Thread
Menü

Megapixel


28.12.2005 14:10 - Gestartet von wm-becklem
Frage mich immer,was die Anzahl der Pixel des Bildchips mit der Bildqualität zu tun hat !? Ab 1,3MPix kann ein Foto auch auf dem größten Monitor 1A aussehen. Also - liebe Handyhersteller - nicht mehr Pixel sondern eine bessere Bildqualität ist gefragt !!
Menü
[1] Knut Birke antwortet auf wm-becklem
28.12.2005 17:10
Je höher die Auflösung ist, desto kleinere Ausschnitte kann man aus den Bildern schneiden. Der sogenannte "Digitalzooom" ist auch nichts anderes, als ein Bildausschnitt, also total Wertlos, da man Details auch später in Ruhe ausschneiden kann.
Eine hohe Auflösung nutzt einem bei geringer Qualität der Aufnahme allerdings in der Tat nicht viel.
Menü
[1.1] wm-becklem antwortet auf Knut Birke
29.12.2005 00:07
Benutzer Knut Birke schrieb:
Je höher die Auflösung ist, desto kleinere Ausschnitte kann man aus den Bildern schneiden. Der sogenannte "Digitalzooom" ist auch nichts anderes, als ein Bildausschnitt, also total Wertlos, da man Details auch später in Ruhe ausschneiden kann. Eine hohe Auflösung nutzt einem bei geringer Qualität der Aufnahme allerdings in der Tat nicht viel.

Um den Sinn meines Beitrags zu verdeutlichen: Als man noch einen Film in den Fotoapparat legte, lag die Auflösung dieses ,,Bildchips" bei ca. 20MPix. Es gab Knipsen,bei denen lohnte es sich nicht,anschließend 5Pf. für das 7x10cm Foto auszugeben und es gab hochwertige Cams,die auf den gleichen Film Aufnahmen bannten,die man als Fototapete vergrössern konnte.
Die Beschreibungen der Kamerafunktion von Handys wird stets nur auf die MPix-Zahl reduziert - dies ist nur ein Faktor von vielen. Am besten wäre es, bei der Vorstellung von Handys stets Testfotos in voller Auflösung mit ins Web zu stellen. Dann kann jeder selber sehen was das Gerät kann.