global

United Mobile: Roaming zum Vorzugspreis

teltarif.de testete die internationale Prepaidkarte aus Liechtenstein
Von Volker Schäfer

Schon mehrfach haben wir in der Vergangenheit über United Mobile berichtet. Diese schweizerische Telefongesellschaft bietet Mobilfunk-Prepaidkarten mit liechtensteinischer Rufnummer an. Vorteil sind die gegenüber herkömmlichen Verträgen oder Prepaidkarten recht günstigen Tarife für Telefonate ins Ausland bzw. auch recht attraktive Konditionen für International Roaming.

In vielen Ländern kann man weltweit abgehende Gespräche für 69 Cent pro Minute führen, während eingehende Telefonate mit 39 Cent pro Minute zu Buche schlagen. Der Versand einer SMS kostet 49 Cent. Faxübertragungen und Datenverbindungen sind nicht möglich.

Zwei Tarife zur Auswahl

Seit einigen Monaten gibt es mit Riiing Mobile [Link entfernt] eine zweite Marke von United Mobile. Diese wird über Wiederverkäufer vertrieben, so zum Beispiel von GlobalSim und EcoWorldcom [Link entfernt] in Deutschland. Riiing nutzt die gleiche technische Plattform wie die Original-United Mobile-Karten. Allerdings sind in vielen Ländern die Gesprächspreise noch günstiger. Aus vielen europäischen Staaten telefoniert man für 39 Cent pro Minute. Eingehende Gespräche sind in rund 40 Ländern sogar kostenlos.

Wie bereits berichtet gibt es allerdings Erreichbarkeitsprobleme aus dem Festnetz der T-Com. Da der von United Mobile genutzte Rufnummernbereich auch schon für Dialer-Zwecke genutzt wurde, hat T-Com kurzerhand die gesamte Gasse gesperrt. User berichteten in der Vergangenheit auch von Problemen beim Versuch, abgehende Gespräche aufzubauen.

teltarif.de wolle genau wissen, was United Mobile wirklich kann und hat die Riiing-Karte in den vergangenen Tagen ausführlich getestet. Die SIM wird aktiviert geliefert und kann sofort genutzt werden. Abgehende Telefonate sind mit einigen Handys durch eine direkte Anwahl möglich. Bei anderen Geräten muss man das SIM Application Toolkit-Menü "Call/Anrufen" aufrufen.

Hier kann man die gewünschte Nummer im internationalen Format eingeben oder - aus dem SAT-Menü heraus - auch eine Nummer aus dem Telefonbuch auswählen und die Anwahl starten. Innerhalb von etwa 15 bis 20 Sekunden nach der Anwahl bekommt man einen automatischen Rückruf und die Verbindung wird hergestellt. Dabei übermittelt United Mobile auch die liechtensteinische Rufnummer des Prepaid-Anschlusses.

Vermittlung über VoIP

Die Gespräche werden über Voice-over-IP vermittelt, was man beim Telefonieren auch hört. Dennoch ist die Sprachverständlichkeit in jedem Fall gewährleistet. Die Qualität ist mit der bei anderen internationalen Telefongesprächen vergleichbar. Der Verbindungsaufbau klappte bei unserem Test in nahezu 100 Prozent aller Fälle. Somit ist die Karte ähnlich zuverlässig wie jeder andere Handy-Anschluss.

Der Versuch, die United Mobile-Karte aus dem T-Com-Netz zu erreichen, schlug erwartungsgemäß fehl. Es ist lediglich ein schnelles Besetztzeichen zu hören. Auch die günstigen Call-by-Call-Anbieter, die in liechtensteinische Mobilfunknetze Minutenpreise ab etwa 5 Cent angeben, waren bei unserem Test nicht zu gebrauchen. Entweder waren diverse Besetztzeichen, Testtöne oder auch Fehlermeldungen zu hören.

Zuverlässig erreichbar unter 01094

Günstigster zuverlässiger Anbieter für die Erreichbarkeit von United Mobile ist Startec mit der Vorwahl 01094. Die Minute kostet 19 Cent bei Abrechnung im 60-Sekunden-Takt. Jede Anwahl erreicht zuverlässig ihr Ziel und auch die Rufnummer wird übertragen. Wer mehr Geld ausgeben möchte, kann United Mobile auch u.a. aus den Netzen von Arcor, BT, Colt Telecom oder MCI WorldCom erreichen, um nur einige Beispiele zu nennen.

United Mobile-Menüs für die Mailbox, für Rufumleitungen, Guthabenabfrage oder auch die Aufladung können in Deutsch und Englisch eingestellt werden. Wer die Mailbox, deren Abfrage kostenpflichtig ist, nicht nutzen möchte, kann diese auch deaktivieren.

Cash-Codes nicht kompatibel

Aufpassen muss man beim Kauf von Cash-Codes zur Aufladung des Kartenguthabens: Die Gutscheine von United Mobile und Riiing Mobile sind nicht kompatibel und können nur für den jeweiligen Tarif eingesetzt werden.

Ideal ist die Karte nicht nur für den Auslandsurlaub, sondern auch für Handyfans in schwach versorgten ländlichen Gebieten. Dort bucht sich die Karte nämlich wechselweise in eines der vier deutschen Netze ein, so dass man fast immer erreichbar ist.