Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

T-DSL ist gut und durchdacht, aber mit kleinen Macken!


24.04.2000 18:47 - Gestartet von smueller
Ich nutze T-DSL nun erfolgreich seit ca. 2 Wochen mit der von T-Online vertriebenen WinPoet-Software! Die Downloadraten sind wirklich sehr schnell und gerade beim Live-Streaming, Download größerer Files oder einfach Nutzung des Windows-Updates von Microsoft für Win98 macht es einfach Spaß und ist für solche Aktivitäten auch durchaus sinnvoll zu bewerten!
Wer im Monat nur 10-20 Stunden "surft", zahlt für DSL sicher mehr als nötig! Man sollte aber nicht vergessen, daß gerade für Menschen, die das Netz einfach nutzen wollen, gerne bereit sind für größere Übertragungsleistung auch etwas mehr zu zahlen. Bei manchen sog. 3Pf./min Angeboten, kann man zu bestimmten Tageszeiten die Bits mit Handschlag begrüßen. Ab wann es sich wirklich lohnt läßt sich gerade bei einem solchen Tarif mit 50 im voraus bezahlen Stunden wirklich nicht sagen!
Aber ob ich bei z.B. einem 3 Pf. Angebot 36 DM für 20 Stunden zahle oder für etwa 15 DM mehr (Man beachte die Fragebogenaktion von T-Online) nur noch 15 Stunden im Netz zubringen muß, und meine Arbeit damit schneller erledigen, muß wohl jeder selbst entscheiden! Jede Stunde vergeudet durch Warten kann mehr Geldverlust und auch Freizeitverlust bedeuten als ein paar wenige Mark mehr!
Menü
[1] smueller antwortet auf smueller
24.04.2000 18:53
Ich habe leider vergessen noch etwas zu den Macken zu schreiben!

Die WinPoet-Software läßt sich leider trotz mehrmaliger korrekter Installtion nicht zu einem vernünftigen Schlißen beim Herunterfahren von Win98 bringen! Die Hotline von T-Online konnte mir dazu leider noch keine lösende Antwort geben. Dies ist neben folgendem Phänomen eine von 2 Macken, die mir bisher aufgefallen sind:

Nach einer gewissen Zeit sehr schnellen Surfens, scheint die Verbindung zum Internet für ca. 20-30 Sekunden völlig auszusetzen, danach funktioniert es problemlos von alleine wieder. Lt. T-Online-Hotline sei dieses Verhalten normal, da der T-Online-Rechner überprüfe, ob ich auch noch wirklich derjenige bin der mit meiner Kennung surft; es handelt sich also um eine Authentizitätsprüfung!
Menü
[2] rainerh56 antwortet auf smueller
05.05.2000 10:32
Hi,

das klingt ja, bis auf die kleinen Macken, ganz gut. Ich habe das auch mal angemeldet, übrigens hat auch mir die Telekom mitgeteilt, dass man trotz Studie jederzeit aussteigen kann. Meine Hoffnung ist, dass mit der Verfügbarkeit von mehr und mehr Flatrates im Standard-ISDN für T-DSL auf eine mengen- statt zeitabhängige Variante umgestellt wird (sagen wir, 1,5 GB mit der Grundgebühr, jedes weitere GB z.B. 30 MACK).

In dem Kontext eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit T-DSL unter Linux als Gateway-Lösung für angeschlossene Windoze-Rechner?

Viel Spass weiterhin beim High-Speed-Surfen.
Menü
[2.1] RE: T-DSL ist gut und durchdacht ?!? nicht jederzeit aussteigen !
ojay antwortet auf rainerh56
18.05.2000 13:50
Hallo !
An der T-dsl-Hotline sagte man mir, dass man sobald der T-dsl-Anschluss eingerichtet ist bis zum Ende der Marktstudie nicht aus dem Vertrag herauskommt. Das wird heissen, auch wenn günstigere Angebote auf den Markt kommen bleibt man den dem Vertrag gebunden. Fraglich ist nur in wie weit die Marktstudie preislich flexibel ist und auch am Markt angepasst werden kann. Von der Marktstudie "t-online-Speed" kann man nur vor dem Anschluss des Zugangs zurücktreten, nachher nicht mehr - dann heisst es bis 30.04.2002 ist man an der Telekom gebunden...

Olaf
(ojay@gmx.net)
Menü
[2.2] T-DSL und Linux, Ausstieg ?
matech antwortet auf rainerh56
21.05.2000 17:08
Zu dem Thema (T-)DSL und Linux gibt es einen guten Artikel in der c't Ausgabe 4/00.

Wie sieht es denn nun aus mit der Ausstiegsoption ? Im Forum kursieren ja unterschiedliche Aussagen desselben Konzerns (was ja nichts Neues wäre). Kann man aber nicht aussteigen wäre es doch einfacher zu warten bis die dsl flatrate unter dm 100 kommt...

gruß
m. wagner
Menü
[2.2.1] michie69 antwortet auf matech
08.07.2000 09:38
Ich habe T-DSL seit März und bin voll zufrieden. Aussteigen kann man jederzeit!!!!
Nur bietet ausser der Telekom bislang (noch) niemand einen DSL-Zugang!!
Mit den neuen Tarifen ab 01.08. und der verfügbaren Flatrate kann sich meiner Meinung nach niemand über zu hohe Kosten bei der Telekom beschweren - auch nicht in Verbindung mit T-DSL!!!
Menü
[3] RE: T-DSL ist gut und durchdacht, aber mit keinen Macken!
michie69 antwortet auf smueller
08.07.2000 09:46
Ich habe mir den WinPOet 2.0 aus dem Internet geholt. Er unterstützt unter anderem auch Win2000!! Habe null Probleme mit dem Schliessen.

Den Verbindungsabbruch für ca. 30 Sek. habe ich auch feststellen müssen. Allerdings hat mit die T-DSL Hotline nicht so einen Quatsch bzgl. einer Authentizitätsprüfung erzählt, das stimmt nämlich auch gar nicht!! Wahrscheinlich hatte der entsprechende Mitarbeiter keine Ahnung.
Ich wurde von einem kompetenten und freundlichen Hotline-Mitarbeitet mit neuen Einstellungen meiner Netzwerkkarte versehen ... seitdem sind diese "Aussetzer" in der Verbindung Vergangenheit!!!!!!!

Mein Fazit: Mit der Senkung der T-DSL Kosten ab 01.08. gibt es keinen Grund mehr, sich mit einer "langsamen" 56k- oder ISDN-Internetverbindung zu quälen (für diejenigen, die T-DSL bekommen können!!).