Thread
Menü

Und SMS?


03.08.2004 12:03 - Gestartet von accolon
Eine SMS fasst 160 Zeichen und kostet 0,19 Euro (ich kann mich an meinen ersten Telly erinnern, da hab ich 0,15 DM bezahlt...).

1MB = 1024kB = 1048576 Zeichen
1048576 / 160 = 6553,6
6553,6 * 0,19 Euro = 1245,18 Euro

Wow, 1245 Euro für ein Megabyte über SMS. Ja, ich weiß, SMS ist kein hochgepriesener Multimediadienst, aber man sieht sehr schön die Verhältnismäßigkeiten... Warum ist das so erfolgreich? MMS ist doch supergünstig im Vergleich dazu.

Wie gut, dass ich nur meine o2-Inklusiv-SMS verbrauche. ;-)
Menü
[1] spunk_ antwortet auf accolon
03.08.2004 12:24
Benutzer accolon schrieb:
Eine SMS fasst 160 Zeichen und kostet 0,19 Euro (ich kann mich

sms über wap kosten im günstigen fall 3.9 cent (von handy zu handy) . plus einige zehntel cent für das übertragene volumen.

(anders schicke ich eigentlich nie kurznachrichten)
Menü
[2] zoelac antwortet auf accolon
03.08.2004 12:26
Benutzer accolon schrieb:
Eine SMS fasst 160 Zeichen und kostet 0,19 Euro (ich kann mich an meinen ersten Telly erinnern, da hab ich 0,15 DM bezahlt...).

1MB = 1024kB = 1048576 Zeichen
1048576 / 160 = 6553,6
6553,6 * 0,19 Euro = 1245,18 Euro

Wow, 1245 Euro für ein Megabyte über SMS. Ja, ich weiß, SMS ist kein hochgepriesener Multimediadienst, aber man sieht sehr schön die Verhältnismäßigkeiten... Warum ist das so erfolgreich? MMS ist doch supergünstig im Vergleich dazu.

Wie gut, dass ich nur meine o2-Inklusiv-SMS verbrauche. ;-)

Ach wie gut, dass ich gar kein SMS brauche (und erst recht kein MMS mit caotischer Auflösung und Qualität, vom Videostream ganz zu schweigen). Selbst den Empfang von eMail-Benachrichtigungs-SMS habe ich nicht mehr und kann sehr gut damit leben. GPRS nutze ich auch nicht, zu teuer, keine Alternative für Festnetz-Internet per ISDN!
Ach wie schön ist es, immer an fordester Front supergeil bei allem Schnickschnack dabei zu sein... ich nicht

zoelac

Menü
[2.1] Gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis
CM antwortet auf zoelac
03.08.2004 14:20
Benutzer zoelac schrieb:

Selbst den Empfang von eMail-Benachrichtigungs-SMS habe ich nicht mehr und kann sehr gut damit leben.

Also ich nutze den schon seit über zwei Jahren mit Eplus, völlig kostenlos, wenn man seine Mails zum Eplus-Postfach weiterleitet.


GPRS nutze ich auch nicht, zu teuer, keine Alternative für Festnetz-Internet per ISDN!

Natürlich ist GPRS keine Alternative zum Internet per ISDN. Aber damit vergleicht man Äpfel mit Birnen. Wenn ich unterwegs bin möchte ich schnell per WAP z.B. Verkehrsinfos oder den Bahnfahrplan abrufen, ab und zu ein paar Nachrichten lesen und, was nicht zu unterschätzen ist, gezielt ein paar der Mails lesen, über die ich zuvor kostenlos benachrichtigt wurde.

Und der Preis? 2,50 Euro für 2,5 MB im GPRS Online S - Tarif von Eplus. Mehr als diese Datenmenge brauche ich bei WAP nicht und mit Laptop und GPRS gehe ich praktisch nicht online.

Ist das lebensnotwendig? Sicherlich nicht, wie die meisten Dinge, die es heute so gibt. Aber ungemein praktisch ;)

Gruß
CM
Menü
[2.1.1] GKr antwortet auf CM
03.08.2004 14:55
Benutzer CM schrieb:
Benutzer zoelac schrieb:

Selbst den Empfang von eMail-Benachrichtigungs-SMS habe ich nicht mehr und kann sehr gut damit leben.

Also ich nutze den schon seit über zwei Jahren mit Eplus, völlig kostenlos, wenn man seine Mails zum Eplus-Postfach weiterleitet.


GPRS nutze ich auch nicht, zu teuer, keine Alternative für Festnetz-Internet per ISDN!

Natürlich ist GPRS keine Alternative zum Internet per ISDN. Aber damit vergleicht man Äpfel mit Birnen. Wenn ich unterwegs bin möchte ich schnell per WAP z.B. Verkehrsinfos oder den Bahnfahrplan abrufen, ab und zu ein paar Nachrichten lesen und, was nicht zu unterschätzen ist, gezielt ein paar der Mails lesen, über die ich zuvor kostenlos benachrichtigt wurde.

Und der Preis? 2,50 Euro für 2,5 MB im GPRS Online S - Tarif von Eplus. Mehr als diese Datenmenge brauche ich bei WAP nicht und mit Laptop und GPRS gehe ich praktisch nicht online.

Ist das lebensnotwendig? Sicherlich nicht, wie die meisten Dinge, die es heute so gibt. Aber ungemein praktisch ;)

Gruß
CM

Also gut:
Ich war in den 80er Jahren 6 Jahre lang für einen Konzern weltweit auf Reisen. Damals haben wir von solchen Möglichkeiten tatsächlich nicht einmal geträumt und es hätte mir das Arbeiten (und unterwegs natürlich auch meine privaten Belange) stark vereinfacht. Das wäre wirklich praktisch gewesen.
So gesehen machen die erwähnten Möglichkeiten heute viel Sinn.

Aber bitte:
Wo liegt der Sinn (innerhalb des von mir oben genannten Rahmens oder von mir aus auch darüber hinaus) im Versenden von Fotos oder in der Möglichkeit, mir Spielfilme anzusehen?

Ich begreife es einfach nicht.
Aber ich bin durchaus lernfähig.

GKr
Menü
[2.1.1.1] CM antwortet auf GKr
03.08.2004 15:08
Benutzer GKr schrieb:
Aber bitte: Wo liegt der Sinn (innerhalb des von mir oben genannten Rahmens oder von mir aus auch darüber hinaus) im Versenden von Fotos oder in der Möglichkeit, mir Spielfilme anzusehen?

Ich begreife es einfach nicht.
Aber ich bin durchaus lernfähig.

Beides nutze ich nicht. Das Versenden von Fotos ist noch wesentlich zu teuer und die Kompatibilität lässt sehr zu wünschen übrig. Bei weitem nicht alle haben ein MMS-fähiges Handy oder haben die Funktion nicht freigeschaltet. Wenn man dann erst wieder ins Internet muss um die MMS anzuschauen, kann man gleich eine Email mit Bild als Attachment verschicken (was wiederum recht günstig ist im Vergleich zu MMS).

Wozu könnte man es benutzen? Um seinem Partner einen Gruß mit Bild zu schicken, um seine Kollegen neidisch zu machen wenn man im Urlaub ist, um den Strichcode eines Produkts zu fotografieren und abzufragen, welches der günstigste Preis ist (gibt's wohl schon), und vieles mehr...

Muss halt jeder selbst wissen, wozu er oder sie es gerne nutzen würde.

Spielfilme auf dem Handy-Display? Daran glaube ich auch noch nicht wirklich. Aber vielleicht gibt's ja dann für kleine Displays optimierte Sendungen. Oder tragbare Geräte, die keine Handys sind, ein ordentlich großes Display haben und mit denen man via UMTS einen Film herunterladen kann.

Möglichkeiten gibt es viele. Nicht alles wird sich durchsetzen, aber vielleicht ist ja die ein oder andere Entwicklung dabei, die wir nicht mehr missen möchten. Ich finde es jedenfalls spannend, über was alles nachgedacht wird und was man alles ausprobiert. Den Kritikern sei gesagt: Wenn es die Leute nicht kaufen, verschwindet es auch ganz schnell wieder von der Bildfläche :)

Gruß
CM
Menü
[2.1.1.1.1] everlastxxx antwortet auf CM
05.08.2004 10:59
Benutzer CM schrieb:
ist noch


Spielfilme auf dem Handy-Display? Daran glaube ich auch noch nicht wirklich. Aber vielleicht gibt's ja dann für kleine Displays optimierte Sendungen. Oder tragbare Geräte, die keine Handys sind, ein ordentlich großes Display haben und mit denen man via UMTS einen Film herunterladen kann.
CM

hallo!
hab gerad vor ein paar tagen aufn dem sx1 von einer freundin shrek 1 in ner dicken qualität gesehen!! also für die bahn oder für den bus als ablenkung kann das schon spaß machen!
grüße
steve
Menü
[2.1.1.1.2] wolfram antwortet auf CM
09.08.2004 19:11


Wozu könnte man es benutzen? Um seinem Partner einen Gruß mit Bild zu schicken, um seine Kollegen neidisch zu machen wenn man im Urlaub ist,
oder um der Oma in der Ferne lustige Szenen sofort zu senden und sie quasi dabei sein kann...
Und damit fängt der Ärger an. Mit fast jedem nichtgelockten Mobiltelefon kann ich mit jeder eingelegten Karte munter SMSen (furchtbares Wort), aber ich versuche seit knapp zwei Monaten fernmündlich und schriftlich ein SL55 aus einem vodafone-Vertrag (sollte lt. Verkäufer damals nicht gebrandet sein) bei der Oma, die Genion hat, zum MMS-Laufen zu bringen. Nix, anscheinend geht VF so stark in die SW rein, daß es nicht klappt.

Ich wär ja guten Willens ihr auch für die horrenden Preise ab und an Bildchen der kleinen Racker zu senden, aber so...


Gruß Wolfram
Menü
[2.1.1.2] spunk_ antwortet auf GKr
15.08.2004 12:42
Benutzer GKr schrieb:

Wo liegt der Sinn (innerhalb des von mir oben genannten Rahmens oder von mir aus auch darüber hinaus) im Versenden von Fotos oder in der Möglichkeit, mir Spielfilme anzusehen?
um bilder und filme geht es nicht.


meine anwendungen sind: (alles über gprs)
mobile messaging (icq auf dem handy) das ist sowieso die alternative zu kurznachrichten. eigentlich bin ich derzeit fast 8-10 stunden am tag übers handy online. die preise isnd minimal (vielleicht 1-2 ct für 1 stunde kommunikation)

mail lesen und schreiben (ja und dabei werden auch teilweise bilder an unterschiedliche verteilerlisten verschickt). die kosten sind hier auch übersichlich gering.

und dann noch ganz konvetnionell und gewöhnlich kurznachrichten, allerdings über wap. da kosten die guten dinger nur 3.9ct plus einige zehntel ct für das volumen.

also das sparpotential ist enorm im vergleich zu den konventionellen möglichkeiten.


(und wenn ich dann schon alles eingestellt habe nurtze ich natürlich auch wap. telefonbuch abfragen, ein nettes gimmick ist auch die autokennzeichenliste, oder auch nur live berichte aus sport)
Menü
[2.1.1.2.1] accolon antwortet auf spunk_
15.08.2004 19:46
Benutzer spunk_ schrieb:
und dann noch ganz konvetnionell und gewöhnlich kurznachrichten, allerdings über wap. da kosten die guten dinger nur 3.9ct plus einige zehntel ct für das volumen.

Ich hab da leider nicht so den Überblick (und brauche so einen Dienst eigentlich auch nicht), aber kannst du mir einen guten Anbieter empfehlen?
Menü
[2.1.1.2.1.1] spunk_ antwortet auf accolon
15.08.2004 19:51
Benutzer accolon schrieb:

Ich hab da leider nicht so den Überblick (und brauche so einen Dienst eigentlich auch nicht), aber kannst du mir einen guten Anbieter empfehlen?
nun, ich selbst benutze sms3000 (aber es gibt noch weitere, wie z.b. sms77 oder your-sms)

ist okay der laden. bezahlen per vorabüberweisung. nach dem abschicken der kurznachricht wird angezeitg welcher restbetrag noch vorhanden ist und wieviel diese kurznachricht gekostet hat (es gibt unterschiedliche gruppen)
haben auch ein web-forum falls mal fragen auftauchen.
über web gibts auch free-sms.