Thread
Menü

...doch nützlich!


21.11.2005 20:34 - Gestartet von domforce
Hi,
ich habe einen solchen Schutzbrief für mein *Handy* abgeschlossen und zwar nur für den Fall der Beschädigung (0,99cent/Monat).

Der Hintergrund ist einfach:
Mir ist bis jetzt jedes Handy in seiner Lebenszeit bisher *mindestens* zweimal hingefallen aber noch nie geklaut worden...ist ja schliesslich immer am Mann ;)

Meinem alten S25 von Siemens bzw. 6130 v. Nokia machten diese Stürze damals nichts aus. Allerdings neigen die neuen Geräte doch dazu, *deutlich* weniger haltbar zu sein.
Es kam wie es kommen musste, vor 6 Monaten ist es mit meinem S65 passiert, die Folge war ein (innerlich) kaputtes Display und Tasten die nicht mehr reagierten, aufgrund der Bauchlandung in der Pfütze.... :(

Anruf bei Jamba, Schadensmeldung ausgefüllt, nach OK von Jamba, wurde das Handy abgeholt, zur Werkstatt (Selectric aus Münster) gebracht und repariert. Dauerte 16 Tage.
Der Selbstbehalt wurde per Nachnahme bezahlt.
Laut 'Arbeitsnachweis' wurde die Hauptplatine & das Display getauscht.
Versicherungstechnisch abgewickelt wurde das Ganze übrigens von der Versicherung AXA.

Der Schaden hätte mich jedenfalls mehr als 24 EUR gekostet...
Menü
[1] Hightower antwortet auf domforce
21.11.2005 22:35
Benutzer domforce schrieb:

ich habe einen solchen Schutzbrief für mein *Handy* abgeschlossen und zwar nur für den Fall der Beschädigung (0,99cent/Monat).
...
Der Selbstbehalt wurde per Nachnahme bezahlt.
...
Der Schaden hätte mich jedenfalls mehr als 24 EUR gekostet...

Selbstbehalt von 24 Cent?

H
T
Menü
[1.1] domforce antwortet auf Hightower
22.11.2005 10:29
Benutzer Hightower schrieb:
Benutzer domforce schrieb:

ich habe einen solchen Schutzbrief für mein *Handy* abgeschlossen und zwar nur für den Fall der Beschädigung (0,99cent/Monat).
...
Der Selbstbehalt wurde per Nachnahme bezahlt.
...
Der Schaden hätte mich jedenfalls mehr als 24 EUR gekostet...

Selbstbehalt von 24 Cent?

...ich weiss nicht, wie du auf 24cent kommst, aber:
Schutzbrief kostet: 24x 0,99cent= 23,76 EUR
Selbstbehalt: 25 EUR
Versicherter Schaden: bis zu 300 EUR

Ohne Schutzbrief von mir zu bezahlender Schaden:
200+XEUR

Mit Schutzbrief:
23,76 EUR

Den Selbstbehalt rechne ich nicht ein, da er in beiden Fällen Bestandteil des von mir zu zahlenden Schadens ist :)

H T

gruss
Menü
[1.1.1] Hightower antwortet auf domforce
22.11.2005 10:40
Benutzer domforce schrieb:
Benutzer Hightower schrieb:
Benutzer domforce schrieb:

ich habe einen solchen Schutzbrief für mein *Handy* abgeschlossen und zwar nur für den Fall der Beschädigung (0,99cent/Monat).
...
Der Selbstbehalt wurde per Nachnahme bezahlt.
...
Der Schaden hätte mich jedenfalls mehr als 24 EUR gekostet...

Selbstbehalt von 24 Cent?

...ich weiss nicht, wie du auf 24cent kommst, aber:
Schutzbrief kostet: 24x 0,99cent= 23,76 EUR
Selbstbehalt: 25 EUR
Versicherter Schaden: bis zu 300 EUR

Ohne Schutzbrief von mir zu bezahlender Schaden:
200+XEUR

Mit Schutzbrief:
23,76 EUR

Den Selbstbehalt rechne ich nicht ein, da er in beiden Fällen Bestandteil des von mir zu zahlenden Schadens ist :)

H T

gruss

Naja. Zum einen habe ich mich verrechnet (es hätte 1,24 € heißen müssen :-)) zum anderen, mußt Du den Selbstbehalt auch mit angeben.

Du hast 49,-- Euro im Schadensfall gezahlt. Das ist zwar immernoch günstiger als eine 300 Euro Reparatur, aber das Geld ist weg.

Zahlst Du eigentlich genau 25,-- Euro an den Postboten oder kommen da noch die Nachnahmegebühren dazu?

H
T
Menü
[1.1.1.1] domforce antwortet auf Hightower
22.11.2005 12:03
Benutzer Hightower schrieb:
[...]
Selbstbehalt von 24 Cent?

...ich weiss nicht, wie du auf 24cent kommst, aber:
Schutzbrief kostet: 24x 0,99cent= 23,76 EUR Selbstbehalt: 25 EUR
Versicherter Schaden: bis zu 300 EUR

Ohne Schutzbrief von mir zu bezahlender Schaden:
200+XEUR

Mit Schutzbrief:
23,76 EUR

Den Selbstbehalt rechne ich nicht ein, da er in beiden Fällen Bestandteil des von mir zu zahlenden Schadens ist :)

H T

gruss

Naja. Zum einen habe ich mich verrechnet (es hätte 1,24 € heißen müssen :-)) zum anderen, mußt Du den Selbstbehalt auch mit angeben.

..den rechne ich für mich nicht dazu, da ich ihn sowieso, d.h. entweder als Bestandteil des Schadens den ich voll und alleine oder in Form des Selbstbehalts zahle.

Sieh es doch so:
Ich zahle 23,76 und muss im Schadensfall nur max. 25 EUR bezahlen. Insofern rechne ich die 25 EUR als Strafgebühr für meine Schusseligkeit im Gegensatz zur 200+X EUR.

Du hast 49,-- Euro im Schadensfall gezahlt. Das ist zwar immernoch günstiger als eine 300 Euro Reparatur, aber das Geld ist weg.

Klar, aufpassen auf mein Handy muss ich schon selbst... :(

Zahlst Du eigentlich genau 25,-- Euro an den Postboten oder kommen da noch die Nachnahmegebühren dazu?

Ein Teil der Postgebühren hab ich mit bezahlt, liegen aber unter den normalen Standardnachnahmegebühren.

H T

gruss