Thread
Menü

So ein Schwachsinn!


17.01.2008 17:31 - Gestartet von thefloyd
einmal geändert am 17.01.2008 17:33
90% aller über USB betriebenen Geräte benötigen auch die gelieferte Spannung über den USB-Port und nun erkläre mir mal bitte einer wie das über Funk geht?
Oder benötigt der tolle USB-Router eine externe Stromversorgung? Wodrin liegt dann der Vorteil?
Ob man eine Strippe zur Steckdose oder zum Rechner hat....

Gruß,
Floyd
Menü
[1] boffer antwortet auf thefloyd
18.01.2008 08:47
Ich bin noch ziemlich jung (mitte 20), aber muss man wirklich alles drahtlos machen??? In dieser Sache bin ich sehr konservativ.

Ich bin kein "Okö-Fanatiker", aber vielleicht sollte man doch mal den eigenen Haushalt durchschauen und jetzt schon den einen oder anderen Strahlenherd abschalten.

Ich mache mich da nicht verrückt, aber meine Fritz-Box hat kein W-LAN und auch meine Telefone habe eine "altmodische" Schnur.

Und wie in einem vorherigen Bericht zu lesen war, braucht das drahtlose USB dann ja auch eigentlich wieder unnötige Stromquellen.

Ich telefoniere viel mit dem Handy, lässt sich beruflich nicht vermeiden, deshalb mache ich mich nicht verrückt. Aber gerade zu Hause muss ich dann keine "Strahlemänner" haben!!
Menü
[1.1] klaussc antwortet auf boffer
18.01.2008 09:27
Benutzer boffer schrieb:
Ich bin noch ziemlich jung (mitte 20), aber muss man wirklich alles drahtlos machen??? In dieser Sache bin ich sehr konservativ.

Da bin ich ja mit meinen 45 Jahren noch richtig "modern" eingestellt ;-)

Ich bin kein "Okö-Fanatiker", aber vielleicht sollte man doch mal den eigenen Haushalt durchschauen und jetzt schon den einen oder anderen Strahlenherd abschalten.

Klar?

Ich mache mich da nicht verrückt, aber meine Fritz-Box hat kein W-LAN und auch meine Telefone habe eine "altmodische" Schnur.

Aber auf ein schnurloses Telefon würde ich wirklich nicht verzichten, WLAN nutze ich nur, wenn ich ausnahmsweise mal das Notebook vom Schreibtisch nehme...

Und wie in einem vorherigen Bericht zu lesen war, braucht das drahtlose USB dann ja auch eigentlich wieder unnötige Stromquellen.

Jein, viele USB-Geräte benötigen ohnehin eine Speisung, aber nicht alle und in sofern ist das schon richtig.

Es gibt Fälle, wo schnurloses USB sicherlich hilfreich wäre, aber eher vereinzelt, leider wägt kaum jemand Vor- und Nachteile ab. Bestes Beispiel dürfte da wohl eine schnurlose Computertastatur mit Batterie sein :-(

Ich telefoniere viel mit dem Handy, lässt sich beruflich nicht vermeiden, deshalb mache ich mich nicht verrückt. Aber gerade zu Hause muss ich dann keine "Strahlemänner" haben!!

Das Handy sendet mit bis zu 2000mW direkt neben dem Hirn (wenn Du kein Headset nutzt), DECT sendet im Mittel 30mW (mittlerweile regeln die neuen Geräte die Leistung noch einmal runter), WLAN darunter, die Strahlenbelastung nimmt mit der Entfernung zum Sender rapide ab...

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1] Strahlenbelastung vs. Entfernung
Alexda antwortet auf klaussc
18.01.2008 10:38
Benutzer klaussc schrieb:
die Strahlenbelastung nimmt mit der Entfernung zum Sender rapide ab...

Du meinst Entfernung des Mobilteils zur Station! ;-)
Weil eine niedrigere Sendeleistung benötigt wird.

Dass die Strahlenbelastung mit Entfernung
zum Sender abnimmt, sollte mittlerweile zu allen
durchgedrungen sein. Aber letztere ist eben bei
DECT und GSM gleich, nämlich Null, wenn das Telefon
ans Ohr gehalten wird.
Menü
[1.1.1.1] klaussc antwortet auf Alexda
18.01.2008 10:41
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
die Strahlenbelastung nimmt mit der Entfernung zum Sender rapide ab...

Du meinst Entfernung des Mobilteils zur Station! ;-) Weil eine niedrigere Sendeleistung benötigt wird.

Nein, dass geht nur bei den neueren Geräten, bei z.B. SHC Eco-DECT.

Dass die Strahlenbelastung mit Entfernung zum Sender abnimmt, sollte mittlerweile zu allen durchgedrungen sein. Aber letztere ist eben bei DECT und GSM gleich, nämlich Null, wenn das Telefon ans Ohr gehalten wird.

Ja, aber: Die Sendeleistung beim Handy beträgt 2000mW und beim DECT 30mW.

Bei WLAN ist dann auch die Entfernung zum Ohr (meist) größer.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1.1] Alexda antwortet auf klaussc
18.01.2008 10:56
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
die Strahlenbelastung nimmt mit der Entfernung zum Sender rapide ab...

Du meinst Entfernung des Mobilteils zur Station! ;-) Weil eine niedrigere Sendeleistung benötigt wird.

Nein, dass geht nur bei den neueren Geräten, bei z.B. SHC Eco-DECT.

Wieviel man brauch und wieviel man verwendet, sind bei Alt-DECT halt zwei Paar Schuhe.

Ich meinte das eher grundsätzlich. Also DECT braucht weniger als Handy, weil näher an Station. Handys VERWENDEN tatsächlich weniger Sendeleistung, wenn sie näher dran sind, Eco-DECT auch.


Dass die Strahlenbelastung mit Entfernung zum Sender abnimmt, sollte mittlerweile zu allen durchgedrungen sein. Aber letztere ist eben bei DECT und GSM gleich, nämlich Null, wenn das Telefon ans Ohr gehalten wird.

Ja, aber: Die Sendeleistung beim Handy beträgt 2000mW und beim DECT 30mW.

Ich meinte die Entfernung ist bei beiden gleich.
Wenn man sie weiter weg vom Kopf hält, wird die Belastung geringer. Bei beiden. Da braucht man aber Headset oder Freisprech.

Fazit: Entscheidend ist nicht die Entfernung zum Sender, sondern die zur Station.

Bei WLAN ist dann auch die Entfernung zum Ohr (meist) größer.

Nicht beim telefonieren ;-)
Menü
[1.1.2] Drahtlos USB abhören?
Alexda antwortet auf klaussc
18.01.2008 10:51
Drahtlose Tastatur und Maus kommen mir nicht auf den Tisch, allein wegen der Akkus. Aber bei der Fotokamera und spätestens beim Drucker sieht das schon anders aus.

Allerdings kann man sich vorstellen, dass die Verbindung mit Hilfe von Richtantennen abhörbar ist. Es wird auch wohl kein WPA2 dafür geben, da es sonst schwieriger wird mit dem Plug&Play.

Wenn einen das nicht stört, steht der Sache nichts im Wege. Ein Milliwatt Strahlung kann wohl jeder (geistig gesunde) verkraften.
Menü
[2] Moneysac antwortet auf thefloyd
18.01.2008 11:41
Benutzer thefloyd schrieb:
90% aller über USB betriebenen Geräte benötigen auch die gelieferte Spannung über den USB-Port und nun erkläre mir mal bitte einer wie das über Funk geht?
Oder benötigt der tolle USB-Router eine externe Stromversorgung? Wodrin liegt dann der Vorteil? Ob man eine Strippe zur Steckdose oder zum Rechner hat....

Gruß,
Floyd

für drucker und co durchaus praktisch, aber bei kleingeräten unbrauchbar! ich bevorzuge ohnehin das gute alte kabel, da dort deutlich weniger strahlenbelastung ist als bei wireless routern usw.