Thread
Menü

Was dieser Bericht FALSCH darstellt und offen läßt...


24.01.2005 11:00 - Gestartet von DerZynische
... sind jedoch wichtige Fakten für den User dieser Karten. Ich habe mir vor kurzem eine Karte von ecoworldcom gekauft und möchte einiges zu diesem Bericht ERGÄNZEN bzw. sogar dementieren.

1) United Mobile sowie auch deren Reseller nutzen das Netz von "FL1", meine Karte hat den Netzcode 295-05.

2) FALSCH ist, daß sich die Karten in *jedes* deutsche Netz einbuchen. Eigene Tests haben ergeben, daß es nur möglich ist sich bei T-Mobile sowie bei Vodafone einzubuchen. Egal ob UMTS oder GSM. o2 sowie e-Plus lehnen die Karte ab; da diese Netze auf der Karte als "gesperrt" programmiert waren, habe ich diese Sperre herausgenommen - ohne Erfolg im realen Netz, in einem Testnetz war ein Einbuchen hingegen möglich

3) Offen bleibt, in welchen Ländern Gebühren für eingehende Anrufe anfallen; offiziell wird ja damit geworben, daß keine Gebühren anfallen, ich habe jedoch hier im Forum bereits gelesen, daß in Deutschland 9cent/Minute anfallen sollen. Da ich zu geizig bin *g* habe ich das noch nicht selbst getestet.

Gibt es Leser, die diese Karte bereits im Ausland getestet haben (z.B. Spanien)? Wie sah es da mit den Gebühren aus und der "freien" Netzwahl? Mal schauen wie viele technisch versierte hier im Forum abhängen...

Gruß
DerZynische
Menü
[1] volker schäfer antwortet auf DerZynische
24.01.2005 11:09
Benutzer DerZynische schrieb:

1) United Mobile sowie auch deren Reseller nutzen das Netz von "FL1", meine Karte hat den Netzcode 295-05.

Das ist richtig.

2) FALSCH ist, daß sich die Karten in *jedes* deutsche Netz einbuchen.

Dass scheint sich von Zeit zu Zeit zu ändern. Es kam auch schon vor, dass nur T-Mobile und E-Plus, nicht aber Vodafone und o2 nutzbar waren. Letzte Woche konnte ich mich in alle Netze einbuchen, derzeit in der Tat nur in die D-Netze.

3) Offen bleibt, in welchen Ländern Gebühren für eingehende Anrufe anfallen; offiziell wird ja damit geworben, daß keine Gebühren anfallen, ich habe jedoch hier im Forum bereits gelesen, daß in Deutschland 9cent/Minute anfallen sollen. Da ich zu geizig bin *g* habe ich das noch nicht selbst getestet.

Ich habe die Karte von Freitag bis Sonntag aktiv in Deutschland und Österreich genutzt. In beiden Ländern funktionierte die Karte einwandfrei und ich habe nichts für eingehende Gespräche gezahlt.

Menü
[1.1] DerZynische antwortet auf volker schäfer
24.01.2005 11:30
Hallo Volker,

2) FALSCH ist, daß sich die Karten in *jedes* deutsche Netz einbuchen.

Dass scheint sich von Zeit zu Zeit zu ändern. Es kam auch schon vor, dass nur T-Mobile und E-Plus, nicht aber Vodafone und o2 nutzbar waren. Letzte Woche konnte ich mich in alle Netze einbuchen, derzeit in der Tat nur in die D-Netze.

Merkwürdige Praxis der Netzbetreiber, diese Karten mal zu sperren und mal nicht. Interessante Info, in den letzten vier Wochen funktionierten hier nur die D-Netze (Hannover).

Ich habe die Karte von Freitag bis Sonntag aktiv in Deutschland und Österreich genutzt. In beiden Ländern funktionierte die Karte einwandfrei und ich habe nichts für eingehende Gespräche gezahlt.

Danke für diese Info, das läßt hoffen! Bin mal gespannt, wie lange es diesen tollen Service mit dieser PrePaidKarte noch gibt, sollten es zuviele Nutzer werden kann ich mir durchaus "Sanktionen" der Netzbetreiber vorstellen. Schließlich gibt es dann keine überhöhten Roamingeinnahmen mehr.


Gruß
DerZynische
Menü
[1.1.1] Peterdoo antwortet auf DerZynische
24.01.2005 11:47
Benutzer DerZynische schrieb:
Hallo Volker,

2) FALSCH ist, daß sich die Karten in *jedes* deutsche Netz einbuchen.

Dass scheint sich von Zeit zu Zeit zu ändern. Es kam auch schon vor, dass nur T-Mobile und E-Plus, nicht aber Vodafone und o2 nutzbar waren. Letzte Woche konnte ich mich in alle Netze einbuchen, derzeit in der Tat nur in die D-Netze.

Merkwürdige Praxis der Netzbetreiber, diese Karten mal zu sperren und mal nicht. Interessante Info, in den letzten vier Wochen funktionierten hier nur die D-Netze (Hannover).

Das würde ich nicht unbedingt dem Ursprung der Karte zuschreiben. Gestern konnte ich mich z.B. am Münchner Flughafen mit einer spanischen Karte nur ins T-Mobile, aber in keines der anderen 3 Netze einbuchen.


Ich habe die Karte von Freitag bis Sonntag aktiv in Deutschland und Österreich genutzt. In beiden Ländern funktionierte die Karte einwandfrei und ich habe nichts für eingehende Gespräche gezahlt.

Danke für diese Info, das läßt hoffen! Bin mal gespannt, wie lange es diesen tollen Service mit dieser PrePaidKarte noch gibt, sollten es zuviele Nutzer werden kann ich mir durchaus "Sanktionen" der Netzbetreiber vorstellen. Schließlich gibt es dann keine überhöhten Roamingeinnahmen mehr.

Bisher in folgenden Ländern erfolgreich getestet:
Deutschland, Italien, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Slowenien, Spanien. Überall keine Gebühren bei ankommenden Gesprächen und alle Netze verfügbar (außer Liechtenstein: dort nur FL1 als "Home Network"). Auch immer mit der Anzeige der Rufnummer bei ankommenden Gesprächen mit ausgezeichneten Qualität. Zum Anrufen benutze ich die Karte fast nie, hatte aber bei den wenigen abgehenden Gesprächen bisher keine Probleme.


Grüße
Peter
Menü
[1.1.2] lobo999 antwortet auf DerZynische
24.01.2005 12:23
Ich habe die Karte im Oktober gekauft. Die Erfahrungen seitdem waren meist positiv. Zu Anfang wurde ein eingehendes Gespräch in D mit 9ct / Minute berechnet, obwohl es als kostenlos beworben wurde. Einbuchen geht in Deutschland nur bei D1 und D2. Bei D1 kann man gelegentlich nicht rauswählen und Anrufe erreichen mich nicht, obwohl die Karte sich einbucht. Dies ist zwar sporadisch, aber wiederholt. Keinerlei Probleme bisher mit D2.
In der Türkei funktioniert Aria nicht mehr, die Karte bucht sich zwar ein aber auch hier keine aus/eingehenden Gespräche möglich. Türkcell und Telsim deggegen problemlos. Einbuchen ins Netz bedeutet also noch nicht dass das Telefonieren auch geht, aber bisher habe ich doch einiges Geld gespart.

Die Erreichbarkeit per Call by Call hat bisher laufend gewechselt. Die "10ct Vorwahlen" gingen anfangs alle, dann mal wieder nicht Sehr wacklige Angelegenheit.
Menü
[1.1.2.1] mankmill antwortet auf lobo999
24.01.2005 17:54
Ich bin zur Zeit mit der Riiing Karte in Georgien. Von den 2 Netzen Geocell und Magti funktioniert es nur bei Magti. Geocell scheint kein Roamingpartner zu sein. Anrufe erhalte ich kostenlos, wie in der Beschreibung von Riiing dargestellt.
Menü
[1.1.2.1.1] WilliWuff antwortet auf mankmill
15.03.2005 17:13
Von den zwei tunesischen Netzen geht nur Tunesiana, Tuntel bleibt außen vor. Angenomme Anrufe schlugen wie angekündigt mit 0,19 EUR zu Buche. Ein Schnäppchen im Vergleich zu den 1,59 EUR von o2. Erstaunlicherweise verlangen die anderen deutschen Netze weitaus weniger...