Thread
Menü

EDGE Vollversorgung?


12.05.2007 15:13 - Gestartet von Telly
Bis zum Jahresende will T-Mobile EDGE bundesweit anbieten und somit im gesamten GSM-Netz Datenübertragungen mit bis zu 220 kBit/s ermöglichen.

Es wäre zu schön, um wahr zu sein...

Nochmal für mich;-)

Ich habe das hier schon öfters gelesen. Heißt das jetzt, dass ich an Silvester überall in Deutschland (also auch Mecklenburg-Vorpommern - obwohl mich das persönlich nicht tangiert;-) mit EDGE surfen kann, wo ich auch mit T-Mobile GSM-telefonieren kann?

...

Telly
Menü
[1] handytim antwortet auf Telly
12.05.2007 15:16
Ja.

Allerdings würde ich liebend gern auf EDGE verzichten und wieder die alte Sprachqualität zurückbekommen. Was dem Kunden derzeit zugemutet wird, ist unterste Schublade. Selbst leise Hintergrundgeräusche verhindern schon normale Gespräche, ohne ständige Rückfragen wegen Halbduplex.
Menü
[1.1] Nato antwortet auf handytim
12.05.2007 15:29
Benutzer handytim schrieb:
Ja.

Allerdings würde ich liebend gern auf EDGE verzichten und wieder die alte Sprachqualität zurückbekommen. Was dem Kunden derzeit zugemutet wird, ist unterste Schublade. Selbst leise Hintergrundgeräusche verhindern schon normale Gespräche, ohne ständige Rückfragen wegen Halbduplex.
Ist es wirklich EDGE, was die Sprachqualität senkt ?
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf Nato
12.05.2007 15:41
Danke für Euere Postings.

Mich interessiert das alles schon sehr.

Handy Indoorversorgung ist bei nicht besonders. Für SMS am Fenster reicht es. Telefonieren nicht möglich.

Wegen Internet und Telefon bin ich leider auf T-Net Call Plus angewiesen. Etwas anderes kommt für mich bei T-Com nicht in Frage, da mir die Call-Plus-Gebühr gerade hoch genug ist.

Über DSL-Grundgebühr brauche ich nicht nachzudenken:

1. kann ich kein DSL haben

2. würde ich den Nutzen von DSL nicht ausschöpfen

Ab und an lade ich mal eine Datei von 10-20 MB runter oder schaue mir ein Video auf den Seiten der öffentlich-rechtlichen Sender an. Doch dafür alleine lohnt sich keine DSL-Grundgebühr.

Videos schaue ich natürlich nur im Büro (Angestellter) in den Pausen, weil ich dort DSL habe.

Dateien dort runterladen funktioniert leider nicht - da ich weder einen Brenner oder noch besser - einen USB-Anschluss habe für einen USB-Stick. Ich denke mal, das ist Absicht so. Unser Equipment an sich, welches ich für die Arbeit auch brauche, ist nämlich okay.

Jetzt nochmal zum Thema:

EDGE in ganz Deutschland würde mich schon interessieren. Privat habe ich ein Notebook, welches ich ja für größere Dateien oder so ja nicht zuhause bedienen muss.

Und ich interessiere mich für den neuen Nokia E90 Communicator mit dem man ja surfen können soll in jeglicher Datenverbindungsart (GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA).

Er soll ja bald rauskommen, doch weiß ich leider kein ganz genaues Datum. Gestern im T-Mobile-Shop konnte man mir leider noch nicht sagen, wann er kommt. Im PC war er noch nicht mit Lieferdatum gelistet.

Wisst ihr vielleicht mehr?

Telly


Menü
[1.1.1.1] handytim antwortet auf Telly
12.05.2007 18:57
Benutzer Telly schrieb:
Und ich interessiere mich für den neuen Nokia E90 Communicator mit dem man ja surfen können soll in jeglicher Datenverbindungsart (GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA).

Gibt auch andere Geräte, z.B. Smartphones von HTC.


Er soll ja bald rauskommen, doch weiß ich leider kein ganz genaues Datum. Gestern im T-Mobile-Shop konnte man mir leider noch nicht sagen, wann er kommt. Im PC war er noch nicht mit Lieferdatum gelistet.

Naja, und wenn er dann da ist, darfst Du damit schön alle 3 Wochen zum NSC dackeln und ein Firmwareupdate laden lassen. Habe heute mein N73 per Online-Update auf den neusten Stand gebracht (ist eine Firmware-Version älter als die NSCs grade "verarbeiten"). Mit dieser neuen Software geht endlich die Kamera (bzw. der Kamera-Schieber) richtig und man muss (bis jetzt) nicht dreimal täglich Rebooten. Und das N73 ist nicht mehr ganz so neu...

Ich würde beim E90 locker 3 Monate warten, bis es eine wirklich stabile und nutzbare Firmware gibt.
Menü
[1.1.2] handytim antwortet auf Nato
12.05.2007 18:50
Benutzer Nato schrieb:
Ist es wirklich EDGE, was die Sprachqualität senkt ?

Nein, an EDGE liegt es an sich nicht. Nur wurde dabei Hardware getauscht und ich vermute, dass es an der neuen Hardware (bzw. dessen Einstellungen) liegt. Aber es klingt inzwischen auch in Gebieten ohne EDGE grausam.
Menü
[2] Telly antwortet auf Telly
14.05.2007 12:14
Und wegen deinem schlechten Netzempfang: Nimm dann eine Richtantenne, wie die SLP-17 von thiecom.de Die richtest du dann auf die nächste T-Mobile-Basisstation und schließt sie an eine Datenkarte oder ein USB-Modem mit Antennenanschluss, wie z.B. die Vodafone easybox I (die funzt auch mit T-Mobile).

Danke für Deinen Tipp. Auf der Anbieter-Homepage steht leider, dass es für GPRS nicht geht. EDGE ist ein Standard, der auf GPRS aufbaut soweit ich weiß. UMTS ist bei mir nicht zu erwarten. Daher dürfte die Antenne für mich leider nichts sein:-(

Telly
Menü
[2.1] cf antwortet auf Telly
14.05.2007 13:27

einmal geändert am 14.05.2007 13:42
Benutzer Telly schrieb:
Und wegen deinem schlechten Netzempfang: Nimm dann eine Richtantenne, wie die SLP-17 von thiecom.de Die richtest du dann auf die nächste T-Mobile-Basisstation und schließt sie an eine Datenkarte oder ein USB-Modem mit Antennenanschluss, wie z.B. die Vodafone easybox I (die funzt auch mit T-Mobile).

Danke für Deinen Tipp. Auf der Anbieter-Homepage steht leider, dass es für GPRS nicht geht. EDGE ist ein Standard, der auf GPRS aufbaut soweit ich weiß. UMTS ist bei mir nicht zu erwarten. Daher dürfte die Antenne für mich leider nichts sein:-(

Telly

Das ist ja auch eine UMTS-Antenne.
Für GPRS/EDGE musst Du bei T-Mobile eine Antenne kaufen die das 900MHz-Band beinhaltet.

EDIT: Also z.B. die LAT54 bei gleichem Onlineshop und gleichem Preis.

Chris