Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Ist schon richtig, daß es besser gewesen wäre, die Leute per Post, Nachricht usw. informiert hätte.
Eben :-)
Moment, für Dich als Kunde ist es kostenlos, oder mußt Du dafür bezahlen? Es geht darum, daß der Anrufer bezahlt. Klar wäre es besser, wenn dieser Dienst gänzlich kostenfrei wäre und der Dienst online oder per Handy aktiviert oder deaktiviert werden könnte. Kommt ja vielleicht noch.
Für mich als Kunde ist der Dienst erstmal kostenlos. Jedoch muss ich bezahlen, wenn ich andere Leute anrufe, die plötzlich diesen Dienst haben und ich, als Angerufener, werde für andere teurer. Es ist eine indirekte Preiserhöhung, die sich auf den Anrufer auswirkt.
Wie Peso schon in einem anderen Thread meinte, kommt hier keine Verbindung zustande, aber dennoch wird berechnet. Das dürfte nicht wirklich erlaubt sein. Eine Antwort der RegTP steht noch aus, bin mal gespannt, was die dazu sagen.
Vielleicht werden ja aber alle Kunden noch informiert. Als ich den Dienst habe abschalten lassen, war er noch garnicht aktiv. Er war in Vorbereitung und da kann sich ja noch was ändern. Oder?!
Man sollte alle Kunden *vorher* informieren und danach umstellen (bzw. den Dienst nur für die aktivieren, die es wollen). Es ist wieder so ne merkwürdige Aktion, wie die LOOP-Umstellung. Ein Kunde bekommt die Umstellungs-SMS, postet sie hier im Forum, Teltarif fragt bei o2 nach, die Pressestelle weiss von nichts und meint es wäre nicht von o2. Dann doch das Dementi, es ist von o2 und es werden alle alten DM-LOOPs umgestellt... So ein Durcheinander gibt es bei keinem anderen Mobilfunkanbieter.
Und warum sollte man bei einer Option das Recht auf SONDERKÜNDIGUNG haben!!!
IMO gibt es hier kein Recht auf eine außerordentliche Kündigung des Vertrages, da man selber als Kunde nur indirekt betroffen ist. Moralisch ist diese unangekündigte Umstellung aller Kunden aber sehr fragwürdig.
o2 lehnt sich zu weit aus dem Fenster mit solchen Aktionen. Es ist ja nicht die erste "heimliche" Umstellung, die es gab. Gibt nur eine Lösung: einen anderen Anbieter aussuchen.
Ciao
Tim