Thread
Menü

Nicht an die Kunden weitergegeben


02.05.2005 09:57 - Gestartet von chbrown
Ganz toll! ... Die TAL-Senkung wird natürlich nicht an die Kunden weitergegeben, aber sobald was zu holen ist, sind sie alle superschnell dabei, höhere Kosten geltend zu machen (Interconnect)! ... Saubande!
Menü
[1] SpaceRat antwortet auf chbrown
03.05.2005 07:14
Benutzer chbrown schrieb:
Ganz toll! ... Die TAL-Senkung wird natürlich nicht an die Kunden weitergegeben, aber sobald was zu holen ist, sind sie alle superschnell dabei, höhere Kosten geltend zu machen (Interconnect)! ... Saubande!

Naja, in diesem Fall wohl absolut verständlich...
Schau Dir an, was für den Alternativanbieter noch alles auf die TAL draufkommt:
- Kosten für Hardware (NTBA, Splitter, oft auch a/b-Wandler,...)
- eigene Callcenter
- Rechnungs- und Mahnwesen
usw.

Pi mal Daumen dürften die Kundenpreise von 20EUR/Monat vielleicht die TAL und die laufenden Kosten decken und die Gewinne kommen nur durch Gespräche und zusätzliche Pakete wie Telefonflatrates.
Wenn es im Schnitt drei Jahre dauert, bis die die Aufschaltungskosten raus haben, ist es durchaus nachvollziehbar, daß sie Kostensenkungen im EK vorerst nicht weitergeben, denn die Mindestvertragslaufzeit beträgt i.d.R. gerade mal 12 Monate. Sie dürfte legal auch höchstens 2 Jahre betragen, wobei der Markt das auch schon nicht mehr hergibt.

Durch neue DSL-Resalepreise sinkt jetzt auch noch der Druck, unbedingt zu anderen Anbietern wechseln zu wollen.
Heute kostet dich ISDN+DSL1000+Flatrate bei Telekom und DSL-Resellern insgesamt ca. 50 EUR, im Gegensatz zu vorher ca. 68 EUR
Damit haben Arcor und Konsorten mit 40€ keinen erheblichen Preisvorteil mehr zu bieten.

Bei einem Kunden mit DSL3000, welcher ISDN beim Alternativanbieter nur deswegen hat, weil er muß, sieht die Situation sogar so aus:
Telekom: Analog + DSL3000 + Flatrate = 51 EUR
Arcor: ISDN + DSL3000 + Flatrate = 50 EUR
Also noch knapper.

Da, wo Arcor usw. am ehesten zu haben sind, also in Großstädten, sind die Resale-Flats oft auch noch 5 EUR billiger als anderswo, so daß der Preisunterschied nochmal geringer ausfällt, wenn nicht sogar negativ für die alternativen.

Nicht gerade eine Situation, in der ich mich darauf verlassen kann, daß meine Kunden ewig bleiben, oder sich mittelfristig Aktivierungsgebühren gefallen lassen würden.
Außerdem wechselt bestimmt der ein oder andere auch vorzeitig zurück...

MfG

SpaceRat