Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

ginge das nicht?


20.06.2004 20:32 - Gestartet von koelli
Dieser Artikel spricht mir aus der Seele.
Mich würde wirklich interessieren, ob es schon eine Statistik darüber gibt, wieviele Steckernetzteile jeder Mensch besizt!
Ich stelle mir auch die Frage, ob dem nicht relativ einfach abzuhelfen wäre: Warum werden in moderne Wohnungen und natürlich in Hotelzimmer nicht neben den normalen Steckdosen Niedervolt-Anschlüsse eingebaut? Dann könnte man an so einer Steckdose die benötigte Voltzahl zwischen 1,5 und 12 Volt einstellen und mit einem genormten Stecker beliebige Niedervolt-Geräte anschließen.
In Zeiten, wo jedes Mehrfamílienhaus eine Sprechanlage hat, die einen Klingeltransformator benötigt, wäre solch ein zusätzlicher Niedervolt-Trafo doch kein Problem.
Menü
[1] s-elch antwortet auf koelli
21.06.2004 00:29
Das Problem ist, daß das Teil "immer am Strom zieht". Es muss so dimensioniert sein, daß theoretisch alle Verbraucher angeschlossen werden können. Also recht groß. Da skaliert es nicht sauber genug runter, so daß der Verlust recht hoch ist.

Sinnvoller wäre da ein genormtes Netzteil, welches dann die Geräte mit einem Standardstecker anschließen kann. Aber das bekommen die Handyhersteller ja nichtmal innerhalb deren Baureihen hin...

Die Industrie hat da recht wenig Interesse dran. Einfache Standards sind halt oft nicht so gewinnträchtig für den eigenen Zubehörverkauf. Auf Verbraucherseite ist das schon anders: Hier freuen sich manche einen Ast, die 230-Volt Anschluss-Schnüre(diese 2-poligen in der Art von Braun-Rasierern und alten Kassettenradios) an verschiedenen Orten bereitzuhalten und daher bei 2-3 Netzteilen das halbe Kabel einsparen zu können. Verständlich, finde ich.

Wenn ich mal eine Digicam leihweise mit mir rumschleppe, dann spart mir eben dieses blöde, altmodische und simple Kabel fast ein Drittel an Platz im Rucksack(Canon Ixus v2).

Das ist aber noch kein Husarenstück von Verbraucherfreundlichem Design. Eher ein Konstruktionsmerkmal aus alten Zeiten - und damit sicherlich noch sehr optimierbar. Ich frage mich, warum da nicht ein paar Strategische Partnerschaften geschlossen werden. Z.B. ein Handyhersteller mit einem Digicam- und einem PDA-Hersteller. Das wäre für manche sicherlich ein zusätlicher Kaufanreiz.

mfg Matthias