Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Umsatz und Tarif stehen eben nicht immer im direkten Zusammenhang.
Das ist grundsätzlich richtig. Aber wer sich für die höhere Grundgebühr entscheidet, zahlt auf jeden Fall mehr, als jemand, der nur die niedrigste Grundgebühr wählt und nicht telefoniert.
E-Plus drängt so Kunden nur in Tarife von unseriösen Providern und Anbietern, die mal wieder Professional-Tarife mit Grundgebührbefreiung anbieten.
Ich denke, es ist eher anders herum. Wenn E-Plus hier konsequent ist, senken sie die Subvention im Tarif mit dem niedrigsten Grundpreis. Dadurch werden Rückerstattungsmodelle eher schwieriger gemacht, denn bei den Tarifen mit den höheren Grundgebühren geht auch bei der etwas höheren Subvention die Gesamtrechnung für Grundgebührenrückerstattung nie und nimmer auf.
Eine Ausnahme sind vielleicht Modelle in der Art: "Schließe einen Professional XL ab, und wechsle nach drei Monaten zu Professional S". Die sind aber einen Zacken komplizierter, als bestehende Modelle, so dass das Kundeninteresse entsprechend geringer sein sollte.
Kai