Thread
Menü

komplizierter in Köln


25.01.2005 14:50 - Gestartet von koelli
"Wenn das Auto abgestellt wird, meldet der Fahrer den Wagen unter einer kostenlosen Telefonnummer an und später wieder ab, teilte der Senat heute mit."

Dieses Vorgehen ist ja auch einfach und für den Kunden mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden. Dagegen schießt die Stadt Köln mit ihrem Pilotprojekt echt den Vogel ab:
Der Parker soll mit seinem Handy eine 0700-Nummer anrufen (sauteuer vom Handy!) und dann auch noch die Automatennummer eintippen, auf der dann ein Bestätigungscode erscheint! Zu guter letzt muss er auch noch seine gewünschte Parkdauer eintippen. Als ob man das im Voraus immer weiß!
Bei so vielen Hürden wette ich schon jetzt, dass das Kölner System nicht über die Pilotphase hinaus kommt...
Haben die Kölner Entwickler sich eigentlich schon jemals die anderen, einfachen Systeme angesehen? Wohl nicht...
Menü
[1] hrgajek antwortet auf koelli
25.01.2005 16:09
Hallo,

das ist doch die Crux. Eine 0800 Nummer vom Handy ist sündhaft teuer, weil die Mobilfunker den CallThroughBuden den Geschmack am Handy-CallThrough verderben wollen. Die Verbindung müßte der Parkplatzanbieter bezahlen, der sie auf Dein Ticket drauf sattelt.

Die 0700 Nummer ist schick, wenn sie bundesweit gelten würde, aber vom Handy meist (zu) teuer :-(

Die Mobilfunknetzbetreiber müßten da mit ins Boot und moralisch verpflichtet werden, einen vernünftigen Preis zu machen. Das hatte damals schon Paybox das Wasser abgegraben :-(

Also: Parken, Anrufen den Standort durchgeben (oder über LBS ermitteln) und gut. Am Ende der Parkzeit wieder anrufen und "abmelden", Bezahlung über Bankkonto oder Handyrechnung.

Die kontrollierende Politesse tippt einfach nur das Autokennzeichen in ihren Gameboy ein und bekommt dann die Info, ob der Parker "bekannt" (also registriert) ist oder nicht. Beim Anmelden werden Handynummer und Autonummer verkoppelt, es muß aber eine Option geben, unkompliziert eine abweichende Autonummer oder Handynummer bekannt zu geben.

Darüberhinaus könnte man das auch über eine SMS lösen.

z.B. Parken START Sandstrasse DU-XY 123
Das System speichert Handynummer und Autokennzeichen.

und am Schluß Parken ENDE mit dem gleichen Handy
Das System rechnet ab entweder über Premium SMS oder Bankkonto.

Falls zwischenzeitlich das Handy "aus" oder kaputt geht
muß es noch ne Möglichkeit geben, mittels Passwort von einem andern Handy oder über eine Hotline die Parkzeit abzumelden.

Meine Güte, das ist so was von trivial.
Meine Bankverbindung gibts auf Anfrage :-)

Menü
[1.1] koelli antwortet auf hrgajek
25.01.2005 16:34
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

das ist doch die Crux. Eine 0800 Nummer vom Handy ist sündhaft teuer, weil die Mobilfunker den CallThroughBuden den Geschmack am Handy-CallThrough verderben wollen.

Aber dass es eben doch geht, beweist gerade das Kölner U-Bahn-Unternehmen KVB. Da ruft man eine kostenlose 0800-Nummer an, bekommt eine Ansage von etwa 2 Sekunden ("Sie erhalten in Kürze ihr Ticket per SMS") und das wars dann. Kostet die KVB dank sekundentakt wohl nur ein paar Cent. Man könnte die sicher auch noch sparen, indem der Sprachcomputer gar nicht abheben müsste, sondern die anrufende Nummer erkannt wird und man dann gleich wieder auflegen könnte. Eben wie Callback.

Falls zwischenzeitlich das Handy "aus" oder kaputt geht muß es noch ne Möglichkeit geben, mittels Passwort von einem andern Handy oder über eine Hotline die Parkzeit abzumelden.

Auch das wurde bei der KVB besser gelöst: Die Ausrede, dass der Akkus leer sei, zieht nämlich nicht, da man dann dem Kontrolleur seine Handynummer geben muss und der kann dann nachsehen, ob man wirklich ein Handy-Ticket gelöst hat.
Menü
[1.1.1] VariusC antwortet auf koelli
25.01.2005 17:53
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

das ist doch die Crux. Eine 0800 Nummer vom Handy ist sündhaft teuer, weil die Mobilfunker den CallThroughBuden den Geschmack
am Handy-CallThrough verderben wollen.

Aber dass es eben doch geht, beweist gerade das Kölner U-Bahn-Unternehmen KVB. Da ruft man eine kostenlose 0800-Nummer an, bekommt eine Ansage von etwa 2 Sekunden ("Sie erhalten in Kürze ihr Ticket per SMS") und das wars dann. Kostet die KVB dank sekundentakt wohl nur ein paar Cent. Man könnte die sicher auch noch sparen, indem der Sprachcomputer gar nicht abheben müsste, sondern die anrufende Nummer erkannt wird und man dann gleich wieder auflegen könnte. Eben wie Callback.

Falls zwischenzeitlich das Handy "aus" oder kaputt geht muß es noch ne Möglichkeit geben, mittels Passwort von einem andern Handy oder über eine Hotline die Parkzeit abzumelden.

Auch das wurde bei der KVB besser gelöst: Die Ausrede, dass der Akkus leer sei, zieht nämlich nicht, da man dann dem Kontrolleur seine Handynummer geben muss und der kann dann nachsehen, ob man wirklich ein Handy-Ticket gelöst hat.

Solch einen Feldversuch gabs bei der Berliner BVG auch mal vor anderthalb Jahren (zumindest für e+Kunden.) Fand ich eigentlich ne gute Idee. Wie bei den Parkautomaten entfällt das lästige kleingeldsuchen. Ist aber leider sang- und klanglos verschwunden.... Komisch, wenn´s doch in Köln funktioniert... Das soll mal einer verstehen.
Gruß
VariusC
Menü
[1.2] phishy antwortet auf hrgajek
25.01.2005 16:34
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

das ist doch die Crux. Eine 0800 Nummer vom Handy ist sündhaft teuer, weil die Mobilfunker den CallThroughBuden den Geschmack am Handy-CallThrough verderben wollen. Die Verbindung müßte der Parkplatzanbieter bezahlen, der sie auf Dein Ticket drauf sattelt.

Hallo,

eine 0800-Nummer anzurufen ist auch vom Handy aus für den Anrufer kostenlos! Es kostet lediglich für den Betreiber mehr, als wenn der Anruf von einem Festnetz-Anschluß kommt. Dies treibt natürlich trotzdem die Betriebskosten in die Höhe. Alternativ wäre aus meiner Sicht noch eine normale festnetz-Rufnummer nutzbar, welche aus vielen Handy-Netzen zumindest günstig anzurufen ist.
Eine schöne Idee ist auch dies mit der Premium SMS, sofern hiermit gleich die Parkgebühr komplett bezahlt wird. In diesem Fall wäre dann auch keine Kontoangabe und Anmeldung nicht mehr nötig. Ich würde allerdings eine automatische Standortbestimmung vorziehen (da in Städten Straßennamen o.ä. auch öfters vorkommen können). Die Autonummer mitzusenden macht aus meiner Sicht, damit man auch mal mit einem anderen Auto dort parken kann.
Richtig ist auch, daß es eine Möglichkeit der Beendigunsmeldung auf anderem Wege geben muß (z.B. wegen Handydiebstahl).

Inwieweit man diesen Service dann jeweils nutzt, muß dann natürlich immernoch jeder selber entsscheiden können.

Gruß

Phishy
Menü
[1.2.1] f3XX antwortet auf phishy
08.02.2005 18:27
Was ist teurer?

* Automat, Strom, Wartung, Fahrschein, Druckertinte

oder

*5 Sekunden 0800er Gespräch

FEXX

Menü
[1.3] VariusC antwortet auf hrgajek
25.01.2005 17:45
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

das ist doch die Crux. Eine 0800 Nummer vom Handy ist sündhaft teuer, weil die Mobilfunker den CallThroughBuden den Geschmack am Handy-CallThrough verderben wollen. Die Verbindung müßte der Parkplatzanbieter bezahlen, der sie auf Dein Ticket drauf sattelt.

Zumindest bisher ist das ja nicht der Fall:
Guckst Du http://www.handy-parken.de/index.html
"Die Parkgebühren sind gleich wie bei den herkömmlichen Systemen (Automat, Parkschein etc.),..."
Was natürlich nicht heißt, dass nach erfolgreicher Testphase und Übernahme durch den Betreiber Deine Bedenken wahr werden.
Gruß
VariusC


Die 0700 Nummer ist schick, wenn sie bundesweit gelten würde, aber vom Handy meist (zu) teuer :-(

Die Mobilfunknetzbetreiber müßten da mit ins Boot und moralisch verpflichtet werden, einen vernünftigen Preis zu machen. Das hatte damals schon Paybox das Wasser abgegraben :-(

Also: Parken, Anrufen den Standort durchgeben (oder über LBS ermitteln) und gut. Am Ende der Parkzeit wieder anrufen und "abmelden", Bezahlung über Bankkonto oder Handyrechnung.

Die kontrollierende Politesse tippt einfach nur das Autokennzeichen in ihren Gameboy ein und bekommt dann die Info, ob der Parker "bekannt" (also registriert) ist oder nicht. Beim Anmelden werden Handynummer und Autonummer verkoppelt, es muß aber eine Option geben, unkompliziert eine abweichende Autonummer oder Handynummer bekannt zu geben.

Darüberhinaus könnte man das auch über eine SMS lösen.

z.B. Parken START Sandstrasse DU-XY 123 Das System speichert Handynummer und Autokennzeichen.

und am Schluß Parken ENDE mit dem gleichen Handy Das System rechnet ab entweder über Premium SMS oder Bankkonto.

Falls zwischenzeitlich das Handy "aus" oder kaputt geht muß es noch ne Möglichkeit geben, mittels Passwort von einem andern Handy oder über eine Hotline die Parkzeit abzumelden.

Meine Güte, das ist so was von trivial.
Meine Bankverbindung gibts auf Anfrage :-)

Menü
[2] VariusC antwortet auf koelli
25.01.2005 17:48
Benutzer koelli schrieb:
"Wenn das Auto abgestellt wird, meldet der Fahrer den Wagen unter einer kostenlosen Telefonnummer an und später wieder ab, teilte der Senat heute mit."

Dieses Vorgehen ist ja auch einfach und für den Kunden mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden. Dagegen schießt die Stadt Köln mit ihrem Pilotprojekt echt den Vogel ab: Der Parker soll mit seinem Handy eine 0700-Nummer anrufen (sauteuer vom Handy!) und dann auch noch die Automatennummer eintippen, auf der dann ein Bestätigungscode erscheint! Zu guter letzt muss er auch noch seine gewünschte Parkdauer eintippen. Als ob man das im Voraus immer weiß! Bei so vielen Hürden wette ich schon jetzt, dass das Kölner System nicht über die Pilotphase hinaus kommt... Haben die Kölner Entwickler sich eigentlich schon jemals die anderen, einfachen Systeme angesehen? Wohl nicht...

Da bin ich aber verwundert, habe ich doch gerade in Köln die sinnvollste Einsatzmöglichkeit des mittlerweile fast völlig ausgerotteten Geldchip in meiner EC-Karte kennengelernt: DER PARKAUTOMAT (Da sind die in BErlin bis heute nicht drauf gekommen..)
Gruß (aus Berlin)
VariusC
Menü
[2.1] boesi antwortet auf VariusC
18.02.2005 10:54

Da bin ich aber verwundert, habe ich doch gerade in Köln die sinnvollste Einsatzmöglichkeit des mittlerweile fast völlig ausgerotteten Geldchip in meiner EC-Karte kennengelernt: DER PARKAUTOMAT (Da sind die in BErlin bis heute nicht drauf gekommen..)
Gruß (aus Berlin)
VariusC

In Mannheim ersetzte die Geldkarte auch den Parkschein im Parkhaus, einfach bei der Einfahrt un der Ausfahrt Geldkarte in den Schrankenautomaten und das war's. Die Idee hab ich sonst auch nirgendwo wiedergefunden, schade eigentlich.
Menü
[2.1.1] DJ-Judge antwortet auf boesi
18.02.2005 11:37
Benutzer boesi schrieb:

Da bin ich aber verwundert, habe ich doch gerade in Köln die sinnvollste Einsatzmöglichkeit des mittlerweile fast völlig ausgerotteten Geldchip in meiner EC-Karte kennengelernt:
DER PARKAUTOMAT (Da sind die in BErlin bis heute nicht drauf gekommen..)
Gruß (aus Berlin)
VariusC

In Mannheim ersetzte die Geldkarte auch den Parkschein im Parkhaus, einfach bei der Einfahrt un der Ausfahrt Geldkarte in den Schrankenautomaten und das war's. Die Idee hab ich sonst auch nirgendwo wiedergefunden, schade eigentlich.
geht auch in Bremen, Parkhaus und Automat. Sehr praktisch und schneller als am Automaten Schlange stehen.
Menü
[2.1.2] sk027556 antwortet auf boesi
18.02.2005 12:59
Benutzer boesi schrieb:
In Mannheim ersetzte die Geldkarte auch den Parkschein im Parkhaus, einfach bei der Einfahrt un der Ausfahrt Geldkarte in den Schrankenautomaten und das war's. Die Idee hab ich sonst auch nirgendwo wiedergefunden, schade eigentlich.

Auch am Münchner Flughafen kann die Parkgebühr zum Parkende am Kassenautomaten mit der Geldkarte bezahlt werden; allerdings muss zuvor trotzdem ein Papierticket bei der Einfahrt gezogen und zum Ende in den Kassenautomaten geschoben worden sein.

Insgesamt halte ich die Geldkarten-Lösung für die beste; sofern der Geldchip wirklich zuverlässig funktioniert (ich hatte da so schon negativen Erfahrungen mit einem amerikanischen Schnell-Restaurant). Einerseits bleibt dadurch die Anonymität gewahrt und anderseits müssen die Kassenautomaten sowieso für Nicht-Handy-Besitzer weiterhin betrieben werden.
Menü
[3] klaussc antwortet auf koelli
19.02.2005 13:22
Benutzer koelli schrieb:
"Wenn das Auto abgestellt wird, meldet der Fahrer den Wagen unter einer kostenlosen Telefonnummer an und später wieder ab, teilte der Senat heute mit."

Dieses Vorgehen ist ja auch einfach und für den Kunden mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden. Dagegen schießt die Stadt Köln mit ihrem Pilotprojekt echt den Vogel ab: Der Parker soll mit seinem Handy eine 0700-Nummer anrufen (sauteuer vom Handy!) und dann auch noch die Automatennummer eintippen, auf der dann ein Bestätigungscode erscheint! Zu guter letzt muss er auch noch seine gewünschte Parkdauer eintippen. Als ob man das im Voraus immer weiß! Bei so vielen Hürden wette ich schon jetzt, dass das Kölner System nicht über die Pilotphase hinaus kommt... Haben die Kölner Entwickler sich eigentlich schon jemals die anderen, einfachen Systeme angesehen? Wohl nicht...

Der Düsseldorfer ansich, hat ja immer schon geahnt, das der Kölner etwas anders denkt ;-)

Gruß

Klaus
Menü
[3.1] thomas011 antwortet auf klaussc
28.12.2007 18:53
Hallo,
in Wolfsburg ist das Parken ebenfalls möglich und sehr einfach über das Handy.Dort meldet man sich bei Mobydom an,Handynummer(n),Konto oder Kreditkarte,Kennzeichen des oder der Auto(s) angeben und einen Aufkleber an die Scheibe kleben.
Angerufen wird je nach Ort die Vorwahl wie z.B.05361***.
Ein Sprachcomputer fragt welcher Wagen geparkt wird und an welcher Zone man steht(befindet sich am Parkautomaten)-fertg.
Wie das Ordnungsamt kontrolliert ob ich auch gezahlt habe weiss ich nicht da es kein Parkschein gibt.Nur der Aufkleber am PKW weisst darauf hin das man p.anruf die Gebühren bezahlt.

Bei beendigung des Pakens nochmal anrufen und abmelden.
Würde WOB bzw.Mobydom eine 0700 Nummer anbieten würde ich das nicht nutzen.
Gruss
Thomas
Menü
[3.1.1] Keks antwortet auf thomas011
04.01.2008 04:57

einmal geändert am 04.01.2008 04:57
Benutzer thomas011 schrieb:
Hallo, in Wolfsburg ist das Parken ebenfalls möglich und sehr einfach über das Handy.Dort meldet man sich bei Mobydom an,Handynummer(n),Konto oder Kreditkarte,Kennzeichen des oder der Auto(s) angeben und einen Aufkleber an die Scheibe kleben. Angerufen wird je nach Ort die Vorwahl wie z.B.05361***. Ein Sprachcomputer fragt welcher Wagen geparkt wird und an welcher Zone man steht(befindet sich am Parkautomaten)-fertg.

In Berlin ruft man eine 0800-Nummer mit der Parkbereich als Endziffer an. Leider gibt es viele Bereiche und sie entsprechen auch nicht den normalen Parkzonen(-Nummern). Manchmal weiß ich gar nicht, welche Nummer es nun ist. Zum Glück hat ganz Steglitz (in dem Nezirk wohne ich) nur eine einzige Nummer, die ich gespeichert habe.

Zum Beenden des Parkens gibt es immerhin nur eine einheitliche (0800-)Nummer.

Wie das Ordnungsamt kontrolliert ob ich auch gezahlt habe weiss ich nicht da es kein Parkschein gibt.Nur der Aufkleber am PKW weisst darauf hin das man p.anruf die Gebühren bezahlt.

Hier in Berlin -- da gibt's das Handy-Parken ja schon seit ein paar Jahren -- hat dieser Aufkleber sowas wie einen Strichcode (es keine Striche, sondern Blöcke) und die Kontrolleure sollen dann Lesegeräte haben, die den Code erkennen, sich per GSM (Handy) dann mit einem zentralen Server verbinden, um festzustellen, ob man das Parken aktiviert hat.

Ich hab aber mal (aus der Ferne) gesehen, wie ein Kontrolleur nach den Parkscheinen guckte und als er den Aufkleber an meinem Auto sah, ging er weiter. Das Ding hilft also evtl. auch dann, wenn man sich nicht einbucht. ;) Naja, evtl. gibt's die Lesegeräte erst dann, wenn's sich lohnt, also wenn es mehr gibt, die dabei mitmachen.

https://www.teltarif.de/arch/2005/kw16/...
http://www.handy-parken.de/

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[3.1.1.1] thomas011 antwortet auf Keks
08.01.2008 09:40
In Berlin ruft man eine 0800-Nummer mit der Parkbereich als Endziffer an. Leider gibt es viele Bereiche und sie entsprechen auch nicht den normalen Parkzonen(-Nummern). Manchmal weiß ich gar nicht, welche Nummer es nun ist. Zum Glück hat ganz Steglitz (in dem Nezirk wohne ich) nur eine einzige Nummer, die ich gespeichert habe.

Zum Beenden des Parkens gibt es immerhin nur eine einheitliche (0800-)Nummer.

Hier in Berlin -- da gibt's das Handy-Parken ja schon seit ein
paar Jahren -- hat dieser Aufkleber sowas wie einen Strichcode (es keine Striche, sondern Blöcke) und die Kontrolleure sollen dann Lesegeräte haben, die den Code erkennen, sich per GSM (Handy) dann mit einem zentralen Server verbinden, um festzustellen, ob man das Parken aktiviert hat.

Hallo,
in Wolfsburg hat der Aufkleber lediglich"Pango"drauf stehen.Kein Strichcode,Kundennumer oder sonst was.Der Aufkleber am Wagen muss aber unbedingt dran sein.
An den Parkautomaten steht die Parkzone.Drei gibt es insgesamt.
Irgend wie werden die das schon kontrollieren den ich denke nicht das die Stadt Wolfsburg das risiko eingeht und auf Parkgebühren verzichtet.
Gruss
Thomas
Menü
[3.1.1.1.1] Keks antwortet auf thomas011
09.01.2008 03:23
Benutzer thomas011 schrieb:
Hallo, in Wolfsburg hat der Aufkleber lediglich"Pango"drauf stehen.Kein Strichcode,Kundennumer oder sonst was.Der Aufkleber am Wagen muss aber unbedingt dran sein.
An den Parkautomaten steht die Parkzone.Drei gibt es insgesamt. Irgend wie werden die das schon kontrollieren den ich denke nicht das die Stadt Wolfsburg das risiko eingeht und auf Parkgebühren verzichtet.

Möglicherweise über das Kennzeichen. In Berlin zumindest muss man das bei der Registrierung angeben, es wird dann mit der ebenfalls anzugebenden Mobilnummer verknüpft.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de