Thread
Menü

Seit 4 Tagen bekannt


15.09.2005 23:45 - Gestartet von niknuk
Hallo,
die erste dieser Mails trudelte bei mir am 11.9., also vor 4 Tagen ein. Damals hat sie noch kein Virenscanner erkannt. Mittlerweile dürften mindestens aktuell gehaltene Virenscanner den Trojaner erkennen.

Trotzdem ist eine mit 4 Tagen Verspätung ausgegebene Virenwarnung quasi wertlos.

Gruß

niknuk
Menü
[1] hdontour antwortet auf niknuk
16.09.2005 06:52
Benutzer niknuk schrieb:
Hallo, die erste dieser Mails trudelte bei mir am 11.9., also vor 4 Tagen ein. Damals hat sie noch kein Virenscanner erkannt. Mittlerweile dürften mindestens aktuell gehaltene Virenscanner den Trojaner erkennen.

Trotzdem ist eine mit 4 Tagen Verspätung ausgegebene Virenwarnung quasi wertlos.

Gruß

niknuk

Morgen,

wir hatten gestern in München Streik der Busfahrer: Reihenweise standen die Leute an den Stationen, warteten vergeblich auf den Bus und hatten keine Ahnung davon, daß gestreikt wurde.

Man muss sich einfach damit abfinden, daß 50% des Deutschen Volkes Nasenbohrer sind, die einfach gar nichts mitbekommen, was so passiert. Warum gibt es denn soviele Viren?
Weil manche gar keine Firewall haben oder seit dem Kauf des PCs diese niemals aktualisiert haben....

Bundestagswahl? Hast Du gewusst, daß am Sonntag schon wieder gewählt wird? Ob Adenauer nochmal an die Regierung kommt? *LOL*

Menü
[1.1] niknuk antwortet auf hdontour
16.09.2005 09:37
Benutzer hdontour schrieb:

Warum gibt es denn soviele Viren? Weil manche gar keine Firewall haben oder seit dem Kauf des PCs diese niemals aktualisiert haben....

Eine Firewall nützt genau gar nichts gegen Viren. Auch viele Virenscanner waren gegen den Ebay-Trojaner zur Zeit seines ersten Auftretens noch machtlos, selbst wenn sie auf dem zu dieser Zeit aktuellen Stand waren. Eben deshalb ist es ja so wichtig, dass rechtzeitig gewarnt wird und nicht erst 4 Tage später.

Der schlaue [tm] User weiß allerdings auch ganz ohne Firewall und Virenscanner, dass eine Datei namens 'Ebay-Rechnung.pdf.exe' nichts Gutes enthalten kann.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] hdontour antwortet auf niknuk
16.09.2005 10:51
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:

Warum gibt es denn soviele Viren? Weil manche gar keine Firewall haben oder seit dem Kauf des PCs diese niemals aktualisiert haben....

Eine Firewall nützt genau gar nichts gegen Viren.

Ich meinte auch Virenscanner

Auch viele
Virenscanner waren gegen den Ebay-Trojaner zur Zeit seines ersten Auftretens noch machtlos, selbst wenn sie auf dem zu dieser Zeit aktuellen Stand waren. Eben deshalb ist es ja so wichtig, dass rechtzeitig gewarnt wird und nicht erst 4 Tage später.

Der schlaue [tm] User weiß allerdings auch ganz ohne Firewall und Virenscanner, dass eine Datei namens 'Ebay-Rechnung.pdf.exe' nichts Gutes enthalten kann.

Lass mich den Satz verändern: Der schlaue User weiss auch ohne Meldung und ohne Firewall und ohne Virenscanner, daß man keinerlei exe-dateien im Anhang öffnet......


Gruß

niknuk
Menü
[1.2] Telly antwortet auf hdontour
16.09.2005 12:26
Warum gibt es denn soviele Viren?
Weil manche gar keine Firewall haben oder seit dem Kauf des PCs diese niemals aktualisiert haben....

Weil es den Usern auch nicht immer einfach gemacht wird! Mein Freund kaufte sich vor 1,5 Jahren beim Aldi. Ich kaufte mir einen Laptop vom Aldi vor einem halben Jahr.

Auf beiden Rechnungen ist eine Firewall drauf. Nicht einmal die Registrierung im Internet - von den Updates gar nicht erst gesprochen - funktionierte.

Somit haben wir eine nutzlose Firewall. Und mein Freund kennt sich im Gegensatz zu mir wirklich sehr gut mit PC`s aus. Er hat schon viele in der Bekanntschaft wieder flott gemacht.




Bundestagswahl? Hast Du gewusst, daß am Sonntag schon wieder gewählt wird? Ob Adenauer nochmal an die Regierung kommt? *LOL*

Willy Brandt wäre mir eindeutig lieber ;-)

Telly
Menü
[2] zu spät!! Was nun??
popfm+ antwortet auf niknuk
16.09.2005 11:35
Tja, zu spät. Bin drauf reingefallen. Mein Fenster war nicht weit genug aufgezogen und zeigte nur Ebay-Rechnung.p... an. Habe draufgeklickt und werde das Ding jetzt nicht wieder los. Kann jmd. helfen. Mein Virenscanner sagt immer "Fehler beim Säubern" oder "Fehler beim Umbennen". Wer kann helfen??

Franz
Menü
[2.1] niknuk antwortet auf popfm+
16.09.2005 12:32
Benutzer popfm+ schrieb:
Tja, zu spät. Bin drauf reingefallen. Mein Fenster war nicht weit genug aufgezogen und zeigte nur Ebay-Rechnung.p... an. Habe draufgeklickt und werde das Ding jetzt nicht wieder los. Kann jmd. helfen. Mein Virenscanner sagt immer 'Fehler beim Säubern' oder 'Fehler beim Umbennen'. Wer kann helfen??

Es ist ganz einfach. Platte formatieren, Betriebssystem neu installieren, Backups draufspielen, fertig.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1] c.ba antwortet auf niknuk
20.10.2005 21:38
Benutzer niknuk schrieb:


Es ist ganz einfach. Platte formatieren, Betriebssystem neu installieren, Backups draufspielen, fertig.

Gruß

niknuk

Bei hartnäckigen Vieren nützt das einfache Formatieren auch nix ;-)

Da brauchts dann schon einen Richtigen Daten Eraser der die Platte restlos reinigt
Menü
[2.1.1.1] comedian antwortet auf c.ba
20.10.2005 22:41
Benutzer c.ba schrieb:
Da brauchts dann schon einen Richtigen Daten Eraser der die Platte restlos reinigt
Naja, eine Low-Level-Formatierung tuts auch :o)

Gruß
Comedian
Menü
[2.2] AnnaB antwortet auf popfm+
16.09.2005 12:57
Benutzer popfm+ schrieb:
Tja, zu spät. Bin drauf reingefallen. Mein Fenster war nicht weit genug aufgezogen und zeigte nur Ebay-Rechnung.p... an. Habe draufgeklickt und werde das Ding jetzt nicht wieder los. Kann jmd. helfen. Mein Virenscanner sagt immer "Fehler beim Säubern" oder "Fehler beim Umbennen". Wer kann helfen??

Franz

Siehe
http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyclo/default5.asp?VName=WORM_GOLDUN.A
oder bei mittlererweile wohl jedem anderen Antivirus-Hersteller.

Ciao
AnnaB
Menü
[2.3] comedian antwortet auf popfm+
20.10.2005 22:39
http://www.winfakten.de/dok86.html

Gruß
Comedian
Menü
[2.4] Telly antwortet auf popfm+
21.10.2005 09:39
Benutzer popfm+ schrieb:
Tja, zu spät. Bin drauf reingefallen. Mein Fenster war nicht weit genug aufgezogen und zeigte nur Ebay-Rechnung.p... an. Habe draufgeklickt und werde das Ding jetzt nicht wieder los.

So wie du es schreibst, ist der Schaden bei dir nur durch das Öffnen der MAIL entstanden!?

Hast du jetzt den ANHANG auch geöffnet, oder nicht?

Telly