Thread
Menü

wo ist die Antonomasie?


06.10.2004 12:52 - Gestartet von Klaus Wegener
Hallo,

bei allem sehe ich noch nicht die erwaehnte "Antonomasie".

Wenn ich zukuenftig ein Handy kaufe, kaufe ich dann ein "mobilcom"?

In der Schweiz hat das gut geklappt. Dort gibt es keine Handies mehr, sondern nur noch "Natels" (Natel war der ehemalige Netzname von Swisscom) und wenn man in der Schweiz "Mailbox" meint, sagt man "Combox". Das ist dort in Fleisch und Blut uebergegangen.

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich mir demnaechst ein mobilcom zulegen werden... ;-)

Gruss,
Klaus


Menü
[1] hrgajek antwortet auf Klaus Wegener
06.10.2004 17:52
Hallo Klaus,

Benutzer Klaus Wegener schrieb:

bei allem sehe ich noch nicht die erwaehnte "Antonomasie".

Wenn ich zukuenftig ein Handy kaufe, kaufe ich dann ein "mobilcom"?

Debitel hat das auch schon mal probiert. Darauf meinten die Kunden, bei Debitel gäbe es Handys, die im C und D-Netz funktionieren. Debitel hat die Linie nicht weiter verfolgt, weil es einen enorm hohen (und teuren) Werbedruck bedeutet.

Aber schau mal in größere Tageszeitungen. Dort wirst Du seit kurzem ganzseitige Anzeigen von Mobilcom sehen.

In der Schweiz hat das gut geklappt. Dort gibt es
>keine Handies
mehr, sondern nur noch "Natels" (Natel war der ehemalige Netzname von Swisscom) und wenn man in der Schweiz "Mailbox" meint, sagt man "Combox". Das ist dort in Fleisch und Blut uebergegangen.

Stimmt. Habe selbst auch ein "Natel". (Natel Easy :-)

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich mir demnaechst ein mobilcom zulegen werde... ;-)

Warten wir es mal ab. Wenn Service und Tarife stimmen, warum nicht? :-)

Menü
[2] Justin25 antwortet auf Klaus Wegener
09.10.2004 08:46
Tachchen,

Benutzer Klaus Wegener schrieb:
Hallo,

bei allem sehe ich noch nicht die erwaehnte 'Antonomasie'.

Wenn ich zukuenftig ein Handy kaufe, kaufe ich dann ein 'mobilcom'?

Das sehe ich genauso :-)
Und es dürfte enorm schwierig werden, aus einem Inbegriff für schlechten Service einen Gattungsbegriff für einen Alltagsgegenstand werden zu lassen.
Dass man aus einem Begriff, der für mindere Qualität stand, genau das Gegenteil gemacht hat, ist mir auf Anhieb nur in einer Form bekannt: MADE IN GERMANY


In der Schweiz hat das gut geklappt. Dort gibt es keine Handies mehr, sondern nur noch 'Natels' (Natel war der ehemalige Netzname von Swisscom) und wenn man in der Schweiz 'Mailbox' meint, sagt man 'Combox'. Das ist dort in Fleisch und Blut uebergegangen.

Dass man in der Schweiz sehr häufig - aber nicht immer! - vom Natel spricht, liegt einfach daran, dass es bis 1999 nur einen Mobilfunkanbieter gab: Swisscom Mobile. Und deren Verträge hießen und heißen eben alle NATEL xyz.
Das Wort 'Handy' ist aber genauso geläufig.

Die Bezeichnung NATEL stammt vom 'Nationalen AutoTELefon' ab. Gemeint war damit die schweizer Variante des C-Netzes.

Und was die 'Combox' angeht, da haben sich alle drei schweizer Anbieter was einfallen lassen.
'Combox' ist von Swisscom, 'Orangebox' von Orange, und bei Sunrise ist es die 'Mailbox'.

Allerdings habe ich das Wort 'Orangebox' noch von fast nie jemanden sagen hören.

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich mir demnaechst ein mobilcom zulegen werden... ;-)

Würde ich an Deiner Stelle sicher nicht :-)