Thread
Menü

Virenscanner f. SymbiamOS-SW auf PC


22.04.2005 13:53 - Gestartet von sk027556
Hallo liebe Formumsgemeinde.

Nur so eine Idee: Anstatt den Virenscaner auf dem Smartphone immer mitlaufen zu lassen, würde es doch ausreichen, die übers Internet auf den PC geladene SymbianOS-SW vor der Übertragung zum Smartphone direkt auf dem PC auf SymbianOS-Viren untersuchen zu lassen. Am besten integriert in die Nokia PC Suite.

Gruss aus dem Raum München.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf sk027556
05.07.2005 18:12
Hallo,

bei F-Secure gibts auf der Homepage eine kostenlose Testversion, die eine gewisse Zeit läuft, danach will sie registriert (d.h. gekauft) werden.

Ich hab das Teil schon ne Weile drauf, und bin schon dem "Kabir" in the Wild begegnet.

Ich denke mal, früher oder später wird ein Virenscanner zum Standard eines Smartphones gehören, wie beim PC auch. Ob wir das nun gut finden oder nicht.

Außerdem lasse ich die Bluetooth-Schnittstelle aus, sofern ich die nicht gerade wirklich brauche.
Menü
[1.1] christoph007 antwortet auf hrgajek
05.07.2005 18:43
Außerdem lasse ich die Bluetooth-Schnittstelle aus, sofern ich die nicht gerade wirklich brauche.

Das ist an sich auf jeden Fall gut, mache ich auch so. Nur schützt das nicht unbedingt vor diesem Virus.
Der Virus wird ja durch ein Programm gestartet, das der Nutzer selbst installiert, im Glauben ein Spiel zu installieren.

Erst nachdem der Virus dann aktiv ist, schaltet dieser selbstständig Bluetooth an, ob der Nutzer das möchte oder nicht.
So verstehe ich die Beschreibung des Virus zumindest.