Thread
Menü

Hört sich ja gut an, aber ...


16.11.2005 14:16 - Gestartet von ezc
Hört sich alles an wie vom Werbetext abgeschrieben. Jaja, dicke Betondecken sind kein Problem. Aber über das Problem mit den unterschiedlichen Phasen schweigen wir uns lieber aus.

Damit's richtig funktioniert, muss man ja wahrscheinlich noch Phasenkoppler einbauen (lassen), wenn man nicht zufällig das Glück hat, mit allen benutzten Steckdosen auf der gleichen Phase zu sitzen. Und über Zwischenzähler weg - geht's da auch?
Menü
[1] goofyvec antwortet auf ezc
16.11.2005 14:56
Ich habe seit 18 Monaten Produkte von devolo mit gleicher Technik im Einsatz. Es funktioniert gut, ein Gerät war mal defekt, wurde danach schnell und unbürokratisch ausgetauscht. Mit Netgear habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber es scheint ein interessantes Produkt zu sein, da man nicht mehr so viele Geräte braucht...
Menü
[1.1] ezc antwortet auf goofyvec
16.11.2005 15:02
Benutzer goofyvec schrieb:
Ich habe seit 18 Monaten Produkte von devolo mit gleicher Technik im Einsatz. Es funktioniert gut, ein Gerät war mal defekt, wurde danach schnell und unbürokratisch ausgetauscht. Mit Netgear habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber es scheint ein interessantes Produkt zu sein, da man nicht mehr so viele Geräte braucht...

Also die Qualität der Geräte hab ich eigentlich nicht angezweifelt, die Frage ist nur, ob ich auch über Zähler hinweg und zwischen verschiedenen Phasen Daten übertragen kann. Für letzteres wird man wohl einen Phasenkoppler brauchen.

Und dann kann es noch sein, dass man sich nach 'außen' evtl. mit einem Filter abschotten muss.

Hast du denn die Steckdosen auf der gleichen Phase? Oder hat das Haus/die Wohnung gar keinen Drehstromanschluss? Bei neueren Häusern ist das eigentlich ziemlich unwahrscheinlich.
Menü
[1.1.1] hrgajek antwortet auf ezc
16.11.2005 16:13
Hallo,

Benutzer ezc schrieb:
Benutzer goofyvec schrieb:
Ich habe seit 18 Monaten Produkte von devolo mit gleicher Technik im Einsatz. Es funktioniert gut, ein Gerät war mal defekt, wurde danach schnell und unbürokratisch ausgetauscht.
..

Also die Qualität der Geräte hab ich eigentlich nicht angezweifelt, die Frage ist nur, ob ich auch über Zähler >hinweg und zwischen verschiedenen Phasen Daten übertragen kann. Für letzteres wird man wohl einen Phasenkoppler brauchen.

Vermutlich. Und wenn ein lizensierter Funkamateur oder CB-Funker in der Nähe wohnt, könnte der sich (zu Recht) beschweren, daß das Haus-LAN via Steckdose den Kurzwellen Empfang bis 30 MHz massiv stört und sich bei der Bundesnetzagentur erkundigen ob die "NB 30" eingehalten wird. Falls die dann Messungen machen und Dein Steckdosen LAN schafft den Grenzwert nicht, darfst Du das Ding still legen.

Von der Frage, ob "außenstehende" Deinen Datenverkehr "abhören" können, mal ganz abgesehen, denn die Hausverkabelung wirkt als Sendeantenne.

Dr. Google berichtet Dir unter Power Line und Kurzwelle oder Amateurfunk und Powerline sicher einiges dazu.

Ich denke, da ist ein echtes WLAN vielleicht doch die sinnvollere Lösung, aber bitte mit Vrschlüsselung.


Und dann kann es noch sein, dass man sich nach 'außen' evtl.
mit einem Filter abschotten muss.

Hast du denn die Steckdosen auf der gleichen Phase? Oder hat das Haus/die Wohnung gar keinen Drehstromanschluss? Bei neueren
Häusern ist das eigentlich ziemlich unwahrscheinlich.
Menü
[1.1.1.1] thn antwortet auf hrgajek
16.11.2005 16:28
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo, Benutzer ezc schrieb:
Also die Qualität der Geräte hab ich eigentlich nicht angezweifelt, die Frage ist nur, ob ich auch über Zähler >hinweg
und zwischen verschiedenen Phasen Daten übertragen kann.
Für
letzteres wird man wohl einen Phasenkoppler brauchen.

Vermutlich. Und wenn ein lizensierter Funkamateur oder CB-Funker in der Nähe wohnt, könnte der sich (zu Recht) beschweren, daß das Haus-LAN via Steckdose den Kurzwellen Empfang bis 30 MHz massiv stört und sich bei der Bundesnetzagentur erkundigen ob die 'NB 30' eingehalten wird. Falls die dann Messungen machen und Dein Steckdosen LAN schafft den Grenzwert nicht, darfst Du das Ding still legen.

Von der Frage, ob 'außenstehende' Deinen Datenverkehr 'abhören' können, mal ganz abgesehen, denn die Hausverkabelung wirkt als Sendeantenne.

Dr. Google berichtet Dir unter Power Line und Kurzwelle oder Amateurfunk und Powerline sicher einiges dazu.

Ack!

Habe dazu auch schonmal was gepostet: https://www.teltarif.de/forum/s19212/2-1.html

73
thn