelruf konfiguriert. Wenn das Handy (übers Gateway gerufen) signalisiert, klingeln die Nebenstellen zu Hause nicht mehr weiter... wenn jemand eine Idee hat - her damit!

Gerade hatte ich noch einen Einfall, habe die Antennenbuchse einfach mal geerdet und siehe da, die Störungen sind verschwunden.

Nun erkennt die FRITZ-Box auch den noch nicht erfolgten Rufaufbau und die Telefonanlage bimmelt fröhlich weiter, womit dann auch klar wäre, dass die FBF den Zustand der Verbindung (klingeln/abgehoben) über die Freizeichen erkennt.

Und da das gerade so gut klappt, suche ich mir nachher mal noch ein CLIP-fähiges Endgerät und sehe mal nach, ob das Gateway überhaupt CLIP sendet, die FBF erkennt jedenfalls keine CLIP-Signale des Gateways

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.2] Michelle-Janine antwortet auf handytim
19.08.2007 17:28
Benutzer handytim schrieb:
Hatte die Sagem RL300 und habe im TT dazu einen Testbericht geschrieben (http://www.telefon-treff.de/showthread.php?t­hreadid=258689).

Die RL300 hat zwar einige Macken (von denen ich selber an meinem Gerät nichts festgestellt habe) und ist wohl eine der günstigsten GSM-Boxen mit Analoganschluss.

GSM-Boxen mit ISDN-Anschluss, naja, bringt ja nicht viel. Schließlich braucht man für 2 Leitungen auch zwei SIM-Karten. Daher reicht für die meisten Fälle ein analoges GSM-Gateway vollkommen aus und ist wesentlich günstiger.

Da ich die RL300-Box vor einiger Zeit wieder verkauft habe, bin ich nun selbst auch wieder auf der Suche nach einer solchen Lösung. 4G Systems hat auch nette Geräte, die hiesigen T-Punkte wollten mir eine Sagem RT3000 nicht verkaufen...

Hallo handytim,

wie des öfteren an Dich, erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Sagem hat, wie Du schon sagst, eine analoge Schnittstelle.
So etwas habe ich seit mehr als zehn Jahren mit 8 Watt aus einem Siemens Festeinbau, als analoge Zweidrahtschnittstelle.
Halbduplex, überaus anstrengend wegen der Funkdisziplin und Kostenpunkt damals 2.500,00 DM.
Du siehst, die Möglichkeit überall im Haus ein Gespräch über die Anlage führen zu können, ist mir einiges wert.

Die ISDN Schnittstellen haben eben nicht den Didital-Analog-Digital Umwandlungsprozess mit Qualitätseinbußen und müssen zudem nicht über die Analogschnittstelle der Anlage angewählt werden.

Die 2 Sim Karten Lösung der Hersteller sind nur optional für die Zukunft. Man weiß ja nie.
Natürlich brauche ich nur ein 1-Simkartengerät, welches auch um 300 Euro günstiger ist, aber immerhin noch so an die 800 Euro kostet.
Doch das würde sich schon innerhalb eines Jahres rechnen, wenn, tja wenn die Telkom (in meinem Fall) auch zukünftig keinen Flatratetarif zu D1 anbieten würde.

Relax 1000 mit Multi Sim.
Eine davon in´s GSM Gateway.
Bequemer geht es nicht.

Gruß

Michelle
Menü
[1.1.2.1] handytim antwortet auf Michelle-Janine
19.08.2007 17:38
Benutzer Michelle-Janine schrieb:
Die ISDN Schnittstellen haben eben nicht den Didital-Analog-Digital Umwandlungsprozess mit Qualitätseinbußen und müssen zudem nicht über die Analogschnittstelle der Anlage angewählt werden.

Also ich denke die größten Qualitätseinbußen hat man sowieso wegen der GSM-Funkstrecke. Da macht eine D/A-Umwandlung mehr auch nichts mehr aus. Zumindest habe ich an meiner analogen Box keinen Qualitätsunterschied zu sonstigen Mobiltelefonen festgestellt.


Die 2 Sim Karten Lösung der Hersteller sind nur optional für die Zukunft. Man weiß ja nie.
Natürlich brauche ich nur ein 1-Simkartengerät, welches auch um 300 Euro günstiger ist, aber immerhin noch so an die 800 Euro kostet.

Und genau das ist eben die Frage. Lohnen sich knapp 650 Euro Aufpreis für ein ISDN-Gateway wirklich, wenn schon ein analoges Gateway genauso klingt wie ein direkt genutztes Handy?


Relax 1000 mit Multi Sim.
Eine davon in´s GSM Gateway.
Bequemer geht es nicht.

So hab ich das hier auch genutzt, allerdings mit Max.
Menü
[1.1.2.1.1] Michelle-Janine antwortet auf handytim
19.08.2007 17:44
Benutzer handytim schrieb:
So hab ich das hier auch genutzt, allerdings mit Max.


hallo handytim,

bliebe jetzt nur noch die Frage :

Maximale Bequemlichkeit mit der von mir gewünschten Anlage oder warten auf den Festnetz-Mobilfunk-Flatrate Weihnachtsmann.
Schade, daß hier keiner einen GSM-ISDN Gateway hat und darüber ausführliche Tips geben kann.

PS: Wenn ich demnächst einen blauäugigerweise kaufen sollte, werde ich hier darüber berichten.


Gruß

Michelle
Menü
[1.1.2.1.1.1] klaussc antwortet auf Michelle-Janine
19.08.2007 17:55
Benutzer Michelle-Janine schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
So hab ich das hier auch genutzt, allerdings mit Max.


hallo handytim,

bliebe jetzt nur noch die Frage :

Maximale Bequemlichkeit mit der von mir gewünschten Anlage oder warten auf den Festnetz-Mobilfunk-Flatrate Weihnachtsmann. Schade, daß hier keiner einen GSM-ISDN Gateway hat und darüber ausführliche Tips geben kann.

PS: Wenn ich demnächst einen blauäugigerweise kaufen sollte, werde ich hier darüber berichten.

Ganz ehrlich, ich habe wirklich über ein ISDN-Gateway nachgedacht, aber es ist mir einfach zu teuer.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] Michelle-Janine antwortet auf klaussc
26.08.2007 00:34
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer Michelle-Janine schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
So hab ich das hier auch genutzt, allerdings mit Max.


hallo handytim,

bliebe jetzt nur noch die Frage :

Maximale Bequemlichkeit mit der von mir gewünschten Anlage oder warten auf den Festnetz-Mobilfunk-Flatrate Weihnachtsmann. Schade, daß hier keiner einen GSM-ISDN Gateway hat und darüber
ausführliche Tips geben kann.

PS: Wenn ich demnächst einen blauäugigerweise kaufen sollte,
werde ich hier darüber berichten.

Ganz ehrlich, ich habe wirklich über ein ISDN-Gateway nachgedacht, aber es ist mir einfach zu teuer.

Gruß
Klaus


Hallo Klaus, hallo handytim,

ich habe mir heute den GSM Gateway "Blue Gate ISDN Twin Router",
gekauft.
Soweit ist nun alles angeschlossen und konfiguriert.
Die Gesprächsqualität ist, trotz der normalerweise schlechten Empfangslage, überraschenderweise sehr gut.
Falls Ihr Fragen habt, werde ich versuchen, diese zu beantworten.

Gruß

Michelle
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf Michelle-Janine
27.08.2007 16:07
Benutzer Michelle-Janine schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer Michelle-Janine schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
So hab ich das hier auch genutzt, allerdings mit Max.


hallo handytim,

bliebe jetzt nur noch die Frage :

Maximale Bequemlichkeit mit der von mir gewünschten Anlage oder warten auf den Festnetz-Mobilfunk-Flatrate Weihnachtsmann. Schade, daß hier keiner einen GSM-ISDN Gateway hat und darüber
ausführliche Tips geben kann.

PS: Wenn ich demnächst einen blauäugigerweise kaufen sollte,
werde ich hier darüber berichten.

Ganz ehrlich, ich habe wirklich über ein ISDN-Gateway nachgedacht, aber es ist mir einfach zu teuer.

Gruß
Klaus


Hallo Klaus, hallo handytim,

ich habe mir heute den GSM Gateway "Blue Gate ISDN Twin Router", gekauft.
Soweit ist nun alles angeschlossen und konfiguriert. Die Gesprächsqualität ist, trotz der normalerweise schlechten Empfangslage, überraschenderweise sehr gut.
Falls Ihr Fragen habt, werde ich versuchen, diese zu beantworten.

Klar, was hast Du denn dafür bezahlt?

Woran schließt Du das Gateway an?

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1] ISDN/GSM Gateway
Michelle-Janine antwortet auf klaussc
27.08.2007 18:01
Benutzer klaussc schrieb:
Klar, was hast Du denn dafür bezahlt?

Woran schließt Du das Gateway an?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

knapp 900 Euro inclusiver der Mehrwertsteuer, Erstkonfiguration und Probelauf.
Alles benötigte Zubehör war dabei.

Da es ein Router ist, schließe ich ihn zwischen dem NTBA und meiner ISDN Anlage an.

Gruß

Michelle
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf Michelle-Janine
27.08.2007 18:38
Benutzer Michelle-Janine schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Klar, was hast Du denn dafür bezahlt?

Woran schließt Du das Gateway an?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

knapp 900 Euro inclusiver der Mehrwertsteuer, Erstkonfiguration

Naja, das dachte ich mir fast.

Wie gesagt, ich habe erst nach einem ISDN-Gerät gesucht, aber die Preise sind mir (zum rumspielen) einfach zu hoch. Vielleicht kann ich irgendwann einmal ein solches Gerät irgendwo billisch abstauben.

Grundsätzlich funktioniert mein 90Eur China-Gerät auch, leider habe ich keine CLIP-Signale von Gateway in die Anlage (nur auf dem Display des Gateways) und meine FRITZ-Box wertet den Verbindungsstatus des Gateways nicht richtig aus, daher habe ich beim Parallelruf (Nebenstellen und Handy via Gateway) oft das Problem, dass die Nebenstellen frühzeitig (nach 10 sek) nicht mehr signalisieren sondern dann nur noch das Handy.

Das wäre mit einem ISDN-Gerät nicht passiert ;-)

Aber wir nutzen das Gerät nur für die Familie, damit lässt sich für alle Familienhandys nun callback RUL usw. nutzen. Callthrough geht wg. der fehlenden CLIP-Signale leider nur mit PINeingabe.

Gruß
Klaus

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Michelle-Janine antwortet auf klaussc
27.08.2007 18:57
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer Michelle-Janine schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Klar, was hast Du denn dafür bezahlt?

Woran schließt Du das Gateway an?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

knapp 900 Euro inclusiver der Mehrwertsteuer, Erstkonfiguration

Naja, das dachte ich mir fast.

Wie gesagt, ich habe erst nach einem ISDN-Gerät gesucht, aber die Preise sind mir (zum rumspielen) einfach zu hoch. Vielleicht kann ich irgendwann einmal ein solches Gerät irgendwo billisch abstauben.


Hallo Klaus,

darauf würde ich nicht setzen.
Meiner Ansicht nach, werden diese Gateways erst dann wesentlich günstiger, wenn die Festnetzbetreiber selber Flatrates in die Mobilfunknetze anbieten.
Selbst dann bräuchtest Du auch noch eins um in die, nicht dem Festnetzbetreiber zugehörigen, Mobilfunknetze zu telefonieren.
Eine allgemeine und für alle Netze gültige Flatrate, dürfte um ein vielfaches teurer sein und keinesfalls als Argument für eine Verschiebung Deines Einkaufzeitpunktes zu Rate gezogen werden.
Das war nun auch meine ausschlaggebende Überlegeung.
Also könntest Du Dir solch ein Gerät zulegen und es, selbst im Fall einer irgendwann vorhandenen Flatrate Festnetz zu Mobilfunk, noch verhältnismäßig gut an den Mann/Frau bringen.

(Wie ich diese politisch korrekten, aber ganz bestimmt überflüssigen er/in hasse! Dieses Büttengelaber von "liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen" etc.,halte ich für eine reine Verschwendung von Zeitressourcen und eine geduldsprobe für Zuhörer und Leser.)
;-)


Grundsätzlich funktioniert mein 90Eur China-Gerät auch, leider habe ich keine CLIP-Signale von Gateway in die Anlage (nur auf dem Display des Gateways) und meine FRITZ-Box wertet den Verbindungsstatus des Gateways nicht richtig aus, daher habe ich beim Parallelruf (Nebenstellen und Handy via Gateway) oft das Problem, dass die Nebenstellen frühzeitig (nach 10 sek) nicht mehr signalisieren sondern dann nur noch das Handy.

Das wäre mit einem ISDN-Gerät nicht passiert ;-)

Aber wir nutzen das Gerät nur für die Familie, damit lässt sich für alle Familienhandys nun callback RUL usw. nutzen. Callthrough geht wg. der fehlenden CLIP-Signale leider nur mit PINeingabe.


Noch ein paar Gründe mehr, ein auf den ersten Blick teures Vergnügen nicht auf die lange Bank zu schieben.
Meine Freude und Zufriedenheit über die Funktionalität überwiegt meine Skepsis bei weitem.

Gruß Klaus

Gruß

Michelle
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf Michelle-Janine
27.08.2007 19:06
Benutzer Michelle-Janine schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer Michelle-Janine schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Klar, was hast Du denn dafür bezahlt?

Woran schließt Du das Gateway an?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

knapp 900 Euro inclusiver der Mehrwertsteuer, Erstkonfiguration

Naja, das dachte ich mir fast.

Wie gesagt, ich habe erst nach einem ISDN-Gerät gesucht, aber die Preise sind mir (zum rumspielen) einfach zu hoch. Vielleicht kann ich irgendwann einmal ein solches Gerät irgendwo billisch abstauben.


Hallo Klaus,

darauf würde ich nicht setzen.
Meiner Ansicht nach, werden diese Gateways erst dann wesentlich günstiger, wenn die Festnetzbetreiber selber Flatrates in die Mobilfunknetze anbieten.
Selbst dann bräuchtest Du auch noch eins um in die, nicht dem Festnetzbetreiber zugehörigen, Mobilfunknetze zu telefonieren. Eine allgemeine und für alle Netze gültige Flatrate, dürfte um ein vielfaches teurer sein und keinesfalls als Argument für eine Verschiebung Deines Einkaufzeitpunktes zu Rate gezogen werden.
Das war nun auch meine ausschlaggebende Überlegeung. Also könntest Du Dir solch ein Gerät zulegen und es, selbst im Fall einer irgendwann vorhandenen Flatrate Festnetz zu Mobilfunk, noch verhältnismäßig gut an den Mann/Frau bringen.

Naja, ich meine jetzt, ich gehe über den Trödelmarkt und da liegt so ein Ding, wo keiner(keine;-) weiß was das ist... ;-)

(Wie ich diese politisch korrekten, aber ganz bestimmt überflüssigen er/in hasse! Dieses Büttengelaber von "liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen" etc.,halte ich für eine reine Verschwendung von Zeitressourcen und eine geduldsprobe für Zuhörer und Leser.) ;-)

Nennen wir es Homosapiens... oder gibt es dafür auch eine störende weibliche Anrede ;-)


Grundsätzlich funktioniert mein 90Eur China-Gerät auch, leider habe ich keine CLIP-Signale von Gateway in die Anlage (nur auf dem Display des Gateways) und meine FRITZ-Box wertet den Verbindungsstatus des Gateways nicht richtig aus, daher habe ich beim Parallelruf (Nebenstellen und Handy via Gateway) oft das Problem, dass die Nebenstellen frühzeitig (nach 10 sek) nicht mehr signalisieren sondern dann nur noch das Handy.

Das wäre mit einem ISDN-Gerät nicht passiert ;-)

Aber wir nutzen das Gerät nur für die Familie, damit lässt sich für alle Familienhandys nun callback RUL usw. nutzen. Callthrough geht wg. der fehlenden CLIP-Signale leider nur mit
PINeingabe.


Noch ein paar Gründe mehr, ein auf den ersten Blick teures Vergnügen nicht auf die lange Bank zu schieben. Meine Freude und Zufriedenheit über die Funktionalität überwiegt meine Skepsis bei weitem.

Wie gesagt, ich bastle mit diesen Geräten mehr als ich sie nutze. Callback geht recht problemlos, danach verwende ich die Kurzwahlen meiner TK-Analge.

Bei dem bisschen was ich so vertelefoniere, brauche ich wahrscheinlich schon Jahre bis ich die 90Eur wieder drin habe.

Gruß
Klaus
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Michelle-Janine antwortet auf klaussc
27.08.2007 19:48
Benutzer klaussc schrieb:

Naja, ich meine jetzt, ich gehe über den Trödelmarkt und da liegt so ein Ding, wo keiner(keine;-) weiß was das ist... ;-)



Hallo Klaus,

ja, für ein paar Euronen/innen könnte man da wohl zuschlagen.
Es sollte nur auf der Rückseite nicht:

Made in China, designed by Wolfgang Schäuble

draufstehen.
;-)))


(Wie ich diese politisch korrekten, aber ganz bestimmt überflüssigen er/in hasse! Dieses Büttengelaber von "liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen" etc.,halte ich für eine reine Verschwendung von Zeitressourcen und eine geduldsprobe für Zuhörer und Leser.) ;-)

Nennen wir es Homosapiens... oder gibt es dafür auch eine störende weibliche Anrede ;-)

Bisher noch nicht.
Jetzt hast Du aber bestimmt Claudia Roth in die tränenuntermalte Spur geschickt:

"Meine Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Parteigenossinnen und Parteigenossen, und natürlich nicht zu vergessen, die Menschinnen, Menschen und Menschleins draußen vor der Kongresshalle.
Wir alle wollen doch dem weiblichen Homo Sapiens die ihr zustehende Ehre erweisen und sie nun mit einer femininen Version beglücken. Dazu werden wir extra eine Gremiumin zusammenstellen!"


Wie gesagt, ich bastle mit diesen Geräten mehr als ich sie nutze. Callback geht recht problemlos, danach verwende ich die Kurzwahlen meiner TK-Analge.

Bei dem bisschen was ich so vertelefoniere, brauche ich wahrscheinlich schon Jahre bis ich die 90Eur wieder drin habe.

Gruß
Klaus

Schade, Du beraubst Dich doch tatsächlich eines schönen Vergnügens.

Also ändere Dein Telefonierverhalten.
;-)


Gruß

Michelle

Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf Michelle-Janine
27.08.2007 20:14
Benutzer Michelle-Janine schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:

Naja, ich meine jetzt, ich gehe über den Trödelmarkt und da liegt so ein Ding, wo keiner(keine;-) weiß was das ist...
;-)



Hallo Klaus,

ja, für ein paar Euronen/innen könnte man da wohl zuschlagen.
Es sollte nur auf der Rückseite nicht:

Made in China, designed by Wolfgang Schäuble

draufstehen.
;-)))

Das habe ich ja jetzt, aber ganz so schlimm ist es wirklich nicht ;-)


Bei dem bisschen was ich so vertelefoniere, brauche ich wahrscheinlich schon Jahre bis ich die 90Eur wieder drin habe.


Schade, Du beraubst Dich doch tatsächlich eines schönen Vergnügens.

Also ändere Dein Telefonierverhalten.
;-)

Ich telefoniere ja durchaus und auch gerne, aber ich mag eigentlich den Mobilfunk nicht wirklich. Klar, manchmal ist es praktisch, aber ich bin eben Festnetzfreak. Kein kratzen, pfeifen, Aussetzer, keine Abz0cker-IC-Gebühren, einfach "sauber und ordentlich" ;-)

Handy ist mehr für den Notfall.

Gruß
Klaus