verbunden

T-Com schaltet United Mobile-Vorwahl frei

Roamingkarten aus dem Festnetz wieder uneingeschränkt erreichbar
Von Volker Schäfer

Ab sofort sind die internationalen Mobilfunk-Prepaid-Karten von United Mobile [Link entfernt] auch aus dem deutschen Festnetz wieder uneingeschränkt erreichbar. T-Com schaltete den liechtensteinischen Vorwahlbereich 00423-663 wieder frei, so dass die Prepaid-Karten nun auch ohne Call-by-Call-Vorwahlen wieder erreichbar sind.

Im vergangenen Jahr hatte die T-Com die Anwahl der United Mobile-Nummern gesperrt, nachdem über den Vorwahlbereich, den auch dieses Unternehmen nutzt, Dialer-Verkehr abgewickelt worden sein soll. Jetzt konnten die liechtensteinischen Telekommunikationsunternehmen in Verhandlungen mit der T-Com erreichen, dass der Weg zur 00423-663 wieder geöffnet wird.

Ganz billig ist ein Anruf aus dem Netz der Telekom-Festnetz-Sparte allerdings nicht. Im Standard-Tarif kostet die Gesprächsminute stolze 40,3 Cent bei Abrechnung im Minutentakt. Mit Optionstarifen wie XXL kann man den Preis auf 32,6 Cent pro Minute senken.

United Mobile ist vor allem durch seinen Riiing [Link entfernt] -Tarif interessant, wenn man oft vom Handy aus ins Ausland bzw. mit dem Handy im Ausland telefoniert. Eingehende Gespräche sind in weltweit 64 Ländern kostenlos, abgehende Telefonate sind ab 39 Cent pro Minute plus 25 Cent pro Verbindung möglich. Eine vollständige Tarifliste ist auf der Homepage des Anbieters zu finden [Link entfernt] .