Thread
Menü

WARNUNG! CallYa Compact - Gültigkeit kommentarlos nachträglich reduziert!


12.05.2006 08:26 - Gestartet von emuc
(Dieser Beitrag war orginal nicht von mir, aber ich kann dem nur zustimmen!!)

WARNUNG! CallYa Compact - Gültigkeit kommentarlos nachträglich reduziert!

VORSICHT GANZ ÜBLE FALLE!
Wichtige Warnung an alle Nutzer von Vodafone CallYa Compact

Die Guthaben-Gültigkeit wurde jetzt (am 6. oder 7.5.2006) bei mir - und allen weiteren Compact-Kunden (egal ob orginal Vodafone oder Mobilcom oder Talkline, oder ...) - kommentarlos nachträglich reduziert!

Bei einem Wechsel von normalen CallYa-Tarifen zum CallYa Compact blieb ja bisher die Guthaben-Gültigkeit bestehen. Erst ab einem erneuten Aufladen reduzierte sich u.U. die Guthaben-Gültigkeit auf 3 Monate, genau wie bei T-Mobile Xtra Click & Go (die einem dieses Verhalten auch schriftlich geben).

So hatte meine vor knapp 3 Monaten frisch aufgeladen in den Compact umgestellte CallYa bis vor wenigen Tagen eine Gütligkeit von etwas über 12 Monaten.
Heute kontrolliere ich die Guthabenhöhe per *100# wieder und lese:
"Ihr Kontostand beträgt 26.37 Euro. Ihre Karte laeuft am 08.08.2006 ab"

Ob es OK ist, daß so lange nach dem Tarifwechsel einfach die Guthaben-Gültigkeit geändert werden darf , wage ich zu bezweifeln; eine absolute Frechheit ist aber, daß man darauf nicht hingewiesen wird!

Hätte ich z.B. eine Compact-Karte in der Schublade im vermeintlichen Wissen, daß sie erst Mitte 2007 abläuft, werde ich vielleicht beim Wiederherausholen mit einer toten Karte beglückt

Denn nach dem 08.08.2006 + 92 Tage 'MessageTime' verfällt das Guthaben und nach einigen Tagen Karenzzeit ist auch Karte und Rufnummer endültig tot

Ich muß sagen, ich finde das wirklich skandalös!

Hatte mich gerade gefreut, daß Vodafone beim CallYaCompact mal positiv auffällt (frühzeitige Verlängerung der 5 Cent-Preise im Gegensatz zu Click & Go), da werde ich gleich wieder an die megapeinliche Compact-Pleite mit den versuchten nachträglichen Preiserhöhungen vom Dezember 2005 erinnert.
Callya Compact - Rolle rückwärts oder, wie man Versprechen bricht

Wie will man so bitte sehr das katastrophale Image der TK-Branche verbessern

Siehe auch:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=802178ca2dd71f48ef233546cb4c0d9f&threadid=225961
Menü
[1] yet antwortet auf emuc
12.05.2006 09:15
hallo,
habe heute eine sms von voda bekommen mit der lapidaren mitteilung, dass die Aufladefrist drastisch verkürzt wurde. Man fragt sich, wie das Unternehmen zu seinen Zusagen steht!

Abgesehen davon, daß ein solches Verhalten des Netzbetreibers ärgerlich ist, wäre es interessant zu wissen, ob eine solche einseitige Änderung überhaupt zulässig ist. Dazu wäre juristische Kompetenz notwendig, z.b. von einer Verbraucherschut­zorganisation...
Menü
[1.1] rotella antwortet auf yet
12.05.2006 11:14
Benutzer yet schrieb:
hallo, habe heute eine sms von voda bekommen mit der lapidaren mitteilung, dass die Aufladefrist drastisch verkürzt wurde. Man fragt sich, wie das Unternehmen zu seinen Zusagen steht!

Welche Zusagen? Es wurde von vorneherein gesagt, dass die Gültigkeit 3 Monate beträgt plus 3 zum Nachladen.


Abgesehen davon, daß ein solches Verhalten des Netzbetreibers ärgerlich ist, wäre es interessant zu wissen, ob eine solche einseitige Änderung überhaupt zulässig ist. Dazu wäre juristische Kompetenz notwendig, z.b. von einer Verbraucherschut­zorganisation...

Wie gesagt: Auf der VF-Compact Seite steht von Anfang an, dass die Gültigkeit 3 Monate beträgt. Dass die Guthabengültigkeit dir nicht vom ersten Tag beschnitten wurde, war keine Absichtserklärung von VF, dies nicht zu einem späteren Zeitpunkt zu tun.

Es gibt sicher viele Kritikpunkte bei den Mobilfunkunternehmen, aber sich eine Compactkarte zuzulegen und sich jetzt darüber aufzureg, dass die Gültigkeit tatsächlich wie kommuniziert 3 Monate beträgt, ist ja nun sehr kindisch.
Menü
[1.1.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf rotella
12.05.2006 12:25
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer yet schrieb:
hallo, habe heute eine sms von voda bekommen mit der lapidaren mitteilung, dass die Aufladefrist drastisch verkürzt wurde. Man fragt sich, wie das Unternehmen zu seinen Zusagen steht!

Welche Zusagen? Es wurde von vorneherein gesagt, dass die Gültigkeit 3 Monate beträgt plus 3 zum Nachladen.


Abgesehen davon, daß ein solches Verhalten des Netzbetreibers ärgerlich ist, wäre es interessant zu wissen, ob eine solche einseitige Änderung überhaupt zulässig ist. Dazu wäre juristische Kompetenz notwendig, z.b. von einer Verbraucherschut­zorganisation...

Wie gesagt: Auf der VF-Compact Seite steht von Anfang an, dass die Gültigkeit 3 Monate beträgt. Dass die Guthabengültigkeit dir nicht vom ersten Tag beschnitten wurde, war keine Absichtserklärung von VF, dies nicht zu einem späteren Zeitpunkt zu tun.

Es gibt sicher viele Kritikpunkte bei den Mobilfunkunternehmen, aber sich eine Compactkarte zuzulegen und sich jetzt darüber aufzureg, dass die Gültigkeit tatsächlich wie kommuniziert 3 Monate beträgt, ist ja nun sehr kindisch.


Was ist da kindisch dran?

Ich habe mir im März so eine SIM zum testen bestellt, da war das Guthaben bis 03.2007 gültig.

Heute habe ich die SIM wieder mal ins Handy getan und die Gültigkeit kontrolliert - nun gültig bis 08.08.2006!

Im März habe ich mich gewundert, dass das Guthaben länger als 3 Monate gültig ist.
Menü
[1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
23.05.2006 10:07
VF hätte durchaus darauf hnweisen müssen, dass auch eine bereits vorhandene BEZAHLTE!!! Gültigkeit nachträglich gekürzt wird.
Zwar wurde klar auf die 3Monate für Neukunden hingewiesen. Jedoch konnte leicht der Eindruck entstehen, dass vorhandene Laufzeiten erhalten bleiben und erst SPÄTER NEUE Aufladungen nur noch zu 3Monaten Verlängerungen führen.

Ob das rechtlich haltbar ist vermag ich nicht zu beurteilen. Jedoch bin froh nicht hereingefallen zu sein.

Nur 2 meiner Freunde sind Kunden bei VF, 2 weitere bei D1.
Alle anderen sind erfreulicherweise im e+ Netz erreichbar.

Da kann man VF nur raten zu überdenken ob es sinnvoll ist, Kunden so zu vergraulen. Mir kanns nur recht sein wenn viele Leute zu e+ wechseln. Ich habe BASE.

\\//> 7VAMPIR
OIb³b³³³¾B


Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern.
Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.


::::::::::::::::::::::::::::::








Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer yet schrieb:
hallo, habe heute eine sms von voda bekommen mit der lapidaren mitteilung, dass die Aufladefrist drastisch verkürzt wurde. Man fragt sich, wie das Unternehmen zu seinen Zusagen steht!

Welche Zusagen? Es wurde von vorneherein gesagt, dass die Gültigkeit 3 Monate beträgt plus 3 zum Nachladen.


Abgesehen davon, daß ein solches Verhalten des Netzbetreibers ärgerlich ist, wäre es interessant zu wissen, ob eine solche einseitige Änderung überhaupt zulässig ist. Dazu wäre juristische Kompetenz notwendig, z.b. von einer Verbraucherschut­zorganisation...

Wie gesagt: Auf der VF-Compact Seite steht von Anfang an, dass
die Gültigkeit 3 Monate beträgt. Dass die
Guthabengültigkeit dir nicht vom ersten Tag beschnitten wurde, war keine Absichtserklärung von VF, dies nicht zu einem späteren Zeitpunkt zu tun.

Es gibt sicher viele Kritikpunkte bei den
Mobilfunkunternehmen, aber sich eine Compactkarte zuzulegen und sich jetzt darüber aufzureg, dass die Gültigkeit tatsächlich wie kommuniziert 3 Monate beträgt, ist ja nun sehr kindisch.


Was ist da kindisch dran?

Ich habe mir im März so eine SIM zum testen bestellt, da war
das Guthaben bis 03.2007 gültig.

Heute habe ich die SIM wieder mal ins Handy getan und die Gültigkeit kontrolliert - nun gültig bis 08.08.2006!

Im März habe ich mich gewundert, dass das Guthaben länger als 3
Monate gültig ist.
Menü
[1.1.1.1.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf 7VAMPIR
23.05.2006 11:00

einmal geändert am 23.05.2006 11:03
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Da kann man VF nur raten zu überdenken ob es sinnvoll ist, Kunden so zu vergraulen. Mir kanns nur recht sein wenn viele Leute zu e+ wechseln. Ich habe BASE.


Ich habe simyo und zusätzlich Vodafone CallYa spezial nur als Reserve, wenn ich mal weiter weg bin, in einem alten Handy, falls das e-plus Netz mal Ausfallen sollte.

Es wäre schön, wenn man alle deutschen Netze mit einem deutschen Anbieter nutzen könnte.