Thread
Menü

Simples Email-Programm gesucht.


26.10.2005 10:42 - Gestartet von GKr
Meine 77jährige Mutter hat im letzten Jahr zwei Computer-Einführungskurse, angeboten speziell für Senioren, besucht.
Und nun hat sie den Schritt gewagt und sich einen Laptop zugelegt mit DSL-Zugang.

Mit Word, IE-Browser und Google kommt sie prima zurecht.
Wir haben ihr den PC und speziell ihren Desktop entsprechend eingerichtet.

Probleme hat sie mit ihrem Email-Programm Outlook.
Der ist ihr zu unübersichtlich und dort scheinen manche Verzeichnisse bzw. Fenster nicht fest verankert zu sein und sie verschiebt sich scheinbar ungewollt Menue-Zeilen.

Wir haben ihr dann einen GMX-Zugang eingerichtet. Aber wenn sie über die GMX-Webseite Emails abfragt, ist der übliche Werbe-Kram dabei, der sie verwirrt.

Ich selbst nutze Eudora Pro, das es auch in einer Light-Version kostenlos gibt. Daß dann in dieser Version dezent links unten immer eine Werbe-Anzeige eingeblendet ist, also damit kann man leben. Nachteil für meine Mutter: Die Benutzer-Oberfläche ist auf englisch. Das wäre für sie eine weitere Hürde.

Frage:
Gibt es nicht ein völlig simples Email-Programm, mit dem man Emails senden, empfangen, vielleicht mal einen Anhang verschicken kann und daß ansonsten keine überflüssigen Features bietet?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Denn im Prinzip fände ich es äußerst schade, wenn jemand in diesem Alter sich an diese neue Materie heranwagt, dann aber verzagt, weil ein Detail ihn zu sehr verwirrt.

GKr
Menü
[1] mho73 antwortet auf GKr
26.10.2005 11:48
Ich persönlich bin ein großer Fan von Pegasus-Mail, das ist sicher schonmal nicht schlecht. Ich glaube, noch etwas intuitiver zu bedienen ist Mozilla Thunderbird, das wäre meine erste Empfehlung.

Beide sind umsonst.

Gruß,
Markus
Menü
[2] cf antwortet auf GKr
26.10.2005 11:59
Probier doch mal Thunderbird
Hier der Link zur deutschen Version:
http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/

Chris
Menü
[3] zenga2k antwortet auf GKr
26.10.2005 12:16
Bei DSL würde ja auch ein Webaccount reichen, hier würde ich Googlemail empfehlen, sehr aufgeräumt und übersichtlich und kaum Werbung und mittlerweile auch in Deutsch.
Schick Deiner Oma auch gern ne Einladung ;)
Menü
[3.1] GKr antwortet auf zenga2k
26.10.2005 13:25
Benutzer zenga2k schrieb:
Bei DSL würde ja auch ein Webaccount reichen, hier würde ich Googlemail empfehlen, sehr aufgeräumt und übersichtlich und kaum Werbung und mittlerweile auch in Deutsch. Schick Deiner Oma auch gern ne Einladung ;)

Generationen-übergreifend:
Das ist meine Mama, nicht meine Oma.
Vermutlich bin ich (50) im Alter Deiner Eltern :-)

Euch allen besten Dank (auch im Namen meiner PC-Mutter) für die Tipps!

GKr
Menü
[3.1.1] cah73 antwortet auf GKr
26.10.2005 14:15
Hallo!

Das wohl einfachste eMail-Programm ist PostMe.
In der Version 2.0 sogar kostenlos. Hat wirklich keinen Schnick-Schnack und ist super simpel zu bedienen. Hat bei mir jahrelang ohne Murren funktioniert.
www.postme.de