Betatest

Netscape veröffentlicht Beta-Version von neuem Browser

Version 8.0 konnte im teltarif-Schnelltest nicht überzeugen
Von Thorsten Neuhetzki

Netscape 8.0 Betaversion Interessierte User können sich ab sofort die Beta-Version des Netscape [Link entfernt] -Browsers in der Version 8.0 herunterladen [Link entfernt] . Der neue Browser war bisher nur einem kleinen Nutzerkreis vorbehalten. Gegenüber dem Vorgänger soll sich die Version 8.0 vor allem durch neue Sicherheits-Features auszeichnen, die unter anderem vor Phishing-Attacken schützen soll. Die öffentliche Vorabversion war bereits für Mitte Februar erwartet worden. Der Release wurde aber verschoben, was Netscape Zeit gab, noch einige Bugs zu beheben.

Geschützt werden sollen die User vor allem durch eine Blacklist, die Netscape regelmäßig aktualisieren will. User, die eine in der Blacklist genannte Seite ansurfen, werden so automatisch auf eine Warnseite umgeleitet. Nützlich könnte zudem der eingebaute RSS-Reader sein, mit dem aktuelle Nachrichten stets im Browser aktuell sichtbar sind, ohne dass die jeweilige Website angesurft werden muss. Auch teltarif bietet einen solchen RSS-Feed an.

In einem ersten teltarif-Test vermochte die neue Browserversion nicht so recht zu überzeugen. Vom Start der Software bis zum fertigen Laden der teltarif-Startseite benötigte der Browser trotz einer Breitband-Leitung und eines aktuellen Rechners knapp zehn Sekunden. Gewöhnungsbedürftig ist auch das neue Layout des Webbrowsers, das uns an ein MacIntosh-Design erinnerte. Bleibt zu hoffen, dass Netscape, gerade was die Geschwindigkeit angeht, bis zur Veröffentlichung der Final-Version nachbessert. Angesichts der vorherigen Versionen ist hiermit jedoch kaum zu rechnen.