Thread
Menü

Lohnt sich DSL für mich?


25.11.2005 09:25 - Gestartet von monticat
Hallo,

Ich bin etwas hilflos im DSL-Tarifdschungel, wer kann mir helfen?

Ich bin eher Webigsurferin mit 2-5 Stunden/Woche. Meine Telefonrechnung (ich habe T-Net 100 Anschluss) beläuft sich (Grundgebühr + Verbindungen) auf um die 55 Euro pro Monat, wobei ca. 20 Euro für Internet (Zugang über freenet) anfallen. Ich habe ein superlangsames Modem und möchte gerne nicht nur schnell surfen, sondern nach Möglichkeit auch noch billiger als über den normalen Telekom Anschluss telefonieren, und dass nicht teurer als meine jetzigen monatlichen Kosten. Mein Télefon will ich aber behalten. Ach so: ich habe keinen "richtigen" PC, sondern nur ein Laptop, das ich nach Bedarf mit dem Internet verbinde.

Lohnt sich DSL für mich überhaupt? Heisst "Flatrate", dass man für z. B. 9,90 + 17,00 Grundgebühren (also 26,90 pro Monat insgesamt) dann soviel surfen und telefonieren kann, wie man will, oder wird das teurer? (Ich kenn mich da überhaupt nicht aus):$

Lieben Dank für jede Hilfe!
monticat

Menü
[1] klaussc antwortet auf monticat
25.11.2005 09:58
Benutzer monticat schrieb:
Hallo,

Ich bin etwas hilflos im DSL-Tarifdschungel, wer kann mir helfen?

Ich bin eher Webigsurferin mit 2-5 Stunden/Woche. Meine Telefonrechnung (ich habe T-Net 100 Anschluss) beläuft sich (Grundgebühr + Verbindungen) auf um die 55 Euro pro Monat, wobei ca. 20 Euro für Internet (Zugang über freenet) anfallen. Ich habe ein superlangsames Modem und möchte gerne nicht nur schnell surfen, sondern nach Möglichkeit auch noch billiger

Billiger gehts vielleicht mit einem Zugangsprogramm wie Discountsurver aber schneller gehts dann nicht.

als
über den normalen Telekom Anschluss telefonieren, und dass nicht teurer als meine jetzigen monatlichen Kosten. Mein Télefon will ich aber behalten. Ach so: ich habe keinen "richtigen" PC, sondern nur ein Laptop, das ich nach Bedarf mit dem Internet verbinde.

Lohnt sich DSL für mich überhaupt? Heisst "Flatrate", dass man für z. B. 9,90 + 17,00 Grundgebühren (also 26,90 pro Monat insgesamt) dann soviel surfen und telefonieren kann, wie man will, oder wird das teurer? (Ich kenn mich da überhaupt nicht aus):$

Ja, so geht das, es gibt DSL-Angebote für ca. 16,99 wo bereits 1Gbyte Daten enthalten sind, das reicht locker um etwas herum zu surfen, Bei DSL1000 dürfte aber eine Einrichtungsgebühr fällig werden ca. 50Eur wenn du es über den Reseller beauftragst.

Alternativ: Arcor ISDN + DSL1000Volume kostet 30Eur mtl. zzgl deiner Telefonverbindungen (Achtung, kein call by call mehr möglich)

Gruß
Klaus


Menü
[2] SL55 antwortet auf monticat
02.12.2005 06:28
Benutzer monticat schrieb:
Hallo,

Ich bin etwas hilflos im DSL-Tarifdschungel, wer kann mir helfen?

Ich bin eher Webigsurferin mit 2-5 Stunden/Woche. Meine Telefonrechnung (ich habe T-Net 100 Anschluss) beläuft sich (Grundgebühr + Verbindungen) auf um die 55 Euro pro Monat, wobei ca. 20 Euro für Internet (Zugang über freenet) anfallen. Ich habe ein superlangsames Modem und möchte gerne nicht nur schnell surfen, sondern nach Möglichkeit auch noch billiger als über den normalen Telekom Anschluss telefonieren, und dass nicht teurer als meine jetzigen monatlichen Kosten. Mein Télefon will ich aber behalten. Ach so: ich habe keinen "richtigen" PC, sondern nur ein Laptop, das ich nach Bedarf mit dem Internet verbinde.

- Ob du einen PC oder einen Laptop mit dem I-Net verbindest ist grundsätlich egal. Ausser du hast einen "Steinzeitlaptop" welcher keine Schnittsellen (USB etc), keine Netzwerkkarte, W-Lan etc. hat......

- Der Grundpreis für DSL liegt bei etwa 17€/monatlich, hinzu kommt eine einmalige Freischaltgebühr (etwa 50€). Diese kannst du dir durch einen evtl. schnelleren Anschluss mit minimal höherer Grundgebühr, sparen. Für deine beschriebene Nutzung würde ein Transfer von 1000MB reichen - dieses Kontingent bei manchen Anbietern bereits im Grundpreis enthalten.

Lohnt sich DSL für mich überhaupt? Heisst "Flatrate", dass man für z. B. 9,90 + 17,00 Grundgebühren (also 26,90 pro Monat insgesamt) dann soviel surfen und telefonieren kann, wie man will, oder wird das teurer? (Ich kenn mich da überhaupt nicht aus):$

- Flatrate heisst vorerst mal "Pauschaltarif". Also Fixsumme für unbegrenzte Nutzung. Man unterscheidet:

-- DSL Flatrate: Unbegrenzte Internetnutzung
-- Telefonieflatrate: Unbegrenzte Gespräche (meist Deutschlandweit, ohne Mobil etc.)

DSL Flatrates gibt es ab 5€/monatlich. Bei Telefonflatrates kommt es immer drauf an wie sie ralisiert sind. Über den normalen Anschluss, Telefonieren über das Internet..... Letzteres (VoIP) ist mit entsprechender Hardware (welche du bei Vertragsabschluss ohnehin günstiger bekommst-FritzBox7050 etc.) und Bandbreite jederzeit bequem möglich und meist am kostengünsitgsten (Pauschaltarife ca. 9,90€ oder 1Cent/Minute)


Summieren wir das Ganze auf (gerundet)

T-Net Anschluss + DSL = ca. 35€ (incl. 1GB, exkl. Telefonkosten)
+ DSL Flatrate = ca. 40€ (incl. unbegrenztem surfen)
+ Telefonflatrate = ca. 50€-60€


Dazu kommen einmalige Kosten (je nach Provider, Anschluss und Hardware.....)


Für den Wechsel zu einem alternativen Anbieter müsste man erst mal wissen wo du wohnst. Allerdings würde ich derzeit hiervon eher abraten (speziell bei Arcor). Bei den Alternativen fällt generell CallByCall weg und du bindest die an das Tarifsystem deines neuen Anbieters ohne "einfach" wechseln zu können.


Beachte bei deiner Entscheidung auch die Vertragslaufzeiten. Der Telefonmarkt ist ja sehr schnelllebig (ist das Rechtschreibreform:-))....


Viel Glück und die richtige Entscheidung

Chris




Lieben Dank für jede Hilfe!
monticat

Menü
[3] *Congster lohnt sich!!* /RE: Lohnt sich DSL für mich?
Tentakinuh antwortet auf monticat
02.12.2005 14:33
Hallo!

Kann dir an dieser Stelle Congster empfehlen.

Zur Zeit das wohl beste Angebot!

http://congster.de/produkte/dsl_pakete/index.html

Hier hast du den T-Online-(Telekom)Backbone, eine Bandbreite
von 2000 (OHNE Bereitstellungsentgelt),
die 'localFlat' für 4,99 €
(bis zum 31.12.05 auch ausserhalb der 26 Städte buchbar / XmasSpezial),

http://congster.de/produkte/dsl_pakete/dsl_tarif.html?anschluss=dsl_2&onkz=&msn=&plz=

einen KOSTENLOSEN 'WLAN Router mit integriertem DSL Modem'
(Sinus 154 DSL Basic 3).

Das ganze für nur 24,98 € Sufvergnügen im Monat!

Mehr und wohl besser geht es z.Z. nicht.

Habe selber Congster (Tochterunternehmen von T-Online) und bin mehr als zufrieden.

Bei Congster gibt es keinen Haken oder 'komische' AGB´s.



Viele Grüße

Tentakinuh
Menü
[3.1] kamischke antwortet auf Tentakinuh
02.12.2005 16:50
Benutzer Tentakinuh schrieb:
Hallo!

Kann dir an dieser Stelle Congster empfehlen.

Zur Zeit das wohl beste Angebot!

http://congster.de/produkte/dsl_pakete/index.html

Hier hast du den T-Online-(Telekom)Backbone, eine Bandbreite von 2000 (OHNE Bereitstellungsentgelt),
die 'localFlat' für 4,99 €
(bis zum 31.12.05 auch ausserhalb der 26 Städte buchbar / XmasSpezial),

http://congster.de/produkte/dsl_pakete/dsl_tarif.html?anschluss
=dsl_2&onkz=&msn=&plz=

einen KOSTENLOSEN 'WLAN Router mit integriertem DSL Modem' (Sinus 154 DSL Basic 3).

Das ganze für nur 24,98 € Sufvergnügen im Monat!

Mehr und wohl besser geht es z.Z. nicht.

Habe selber Congster (Tochterunternehmen von T-Online) und bin mehr als zufrieden.

Bei Congster gibt es keinen Haken oder 'komische' AGB´s.



Viele Grüße

Tentakinuh


Kann meinem/r VorrednerIN nur zustimmen, bin seit gut einem halben Jahr dabei und Congster ist wirklich super.
Vor allem handelt es sich bei der Flatrate um eine "echte" Flatrate und nicht wie bei 1&1 um eine Pseudo-Flatrate.
siehe dazu https://www.teltarif.de/arch/2005/kw45/...
Desweiteren gibt es auch keinerlei Portbeschränkung wie bei anderen Anbietern und falls es dann doch einmal Probleme geben sollte,was ja auch immer einmal vorkommen könnte, dann ist die T-COM im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern noch immer unter einer kostenfreien 0800-Nummer für mich erreichbar.
Ein Vorteil, den ich ebenfalls nicht missen möchte.

Gruß Kamischke