Thread
Menü

von den Preisen träum ich schon lange


14.01.2005 21:02 - Gestartet von monti
Da sieht man mal wie günstig Telefonieren und DSL sein kann.
Bei den Telekomikern zahl ich für mein ISDN und DSL1000
plus die Kosten für die flat (19.90) mehr als bei Hansenet für die fünffache Geschwindigkeit.

Na also ! Es geht doch und die Telekommiker können nur jammern dass sie ihre Kosten nicht reinkriegen. Die sollen sich mal ein Beispiel an Hansenet nehmen. Gut dass es in der Telekomunikation keinen Risikostrukturausgleich wie in der Krankenversicherung gibt. Wenn viele jetzt wechseln wird die T-Kom auch noch mit den Preisen runtergehen !

Gruß

Uwe
Menü
[1] KevinNasch antwortet auf monti
15.01.2005 02:28
Nabend,

also, bin ja zwar auch bei Arcor, aber der Telekom ihr Problem ist auch, dass es ein eghemaliges Staatsunternehmen ist,d enn ich behaupte mal, dass ca. 1/3 der Leute,d ie dort beschäftigt sind, unnötig sind, sowas ist beid en kleinen bzw. neuen Anbietern natürlich nicht der Fall, da Sie ja "neu" anfangen udn die Tlekeom mit den Altlasten leben muss.

Bye
Kev
Menü
[1.1] Ed antwortet auf KevinNasch
15.01.2005 10:41
Benutzer KevinNasch schrieb:
also, bin ja zwar auch bei Arcor, aber der Telekom ihr Problem ist auch, dass es ein eghemaliges Staatsunternehmen ist,d enn ich behaupte mal, dass ca. 1/3 der Leute,d ie dort beschäftigt sind, unnötig sind, sowas ist beid en kleinen bzw. neuen Anbietern natürlich nicht der Fall, da Sie ja "neu" anfangen udn die Tlekeom mit den Altlasten leben muss.

Das ist sicher eines der Probleme, vor allem das die T kine Mitarbeiter über 40 rausschmeißt. Als ich da gelernt habe haben vor allem die jungen (die wirklich Ahnung von der modernen Technik hatten) um ihren Job gebangt. Die alten, für die alles nach dem Relais und Hebdrehwähler Teufelszeug ist, hatten dagegen einen sicheren Arbeitsplatz. Es sind also nicht nur zuviele sondern auch die falschen da.
Hinzu komen dann noch die Schulden die z.B. gemacht wurden um in den neuen Bundesländern ein komplett eues Netz aufzuziehen. Oder als alle Vermittlungsstellen digitalisiert wurden obwohl die Analogen noch gut waren.

Grüße

Ed
Menü
[2] Ed antwortet auf monti
15.01.2005 10:37
Benutzer monti schrieb:
Da sieht man mal wie günstig Telefonieren und DSL sein kann. Bei den Telekomikern zahl ich für mein ISDN und DSL1000 plus die Kosten für die flat (19.90) mehr als bei Hansenet für die fünffache Geschwindigkeit.

Naja die fünffache Geschwindigkeit verursacht nicht die fünfachen Kosten. Da hängt bei Hansenet das selbe DSLAM für 1500 und 5000, genauso wie der höhere DSL-Preis für T-DSL 3000 auch nur Kaufkraftabschöpfung ist. So ist das halt in der Marktwirtschaft, man schaut als Anbieter wieviel man nehmen muß um zu überleben und dann schaut man was der Markt bereit ist zu zahlen. Wenn du mit DSL5000 genausoviel Traffic verursachst wie mit DSL1500 ist es auch ungerecht das der DSL5000 teurer ist.
Die Frage ist nur ob der Preis so kostendeckend ist, ich könnte mir vorstellen das die erstmal Dumpingangebote machen um in den Markt zu kommen und ihre Investitionen auszulasten. Sehr interessant dürfte auch die Frage sein wieviele Leute DSL5000 bekommen können, das dürften nicht allzuviele sein weil man dafür nah an der Vermittlungsstele wohnen muß. Bietet denn Hansenet für weiter entfernt wohnende Kunden auch DSL4000, 3000, 2000?

Na also ! Es geht doch und die Telekommiker können nur jammern dass sie ihre Kosten nicht reinkriegen. Die sollen sich mal ein Beispiel an Hansenet nehmen.

Ach hat Hansenet jetzt schon ganz München aufgerissen und ein eigenes Netz verlegt? Hätte mir auffallen müssen. Das Problem ist das einer gezwungen wird zu investieren während die anderen nach Bedarf mieten. Das wäre so als wenn sich dein Nachbar ein Auto kaufen muß während du es bei ihm täglich für 1/30 der monatlichen Kosten mieten darfst.

Gut dass es in der Telekomunikation keinen Risikostrukturausgleich wie in der Krankenversicherung gibt.

Leider gibt es den nicht, deswegen ist der gesamte Markt verzerrt.

Wenn viele jetzt wechseln wird die T-Kom auch noch mit den Preisen runtergehen !

Soviele können nicht wechseln, Arcor und Co kommen nicht nach Hintertupfingen, die suchen sich die Sahnestücke. Genauso müßte es auch die T machen, Preis runter wo Wettbewerb herrscht, auf dem teuren unrentablen Land dagegen hohe Preise. Außerdem werden die bei nur noch 55% Marktanteil der T alle zusammenhalten und ihre Preise anheben damit sie keine neuen Kunden mehr bekommen. Wenn die T nämlich unter 50% fällt dann ists vorbei mit der Regulierung, dann kann man nicht mehr ohne eigene Arbeit zum Dumpingpreis einkaufen und sich auf Kosten der T ein schönes Leben machen.

Grüße

Ed
Menü
[3] MartyK antwortet auf monti
16.01.2005 22:04
Benutzer monti schrieb:
Da sieht man mal wie günstig Telefonieren und DSL sein kann. Bei den Telekomikern zahl ich für mein ISDN und DSL1000 plus die Kosten für die flat (19.90) mehr als bei Hansenet für die fünffache Geschwindigkeit.

Na also ! Es geht doch und die Telekommiker können nur jammern dass sie ihre Kosten nicht reinkriegen. Die sollen sich mal ein Beispiel an Hansenet nehmen. Gut dass es in der Telekomunikation keinen Risikostrukturausgleich wie in der Krankenversicherung gibt. Wenn viele jetzt wechseln wird die T-Kom auch noch mit den Preisen runtergehen !

Ich finde es auch heftig, dass ich bei der T-Com für ISDN und DSL-Grundgebühr über 40 Euro zahlen muss, während man bei Arcor für 40 Euro zusätzlich noch eine DSL-Flatrate erhält!
Menü
[3.1] rauhfaser antwortet auf MartyK
18.01.2005 13:16
zum glück habe ich bald arcor, nur leider hansenet geht hier nicht *schnief*
Menü
[3.2] Doppeldealer antwortet auf MartyK
29.04.2005 20:07
Benutzer MartyK schrieb:
Benutzer monti schrieb:
Da sieht man mal wie günstig Telefonieren und DSL sein kann.
Bei den Telekomikern zahl ich für mein ISDN und DSL1000 plus die Kosten für die flat (19.90) mehr als bei Hansenet für
die fünffache Geschwindigkeit.

Na also ! Es geht doch und die Telekommiker können nur jammern dass sie ihre Kosten nicht reinkriegen. Die sollen sich mal ein Beispiel an Hansenet nehmen. Gut dass es in der Telekomunikation keinen Risikostrukturausgleich wie in der Krankenversicherung gibt. Wenn viele jetzt wechseln wird die T-Kom auch noch mit den Preisen runtergehen !

Ich finde es auch heftig, dass ich bei der T-Com für ISDN und DSL-Grundgebühr über 40 Euro zahlen muss, während man bei Arcor für 40 Euro zusätzlich noch eine DSL-Flatrate erhält!


Bei Arcor muss man aufpassen.
Im Moment sind sie nur auf "Kundenfang" auch wenn jetzt viele Neukunden zum minusgeschäft werden...

Im laufe dieses Jahres soll Arcor verkauft werden. Je mehr Kunden das Unternehmen hat um so mehr Knete bekommt Vodafone.
Der Käufer bekommt die Kunden (mit meist Jahresverträgen) und kann die Preise den Marktverhältnissen anpassen.

Mit anderen Worten Preiserhöhung ohne sonderkündigungsrecht....

Menü
[3.2.1] Martin Kissel antwortet auf Doppeldealer
29.04.2005 20:25
Benutzer Doppeldealer schrieb:
Bei Arcor muss man aufpassen. Im Moment sind sie nur auf "Kundenfang" auch wenn jetzt viele Neukunden zum minusgeschäft werden...
Im laufe dieses Jahres soll Arcor verkauft werden. Je mehr Kunden das Unternehmen hat um so mehr Knete bekommt Vodafone. Der Käufer bekommt die Kunden (mit meist Jahresverträgen) und kann die Preise den Marktverhältnissen anpassen.

Arcor soll schon seit längerem verkauft werden, das ist nichts neues. Und wer sagt, daß Arcor bei den aktuellen Preisen drauflegt? Sie sind keinesfalls super-Dumping-Preise, denn die Konkurrenz bietet ähnliches.


Mit anderen Worten Preiserhöhung ohne sonderkündigungsrecht....

Schwachsinn, sowas gibt es generell nicht.
Menü
[3.2.1.1] Doppeldealer antwortet auf Martin Kissel
29.04.2005 20:42
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer Doppeldealer schrieb:
Bei Arcor muss man aufpassen. Im Moment sind sie nur auf "Kundenfang" auch wenn jetzt viele
Neukunden zum minusgeschäft werden...
Im laufe dieses Jahres soll Arcor verkauft werden. Je mehr Kunden das Unternehmen hat um so mehr Knete bekommt Vodafone.
Der Käufer bekommt die Kunden (mit meist Jahresverträgen) und kann die Preise den Marktverhältnissen anpassen.

Arcor soll schon seit längerem verkauft werden, das ist nichts neues. Und wer sagt, daß Arcor bei den aktuellen Preisen drauflegt? Sie sind keinesfalls super-Dumping-Preise, denn die Konkurrenz bietet ähnliches.


Arcor verdient 20 Euro im Monat für die Telefonflat.
Zahlt 0,6 Cent/Min an T-Com.

Nach 5 Stunden telefonie macht Arcor keinen Gewinn mehr.

19 Euro/Anschluss /Monat
10 Euro/Letzte Meile T-Com

Ergebnis:
Nach 7,5 Stunden telefonieren macht Arcor mit diesem Kunden einen Verlust. Das sind alle Kunden, die länger als 15Minuten am Tag telefonieren.


Die Konkurenz weiß, das Arcor und Co es nicht lange halten kann. Die meisten Kunden würden bei einer Tariferhöhung bleiben.



Mit anderen Worten Preiserhöhung ohne sonderkündigungsrecht....

Schwachsinn, sowas gibt es generell nicht.
Wenn es schon bei Vertragsabschluss in den AGB's steht schon.
Menü
[3.2.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf Doppeldealer
29.04.2005 21:00
Benutzer Doppeldealer schrieb:
Arcor verdient 20 Euro im Monat für die Telefonflat. Zahlt 0,6 Cent/Min an T-Com.
Nach 5 Stunden telefonie macht Arcor keinen Gewinn mehr. 19 Euro/Anschluss /Monat
10 Euro/Letzte Meile T-Com
Ergebnis: Nach 7,5 Stunden telefonieren macht Arcor mit diesem Kunden einen Verlust. Das sind alle Kunden, die länger als 15Minuten am Tag telefonieren.

Unter der Bedingung, daß alle Kunden mehr telefonieren. Aber es gibt ja auch die Kunden, die telefonieren weniger. Stichwort Mischkalkulation.
Außerdem fallen die genannten 0,6 Cent bei einem Gespräch von Arcor zu Arcor nicht an. Die über 5 Stunden müssen also schon zu Fremdnetzen sein.
Und was dann noch dazu kommt: Bei jedem Anruf aus einem Fremdnetz zu Arcor kassiert Arcor wieder IC-Gebühren.


Die Konkurenz weiß, das Arcor und Co es nicht lange halten kann. Die meisten Kunden würden bei einer Tariferhöhung bleiben.

Arcor sind nicht die einzigen mit Telefonflatrate. Hansenet hat ebenfalls eine solche. Und VoIP-Flats gibts bei vielen Anbietern schon für 10 Euro, auch diese müssen ins Festnetz IC-Gebühren zahlen.


Mit anderen Worten Preiserhöhung ohne sonderkündigungsrecht....
Schwachsinn, sowas gibt es generell nicht.
Wenn es schon bei Vertragsabschluss in den AGB's steht schon.

Gesetze können nicht durch AGB aufgehoben werden.
Menü
[3.2.1.1.2] Keks antwortet auf Doppeldealer
29.04.2005 23:00
Benutzer Doppeldealer schrieb:
Mit anderen Worten Preiserhöhung ohne sonderkündigungsrecht....

Schwachsinn, sowas gibt es generell nicht.
Wenn es schon bei Vertragsabschluss in den AGB's steht schon.

Quatsch, über den AGB steht das BGB (früher das AGBG = AGB-Gesetz). In AGB steht viel Unerlaubtes, trotzdem hat der Verbraucher seine Rechte.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de