Thread
Menü

welche Textnachrichten laufen denn nun über Dortmund?


20.09.2005 10:00 - Gestartet von Klaus Wegener
Hallo,

im Artikel wird nicht erklärt - was in der Überschrift suggeriert wird - weshalb Dr. Materna dafür verantwortlich sei, daß 'ein Großteil der versandten SMS auch ihre Empfänger erreichen'.

Es ist mehr oder weniger bekannt, daß D2 zwei offizielle SMSC betreibt, eines von beiden nennt sich 'Dr. Materna SMSC' (das mit 3333 am Ende). Wenn über dieses SMSC SMs geschickt werden, mag sein daß diese über einen Rechner (SMSC) laufen, der in Dortmund steht.

Die übrigen Netzbetreiber aber dürften die Maschinen, die SMSC genannt werden, doch aber bei sich stehen haben. Vielleicht wurden sie einst von Dr. Materna installiert - aber wieso laufen die SMs dann auch über den 'Großrechner in Dortmund'?

Gruss,
Klaus
Menü
[1] Telly antwortet auf Klaus Wegener
20.09.2005 10:34
Benutzer Klaus Wegener schrieb:
Hallo,

im Artikel wird nicht erklärt - was in der Überschrift suggeriert wird - weshalb Dr. Materna dafür verantwortlich sei, daß 'ein Großteil der versandten SMS auch ihre Empfänger erreichen'.

Es ist mehr oder weniger bekannt, daß D2 zwei offizielle SMSC betreibt, eines von beiden nennt sich 'Dr. Materna SMSC' (das mit 3333 am Ende). Wenn über dieses SMSC SMs geschickt werden, mag sein daß diese über einen Rechner (SMSC) laufen, der in Dortmund steht.

Die übrigen Netzbetreiber aber dürften die Maschinen, die SMSC genannt werden, doch aber bei sich stehen haben. Vielleicht wurden sie einst von Dr. Materna installiert - aber wieso laufen die SMs dann auch über den 'Großrechner in Dortmund'?

Gruss,
Klaus

Mir gehts wie dir!

Telly
Menü
[1.1] netwriter antwortet auf Telly
20.09.2005 10:56
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Klaus Wegener schrieb:
Hallo,

im Artikel wird nicht erklärt - was in der Überschrift suggeriert wird - weshalb Dr. Materna dafür verantwortlich sei,
daß 'ein Großteil der versandten SMS auch ihre Empfänger erreichen'.

Es ist mehr oder weniger bekannt, daß D2 zwei offizielle SMSC betreibt, eines von beiden nennt sich 'Dr. Materna SMSC' (das
mit 3333 am Ende). Wenn über dieses SMSC SMs geschickt werden,
mag sein daß diese über einen Rechner (SMSC) laufen, der in Dortmund steht.

Die übrigen Netzbetreiber aber dürften die Maschinen, die SMSC genannt werden, doch aber bei sich stehen haben. Vielleicht wurden sie einst von Dr. Materna installiert - aber wieso laufen die SMs dann auch über den 'Großrechner in Dortmund'?

Gruss,
Klaus

Mir gehts wie dir!

Telly

Hallo zusammen,

naja, es läuft halt viel auf Materna-Technologiebasis
und das nicht nur in Deutschland...

Werft doch mal nen Blick hierauf:
http://www.materna.de/nn_17792/DE/Haupt_20Navigation/Kunden/Telekommunikation/Telekommunikation__node.html
Menü
[1.2] papa_razi antwortet auf Telly
20.09.2005 10:59
Seh ich auch so. relativ sinnloser Artikel.
Menü
[1.2.1] am12 antwortet auf papa_razi
20.09.2005 18:26
Benutzer papa_razi schrieb:
Seh ich auch so. relativ sinnloser Artikel.

Ich fand's interessant.
Menü
[1.2.1.1] mungojerrie antwortet auf am12
20.09.2005 18:34
Benutzer am12 schrieb:
Benutzer papa_razi schrieb:
Seh ich auch so. relativ sinnloser Artikel.

Ich fand's interessant.

Der Artikel beantwortet die Frage, wie SMS zum richtigen Empfänger kommen, nicht. Das ist das entscheidende Problem an der Sache.
Menü
[1.2.1.1.1] am12 antwortet auf mungojerrie
20.09.2005 18:59
Benutzer mungojerrie schrieb:

Der Artikel beantwortet die Frage, wie SMS zum richtigen Empfänger kommen, nicht. Das ist das entscheidende Problem an der Sache.

Stimmt, das hab ich auch beim zweimaligen Durchlesen nicht lesen können.
Menü
[1.2.1.1.2] Micky34 antwortet auf mungojerrie
21.09.2005 01:13
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer am12 schrieb:
Benutzer papa_razi schrieb:
Seh ich auch so. relativ sinnloser Artikel.

Ich fand's interessant.

Der Artikel beantwortet die Frage, wie SMS zum richtigen Empfänger kommen, nicht. Das ist das entscheidende Problem an der Sache.

Richtig, das einzige was ich rauslese ist, daß die SMS-Benachrichtigung, wenn Dortmund ein Tor schießt, von deren Servern abgeschickt wird, aber das beantwortet nicht die Frage, wie die SMS ankommt.

Micky