Tachchen,
Benutzer Klaus Wegener schrieb:
Hallo,
bei allem sehe ich noch nicht die erwaehnte 'Antonomasie'.
Wenn ich zukuenftig ein Handy kaufe, kaufe ich dann ein 'mobilcom'?
Das sehe ich genauso :-)
Und es dürfte enorm schwierig werden, aus einem Inbegriff für schlechten Service einen Gattungsbegriff für einen Alltagsgegenstand werden zu lassen.
Dass man aus einem Begriff, der für mindere Qualität stand, genau das Gegenteil gemacht hat, ist mir auf Anhieb nur in einer Form bekannt: MADE IN GERMANY
In der Schweiz hat das gut geklappt. Dort gibt es keine Handies mehr, sondern nur noch 'Natels' (Natel war der ehemalige Netzname von Swisscom) und wenn man in der Schweiz 'Mailbox' meint, sagt man 'Combox'. Das ist dort in Fleisch und Blut uebergegangen.
Dass man in der Schweiz sehr häufig - aber nicht immer! - vom Natel spricht, liegt einfach daran, dass es bis 1999 nur einen Mobilfunkanbieter gab: Swisscom Mobile. Und deren Verträge hießen und heißen eben alle NATEL xyz.
Das Wort 'Handy' ist aber genauso geläufig.
Die Bezeichnung NATEL stammt vom 'Nationalen AutoTELefon' ab. Gemeint war damit die schweizer Variante des C-Netzes.
Und was die 'Combox' angeht, da haben sich alle drei schweizer Anbieter was einfallen lassen.
'Combox' ist von Swisscom, 'Orangebox' von Orange, und bei Sunrise ist es die 'Mailbox'.
Allerdings habe ich das Wort 'Orangebox' noch von fast nie jemanden sagen hören.
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich mir demnaechst ein mobilcom zulegen werden... ;-)
Würde ich an Deiner Stelle sicher nicht :-)