Thread
Menü

Blödsinn


27.06.2004 12:30 - Gestartet von Mr.Woolf
Es ist doch völlig blödsinnig, nach dem Tarif zu gehen. Sinnvoller wäre es immernoch, wenn der Netzbetreiber sich den Umsatz der letzten 1,5 Jahre anschauen würde. Dann wüßte er, ob es ein Kunde ist, dem man am besten sogar 3 UMTS-Handys schenkt oder nur ein unsubventioniertes Billighandy anbietet.

Umsatz und Tarif stehen eben nicht immer im direkten Zusammenhang. E-Plus drängt so Kunden nur in Tarife von unseriösen Providern und Anbietern, die mal wieder Professional-Tarife mit Grundgebührbefreiung anbieten. Je höher die Handysubvention, je eher rechnet sich derartiger Unsinn!
Menü
[1] handytim antwortet auf Mr.Woolf
27.06.2004 13:12
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Umsatz und Tarif stehen eben nicht immer im direkten Zusammenhang.

Muss es doch auch gar nicht. Ist doch klar dass E-Plus einen Kunden, der monatlich 53,95 Euro Grundgebühr bezahlt, mehr Subvention fürs Handy auszahlt als einem Kunden, der einen Professional S mit 10 Euro Grundgebühr hat. Umsätze usw spielen bei dieser Betrachtung doch gar keine Rolle.

Ciao
Tim
Menü
[1.1] Mr.Woolf antwortet auf handytim
27.06.2004 20:39
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Mr.Woolf schrieb:
Umsatz und Tarif stehen eben nicht immer im direkten Zusammenhang.

Muss es doch auch gar nicht. Ist doch klar dass E-Plus einen Kunden, der monatlich 53,95 Euro Grundgebühr bezahlt, mehr Subvention fürs Handy auszahlt als einem Kunden, der einen Professional S mit 10 Euro Grundgebühr hat. Umsätze usw spielen bei dieser Betrachtung doch gar keine Rolle.

Nee, denn der mit 10 Euro GG (oder 25 bei Professional XL) könnte durchaus 300 Euro im Monat vertelefonieren, wobei der andere Kunde nur sein Inklusivguthaben billig ausnutzt und nicht mehr. An welchem Kunden verdient E-Plus wohl mehr? Es hängt also ganz stark vom persönlichen Telefonieverhalten ab, weniger vom Tarifmodell. Der einzige Unterschied ist, daß die 53,95 Euro definitiv reinkommen, die 325 Euro mtl. hingeen nur wahrscheinlich. Aber ein langjähriger Geschäftskunde mit immer hohen Umsätzen wird in 99,9% der Fälle auch in Zukunft kein Wenigtelefonieren werden.
Menü
[2] mgst antwortet auf Mr.Woolf
28.06.2004 13:05
Genau so! Vodafon gibt seinen Mega-Umsatzkunden auch einmal jährlich ein feines Exclusiv Telefon
Menü
[3] Kai Petzke antwortet auf Mr.Woolf
28.06.2004 14:06
Benutzer Mr.Woolf schrieb:

Umsatz und Tarif stehen eben nicht immer im direkten Zusammenhang.

Das ist grundsätzlich richtig. Aber wer sich für die höhere Grundgebühr entscheidet, zahlt auf jeden Fall mehr, als jemand, der nur die niedrigste Grundgebühr wählt und nicht telefoniert.

E-Plus drängt so Kunden nur in Tarife von unseriösen Providern und Anbietern, die mal wieder Professional-Tarife mit Grundgebührbefreiung anbieten.

Ich denke, es ist eher anders herum. Wenn E-Plus hier konsequent ist, senken sie die Subvention im Tarif mit dem niedrigsten Grundpreis. Dadurch werden Rückerstattungsmodelle eher schwieriger gemacht, denn bei den Tarifen mit den höheren Grundgebühren geht auch bei der etwas höheren Subvention die Gesamtrechnung für Grundgebührenrückerstattung nie und nimmer auf.

Eine Ausnahme sind vielleicht Modelle in der Art: "Schließe einen Professional XL ab, und wechsle nach drei Monaten zu Professional S". Die sind aber einen Zacken komplizierter, als bestehende Modelle, so dass das Kundeninteresse entsprechend geringer sein sollte.


Kai