Thread
Menü

Da kauf ich mir lieber doch lieber was anders ...


29.04.2005 14:38 - Gestartet von chbrown
Also wer nur mit Sparen rechnet, liegt falsch. Entscheidend sind die tatsächlichen monatlichen Kosten nach irgendwelchen Aktions-Boni. ... Überhaupt: wenn ich mir die Einrichtungskosten und die Grundpreise bei HanseNet generell ansehe, frage ich mich warum die Leute, die es nötig haben (z.B. ländliches Gebiet, Insel) dann nicht lieber via (immer noch teurem, aber billigerem) SAT-DSL ins Netz gehen. Alle anderen haben ja 1&1 und Konsorten.
Menü
[1] Martin Kissel antwortet auf chbrown
29.04.2005 14:42
Benutzer chbrown schrieb:
Also wer nur mit Sparen rechnet, liegt falsch. Entscheidend sind die tatsächlichen monatlichen Kosten nach irgendwelchen Aktions-Boni.

Was spricht denn gegen 37,90 Euro für einen analogen Anschluß nebst 1,5 MBit DSL-Flatrate?
Menü
[1.1] chbrown antwortet auf Martin Kissel
29.04.2005 14:50
Benutzer Martin Kissel schrieb:

Was spricht denn gegen 37,90 Euro für einen analogen Anschluß nebst 1,5 MBit DSL-Flatrate?

Das hört sich ja sehr werbewirksam an. Wenn man aber bedenkt, daß es wohl kein echtes VoIP (z.B. als Flatrate) und keine Hardware dazu gibt, spart man letztendlich nicht, denn die Hardware (z.B. bei 1&1), die man selbst dazu kaufen müßte (z.B. Router) hat schon allein einen Wert in Höhe des (jetzt mal kurz wegfallenden) Anschlußpreises bei HanseNet (es sei den man nimmt nur ein Modem für einen Einzel-PC) - und außerdem: die Telefonpreise von HanseNet sind ja wohl mit die teuersten, die es gibt! (Da ist ja selbst ARCOR jetzt billiger.) ... Fazit: was man bei HanseNet (!lediglich aktuelle Aktion!) durch "Sparen" und durch niedrige DSL-Preise reinholt, gibt man bei der Hardware und beim Telefonieren wieder locker aus ...
Menü
[1.1.1] Martin Kissel antwortet auf chbrown
29.04.2005 15:05
Benutzer chbrown schrieb:
Was spricht denn gegen 37,90 Euro für einen analogen Anschluß nebst 1,5 MBit DSL-Flatrate?
Das hört sich ja sehr werbewirksam an. Wenn man aber bedenkt, daß es wohl kein echtes VoIP (z.B. als Flatrate) und keine Hardware dazu gibt, spart man letztendlich nicht, denn die Hardware (z.B. bei 1&1), die man selbst dazu kaufen müßte (z.B. Router) hat schon allein einen Wert in Höhe des (jetzt mal kurz wegfallenden) Anschlußpreises bei HanseNet (es sei den man nimmt nur ein Modem für einen Einzel-PC)

VoIP bekommt man auch von anderen Anbietern unabhängig vom DSL-Anschluß: Sipgate & Co.

Während der Laufzeit bekommt man ein DSL-Modem gestellt, WLAN-Hardware kann man gegen Aufpreis erhalten oder man stellt seinen eigenen Kram auf. Einen Router gibts doch schon für 30-40 Euro.

Der Anschlußpreis fällt bei Alice DSL übrigens nicht nur mal kurz weg, sondern bis Jahresende.


- und außerdem:
die Telefonpreise von HanseNet sind ja wohl mit die teuersten, die es gibt! (Da ist ja selbst ARCOR jetzt billiger.) ...

Wenn man nicht viel telefoniert, macht es nicht viel aus. Telefoniert man viel, kann man für 19,90 Euro ne Telefonflatrate nehmen.
Und ansonsten gibts ja auch noch VoIP.


Fazit: was man bei HanseNet (!lediglich aktuelle Aktion!) durch "Sparen" und durch niedrige DSL-Preise reinholt, gibt man bei der Hardware und beim Telefonieren wieder locker aus ...

Alice DSL 1500 flat - 37,90 Euro

im Vergleich:

T-Net/Call Plus 15,95 Euro
und DSL 1000 16,99 Euro
sind schon 32,94 Euro

Bleiben nur noch 5 Euro für den Zugang.

Zwar kann man Call-by-call nutzen, dafür ist die DSL-Bandbreite geringer (1000/128 gegenüber 1500/192).
Menü
[1.1.1.1] chbrown antwortet auf Martin Kissel
29.04.2005 15:34
Alice DSL 1500 flat - 37,90 Euro

im Vergleich:

T-Net/Call Plus 15,95 Euro
und DSL 1000 16,99 Euro
sind schon 32,94 Euro

Bleiben nur noch 5 Euro für den Zugang.

im Vergleich:

- T-Net/Call Plus: 15,95
- 1&1 DSL 1000: 16,99
- 1&1 DSL Flat (in den HanseNet Städten): 6,99
- 1&1 VoIP Telefon-Flat inkl. Hardware: 9,99
---------------­----------­-----------------------
Gesamt/monatl.Festk.,außer Telfn.zu Handy: 49,92

(Einmalig bei 1&1:
- Hardware (Fritz-DSL WLan Router+VoIP): 29,99
- Versandkosten: 6,90)

***

- Alice DSL 1500 Flat: 37,90
- HanseNet Telefon-Flat: 19,90
---------------­----------­-----------------------
Gesamt/monatl.Festk.,außer Telfn.zu Handy: 57,80

(Einmalig bei HanseNet:
- Hardware (Fritz-DSL WLan Router+VoIP): 259,--
- Versandkosten: ????)

***

So ... und über die Telekom reden wir besser erst garnicht! ...

Carsten
Menü
[1.1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf chbrown
29.04.2005 17:02
Benutzer chbrown schrieb:
im Vergleich:
- T-Net/Call Plus: 15,95
- 1&1 DSL 1000: 16,99
- 1&1 DSL Flat (in den HanseNet Städten): 6,99
- 1&1 VoIP Telefon-Flat inkl. Hardware: 9,99 ---------------­----------­----------------------- Gesamt/monatl.Festk.,außer Telfn.zu Handy: 49,92
(Einmalig bei 1&1:
- Hardware (Fritz-DSL WLan Router+VoIP): 29,99 - Versandkosten: 6,90)


Die Telefonflat brauchen nur die wenigsten. Außerdem hast du die 59,95 Euro Einrichtungsgebühr für T-Net/Call Plus vergessen sowie die Einrichtungsgebühr für 1&1 DSL 1000 in Höhe von 99,95 Euro.


- Alice DSL 1500 Flat: 37,90
- HanseNet Telefon-Flat: 19,90 ---------------­----------­----------------------- Gesamt/monatl.Festk.,außer Telfn.zu Handy: 57,80
(Einmalig bei HanseNet:
- Hardware (Fritz-DSL WLan Router+VoIP): 259,-- - Versandkosten: ????)


Wer 259 Euro für die Fritzbox zahlt, ist selbst schuld. Über nen 3-Monatsvertrag bekommt man das Teil inklusive aller Kosten für 85 Euro über Schlund und Partner.
Außerdem, warum muß es die Fritzbox sein, warum nicht ein gewöhnlicher Router?
Auch hier gilt, die Telefonflat brauchen nur wenige.


So ... und über die Telekom reden wir besser erst garnicht!

Da sind wir uns einig.
Menü
[1.1.2] Keks antwortet auf chbrown
29.04.2005 22:58
Benutzer chbrown schrieb:
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Was spricht denn gegen 37,90 Euro für einen analogen Anschluß nebst 1,5 MBit DSL-Flatrate?

Eben. Für 23,90 € erhält man bei HanseNet bereits ISDN inkl. DSL 1500-Anschluss, soviel kostet schon T-ISDN ohne DSL. Nachteil bei HanseNet ist aber, dass es dazu neben der Flatrate nur einen Zeittarif gibt (schon inklusive), leider keinen Volumentarif wie z.B. bei Arcor.

Das hört sich ja sehr werbewirksam an. Wenn man aber bedenkt, daß es wohl kein echtes VoIP (z.B. als Flatrate) und keine

Man kann doch einen Anbieter wie Sipgate nehmen.

Hardware dazu gibt, spart man letztendlich nicht, denn die Hardware (z.B. bei 1&1), die man selbst dazu kaufen müßte (z.B. Router) hat schon allein einen Wert in Höhe des (jetzt mal kurz wegfallenden) Anschlußpreises bei HanseNet (es sei den man nimmt nur ein Modem für einen Einzel-PC) - und außerdem:

Der Anschlusspreis wurde auch schon im Mai 2004 nicht berechnet, siehe Link zum alten teltarif-Artikel im aktuellen Artikel.

Ein großer Vorteil bei HanseNet ist die Mindestlaufzeit von nur 4 Wochen, d.h. man bindet sich nicht ewig. Dann ist klar, dass sie einem nicht auch noch einen Router dazu schenken können. Sowas gibt es bei Arcor mit normaler Laufzeit (3 Monate) auch nicht. Erst, wenn man bei Arcor die Laufzeit von 12 Monaten wählt, erhält man günstige Hardware und erst dann entfällt der Anschlusspreis. Bei Versatel muss man sich sogar 24 Monate binden (ohne Auswahlmöglichkeit meines Wissens).

Die geringe Mindestlaufzeit war mit ein Grund dafür, dass ich mich für HanseNet entschieden habe; und dass bei Arcor die Hotline seit Monaten überlastet ist. Ich habe keine Lust, 30-45 Minuten in einer Warteschleife zu hängen, bei Alice waren es max. 7:50 Minuten, teilweise war sogar sofort jemand dran.

Natürlich war auch der Preis ein Grund. Ich habe Alice-DSL 5000/500. Dabei war mir der höhere Upload (ggü. Alice-DSL 1500/192) wichtig. Rechne mal nach, wieviel ich für T-ISDN plus T-DSL 3072/512 zahle. Bei 1&1 gibt's das gar nicht, da müsste ich mich mit 3072/384 begnügen. Aber auch das wäre teurer, selbst mit der 6,99 €-Flat von 1&1. (24+25+7 = 56 €, mein Alice-DSL kostet nur 51,90 €.)

die Telefonpreise von HanseNet sind ja wohl mit die teuersten, die es gibt! (Da ist ja selbst ARCOR jetzt billiger.) ...

Nein, als ich im Februar gewechselt bin, waren sie die niedrigsten im Teltarif-Vergleich (HanseNet, Arcor, Versatel, Tropolys, T-Com):
https://www.teltarif.de/arch/2005/kw03/...?...

Im April hat Arcor die Preise teilweise gesenkt, so dass bei Ferngesprächen jetz Arcor günstiger ist, bei Ortsgesprächen (und die mache ich zu über 95% und auch nur für 2-5 € im Monat) hingegen weiterhin HanseNet.
http://www.blitztarif.de/arcor/isdn

Fazit: was man bei HanseNet (!lediglich aktuelle Aktion!) durch "Sparen" und durch niedrige DSL-Preise reinholt, gibt man bei der Hardware und beim Telefonieren wieder locker aus ...

Den Spiltter und das DSL-Modem (Fritz!Box SL) habe ich kostenlos gestellt bekommen. Mehr brauche ich nicht. Wenn's mal kaputt geht, muss HanseNet es austauschen, d.h. ich habe dann keinen Ärger. :)

Eher umgekehrt: Die Hardware bei den Anderen erkaufst du dir durch die langen Laufzeiten. Dadurch zahlt man u.U. am Ende drauf.

Im Endeffekt kommt es natürlich immer darauf an, was man benötigt, d.h. jede Entscheidung für einen Anbieter muss individuell gefällt werden, jeder hat Vor- und Nachteile. Ich bin happy und habe schon kostenlos mit einem Freund in Hamburg (dort hat HanseNet einen Marktanteil von über 30% und bei DSL von 50-60%) telefoniert. Auf Arbeit sind drei Kollegen ebenfalls zu HanseNet gewechselt, drei Freunde von mir auch. Mal schauen, ob wir es hier in Berlin den Hamburgern nachmachen können. ;)

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[1.1.2.1] spl antwortet auf Keks
30.04.2005 00:14
Benutzer Keks schrieb:
Nein, als ich im Februar gewechselt bin, waren sie die niedrigsten im Teltarif-Vergleich (HanseNet, Arcor, Versatel, Tropolys, T-Com):
https://www.teltarif.de/arch/2005/kw03/...?...

Ist dir zufällig bekannt, was Hansenet für 0700-Nummern berechnet? Infos dazu konnte ich weder von den Preislisten noch von der Hotline erfahren.

Würde mich wegen Phonetone-Callthrough interessieren.

spl
Menü
[1.1.2.1.1] Antonov antwortet auf spl
30.04.2005 14:06
Benutzer spl schrieb:
Ist dir zufällig bekannt, was Hansenet für 0700-Nummern berechnet? Infos dazu konnte ich weder von den Preislisten noch von der Hotline erfahren.

Schau mal hier:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=2566

Ciao,
Antonov
Menü
[1.1.2.1.1.1] spl antwortet auf Antonov
30.04.2005 15:36
Benutzer Antonov schrieb:
Schau mal hier: http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=2566

Das habe ich gesucht, danke! :)

spl