Thread
Menü

Gibt es Netscape überhaupt noch?


06.03.2005 10:13 - Gestartet von Klaus Wegener
Hallo,

wie kommt es, daß Netscape überhaupt noch Browser entwickelt? Ich dachte immer, das Unternehmen "Netscape" gäbe es nicht mehr. Es gab doch mal einen Bericht vor ein, zwei Jahren, daß jetzt offziell Schluss sei und sogar das Netscape-Logo vom Netscape-Gebäude irgendwo in den USA entfernt worden sei. Netscape wurde, soweit ich mich erinnere, dann von AOL geschluckt und sollte zu einem Content-Provider werden.

Wie kommt es, daß jetzt doch noch wieder ein neuer Brower erscheint? Ich meine, finde das ja nicht schlecht, freue mich sogar, Netscape war früher, zu Beginn des Internets, DER Browser. Aber verstehe es nicht, da es damals hieß, jetzt sei endgültig das Licht bei Netscape aus und die Fortführung des Browsers sei Mozilla.

Gruss,
Klaus Wegener

Menü
[1] ostgote antwortet auf Klaus Wegener
07.03.2005 08:03
Benutzer Klaus Wegener schrieb:

wie kommt es, daß Netscape überhaupt noch Browser entwickelt?
Netscape hat diese Version auch nicht selbst entwickelt, sondern eine von der Mutterfirma beauftragte kanadische Softwarefirma (d.h. diese hat Firefox angepaßt).

Ich dachte immer, das Unternehmen 'Netscape' gäbe es nicht mehr. Es gab doch mal einen Bericht vor ein, zwei Jahren, daß jetzt offziell Schluss sei und sogar das Netscape-Logo vom Netscape-Gebäude irgendwo in den USA entfernt worden sei. Netscape wurde, soweit ich mich erinnere, dann von AOL geschluckt und sollte zu einem Content-Provider werden.
Netscape ist nur noch eine Marke für Internetsuche und das Portal und rechtlich eine kl. Tochterfirma von AOL. Richtig.


Wie kommt es, daß jetzt doch noch wieder ein neuer Brower erscheint?
Hmm ... Netscape 7.2 ist nicht mehr so aktuell, und jetzt wollten sie wohl doch noch schnell auf den Firefox-Hype aufspringen.

Browser. Aber verstehe es nicht, da es damals hieß, jetzt sei endgültig das Licht bei Netscape aus und die Fortführung des Browsers sei Mozilla.
Die Mozilla Suite ist immer noch der 'Nachfolger', aber nicht offiziell oder noch direkt unterstütz von Netscape. Netscape als Browserfirma existiert nicht mehr, sie beschäftigen keine Entwickler mehr dafür (bzw. von AOL). Allerdings sieht die Zukunft der Mozilla Suite in der heutigen Form auch nicht mehr rosig aus, denn die mozilla.org plant sie aufzugeben für die favorisierten Produkte Firefox und Thunderbird. :-((