Thread
Menü

Registrierung für Ausländer


01.09.2004 10:43 - Gestartet von tector
Hallo,

haben die vorher auch eine Volksbefragung gemacht? Da wäre sicher was anderes dabei herausgekommen.

Wie sieht es in unserem Lande/Republik für die sogen. Ausländer aus?

Ich fühle mich mittlerweile ebenfalls als Ausländer im eigenen Land!

Gruß
tector
Menü
[1] Johannsen antwortet auf tector
01.09.2004 14:16
Benutzer tector schrieb:
Ich fühle mich mittlerweile ebenfalls als Ausländer im eigenen Land!

Willst Du damit sagen, Du bringst unseren ausländischen Mitbürgern derart viel Einfühlunngsvermögen und Verständnis entgegen, daß Du schon das Gefühl hast, einer von ihnen zu sein ? Das fände ich toll.
Mich beschleicht allerdings der Verdacht, daß Deine Äußerung anders gemeint war. In dem Fall möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, daß Du einem Irrtum unterliegst: Ausländer bist Du tatsächlich. Aber eben nicht im 'eigenen' Land, sondern nur in den 190 anderen.

MfG
Johannsen
Menü
[1.1] helltwin antwortet auf Johannsen
02.12.2004 15:51
Benutzer Johannsen schrieb:
Benutzer tector schrieb:
Ich fühle mich mittlerweile ebenfalls als Ausländer im eigenen Land!

Willst Du damit sagen, Du bringst unseren ausländischen Mitbürgern derart viel Einfühlunngsvermögen und Verständnis entgegen, daß Du schon das Gefühl hast, einer von ihnen zu sein ? Das fände ich toll.
Mich beschleicht allerdings der Verdacht, daß Deine Äußerung anders gemeint war. In dem Fall möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, daß Du einem Irrtum unterliegst: Ausländer bist Du tatsächlich. Aber eben nicht im 'eigenen' Land, sondern nur in den 190 anderen.

MfG
Johannsen

Habe ich da grad ein deja vu? War das nicht in den späten 70er Jahren, als an jedem R4 hinten ein Aufkleber hing: 'Jeder ist Ausländer - Fast überall'?

Gruß, Carsten
Menü
[2] Justin25 antwortet auf tector
02.12.2004 20:24
Benutzer tector schrieb:
Hallo,

haben die vorher auch eine Volksbefragung gemacht? Da wäre sicher was anderes dabei herausgekommen.

Wie sieht es in unserem Lande/Republik für die sogen. Ausländer aus?

Ich fühle mich mittlerweile ebenfalls als Ausländer im eigenen Land!

Gruß
tector


Lieber tector und alle, die es interessiert :-)

in der Schweiz MUSS GRUNDSÄTZLICH nur über Verfassungsänderungen abgestimmt werden. Und dann muss nicht nur die Mehrheit des Volkes insgesamt sondern auch in mindestens 14 einzelnen Kantonen JA gesagt haben. 'Volksmehr' und 'Ständemehr' nennt man das dann. Das kann dazu führen, dass eine Änderung von den kleinen Kantonen zu Fall gebacht werden kann.

Wird ein neues Gesetz erlassen, muss erstmal gar nicht abgestimmt werden.
Das ist erst dann der Fall, wenn jemand das Referendum dagegen ergreift und innerhalb von 100 Tagen nach der Gesetzesveröffentlichung 50'000 Unterschriften dafür von Schweizerbürgern sammeln kann.
Das war bei diesem Gesetz nicht der Fall, also trat es in Kraft. Und es hat bisher auch keine Volksinitiative gegen dieses Gesetz gegeben, die dieses Gesetz im Nachhinein hätte zu Fall bringen können.

Und was die Ausländer in der Schweiz angeht, haben die JEDERZEIT die Möglichkeit, sich eine Guthabenkarte zu kaufen. Sie müssen eben nur beim Kauf ihre Personalien angeben. Und fertig.
Und da spielt es keine Rolle, ob man Ausländer als Besucher, Ausländer mit Grenzgängerbewilligung (Typ G), befristieter Aufenthaltsbewilligung (Typ B) oder Niederlassungsbewilligung (Typ C) ist.
Es ist eben nur so, dass eine Registrierung der Karten nur in der Schweiz möglich ist.

Wie das nun in Deutschland läuft, weiß ich nicht. Aber als Deutscher mit Wohnsitz in der Schweiz war es für mich vor einem Jahr kein Problem, eine Guthabenkarte eines deutschen Mobilfunkers zu erwerben.

Schönen Abend noch
Menü
[2.1] henry antwortet auf Justin25
02.12.2004 21:50


Wie das nun in Deutschland läuft, weiß ich nicht. Aber als Deutscher mit Wohnsitz in der Schweiz war es für mich vor einem Jahr kein Problem, eine Guthabenkarte eines deutschen Mobilfunkers zu erwerben.

Wollte meinen o2- (damals noch Viag Interkom)-Vertrag mal auf den Hauptwohnsitz in Frankreich anmelden, und das war ein RIESEN-Problem ! Lief zwar nach wie vor über mein deutsches Girokonto, aber die haben sich angestellt wie die ersten Menschen, monatelang kam keine Rechnung mehr, ein Hotliner hat mich angeschnauzt, ich solle halt irgendeine Adresse in Deutschland angeben, sie wollten keine Kunden im Ausland ...

Da fällt einem nix mehr ein.

Sunrise ist da ganz cool, die registrieren meines Wissens jede ausländische Adresse, wenn man einen gültigen Passeport hat. In den Läden gabs sogar 12 Sfr geschenkt.

Schönen Abend noch

ebenso !

Salut, H.
Menü
[2.1.1] Justin25 antwortet auf henry
03.12.2004 09:52
Benutzer henry schrieb:


Wie das nun in Deutschland läuft, weiß ich nicht. Aber als Deutscher mit Wohnsitz in der Schweiz war es für mich vor einem Jahr kein Problem, eine Guthabenkarte eines deutschen Mobilfunkers zu erwerben.

Wollte meinen o2- (damals noch Viag Interkom)-Vertrag mal auf den Hauptwohnsitz in Frankreich anmelden, und das war ein RIESEN-Problem ! Lief zwar nach wie vor über mein deutsches Girokonto, aber die haben sich angestellt wie die ersten Menschen, monatelang kam keine Rechnung mehr, ein Hotliner hat mich angeschnauzt, ich solle halt irgendeine Adresse in Deutschland angeben, sie wollten keine Kunden im Ausland ...

Da fällt einem nix mehr ein.

Sunrise ist da ganz cool, die registrieren meines Wissens jede ausländische Adresse, wenn man einen gültigen Passeport hat. In den Läden gabs sogar 12 Sfr geschenkt.

Schönen Abend noch

ebenso !

Salut, H.


Dass O2 so ein Theater gemacht hat? Naja, die waren wohl in ihrer Datenbankverwaltung nicht für Kunden mit Sitz im Ausland gerüstet ;-)

Als ich voriges Jahr in die Schweiz übergesiedelt bin, hat Vodafone überhaupt keine Probleme gemacht - wohl auch, weil ich nach wie vor eine deutsche Kontoverbindung habe.
Die haben einfach meine neue Adresse aufgenommen und auf meine Frage, ob sich da irgendwas ändern würde, hieß es: Naja, evt. ist der Brief mit der Rechnung etwas länger unterwegs.
Dafür aber zahlt man keine Umsatzsteuer mehr ;-)