Thread
Menü

Unterschied zwischen 'Mozilla' und 'Firefox'


28.02.2005 20:11 - Gestartet von Panasonicer
...kann mir mal jemand bitte kurz erklaeren, was der großartige Unterschied zwischen Mozilla und Firefox ist (abgesehen von der leicht anderen grafischen Benutzeroberflaeche)?
Menü
[1] DenSch antwortet auf Panasonicer
28.02.2005 21:15
Benutzer Panasonicer schrieb:
...kann mir mal jemand bitte kurz erklaeren, was der großartige Unterschied zwischen Mozilla und Firefox ist (abgesehen von der leicht anderen grafischen Benutzeroberflaeche)?


öhm, einfach nur ne neue version quasi ;)

so wie bei VW der Jetta in DE jetz Bora heißt ;)
Menü
[1.1] webmaster antwortet auf DenSch
28.02.2005 23:25
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer Panasonicer schrieb:
...kann mir mal jemand bitte kurz erklaeren, was der großartige Unterschied zwischen Mozilla und Firefox ist (abgesehen von der leicht anderen grafischen Benutzeroberflaeche)?


öhm, einfach nur ne neue version quasi ;)

so wie bei VW der Jetta in DE jetz Bora heißt ;)

FALSCH! Der Mozilla ist eher wie ein Parallel-Produkt anzusehen.
Um deinem Vergleich gerecht zu werden: wie Golf und Polo - also kein Nachfolger o.ä.

Der reine Mozilla-Brwoser ist im übrigen zu vernachlässigen...würde wenn den Firefox empfehlen!!!
Menü
[1.1.1] Panasonicer antwortet auf webmaster
28.02.2005 23:29
...so sehe ich das auch, doch wozu zwei parallele Programme anbieten?
Das ist ja fast wie bei VW, die sich die eigenen Golf-Kunden in spe mit dem Golf Plus abgraben und sich Konkurrenz im eigenen Haus machen *lol*
Menü
[1.1.1.1] Keks antwortet auf Panasonicer
21.04.2005 22:09
Benutzer Panasonicer schrieb:
...so sehe ich das auch, doch wozu zwei parallele Programme anbieten?
Das ist ja fast wie bei VW, die sich die eigenen Golf-Kunden in spe mit dem Golf Plus abgraben und sich Konkurrenz im eigenen Haus machen *lol*

Besser als wenn das die Mitbewerber tun! ;)

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[1.1.1.1.1] Knut Birke antwortet auf Keks
22.04.2005 00:17
Die Mozilla-Suite bietet alles in einem. Mozilla ist, wie Netscape, ein Nachfahre vom damals besten Browser der Welt: Netscape.
Mozilla bietet Mail, Navigator etc. ... kurz: alles unter einem Hut. Das macht die Programmsuite allerdings auch recht "dick". Firefox ist ein Browser (oder Navigator, aber eben _nur_ das!), der zunächst auf Schnickschnack verzichtet. Ziel ist es bei Firefox, so schlank wie möglich und so performant wie möglich zu sein (Nicht selbst sondern das Programm;-).
Menü
[1.1.2] Keks antwortet auf webmaster
21.04.2005 22:09
Benutzer webmaster schrieb:
Der reine Mozilla-Brwoser ist im übrigen zu vernachlässigen...würde wenn den Firefox empfehlen!!!

Auch falsch. Mozilla bietet mehr Einstellmöglichkeiten und ist weniger absturzfreudig. Mozilla ist eine Suite, hervorgegangen aus dem Netscape Communicator 4 (aber fast komplett neu geschrieben) mit Browser, Mail/News, Adressbuch, HTML-Editor und Chat-Programm.

Mozilla war eigtl. nie für Endwanwender gedacht, sondern als Basis für Browserhersteller, die darauf aufsetzen können, so wie es AOL/Netscape ja auch macht (seit Netscape 6). Es war eher als Technologiestudie gedacht, man hat alles, was technisch möglich war, eingebaut.

Irgendwann wurde es einigen zu riesig, daraufhin wurde ein eigene Browser (ohne die anderen Programme wie Mail) entwickelt und schlanker gemacht: der heutige Firefox. Hinzu kamen ein paar Dinge wie die Live-Bookmarks oder das nette Update-Feature. Die Oberfläche bzw. das Menü wurde dem Internet Explorer ähnlicher gemacht und starlk vereinfacht, vor allem die Einstellungen. Dadurch fehlen aber auch einige Dinge, die in Mozilla vorhanden sind, z.B. kann ich nicht einstellen, dass meine Startseite erscheinen soll, wenn ich ein neues Tab öffne, zudem kann ich "Pipelining" nicht einschalten. Nur weiß Otto-Normal-User auch nicht, was das bedeutet -- und Firefox wendet sich nunmal auch an IE-Umsteiger.

Ein Standalone-Mailprogramm wurde auch entwickelt: Thunderbird.

Beide basieren weiterhin auf Mozilla bzw. der Rendering-Engine Gecko. Die Mozilla-Suite soll aber nicht weiterentwickelt werden, es haben sich aber mehrere Fans gefunden, die ihn in Eigenregie als "Seamonkey" am Leben erhalten wollen.

Auch ich nutze noch lieber Mozilla, da er stabiler läuft, Firefox kaum schneller ist und ich das Mailprogramm auch nutze. Zudem mag ich die vielen Einstellmöglichkeiten.

IE-Umsteigern empfehle ich hingegen Firefox.

Bei heise.de ist Firefox (ohne Mozilla/Netscape/...!) bereits auf Platz 1, vor allen IE-Versionen zusammen:
http://www.keks.de/web/heise-browser.html

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[1.1.2.1] tichy antwortet auf Keks
22.04.2005 11:48
huhu keks,

Benutzer Keks schrieb:
Auch ich nutze noch lieber Mozilla, da er stabiler läuft, Firefox kaum schneller ist und ich das Mailprogramm auch nutze. Zudem mag ich die vielen Einstellmöglichkeiten.

das kann ich nicht bestaetigen. mein firefox kann hier ueber viele wochen ohne ein problem laufen.

vielleicht solltest du mal ein komplett neues profil anlegen, bookmarks & co von hand uebernehmen. manchmal vertragen sich auch verschiedene extensions nicht so ganz.

ich bin von mozilla schon mit einer sehr fruehen phoenix-version umgestiegen und seit dem freak der standalone-variante :)

*wink*
tichy
Menü
[1.1.2.1.1] Keks antwortet auf tichy
22.04.2005 12:26
Benutzer tichy schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Auch ich nutze noch lieber Mozilla, da er stabiler läuft, Firefox kaum schneller ist und ich das Mailprogramm auch nutze.
Zudem mag ich die vielen Einstellmöglichkeiten.

das kann ich nicht bestaetigen. mein firefox kann hier ueber viele wochen ohne ein problem laufen.

vielleicht solltest du mal ein komplett neues profil anlegen, bookmarks & co von hand uebernehmen. manchmal vertragen sich auch verschiedene extensions nicht so ganz.

Daran liegt's nicht. Mozilla verkraftet das Alles ja auch. Ich habe es auf verschiedenen Rechnern festgestellt. Auch gestern bei einem Kollegen hatte Firefox auf einer Seite mit Javascripts Probleme, er brauchte sehr lange, bis er die Seite anzeigte und die CPU-Last war bis dahin bei 100%. Dieses 100%-Phänomen hatte ich im FF teilweise sehr oft, manchmal sogar reproduzierbar.

Einmal klickte ich mit dem FF im teltarif-Forum bei einem Beitrag auf "Antwort" und es gab 100%-CPU-Last, FF reagierte nicht mehr und ich musste ich abschießen. Also neu gestartet und nochmal probiert, wieder dasselbe. Dann Mozilla genommen, damit ging's.

Irgendwann habe ich mal festgestellt, dass man beim 100%-Phänomen den FF nicht abschießen muss, sondern dass er irgendwann wieder reagiert. Er stürzt also nicht ab. Aber vom Mozilla kenne ich das komische Verhalten nicht. Beim FF 1.0 hingegen hatte ich es sogar reproduzierbar bei der Tastaturbedienung des Menüs.

Besser finde ich hingegen, dass es die Live-Bookmarks gibt, die Update-Möglichkeit und Extension-Verwaltung, sowie die Type-Ahead-Suche, die ggü. Mozilla noch verfeinert wurde, z.B. alle Vorkommnisse auf einmal anzeigen kann. Mir fehlen aber Dinge wie Cookie-Manager, Grafik-Manager, Popup-Manager, Formular-Manager und Passwort-Manager im Menü "Extras". Wie kann ich mich mit dem FF ausloggen, wenn ich mich per HTTP eingeloggt habe? Im Mozilla gibt's dafür unter "Extras -> Passwort-Manager" den Punkt "Ausloggen".

Es kommt eben drauf an, welcher für einen Einsatzzweck besser ist. Aber pauschal kann man das eben nicht sagen.

Liebe Grüße, Keks
http://www.keks.de/web/heise-browser.html (FF ist auf Platz 1)
Menü
[1.1.2.1.1.1] tichy antwortet auf Keks
22.04.2005 21:24
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer tichy schrieb:

Daran liegt's nicht. Mozilla verkraftet das Alles ja auch. Ich habe es auf verschiedenen Rechnern festgestellt. Auch gestern bei einem Kollegen hatte Firefox auf einer Seite mit Javascripts Probleme, er brauchte sehr lange, bis er die Seite anzeigte und die CPU-Last war bis dahin bei 100%. Dieses 100%-Phänomen hatte ich im FF teilweise sehr oft, manchmal sogar reproduzierbar.


hmm.. hast du da mal beispiel-links? intel oder amd?

gruesse,
tichy
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] Keks antwortet auf tichy
25.04.2005 05:16
Benutzer tichy schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer tichy schrieb:

Daran liegt's nicht. Mozilla verkraftet das Alles ja auch. Ich habe es auf verschiedenen Rechnern festgestellt. Auch gestern bei einem Kollegen hatte Firefox auf einer Seite mit Javascripts Probleme, er brauchte sehr lange, bis er die Seite anzeigte und die CPU-Last war bis dahin bei 100%. Dieses 100%-Phänomen hatte ich im FF teilweise sehr oft, manchmal sogar reproduzierbar.


hmm.. hast du da mal beispiel-links? intel oder amd?

Nein. Beide. Als ob das was mit der CPU zu tun hätte. Die sind im Verhältnis zur Software so fehlerarm, dass man sie als fehlerfrei bezeichnen kann. Mit Mozilla geht's ja auch.

Nochwas: In Mozilla kann ich im Datei-Menü "Seite senden..." auswählen, in Firefox gibts das nicht, da wird mir nur "Link senden..." angeboten. Noch ein wichtiger Nachteil!

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[2] thn antwortet auf Panasonicer
28.02.2005 21:24
Benutzer Panasonicer schrieb:
...kann mir mal jemand bitte kurz erklaeren, was der großartige Unterschied zwischen Mozilla und Firefox ist (abgesehen von der leicht anderen grafischen Benutzeroberflaeche)?

Antwort hier:
http://www.mozilla-europe.org/de/

thn
Menü
[3] ostgote antwortet auf Panasonicer
01.03.2005 09:01
Firefox ist nur ein Browser ohne E-Mail-Funktionen, HTML-Editor, Chatprogramm usw. Mozilla die Suite ist ein Komplettpaklet bestehend aus dem Browser (Navigator), einem vollständigen E-Mail- und Newsclient (für das Usenet/Newsgroups), einem HTML-Editor (Composer) zur Webseitenerstellung sowie noch einem Chatprogramm (Chatzilla). Also ganz grob gesagt ist die Suite das integrierte Komplettpaket von Firefox, Thunderbird und Nvu plus Chat. Oder für M$-Leute: 'Internet Explorer, Outlook Express, Frontpage Express + Windows Messenger' in einem. :-)

Bei der Installation kann man natürlich den Mail- oder Chatteil weglassen, wenn gewünscht.