Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer rofada schrieb:
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Tja, mal wieder diese VoIP-phobie. Geht mal auf www.voipdicount.com
Nein, auf voipdiscount.com
Es geht um VoIP im Allgemeinen, also z.B. über einen VIP Zugang der T-com/t-online - und ja...
Und dann sag mir, ob du Echos hattest, eine schlechte Audioqualität
..genau das sind meine Erfahrungen mit unseren geschäftliche Leitungen und den Gesprächen mit meiner Freundinn. Nichts dramatisches (und zugegeben keine Abbrüche), aber eben schlecher (!) in der Qualität als im FN.
Und vor allem sag mir, wie du per ISDN kostenlos in 44 Länder telefonieren willst. Und zwar auf's Festnetz oder in die Mobilfunknetze (bei USA, Kanada und China).
Geht nicht, zugegeben - allerdings interssiert mich das absolut nicht - und die weit überwiegende Zahl der Kunden dürfte das ähnlich sehen. "Otto Normalverbraucher" telefoniert halt eher selten nach China ;-)
Ptatt sich auf solchen Unsinn zu verlassen, lieber selber mal ausprobieren!
Von welchem Unsinn redest du?
Da steht z.B.:
# Qualitäts-Defizit: Die Audioqualität ist mittlerweile im allgemeinen gut, hängt aber entschieden von der Qualität der Internetverbindung ab. Ist diese schlecht, was zumindest zeitweilig nie auszuschließen ist, kann dies z.B. zu Aussetzern, Echos während des Gesprächs führen.
Ich benutze Internettelefonie von 1&1 seit Oktober 2005 und bei mir klappt alles bestens.
Schön für dich, analog dazu nutze ich Arcor und bin zufrieden, während hier immer mal wieder Beschwerden (wie auch über 1&1/T-com usw.) kommen. Insofern gehören wir Beide anscheinend zur (sicherlich überwiegenden) Zahl der zufriedenen Kunden.
Was hier eben nicht steht, ist dass es bei VoIP auf den Anbieter ankommt. Eigentlich nichts besonderes, auch vom Call-by-Call kennt man es ja, dass es schlechte Anbieter und bessere gibt.
Sicherlich richtig, wie überall - aber die genannten Nachteile sind (noch) prinzipieller (wie in dem Link ja ausführlich geschildert, leider gehst du darauf nicht ein...) Natur und nicht nur anbieterabhängig.
Und das Wichtigste ist: Man sollte nicht Skype und VoIP gleich setzen.
Der Link bezog sich auh nicht auf Skype, sondern auf VoIP Risiken/Nachteile allgemein.
# Zuverlässigkeits-Defizit: Fällt die Internet-Verbindung aus, geht nichts mehr.
Solche Risiken gibt es überall. Bei mir sind derartige > Probleme auch nach einjährigem Dauerbetrieb nicht aufgetreten.
Ja, schön für dich - aber in dem Link wird recht genau erklärt, warum VoIP generell mit mehr Ausfallrisiko behaftet ist, was ja weder heißt, dass es generell schlecht o. riskant ist, noch das es nicht bei einer Vielzahl von Kunden (wie bei dir) zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.
Auch frage ich mich, ob man sich als Privatanwender so wichtig nehmen muss, dann man solche Risiken als zu groß erachtet und bei einem solchen Ausfall denn nicht mal auf's Telefonieren verzichten könnte.
Also ich möchte für mein Geld die bestmögliche Leistung und sowenig Ausfallrisiko wie möglich - und da ist FN Telefonie (noch) vorne. In dem Link werden ja Beispiele von Total ausfällen genant - ich habe seit 35 Jahren FN Telefonie - und noch nicht einen einzigen Ausfall erlebt.
Zu sagen aufgrund dieser Risiken nicht VoIP zu verwenden ist so etwa wie sich daheim ein Notstromaggregat hinzustellen.
Dieses Niveau sollten wir uns (aufgrund gemeinsamer Erfahrungen) wohl besser sparen, das führt nun wirklich zu nichts....
Und nicht zuletzt: VoIP kann eigentlich viel mehr als was man bis heute sieht. einfach nur unglaublich. Sooo ein sauberer kristallklarer Klang. Da sieht das Festnetz, ob analog oder ISDN, aber wirklich alt aus!
Das die Zukunft VoIP heißt will ich gar nicht mal bestreiten, aber solange VoIP noch Kinderkrankheiten hat und dann oftmals auch noch in Paketen verkauft wird, die bei genauem Nachrechnen teurer als FN Telefonie sind, sollte man nicht vor lauter VoIP Begeisterung so tun, als wäe das FN schon ein Auslaufmodell und VoIP die Lösung.