Thread
Menü

Kein Thema


10.08.2004 18:06 - Gestartet von Timmy
da ist ja minutel sogar günstiger
Menü
[1] naggerman antwortet auf Timmy
10.08.2004 18:45
Hab mal die Tarife genauer angesehen.
Für die Hauptdestinationen mag das sein. Aber schon mal z.B. Australien verglichen?

minutel 6 Cent / sipsnip 2,5 Cent

Und davon gibts noch genug Beispiele.
Und für Studis wie mich, die Internet für lau haben, geht nix über einen VoIP Telefonanschluss ohne Grundgebühr ;-)
Menü
[1.1] papamark antwortet auf naggerman
10.08.2004 19:06
Benutzer naggerman schrieb:
Hab mal die Tarife genauer angesehen. Für die Hauptdestinationen mag das sein. Aber schon mal z.B.
Australien verglichen?

minutel 6 Cent / sipsnip 2,5 Cent

Und davon gibts noch genug Beispiele.
Und für Studis wie mich, die Internet für lau haben, geht nix über einen VoIP Telefonanschluss ohne Grundgebühr ;-)

Torfnase, dann vergleich richtig.Mit 01077 kostet es 2,2 cent.
Und Voip ohne DSL macht eh keinen Sinn und wer es dann hat, hat Probleme mit der Firewall. Ich kenne Firmen die Voip als Geschäftmodell wieder drangegben haben, da sich aufwand und schwierigkeiten nicht rechnen. Alle anderen machen dieses über den selben Dienstleister (man erinnere sich zusamenschaltung Siogate und Freenet). Keiner investiert wirklich richtig in diese Technik, wahrschein um ein ähnliches Debakel wie bei UMTS zu vermeiden. Studis sind doch sowiso immer am saugen. Mach mal VOIP während der Esel läuft. Solange es kein DSL ohne Telefonanschluß und keine Nummer über die ich erreichbar bin gibt, macht das ganze keinen Sinn, abgesehen von den Investtionskosten als USER. Und wenn es das gibt, zahle ich wieder eine Grundgebühr und Minutenpreise. Das ganze ist wieder nur ein Luftballon. Wer zum Beispiel mit Freenet VIOP Probleme hat, dar ne 0190 anrufen um support zu bekommen. Abgesehn mal davon, sehe ich jetzt schon die Schlagzeilen, wie der CCC Voip-Gespräche einfach abhören kann und ähnliches. Für mich kein Thema...
Menü
[1.1.1] otaku42 antwortet auf papamark
11.08.2004 10:22
Mei, da wird einem ja schlecht. So viele Vorurteile und unbegruendeten Vermutungen auf einem Fleck habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Der Reihe nach:

Und Voip ohne DSL macht eh keinen Sinn und wer es dann hat, hat Probleme mit der Firewall. [...]

VoIP laeuft auch ohne DSL, wenn man den richtigen Codec waehlt. Die Probleme mit der Firewall kann man relativ einfach in den Griff bekommen, spaetestens dann, wenn man einen STUN-Dienst einsetzt.

Keiner investiert wirklich richtig in diese Technik, wahrschein um ein ähnliches Debakel wie bei UMTS zu vermeiden.

Es ist eine vergleichsweise neue Technologie, da wird immer erst einmal zoegerlich investiert. Aber schau Dir mal die Meldungen dieses Jahres zum Thema VoIP an - es gibt immer mehr Anbieter, immer neue Geraete, und der Boom ist deutlich zu erkennen... ein Debakel zu prognostizieren faellt mir da irgendwie schwer.

Mach mal VOIP während der Esel läuft.

Anzahl der Verbindungen runterschrauben, einen vernuenftigen Router mit QoS-Funktionen einsetzen (damit VoIP-Daten bevorzugt werden - das schafft selbst eine kleine Linux-Buechse) und dann hast Du selbst mit laufendem Esel keine Probleme.

Solange es kein DSL ohne Telefonanschluß und keine Nummer über die ich erreichbar bin gibt, macht das ganze keinen Sinn,

DSL ohne Telefonanschluss gibt es bereits, und eine Festnetznummer, unter der Du erreichbar bist, wird Dir von den meisten Anbietern ebenfalls zur Verfuegung gestellt.

abgesehen von den Investtionskosten als USER.

Du kannst gefahrlos testen - ein kostenloses Programm wie X-Lite installiert man schnell, netzinterne Gespraeche sind sowieso kostenlos, und Anbieter wie Sipgate lassen Dich auch 0800-Nummern anrufen wenn Du kein Guthaben hast. Wenn Dich das ueberzeugt hat, baust Du ein kleines Guthaben auf (5 Euro reichen ja fuer erste Tests vollkommen) und testest auch "normale" Telefonate.

Wenns Dir gefaellt, kannst Du Dir immer noch ein Hardphone kaufen - oder selbst zusammenbasteln, dank Linux, HFC-ISDN-Karten und einem eventuell vorhandenen ISDN-Telefon kostet der Spass fast nix, ausser ein bisschen Bastelarbeit.

Und wenn es das gibt, zahle ich wieder eine Grundgebühr und Minutenpreise.

Minutenpreise derzeit ja, aber Grundgebuehr nicht zwangslaeufig. Das haengt vom gewaehlten Anbieter ab.

Das ganze ist wieder nur ein Luftballon. [...]

Wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat wie Du, sich auch nicht wirklich damit beschaeftigt und dann versucht, das Thema VoIP zu bewerten, dann kann eigentlich nichts anderes herauskommen...

Wer zum Beispiel mit Freenet VIOP Probleme hat, dar ne 0190 anrufen um support zu bekommen.

Freenet ist bei weitem nicht der einzige Anbieter auf dem Markt. Von einem schwarzen Schaf auf die ganze Herde zu schliessen ist irgendwie reichlich kurzsichtig.

Abgesehn mal davon, sehe ich jetzt schon die Schlagzeilen, wie der CCC Voip-Gespräche einfach abhören kann und ähnliches.

Wenn Du die richtige Soft-/Hardware einsetzt, ist auch das kein Problem.

cu, otaku
Menü
[1.1.1.1] papamark antwortet auf otaku42
11.08.2004 11:40
Benutzer otaku42 schrieb:
Mei, da wird einem ja schlecht. So viele Vorurteile und unbegruendeten Vermutungen auf einem Fleck habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Der Reihe nach:

Und Voip ohne DSL macht eh keinen Sinn und wer es dann hat,
hat Probleme mit der Firewall. [...]

VoIP laeuft auch ohne DSL, wenn man den richtigen Codec waehlt.

Und? Sollte das nicht in einer Norm geregelt sein? Anscheimend ist es das ja nicht, sonst würdest Du es nicht erwähenen. Wer Analog und ISDN hat telefoniert ohne Umstände über CBC zum Preis. Eo ist also der Sinn?

Die Probleme mit der Firewall kann man relativ einfach in den Griff bekommen, spaetestens dann, wenn man einen STUN-Dienst einsetzt.


Ahja.. Und welche Firewall unterstützt das ? Vor allem, Firwalls die für Enduser erschwinglich sind? Oder soll ich auch hier wieder tausend Ports öffnen?


Keiner investiert wirklich richtig in diese Technik, wahrschein um ein ähnliches Debakel wie bei UMTS zu vermeiden.

Es ist eine vergleichsweise neue Technologie, da wird immer erst einmal zoegerlich investiert. Aber schau Dir mal die Meldungen dieses Jahres zum Thema VoIP an - es gibt immer mehr Anbieter, immer neue Geraete, und der Boom ist deutlich zu erkennen... ein Debakel zu prognostizieren faellt mir da irgendwie schwer.

Das gab es alles schon mal, ist noch garnicht solange her.
Keiner der "großen Anbieter" investiert da wirklich, sondern nutzen günstige Angebote eines Drittanbieters..

Mach mal VOIP während der Esel läuft.

Anzahl der Verbindungen runterschrauben, einen vernuenftigen Router mit QoS-Funktionen einsetzen (damit VoIP-Daten bevorzugt werden - das schafft selbst eine kleine Linux-Buechse) und dann hast Du selbst mit laufendem Esel keine Probleme.

Ah ja, der Enduser soll alsomal eben nen Router kaufen dazu nen bisschen Linux und noch nen bisschen Einschränkung beim download. Toll!
Solange es kein DSL ohne Telefonanschluß und keine Nummer über die ich erreichbar bin gibt, macht das ganze keinen Sinn,

DSL ohne Telefonanschluss gibt es bereits, und eine Festnetznummer, unter der Du erreichbar bist, wird Dir von den meisten Anbietern ebenfalls zur Verfuegung gestellt.

Dann erzähl mal: Wo kann ich einen DSL-Anschluß bekommen, ohne das ich Telefon habe oder will? Häh? Binn gespannt.

abgesehen von den Investtionskosten als USER.

Du kannst gefahrlos testen - ein kostenloses Programm wie X-Lite installiert man schnell, netzinterne Gespraeche sind sowieso kostenlos, und Anbieter wie Sipgate lassen Dich auch 0800-Nummern anrufen wenn Du kein Guthaben hast. Wenn Dich das ueberzeugt hat, baust Du ein kleines Guthaben auf (5 Euro reichen ja fuer erste Tests vollkommen) und testest auch "normale" Telefonate.
Klar, Firewall abbauen und Grungebühr bezahlen... uninteressant..

Wenns Dir gefaellt, kannst Du Dir immer noch ein Hardphone kaufen - oder selbst zusammenbasteln, dank Linux, HFC-ISDN-Karten und einem eventuell vorhandenen ISDN-Telefon kostet der Spass fast nix, ausser ein bisschen Bastelarbeit.

Ich will eine praktikabele Lösung ohne basteln, die ohne Probleme in eine vorhandene Struktur eingegliedert werden können.

Und wenn es das gibt, zahle ich wieder eine Grundgebühr und Minutenpreise.

Minutenpreise derzeit ja, aber Grundgebuehr nicht zwangslaeufig. Das haengt vom gewaehlten Anbieter ab.

Welcher Anbieter git Dir eine Festnetznummer ohne Grundgebühr, die zu meinem Ort passt ?

Das ganze ist wieder nur ein Luftballon. [...]

Wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat wie Du, sich auch nicht wirklich damit beschaeftigt und dann versucht, das Thema VoIP zu bewerten, dann kann eigentlich nichts anderes herauskommen...

Ich beschäftige mich mit der Materie und frage mich immer: Wer würde das kaufen? Alles steht und fällt mit dem Vertrieb. Und da sehe ich mehr als Schwarz. Alles andere wäre rosaroter Illsionismuss

Wer zum Beispiel mit Freenet VIOP Probleme hat, dar ne 0190 anrufen um support zu bekommen.

Freenet ist bei weitem nicht der einzige Anbieter auf dem Markt. Von einem schwarzen Schaf auf die ganze Herde zu schliessen ist irgendwie reichlich kurzsichtig.

Abgesehn mal davon, sehe ich jetzt schon die Schlagzeilen, wie der CCC Voip-Gespräche einfach abhören kann und ähnliches.

Wenn Du die richtige Soft-/Hardware einsetzt, ist auch das kein Problem.

Sagst Du. Gibt es denn eine SSL oder einen VPN für normal Gespräche? Wahrscheinlich dürfte es eher einfach sein, diese Datenströme anhand der Charakterristik zu sniffen und diese Benutzer dann gezielt über die offenen Ports zu attackieren.


cu, otaku

BR papamark
Menü
[1.1.1.1.1] otaku42 antwortet auf papamark
11.08.2004 13:40
Benutzer papamark schrieb:
VoIP laeuft auch ohne DSL, wenn man den richtigen Codec waehlt.
Und? Sollte das nicht in einer Norm geregelt sein? Anscheimend ist es das ja nicht, sonst würdest Du es nicht erwähenen.

Du wirfst da ein bisschen was durcheinander. Es ist durchaus "genormt", wie das Gespraech zustande kommt (durch die Verwendung eines entsprechenden Protokolls, beispielsweise SIP). Sofern beide Seiten den gleichen Codec unterstuetzen, klappts auch mit den Audiodaten. Und die heute gaengigen SIP-Loesungen unterstuetzen neben den recht bandbreitenintensiven Codecs G.711a/u auch beispielsweise GSM oder G.729 - und dann funktionierts auch ohne DSL.

Wer Analog und ISDN hat telefoniert ohne Umstände über CBC zum Preis. Eo ist also der Sinn?

Punkt 1: Nicht jeder kann CBC benutzen.
Punkt 2: Nicht jeder hat einen Telefonanschluss, sehr wohl aber Internet.
Punkt 3: Fuer Telefonate zwischen zwei VoIP-Teilnehmern sind, sofern ein geeigneter Internetanschluss mit entsprechendem Tarif vorhanden ist, kostenfrei. Unabhaengig davon, wie lange Du telefonierst.

spaetestens dann, wenn man einen STUN-Dienst einsetzt.
Ahja.. Und welche Firewall unterstützt das?

Mir ist keine bekannt, die nicht mit STUN funktionieren wuerde. Ziel von STUN ist es, die Art der Firewall zu ermitteln und die gewonnenen Informationen entsprechend auszuwerten, damit das Gespraech mit der Gegenstelle zustande kommen kann.

Vor allem, Firwalls die für Enduser erschwinglich sind? Oder soll ich auch hier wieder tausend Ports öffnen?

Wenn Du eine vernuenftige Loesung einsetzt, musst Du keine "tausend Ports" oeffnen. Und Deine vorhandene Firewall musst Du auch nicht austauschen - welche benutzt Du eigentlich?

Das gab es alles schon mal, ist noch garnicht solange her. Keiner der "großen Anbieter" investiert da wirklich, sondern nutzen günstige Angebote eines Drittanbieters..

Quellen fuer Deine Theorie?

Anzahl der Verbindungen runterschrauben, einen vernuenftigen Router mit QoS-Funktionen einsetzen (damit VoIP-Daten bevorzugt werden - das schafft selbst eine kleine Linux-Buechse) und dann hast Du selbst mit laufendem Esel keine Probleme.
Ah ja, der Enduser soll alsomal eben nen Router kaufen dazu nen bisschen Linux und noch nen bisschen Einschränkung beim download. Toll!

Hallo? Geht's noch?

Zum einen: ich habe nicht geschrieben, dass man auf eine Linux-Loesung umsteigen muss. Wenn Du Dir meine Aussage nochmal genau durchliest (und versuchst sie zu verstehen) wirst Du feststellen, dass ich lediglich sagte: "... das schafft selbst eine Linux-Buechse".

Zum anderen: Du kannst nicht alles haben. PtP-Dienste sind nunmal extrem bandbreitenfressend. Wenn Du parallel noch etwas anderes laufen lassen moechtest, musst Du entweder ausreichend Bandbreite zur Verfuegung haben (und das ist ja meistens nur in sehr engen Grenzen moeglich) oder Du musst den Bandbreitenfresser zuegeln. Das ist ein grundlegendes Problem, dass durch jeden Bandbreitenfresser verursacht wird - und kein prinzipbedingter Nachteil von Internettelefonie.

Dann erzähl mal: Wo kann ich einen DSL-Anschluß bekommen, ohne das ich Telefon habe oder will? Häh? Binn gespannt.

http://www.broadnet-mediascape.de waere schonmal eine Moeglichkeit.

Klar, Firewall abbauen und Grungebühr bezahlen... uninteressant..

Nein. Du musst keine Firewall abbauen - sofern Du nicht uebertrieben paranoid bist, reicht die Verwendung des von Sipgate angebotenen STUN-Dienstes in Verbindung mit X-Lite oder jedem anderen SIP- und STUN-faehigem Softphone.

Grundgebuehren fallen ebenfalls nicht an. Sipgate und sipsnip, und gerade um letztere ging es ja, bieten auch Prepay-Verfahren an. Du ueberweist einen kleinen Betrag, beispielsweise 5 Euro, und telefonierst ihn ab. Er verfaellt nicht, es fallen keine monatlichen Gebuehren an, es gibt keine Vertragsbindung - das Risiko ist absolut kalkulierbar.

Ich will eine praktikabele Lösung ohne basteln, die ohne Probleme in eine vorhandene Struktur eingegliedert werden können.

Dann musst Du eben eine der vorhandenen Hardware-Loesungen kaufen. Ab 99 Euro bist Du dabei...

Minutenpreise derzeit ja, aber Grundgebuehr nicht zwangslaeufig. Das haengt vom gewaehlten Anbieter ab.
Welcher Anbieter git Dir eine Festnetznummer ohne Grundgebühr, die zu meinem Ort passt ?

Eine Festnetznummer bekommst Du ohne Grundgebuehr bei Sipgate. Von "zu meinem Ort passen" war bisher nicht die Rede - das gibts zwar auch, naemlich bei Nikotel, aber dann auch wieder mit Grundgebuehr.

Ich beschäftige mich mit der Materie

Dann faellt diese Beschaeftigung bisher aber sehr marginal aus. In Deinen bisherigen Beitraegen zum Thema hast Du jedenfalls eine ganze Reihe von Wissensluecken durchblicken lassen, die sich normalerweise schnell dadurch schliessen, dass man sich mit dem Thema beschaeftigt.

und frage mich immer: Wer würde das kaufen?

Ich kenne ausreichend Leute, die bereits jetzt auf VoIP zurueckgreifen. Zwar sind noch die wenigsten so weit, ihren normalen Telefonanschluss zugunsten von VoIP abzuschaffen, aber das ganze steht bisher ja auch erst am Anfang.

Alles steht und fällt mit dem Vertrieb. Und da sehe ich mehr als Schwarz.

Es ist sicherlich noch nicht alles so ausgereift, wie man es von der "herkoemmlichen" Telefonietechnik her kennt. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass POTS/PSTN schon eine ganze Weile existieren, und die SIP-basierenden Gatewaydienste erst seit gut einem Jahr nach und nach nutzbar werden.

Wer erwartet, dass die Einfuehrung neuer Technologien problemlos ablaeuft und sofort funktioniert, der ist IMO weltfremd. Das ganze benoetigt Zeit - aber das, was bereits jetzt schon machbar ist, zeigt ein sehr grosses Potential. Und wirkliche Showstopper kann ich im Moment nicht entdecken.

Wenn Du die richtige Soft-/Hardware einsetzt, ist auch das kein Problem.
Sagst Du. Gibt es denn eine SSL oder einen VPN für normal Gespräche?

Die wenigsten Hardware-Telefone unterstuetzen das bisher, aber es ist prinzipiell moeglich. SRTP fuer den verschluesselten Transport von Voice-Paketen existiert seit langem, und ein RTP-Gespraech uebern einen SSL-Tunnel zu schicken faellt auch nicht gerade unter "Hexerei".

Ich bin mir sicher, dass die Hardwareanbieter entsprechende Loesungen ergaenzen, sobald andere Probleme ausgebuegelt sind. Entsprechendes Interesse der Kunden vorausgesetzt.

Wahrscheinlich dürfte es eher einfach sein, diese Datenströme anhand der Charakterristik zu sniffen und diese Benutzer dann gezielt über die offenen Ports zu attackieren.

Wahrscheinlich, eventuell... und morgen faellt uns der Himmel auf den Kopf. Von vornherein alles schlechtreden, statt es einfach mal auszuprobieren, das finde ich arm. Wenn Du feststellst, dass die Technik Deinen Sicherheitsanspruechen nicht genuegt: ok, dann kannst Du es wieder sein lassen, schliesslich zwingt Dir niemand VoIP auf. Aber dann hast Du es wenigstens probiert und WEISST, wovon Du redest - davon bist Du im Moment noch meilenweit entfernt.

cu, otaku
Menü
[1.1.1.1.1.1] papamark antwortet auf otaku42
11.08.2004 16:30
>>http://www.broadnet-mediascape.de waere schonmal eine Moeglichkeit.<<

1. Kein Preisunterschied zu einem Analoganschluß mit DSL und z.B Freenet oder Tiscali. Von letztern kann ich aber nur abbraten. Evt. wenn ich die Flat statt Volumentarif einrechne, aber:

2. Lies Dir mal in den AGBs die Nutzungsverordnung durch.
Diese berechtigt den Betreiber fast zu allem. Dazu 1-2
Jahre Laufzeit. Nene, laß mal stecken.
Dann erklär mir mal, wie Stun auf einem ClientPC hinter der
Firewall laufen soll und welche Ports benötigt werden. Ich kenn
da nämlich ein paar Coder, die das interessieren würde. Bis jetzt habe ich noch keinen Voip-Client gesehen, der nicht gleich eine ganze Range von 100 ports braucht, um sich einen passenden rauszusuchen. Welche Firwall ich nutze ist uninteressant, welch Ports genutzt werden oder warum das ganze nicht Proxyfähig ist, ist für mich viel interessanter. Du kannst auch gern weiter den großen Fürredner machen. Solange das nicht einheitlich, genauso wie mit der Nummernportierung geregelt ist, ist das ganze mehr was experimentierfreudige Studis u Eltons, aber nix für Schwager Karl oder Meister Müller oder Familie Meier.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] otaku42 antwortet auf papamark
11.08.2004 16:40
Benutzer papamark schrieb:
1. Kein Preisunterschied zu einem Analoganschluß mit DSL und z.B Freenet oder Tiscali.

Naja, dass da kein grosser Preisunterschied festzustellen sein wird, haette Dir von vornherein klar sein koennen. Die Infrastruktur ist die gleiche, die auch fuer POTS/PSTN verwendet wird - lediglich der Telefoniedienst wird ausgeschaltet. Bist Du etwa auch einer der Blauaeugigen, die darauf hoffen, ein entbuendelter DSL-Zugang waere deutlich guenstiger als die Kombination DSL+Telefon?

Dann erklär mir mal, wie Stun auf einem ClientPC hinter der Firewall laufen soll und welche Ports benötigt werden.

STUN wird in der Regel in den Softphones direkt implementiert. Wenn Du wissen willst, wie STUN laeuft, liess Dir einfach RFC 3489 durch: ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc3489.txt

Ich kenn da nämlich ein paar Coder, die das interessieren würde.

Wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bis jetzt habe ich noch keinen Voip-Client gesehen, der nicht gleich eine ganze Range von 100 ports braucht, um sich einen passenden rauszusuchen.

Ich weiss ja nicht, welche Software Du Dir bisher angesehen hast. KPhone beispielsweise lief hier dank STUN-Support hinter einem Linux-Router trotz Masquerading, ohne dass ich auch nur einen Port aufmachen oder forwarden musste.

Welche Firwall ich nutze ist uninteressant, welch Ports genutzt werden oder warum das ganze nicht Proxyfähig ist, ist für mich viel interessanter.

Wie kommst Du auf die Idee, dass das ganze nicht proxyfaehig sein sollte? Sorry, aber je mehr Aussagen in dieser Richtung Du von Dir gibst, desto weniger glaube ich, dass Du Dir mehr als nur irgendwelche Verkaufsprospekte angesehen hast...

Solange das nicht einheitlich, genauso wie mit der Nummernportierung geregelt ist,

Dann werde doch endlich mal konkret und sage, was Deiner Meinung nach nicht einheitlich geregelt ist. Bisher wirfst Du nur mit ein paar Seifenblasen um Dich, die allesamt geplatzt sind, wenn man sie nur schief anschaut. Handfeste Argumente hast Du meines Erachtens bisher keine gebracht.

aber nix für Schwager Karl oder Meister Müller oder Familie Meier.

Das hat ja auch niemand behauptet. Zur Zeit sind halt die beruehmten "early adopters" am Zug, die Massentauglichkeit wird sich nach und nach einstellen. Das war bei anderen Technologien so, und so wird es auch bei VoIP sein.

cu, otaku
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] Philotech antwortet auf papamark
11.08.2004 21:14
Benutzer papamark schrieb:
>>http://www.broadnet-mediascape.de waere schonmal eine
Moeglichkeit.<<

1. Kein Preisunterschied zu einem Analoganschluß mit DSL und z.B Freenet oder Tiscali.

Kommt drauf an. Wenn man nicht dauersaugt, dann kommt man mit 22 EUR Grundgebühr und 1,25ct pro MB schon ganz schön weit, ohne auch nur jemals die NÄHE der normalen T-Net + DSL-Grundgebühren zu erreichen. Denn VoIP zählt bei Broadnet nicht mit ins VOlumen

Philotech
Menü
[1.1.1.1.1.2] Philotech antwortet auf otaku42
11.08.2004 21:13
Benutzer otaku42 schrieb:

Ich kenne ausreichend Leute, die bereits jetzt auf VoIP zurueckgreifen. Zwar sind noch die wenigsten so weit, ihren normalen Telefonanschluss zugunsten von VoIP abzuschaffen, aber das ganze steht bisher ja auch erst am Anfang.

Doch, hier, ich, ich, hallo, hier ;)
OK erst ab 1.9., aber dann nur noch Broadnet Mediascape (und o2 Genion für absolute Notfälle). Aber vor allem um GG zu sparen und trotzdem DSL zu haben, denn wo sonst habe ich für 22 EUR Telefon und DSL? OK da ist noch kein Volumen dabei, aber 1. zählt VoIP-VOlumen nicht mit und 2. bin ich kein Dauersauger, so dass ich voraussichtlich immer mit UNTER 30 EUR davonkomme. Das geht auch sonst nirgends mit DSL!

Philoteh
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] papamark antwortet auf Philotech
12.08.2004 03:17
Benutzer Philotech schrieb:
Benutzer otaku42 schrieb:

Ich kenne ausreichend Leute, die bereits jetzt auf VoIP zurueckgreifen. Zwar sind noch die wenigsten so weit, ihren normalen Telefonanschluss zugunsten von VoIP abzuschaffen, aber das ganze steht bisher ja auch erst am Anfang.

Doch, hier, ich, ich, hallo, hier ;)
OK erst ab 1.9., aber dann nur noch Broadnet Mediascape (und o2 Genion für absolute Notfälle). Aber vor allem um GG zu sparen und trotzdem DSL zu haben, denn wo sonst habe ich für 22 EUR Telefon und DSL? OK da ist noch kein Volumen dabei, aber 1. zählt VoIP-VOlumen nicht mit und 2. bin ich kein Dauersauger, so dass ich voraussichtlich immer mit UNTER 30 EUR davonkomme.
Das geht auch sonst nirgends mit DSL!

Philoteh

Ja ja, all ihr Schönredner:Ihr gewählter Standort ist nicht über unsere eigene Infrastruktur anbindbar. Soviel dazu.

to otaku42: Was soll das ? Ich sage: Kein DSL ohen Telefonanschluß Du: Broadnet
Ich stelle fest: Nichtbilliger als analoganschluß mit DSL
Daraufhin nennst Du mich blauäugig ? Rauf auf dem Baum!

xlite werde ich mal austesten, das mit dem stundients müßte theoretisch gehen, Kollege hat es schon getestet, ist aber nicht über die Firewall gekommen. Aber nebenher auch noch 5 Euro monatlich für eine 2te Nummer zu zahlen und mindestlaufzeiten zwischen 1-2 Jahren (auch bei Umzug) sowie die Nutzungsverordnung bleiben inakzeptabels
br papamark
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] otaku42 antwortet auf papamark
12.08.2004 17:17
Ja ja, all ihr Schönredner:Ihr gewählter Standort ist nicht über unsere eigene Infrastruktur anbindbar. Soviel dazu.

Hat hier irgendwer davon geredet, dass es ueberall in Deutschland moeglich ist? Nein. So what? Aergerlich, wenn es nicht geht, aber das kann man sicherlich nicht der Technologie VoIP anlasten, dafuer gibt es andere Gruende.

to otaku42: Was soll das ? Ich sage: Kein DSL ohen Telefonanschluß Du: Broadnet Ich stelle fest: Nichtbilliger als analoganschluß mit DSL Daraufhin nennst Du mich blauäugig ? Rauf auf dem Baum!

Du hast provokativ nach einen Beispiel fuer einen DSL-Anschluss ohne zugehoerigen POTS/PSTN-Telefoniedienst gefragt (nach dem Motto: "kannst ja eh keinen nennen, weil es den nicht gibt"), ich habe Dir eines der Beispiele als Antwort geliefert.

Ich habe nicht gesagt, dass Broadnet billiger ist als andere Loesungen - diesen Schluss hast alleine Du gezogen, scheinbar wegen der Ueberlegung "ein Dienst weniger, also muss das ja deutlich billiger sein". Und ja, ich bin durchaus der Meinung, dass Leute, die so denken, blauaeugig sind - einfach, weil sie sich meines Erachtens keine Gedanken darueber machen, dass die Infrastruktur die gleiche ist und auch finanziert werden muss. Irgendwie meinen einige Leute immer wieder, dass andere ihnen alles quasi kostenlos geben muessten...

Wenn Du Dich dadurch angegriffen fuehlst, dann ist das Dein Bier. Auf Deinen Baum komme ich jedoch sicherlich nicht. Wenn Du was willst, dann beweg Dich halt von dort runter ;)

Aber nebenher auch noch 5 Euro monatlich für eine 2te Nummer zu zahlen und mindestlaufzeiten zwischen 1-2 Jahren (auch bei Umzug) sowie die Nutzungsverordnung bleiben inakzeptabels

Naja, dann wirst Du ja froh sein ueber Anbieter wie sipgate oder sipsnip, die auch Prepay-Angebote ohne jegliche Vertragsbindung bieten. Festnetznummer gibt es dazu (zumindest bei Sipgate, Sipsnip arbeitet wohl noch daran). Hatte ich zwar auch schonmal geschrieben, aber scheinbar liest Du sehr selektiv...

cu, otaku
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1] papamark antwortet auf otaku42
12.08.2004 17:57
Benutzer otaku42 schrieb:
Ja ja, all ihr Schönredner:Ihr gewählter Standort ist nicht über unsere eigene Infrastruktur anbindbar. Soviel dazu.

Hat hier irgendwer davon geredet, dass es ueberall in Deutschland moeglich ist? Nein. So what? Aergerlich, wenn es nicht geht, aber das kann man sicherlich nicht der Technologie VoIP anlasten, dafuer gibt es andere Gruende.

to otaku42: Was soll das ? Ich sage: Kein DSL ohen Telefonanschluß Du: Broadnet Ich stelle fest: Nichtbilliger als analoganschluß mit DSL Daraufhin nennst Du mich blauäugig ? Rauf auf dem Baum!

Du hast provokativ nach einen Beispiel fuer einen DSL-Anschluss ohne zugehoerigen POTS/PSTN-Telefoniedienst gefragt (nach dem Motto: "kannst ja eh keinen nennen, weil es den nicht gibt"), ich habe Dir eines der Beispiele als Antwort geliefert.

Ich habe nicht gesagt, dass Broadnet billiger ist als andere Loesungen - diesen Schluss hast alleine Du gezogen, scheinbar wegen der Ueberlegung "ein Dienst weniger, also muss das ja deutlich billiger sein". Und ja, ich bin durchaus der Meinung, dass Leute, die so denken, blauaeugig sind - einfach, weil sie sich meines Erachtens keine Gedanken darueber machen, dass die Infrastruktur die gleiche ist und auch finanziert werden muss. Irgendwie meinen einige Leute immer wieder, dass andere ihnen alles quasi kostenlos geben muessten...

Wenn Du Dich dadurch angegriffen fuehlst, dann ist das Dein Bier. Auf Deinen Baum komme ich jedoch sicherlich nicht. Wenn Du was willst, dann beweg Dich halt von dort runter ;)

Aber nebenher auch noch 5 Euro monatlich für eine 2te Nummer zu zahlen und mindestlaufzeiten zwischen 1-2 Jahren (auch bei Umzug) sowie die Nutzungsverordnung bleiben inakzeptabels

Naja, dann wirst Du ja froh sein ueber Anbieter wie sipgate oder sipsnip, die auch Prepay-Angebote ohne jegliche Vertragsbindung bieten. Festnetznummer gibt es dazu (zumindest bei Sipgate, Sipsnip arbeitet wohl noch daran). Hatte ich zwar auch schonmal geschrieben, aber scheinbar liest Du sehr selektiv...

cu, otaku

Tja, es bleibt aber die abschließende Frage: Wenn es nicht billger ist, wozu dann das ganze Theater.Wie soll es sich durchsetzen wenn kein Vorteil da ist...l
CU
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] otaku42 antwortet auf papamark
12.08.2004 19:35
Benutzer papamark schrieb:
Tja, es bleibt aber die abschließende Frage: Wenn es nicht billger ist, wozu dann das ganze Theater.Wie soll es sich durchsetzen wenn kein Vorteil da ist...l

Es ist nicht unter allen Umstaenden billiger, aber kann in vielen Situationen durchaus Kosten sparen helfen. VoIP ermoeglicht kostenfreie Telefonate zwischen zwei VoIP-Usern - unabhaengig von der Gespraechszeit, wenn es der jeweils genutzte Internettarif ermoeglicht.

Mit VoIP kannst Du zu einheitlichen Tarifen auch aus dem Ausland telefonieren, sofern Du dort einen Internetzugang hast. Besser noch: Du kannst, sofern Dir Dein Provider eine entsprechende Ortsvorwahl zur Verfuegung stellt, aus unterschiedlichen Laendern zu guenstigen landesinternen Tarifen angerufen werden. Beispielsweise kannst Du Dir in vielen amerikanischen Stadtbereichen eine lokale Telefonnummer zuweisen lassen, ueber die Dich dann Leute aus dieser Stadt guenstiger anrufen koennen, als das durch internationale Telefonate (selbst bei guenstigen CbC- oder Callingcard-Anbietern) moeglich waere.

VoIP ist sicherlich nicht das Allheilmittel schlechthin, und es gibt auch noch einiges an Kinderkrankheiten. Aber bereits jetzt kann man mit der Technik sparen und auch Dinge verwirklichen, die bei der "normalen" Telefonie nicht oder nur stark eingeschraenkt moeglich sind. Aber das erkennt man natuerlich nicht, wenn man von vornherein alles Neue als unnoetig und sinnlos hinzustellen.

cu, otaku
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] papamark antwortet auf otaku42
12.08.2004 19:45
Benutzer otaku42 schrieb:
Benutzer papamark schrieb:
Tja, es bleibt aber die abschließende Frage: Wenn es nicht billger ist, wozu dann das ganze Theater.Wie soll es sich durchsetzen wenn kein Vorteil da ist...l

Es ist nicht unter allen Umstaenden billiger, aber kann in vielen Situationen durchaus Kosten sparen helfen. VoIP ermoeglicht kostenfreie Telefonate zwischen zwei VoIP-Usern - unabhaengig von der Gespraechszeit, wenn es der jeweils genutzte Internettarif ermoeglicht.

Mit VoIP kannst Du zu einheitlichen Tarifen auch aus dem Ausland telefonieren, sofern Du dort einen Internetzugang hast. Besser noch: Du kannst, sofern Dir Dein Provider eine entsprechende Ortsvorwahl zur Verfuegung stellt, aus unterschiedlichen Laendern zu guenstigen landesinternen Tarifen angerufen werden. Beispielsweise kannst Du Dir in vielen amerikanischen Stadtbereichen eine lokale Telefonnummer zuweisen lassen, ueber die Dich dann Leute aus dieser Stadt guenstiger anrufen koennen, als das durch internationale Telefonate (selbst bei guenstigen CbC- oder
Callingcard-Anbietern) moeglich waere.

VoIP ist sicherlich nicht das Allheilmittel schlechthin, und es gibt auch noch einiges an Kinderkrankheiten. Aber bereits jetzt kann man mit der Technik sparen und auch Dinge verwirklichen, die bei der "normalen" Telefonie nicht oder nur stark eingeschraenkt moeglich sind. Aber das erkennt man natuerlich nicht, wenn man von vornherein alles Neue als unnoetig und sinnlos hinzustellen.

cu, otaku

Sorry,
aber das ist doch nur "schönreden". Alles Auslandstarife sind über Call by Call billiger zu erreichen. Und genau da ist der Punkt: Das ganze ist eine große Seifenblase.s
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] otaku42 antwortet auf papamark
12.08.2004 20:00
Benutzer papamark schrieb:
Sorry, aber das ist doch nur "schönreden". Alles Auslandstarife sind über Call by Call billiger zu erreichen. Und genau da ist der Punkt: Das ganze ist eine große Seifenblase.s

Es gibt genuegend Faelle, in denen man CbC nicht nutzen kann. Beispielsweise dann, wenn man nicht Kunde der Telekom ist, sondern bei einem Citycarrier wie Netcologne. Dazu kommt die bereits mehrfach genannte Moeglichkeit, kostenlos zu telefonieren, so man denn mit einem anderen VoIP-User spricht.

Aber ok, wir fangen an, uns im Kreis zu drehen. Letztlich vor allem deshalb, weil Du die gebrachten Argumente entweder nicht verstehen kannst, verstehen willst oder schlichtweg nicht wahrnimmst. Genauso gut koennte ich mich mit Eliza unterhalten, haette den gleichen Effekt. Du scheinst einfach beratungsresistent zu sein.

Wenn Du der Meinung bist, dass VoIP nix taugt, dann bleib halt dabei. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du frueher oder spaeter einsehen wirst, dass es durchaus eine ganze Reihe von Faellen gibt, wo VoIP sinnvoll nutzbar ist - ob das jemals fuer Dich zutreffen wird kann ich nicht beurteilen. Ich weiss, dass ich persoenlich dank VoIP durchaus Geld einspare, und sich zudem noch ein interessantes Feld fuer Basteleien oeffnet.

cu, otaku
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] papamark antwortet auf otaku42
12.08.2004 20:13
Benutzer otaku42 schrieb:
Benutzer papamark schrieb:
Sorry, aber das ist doch nur "schönreden". Alles Auslandstarife sind über Call by Call billiger zu erreichen. Und genau da ist der Punkt: Das ganze ist eine große Seifenblase.s

Es gibt genuegend Faelle, in denen man CbC nicht nutzen kann. Beispielsweise dann, wenn man nicht Kunde der Telekom ist, sondern bei einem Citycarrier wie Netcologne. Dazu kommt die bereits mehrfach genannte Moeglichkeit, kostenlos zu telefonieren, so man denn mit einem anderen VoIP-User spricht.

Aber ok, wir fangen an, uns im Kreis zu drehen. Letztlich vor allem deshalb, weil Du die gebrachten Argumente entweder nicht verstehen kannst, verstehen willst oder schlichtweg nicht wahrnimmst. Genauso gut koennte ich mich mit Eliza unterhalten, haette den gleichen Effekt. Du scheinst einfach beratungsresistent zu sein.

Wenn Du der Meinung bist, dass VoIP nix taugt, dann bleib halt dabei. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du frueher oder spaeter einsehen wirst, dass es durchaus eine ganze Reihe von Faellen gibt, wo VoIP sinnvoll nutzbar ist - ob das jemals fuer Dich zutreffen wird kann ich nicht beurteilen. Ich weiss, dass ich persoenlich dank VoIP durchaus Geld einspare, und sich zudem noch ein interessantes Feld fuer Basteleien oeffnet.

cu, otaku
Punkt 1 :Wer sich bei anderen Providern fest bindet kann kein freies Call-by-Call machen. Wer sich also an einen Anbieter bindet ist es selber schuld. Über die gute alte Dtag kann ich alle Carriernutzen und habe ein quasi-open source system.

Punkt 2 : Wer so doof war, hat aber noch das Hintertürchen CbC über 0190er zu machen.. Und ist trotzdem günstiger :%)
BR PM
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] otaku42 antwortet auf papamark
12.08.2004 20:44
Punkt 1 :Wer sich bei anderen Providern fest bindet kann kein freies Call-by-Call machen.

Dir ist aber schon klar, dass ich hier nicht von Preselection rede, oder?

Wer sich also an einen Anbieter bindet ist es selber schuld.

Das gilt vor allem, wenn der Anbieter "Deutsche Telekom" heisst. Aber nenne mir doch mal eine Moeglichkeit, einen nicht-VoIP-basierenden Telefonanschluss zu betreiben, ohne sich vertraglich binden zu muessen.

Faellt Dir nix ein? Siehste... da ist wieder einer der Vorteile von VoIP, die Du nicht sehen willst.

Über die gute alte Dtag kann ich alle Carriernutzen und habe ein quasi-open source system.

Der Vergleich mit "open source" hinkt, aber das nur nebenbei.

Ich koennte Dir jetzt einige der Erlebnisse erzaehlen, die mich von der DTAG weggetrieben haben. Aber das sprengt den Rahmen dieses Threads bei weitem, und abgesehen davon gehe ich davon aus, dass ich von Dir dahingehend keine Einsicht erleben werde.

Jedenfalls habe ich ausreichend Gruende fuer meine Entscheidung, nicht mehr Kunde der DTAG zu sein, wenn es sich vermeiden laesst. Gluecklicherweise gibt es eine sehr gute Alternative hier im Raum Bonn, und das ist eben Netcologne. Der einzige Haken ist wie gesagt, dass kein CbC moeglich ist, aber durch VoIP hat sich das Thema sowieso erledigt.

Punkt 2 : Wer so doof war, hat aber noch das Hintertürchen CbC über 0190er zu machen.. Und ist trotzdem günstiger :%)

Negativ. Zumindest Netcologne ist der Weg ueber 0190-0 durchaus bekannt, entsprechend werden die Sparvorwahlen dort gesperrt. Keine Ahnung, wie es andere Carrier halten.

Und ja, der Weg ueber Callingcards mit 0800er-Nummern ist mir durchaus bekannt. Dabei habe ich aber ebenfalls allerhand negative Erfahrungen gesammelt, und bin ganz froh, mit VoIP eine konkurrenzfaehige Alternative zu CbC und Calling Cards gefunden zu haben.

cu, otaku
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] papamark antwortet auf otaku42
13.08.2004 18:09
Benutzer otaku42 schrieb:
Punkt 1 :Wer sich bei anderen Providern fest bindet kann kein freies Call-by-Call machen.

Dir ist aber schon klar, dass ich hier nicht von Preselection rede, oder?

Jetzt redest Du totales Blech


Wer sich also an einen Anbieter bindet ist es selber schuld.

Das gilt vor allem, wenn der Anbieter "Deutsche Telekom" heisst.
Genau da nämlich nicht!

>Aber nenne mir doch mal eine Moeglichkeit, einen
nicht-VoIP-basierenden Telefonanschluss zu betreiben, ohne sich vertraglich binden zu muessen.

Warum sollte ich/es wenn es keine preislichen Vorteile bringt?

Faellt Dir nix ein? Siehste... da ist wieder einer der Vorteile von VoIP, die Du nicht sehen willst.

Da nicht vorhanden

Über die gute alte Dtag kann ich alle Carriernutzen und habe ein quasi-open source system.

Der Vergleich mit "open source" hinkt, aber das nur nebenbei.

Ich koennte Dir jetzt einige der Erlebnisse erzaehlen, die mich von der DTAG weggetrieben haben. Aber das sprengt den Rahmen dieses Threads bei weitem, und abgesehen davon gehe ich davon aus, dass ich von Dir dahingehend keine Einsicht erleben werde.
>
Warum auch? Soll ich Arcor-Kunde werden und mehr zahlen als wenn ich Acor über freies Call-by-Call nutze?

Jedenfalls habe ich ausreichend Gruende fuer meine Entscheidung, nicht mehr Kunde der DTAG zu sein, wenn es sich vermeiden laesst. Gluecklicherweise gibt es eine sehr gute Alternative hier im Raum Bonn, und das ist eben Netcologne.

Unterm Strich schneidest Du in Deinen eigenen Geldbeutel

Der
einzige Haken ist wie gesagt, dass kein CbC moeglich ist, aber durch VoIP hat sich das Thema sowieso erledigt.

Punkt 2 : Wer so doof war, hat aber noch das Hintertürchen CbC über 0190er zu machen.. Und ist trotzdem günstiger :%)

Negativ. Zumindest Netcologne ist der Weg ueber 0190-0 durchaus bekannt, entsprechend werden die Sparvorwahlen dort gesperrt.
Keine Ahnung, wie es andere Carrier halten.

Das ist Pech, dann ist Voip die alternative, in Deinem Fall extrem alternativ

Und ja, der Weg ueber Callingcards mit 0800er-Nummern ist mir durchaus bekannt. Dabei habe ich aber ebenfalls allerhand negative Erfahrungen gesammelt, und bin ganz froh, mit VoIP eine konkurrenzfaehige Alternative zu CbC und Calling Cards gefunden zu haben.

Da gebe ich Dir auch recht. 90% aller Callingkarten haben miese Abzocken mit Extra- und Bearbeitungs sowie Sondertaktungen drauf. Wird leider auch von Teltarif totgeschwiegen oder zumindest nicht darauf hingewiesen.

cu, otaku

So langsam verstehe ich Deine Motivation.

BR papamark
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] otaku42 antwortet auf papamark
14.08.2004 06:34
Benutzer papamark schrieb:
Jetzt redest Du totales Blech

Es hoerte sich so an, was waerst Du der Meinung, dass man als Kunde des rosa Riesen nicht fest an einen Anbieter (eben T-Com) gebunden waere.

Das gilt vor allem, wenn der Anbieter "Deutsche Telekom" heisst.
Genau da nämlich nicht!

Genau da eben doch... Du kannst vielleicht per Preselection oder CbC andere Tarife nutzen (und das auch nur, weil der Laden per Verordnungen, Gesetze usw. dazu verpflichtet ist, die machen das ja nicht aus reiner Naechstenliebe), aber Du hast noch immer Deinen Anschluss bei der T-Com. Meine persoenlichen Erfahrungen in der Vergangenheit genuegen mir voll und ganz um zu sagen: nie wieder. Andere moegen das anders sehen.

Aber nenne mir doch mal eine Moeglichkeit, einen nicht-VoIP-basierenden Telefonanschluss zu betreiben, ohne sich vertraglich binden zu muessen.
Warum sollte ich/es wenn es keine preislichen Vorteile bringt?

Verstehst Du die Frage nicht, oder versuchst Du einfach nur, Dich aus der Klemme zu winden, weil Du sie nicht beantworten kannst...?

Faellt Dir nix ein? Siehste... da ist wieder einer der Vorteile von VoIP, die Du nicht sehen willst.
Da nicht vorhanden

Wenn der Vorteil "man muss sich nicht vertraglich an einen Telefonanbieter binden" nicht vorhanden ist, muss es (neben VoIP) ja mindestens noch eine andere Moeglichkeit geben. Die konntest oder wolltest Du oben aber nicht nennen...

Warum auch? Soll ich Arcor-Kunde werden und mehr zahlen als wenn ich Acor über freies Call-by-Call nutze?

Als wenn Arcor die einzige Alternative waere, die Du haettest, um vom grossen T wegzukommen.

vermeiden laesst. Gluecklicherweise gibt es eine sehr gute Alternative hier im Raum Bonn, und das ist eben Netcologne.
Unterm Strich schneidest Du in Deinen eigenen Geldbeutel

Zu dieser Ansicht kommst Du aber nur, wenn Du nur die monetaere Seite betrachtest - wie das heute irgendwie immer ueblicher wird (sonst wuerden die Leute keine PCs beim Lebensmitteldiscounter oder bei Laeden wie "Ich bin doch nicht bloed" kaufen).

Seit ich nicht mehr Kunde der Telekom bin, lebe ich viel entspannter. Ich habe es oben ja schon geschrieben, ich habe eine ganze Reihe schlechter Erfahrungen bei der Telekom sammeln duerfen, und seit Netcologne gabs keine Probleme mehr. Wenn man es richtig betrachtet und auch solche Faktoren einrechnet, dann schneide ich mir ganz und garnicht in den eigenen Geldbeutel. Erst recht nicht seit VoIP, denn damit stehen mir vergleichbare Moeglichkeiten offen, wie ich sie auch bei der Telekom gehabt haette - nur stressfrei.

So langsam verstehe ich Deine Motivation.

Dann hat es sich ja sogar gelohnt, hier ellenlange Postings zu verfassen :)

cu, otaku
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] papamark antwortet auf otaku42
14.08.2004 12:42
Benutzer otaku42 schrieb:
Benutzer papamark schrieb:
Jetzt redest Du totales Blech

Es hoerte sich so an, was waerst Du der Meinung, dass man als Kunde des rosa Riesen nicht fest an einen Anbieter (eben T-Com) gebunden waere.

Das gilt vor allem, wenn der Anbieter "Deutsche Telekom" heisst.
Genau da nämlich nicht!

Genau da eben doch... Du kannst vielleicht per Preselection oder CbC andere Tarife nutzen (und das auch nur, weil der Laden per Verordnungen, Gesetze usw. dazu verpflichtet ist, die machen das ja nicht aus reiner Naechstenliebe), aber Du hast noch immer Deinen Anschluss bei der T-Com. Meine persoenlichen Erfahrungen in der Vergangenheit genuegen mir voll und ganz um zu sagen: nie wieder. Andere moegen das anders sehen.

Aber nenne mir doch mal eine Moeglichkeit, einen nicht-VoIP-basierenden Telefonanschluss zu betreiben, ohne sich vertraglich binden zu muessen.
Warum sollte ich/es wenn es keine preislichen Vorteile bringt?

Verstehst Du die Frage nicht, oder versuchst Du einfach nur, Dich aus der Klemme zu winden, weil Du sie nicht beantworten kannst...?

Faellt Dir nix ein? Siehste... da ist wieder einer der Vorteile von VoIP, die Du nicht sehen willst.
Da nicht vorhanden

Wenn der Vorteil "man muss sich nicht vertraglich an einen Telefonanbieter binden" nicht vorhanden ist, muss es (neben VoIP) ja mindestens noch eine andere Moeglichkeit geben. Die konntest oder wolltest Du oben aber nicht nennen...

Warum auch? Soll ich Arcor-Kunde werden und mehr zahlen als wenn ich Acor über freies Call-by-Call nutze?

Als wenn Arcor die einzige Alternative waere, die Du haettest, um vom grossen T wegzukommen.

vermeiden laesst. Gluecklicherweise gibt es eine sehr gute Alternative hier im Raum Bonn, und das ist eben Netcologne.
Unterm Strich schneidest Du in Deinen eigenen Geldbeutel

Zu dieser Ansicht kommst Du aber nur, wenn Du nur die monetaere Seite betrachtest - wie das heute irgendwie immer ueblicher wird (sonst wuerden die Leute keine PCs beim Lebensmitteldiscounter oder bei Laeden wie "Ich bin doch nicht bloed" kaufen).

Seit ich nicht mehr Kunde der Telekom bin, lebe ich viel entspannter. Ich habe es oben ja schon geschrieben, ich habe eine ganze Reihe schlechter Erfahrungen bei der Telekom sammeln duerfen, und seit Netcologne gabs keine Probleme mehr. Wenn man es richtig betrachtet und auch solche Faktoren einrechnet, dann schneide ich mir ganz und garnicht in den eigenen Geldbeutel. Erst recht nicht seit VoIP, denn damit stehen mir vergleichbare Moeglichkeiten offen, wie ich sie auch bei der Telekom gehabt haette - nur stressfrei.

So langsam verstehe ich Deine Motivation.

Dann hat es sich ja sogar gelohnt, hier ellenlange Postings zu verfassen :)

cu, otaku

Ich glaub, Du mußt mal zum Nervendoktor...
Wenn Du ein Trauma hast, was die Telekom betrifft, dann ist das generell Dein Problem. Prinzpiell git es immer Ursache und Wirkung. Ich kenn zwar die Ursache nicht, aber die Wirkung lese ich ja.. Und jetzt erkär mal wo ich mich rauswinden soll?
Voip bringt unterm Strich keine preislichen Vorteile und eine Menge technischen Aufwand bzw. Umstand. Also bleibt es unintressant. Wäre es interesannt, würde ich es selber kaufen.

Und wenn Du meinst, Dich an Netcolonge binden zu müssen, ist das auch Dein persönliches Problem. Und wenn Du dadurch vom freien CbC abgeschnitten bist, ist das eine Entscheidung, die Du zu deinen Ungunsten getroffen hast. Was würdest Du denn machen, wenn Du in einem Gebiet wärst, wo Du nur einen TCom-Anschluß bekommen könntest (ja, das gibt es, mehr als Du denkst)? Dir nen Walkie Talkie kaufen und das hier als altenative propagieren ?

Freies CbC bleibt die beste Möglichkeit günstig zu telefonieren. Und berechne ich all den Aufwand sowie die zusätzlichen Kosten ein, ist es günstiger als Voip. Das kann sich ändern. Aber hier wird eine Riesen-Seifenblase hochgeredet um zu versuchen diese Technik zu etablieren. Da sitz Teltarif auch mit im Boot, weil ja dadurch auch zusätzliche Marketing-Gelder durch die werbenden Unternehmen reinkommen. Und spätesten dann, wenn Voip wirklich einen gewissen Marktanteil erreicht hat, wird jeder anfangen an der Preischraube zu drehen. Denn ohne Technik und Gateways zum Festnetz sowie einer Portierung und Terminierung der von außen erreichbaren Nummern wird es nicht gehen. Und bis jetzt gibt es in Europa nur einen Anbieter,der diese Technik hat und mit denen die vermeintlich veschiedene Dinste arbeiten.

An TCom bin ich nur soweit gebunden, als das ich meinen Anschluß von TCom habe(Im übrigen habe ich gesetzlich da auch ein Recht daruf, wenn ich gewisse Voraussetzungen erfülle). Alles andere läuft über den frein Markt. Das ist durch die Historie so Gewachsen und deswegen gibt es den freien CBC Markt, weil es die beste Möglichkeit des Wettbwerbs zu den Gebenheiten ist. Ähnliches wird jetzt auch mit dem Strom passieren.Oder willst Du ein Fahrrad mit Dynamo in den Keller stellen, weil Du schlechte Erfahrungen mit RWE oder Eon gemacht hast. Du bist bei Netcologne und hast Dich somit vom frein Markt ausgeschlossen. Dein Problem.

BR papamark
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] otaku42 antwortet auf papamark
16.08.2004 07:13
Es ist faszinierend, wie Du es immer wieder schaffst, vom eigentlichen Thema abzulenken. Urspruenglich hatte ich Dir meine Situation nur als eines von vielen Beispielen beschrieben, um Dir zu zeigen, dass es sehr wohl sinnvolle Einsatzmoeglichkeiten gibt und das ganze weit mehr als nur eine "Blase" ist, die bald wieder platzen wird. Ob meine Entscheidung, zu Netcologne zu gehen, nun aus Deiner Sicht sinnvoll war oder nicht, das spielt fuer das eigentliche Topic doch ueberhaupt keine Geige - entsprechend kannst Du Dir Deine Wertungen auch sparen.

Und bis jetzt gibt es in Europa nur einen Anbieter,der diese Technik hat und mit denen die vermeintlich veschiedene Dinste arbeiten.

Kannst Du diese Behauptung auch irgendwie belegen? In den Raum stellen kann jeder alles...

cu, otaku
Menü
[1.2] Timmy antwortet auf naggerman
10.08.2004 19:12
Benutzer naggerman schrieb:
Hab mal die Tarife genauer angesehen. Für die Hauptdestinationen mag das sein. Aber schon mal z.B.
Australien verglichen?

minutel 6 Cent / sipsnip 2,5 Cent

Und davon gibts noch genug Beispiele.
Und für Studis wie mich, die Internet für lau haben, geht nix über einen VoIP Telefonanschluss ohne Grundgebühr ;-)

wie oft telefoniert man denn schon nach autralien?