Benutzer sportempire24 schrieb:
Ich habe mal interessehalber eine kleine Rechnerei durchgeführt und bin für mich zu dem Entschluß gekommen, daß Handyverträge langfristig doch die besseren Tarife sind. Habe folgendes berücksichtigt:
Nehmen wir mal an im Durchschnitt telefoniert ein Handybesitzer 100 Minuten im Monat. Macht in 24 Monaten 2400 Min. Für 100 Min im Monat zahlt man bei VF 30 € in alle netze. Bedeutet das man für 2400 Min über zwei Jahre 720 € zahlt. Im gegenzug nehmen wir zum Vergleich einfach mal SIMYO. Bei gleicher Nutzung über zwei Jahre zahlt man bei Simyo mit 16 cent pro Min. 384 € macht eine Ersparnis von 336 € bei einer Simyo Karte. Gut jetzt zu den Handys, die man ja brauch. Bei VF gibt es aktuell z.b. ein D600 von Samsung im V100 Tarif für 1 € wobei ein D600 ohne Vertrag was man ja benötigen würde bei einer Simyo Karte bei guenstiger.de ab 250 Euro kostet, macht also eine Tatsächliche Differnz bei gleicher Nutzung von 86 €.
Das 1 Euro Handy gibt es aber meist nur bei Neuabschluß. Bei Vertragsverlängerung ist es erheblich teuerer.
>Diese 86 € verteilt
ergibt eine Mehrzahlung im Monat von gerade Mal 3,58 €. Dafür hat man aber eine kostenlose Hotline,
Gut, da stimme ich dir zu. Kostenlose Hotline ist schon nicht schlecht. Obwohl die Simyo-Hotline vom Festnetz aus angerufen auch nicht die Welt kostet (12 cent/min.).
ein 24-48 Std.
Austauschservice bei Reparaturfällen, kein Streß mit Aufladungen etc. Bei SIMYO muss man eine Kostenpflichtige Nummer anrufen bei Problemen, das Handy einschicken bei Reparaturfällen und hoffen das das Gerät innerhalb 1-2 Wochen wieder kommt. Das nur mal so als ein kleines Rechenbeispiel.
Na ja, das mit dem Handyaustausch-Service ist so eine Sache. Gab es bei E-Plus auch mal. Aber dieser Service wurde abgespeckt. Wenn du jetzt ein defektes Gerät hast, sendet dir die Hotline einen kleinen Karton zu. In diesem Karton legst du dein Handy hinein und schickst es kostenlos an die Reparatur-Hotline. Nach einer Woche soll es dann (hoffentlich) wieder per Post da sein.
Mag ja sein, daß hier Vodafone besser ist. Allerdings sollte man auch bei diesem Austausch-Service bedenken, daß man nie sein eigenes Gerät zurück bekommt, sondern nur das reparierte Gerät eines anderen Kunden. Da ich mit meinem Handy sehr umsichtig bin, möchte ich nicht irgendein 'Wrack' von jemand anderem zurück bekommen. Angeblich sollen die Austauschgeräte außen ja wie neu aussehen, aber wie sieht es mit dem 'Innenleben' aus?
Für mich kommt daher nur ein Vertrag in frage, zudem kann man so weit ich das mitbekommen habe bei Simyo und co. nur über das Internet aufladen was ja auch ein Internetanschluß voraussetzt und somit auch nur ein bestimmter Teil der Bevölkerung angesprochen wird. Denn leider verfügen immernoch nur ca. 30 % der Bevölkerung über ein Internetanschluss.
Man kann auch per Banküberweisung und per Lastschrift bei Simyo bezahlen.
>Ich möchte wegen
3,58 im Monat nicht auf Qualität und Service verzichten. (Klar über die Servicequalität kann man sich streiten, aber die haben wenigstens ein kostenlosen Kummerkasten, die 1212 :-) )
Das ist meine These zu den ganzen Discountern, alles nur vergänglich, siehe Beispiel Österreich, Sie kamen und gingen auch rasch wieder !!!
Gruß
Yuelle