Thread
Menü

Na also, es geht doch...


01.06.2006 20:02 - Gestartet von Stefan_FR
3x geändert, zuletzt am 01.06.2006 23:00
Glückwunsch, mit im internationalen Vergleich 2jähriger Verspätung fängt die liebe T-Com jetzt doch an ADSL2+ auszubauen...

Das ist meines erachtens 2 Umständen geschuldet:

- der Konkurrenz (z.B. Hansenet), die anfing Triple-Play mit ADSL2+ anzubieten und der Telekom das künftige Geschäft zu versauen
- der Umstand, dass die Fusion mit T-Online jetzt nach höchstrichterlichem Urteil doch stattfinden kann wie geplant. Die Tatsache, dass T-Online die T-COM mit Triple Play kannibalisiert hätte, war dann doch eine arge Innovationsbremse...

Ich frage mich nur, wie die Telekom jetzt ihr schönes neues VDSL Netz von der Regulierung wird ausnehmen können... die geplanten "Innovationen" sind schliesslich auch mit ADSL2+ möglich???

Selbstverständlich ist bei der Telekom noch keine Rede von Triple Play über ADSL2+, sondern nur vom normalen surfen - der Kunde soll ja schliesslich teuer VDSL kaufen (sofern er es kriegen kann)...

Aber damit ist der Bann gebrochen: die Telekom hat im regulierten Netzbereich den Fuss von der Datenleitung genommen, und andere Provider werden mit 16000 kBit schon entsprechende Triple Play Angebote hinbekommen. Selbst HD-Fernsehen ist damit problemlos möglich (immer vorausgesetzt, man ist nicht zu weit vom Verteiler weg ;-) )