Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

'Nicht ob, sondern bei wem?' sollte die Frage sein.


14.04.2005 00:53 - Gestartet von alexw
Wer halbwegs regelmäßig ins Internet geht und die Möglichkeit hat sich DSL zuzulegen, sollte das meiner Ansicht nach unbedingt tun.

Nicht weil es schnell ist, sondern weil es einen zeitunabhängigen Tarif erlaubt. Das Mehr an Komfort ist nicht zu überschätzen, finde ich. Rechner an, Browser angeklickt, schon ist man drin. Man wählt sich nicht ein, sondern es ist wie eine eingebaute Funktion - es geht eben.

Es öffnen sich dadurch Welten, von denen man als Schmalbandbenutzter nicht mal geträumt hat.

Programmupdates (und unser allseits beliebtes Windows Update) gehen plötzlich so einfach wie es die Programmierer ursprünglich mal programmiert haben. Kein Gewurstel mit Updates-von-Freunden-auf-CD-besorgen und dann feststellen, daß der Freund auf kyrillische Updates steht.

Telefon klingelt und ich surfe - ja, das geht. Und für eine Unterbrechung läßt man einfach den Browser stehen, kein Gedanke wie lange es wohl dauert und ob man sich nicht vielleicht währenddessen aus dem Netz ausklinken soll.

Es gibt keine Dialerproblematik. Wenn kein Modem/Isdn-Karte im Rechner ist, kann der auch keine 0190er Nummern anwählen.

Man kann stundenlang und völlig in Ruhe Zeug lesen oder Artikel online schreiben ohne sich vom Zeittakt hetzen zu lassen.

Das ist Komfort. Möglicherweise ist es insgesamt teurer als wenn man sich gezielt und nur so knapp wie möglich mit Schmalband und Zeittakt ins Internet begibt. Aber es ist eine spürbare Verbesserung, die ihren Preis absolut wert ist.

Es ist dann eigentlich nur noch die Frage, welcher Tarif für "mich" angebracht ist.

Einen simplen Preisvergleich zwischen Schmalband und DSL durchzuführen halte ich für unangebracht, denn die beiden sind so unterschiedlich von der Leistung her, daß sie sich nicht auf diese Art und Weise vergleichen lassen.
Menü
[1] Philotech antwortet auf alexw
14.04.2005 09:06
Benutzer alexw schrieb:
...
Das ist Komfort. Möglicherweise ist es insgesamt teurer als wenn man sich gezielt und nur so knapp wie möglich mit Schmalband und Zeittakt ins Internet begibt. Aber es ist eine spürbare Verbesserung, die ihren Preis absolut wert ist.

100% Zustimmung.
Für den Normalo-Internetsurfer, der nur ab und zu mal ein Mini-werbefilmchen sieht oder ein Update runterlädt, lebt es sich endlich unbeschwert, wenn im Hintergrund nicht ständig der Gebührenzähler tickt und nicht bei jedem Download hoffen muss, dass nicht aus unerfindlichen Gründen die Verbindung zusammenbricht und 1h kostenpflichtiges Warten umsonst waren.
Ich habe einen DSL-VoIP-Anschluss von Broadnet, der kostet 22 EUR im Monat inkl. Telefon- und DSL-Grundgebühr. Klar, jedes MB kostet dann 1,2ct, mit wenigen 100 MB pro Monat bleibe ich da immer unter allein der GG für das günstigste T-Telefon + DSL-Angebot.

Philotech