Thread
Menü

Welcher VoIP Anbieter


26.09.2005 07:53 - Gestartet von SL55
Derzeit nutze ich Arcor DSL 2Mbit mit ISDN und Flatrates. Nun überlege ich am Dezember die ISDN Flat zu kündigen und Gespräche via VoIP zu führen. VoIP Buster hört sich hier sehr verlockend an, sind deutschlandweite Gespräche doch free...

Jetzt die Frage-wie gut funktionierts? Ich will mir keine FritzBoxPhone 7050 bei E-Bay kaufen und auf die Nase fallen.. :-P

Unser Haushalt telefoniert sehr viel, meist lange Gespräche und natürlich ab und an auch über beide ISDN Kanäle....

Denkt ihr ich werde glücklicher wenn ich einen anderen Anbieter nehme oder die Arcor ISDN Flat behalte?!?
Funktioniert auch faxen?!?

Über Antworet bin ich immer dankbar :-P

Ch
Menü
[1] chris- antwortet auf SL55
26.09.2005 11:20
Ich habe prinzipiell gute Erfahrungen mit VoIP gemacht, vor allem seit dem Umstieg von Softphones auf die Fritz!Box Fon WLAN.

Aber: Auf Voipbuster solltest du dich für dein Vorhaben nicht unbedingt verlassen. Schließlich gibt es die Gratisgespräche erklärtermaßen nur während einer Testphase. Die dauert zwar schon recht lang, doch ist die Liste der Länder, in die man kostenlos telefonieren kann, in jüngster Zeit verkürzt worden. So wie vor ein paar Tagen Frankreich kostenpflichtig geworden ist werden irgendwann auch Gespräche nach/innerhalb Deutschlands nicht mehr gratis sein.

Darüber hinaus scheinen die Voipbuster-Leute ihre Telefongespräche lieber über die eigene Software als über Fritz!Boxen zu vermitteln. Bei mir klappt das über Fritz zwar ganz gut, aber es gibt bei neueren Accounts offenbar häufiger Probleme (und die Voipbuster-Ableger netappel.fr und voipcheap.co.uk lassen Verbindungen per Fritz!Box erst gar nicht zu).

Mit den 1000 Minuten von sipgate/sipsnip wirst du wohl nicht auskommen.

Voip-Flatrates, die vom Internet-/DSL-Provider unabhängig sind (nufone.de/nikotel.de) sind kaum unter 20 Euro zu haben (sipsnip: 17,50).

Die günstigeren Voip-Flatrates für knapp 10 Euro gibt's nur bei DSL-Resale wie z.B. 1&1. Du müsstest also wieder zur Telekom für einen Analoganschluss + 2000er DSL-Anschluss. Das kostet Anschlussgebühren, dürfte dir aber eine günstige oder kostenlose Fritz!Box einbringen.

Wenn du das alles durchrechnest, kann es gut sein, dass du mit der Voiceflatrate von Arcor gar nicht so schlecht fährst.
Menü
[2] Napster antwortet auf SL55
16.11.2005 16:07
Die Sprachqualität von Arcor ist immer einwandfrei, während es bei VoIP zu Störungen kommen kann.

Ich persönlich würde die Arcor- Sprachflatrate behalten.

Ansonsten kannst Du bei GMX für 10EUR/ Monat eine VoIP- Flatrate buchen, ohne dass Du einen GMX- DSL- Anschluß brauchst. Bei Arcor kostet die Sprach- Flatrate allerdings auch nicht mehr ;-). Falls doch (alter Vertrag), würde ich schleunigst deren Hotline mal anrufen.

Napster
Menü
[2.1] SL55 antwortet auf Napster
17.11.2005 12:29
Hallo!

Danke für deinen Hinweiss!
Mich kostet die Arcor Flatrate leider schon mehr, da ich kein DSL 6000 benötige. Irgendwo muss ich die 10€ also zahlen, ohne sie zu benötigen...

L.G.

Chris