Thread
Menü

Vorsicht Terror: http://www.mega-downloads.net/


25.04.2008 13:45 - Gestartet von zubergoos
Vorsicht: http://www.mega-downloads.net/
Vorsicht Betrug: http://www.mega-downloads.net/
Vorsicht Mahnterror: http://www.mega-downloads.net/

Ich habe Ende März BitTorrent - wie ich dachte: for free - runtergeladen und dabei wohl nicht richtig aufgepasst. Pünktlich nach Ablauf der "Widerspruchsfrist" von 14 Tagen bekam ich am 15.05. die Rechnung von Mega-Downloads.net über 12x8=96.- für das erste Jahr.

Seitdem habe ich regen Mailverkehr mit ständig neuen Ansprechpartnern über die Gültigkeit meines Widerrufs (postalisch am 12.04). Jetzt drohen sie mit Mahnung.

Ich Überlege: gehe ich zur Verbraucherzentrale oder zum Anwalt. Was wird mir die Verbraucherzentrale raten können: nicht zu zahlen? Das weiß ich auch schon aus den Foren (aber die Nerven muss man haben, finde das ganz schön belastend).

Wer weiß mehr?

Grüße
Menü
[1] bayedel antwortet auf zubergoos
07.05.2008 20:16
hallo zubergoos,

mein kleiner bruder hatte fast das selbe problem...er hat nach einem kostenlosen routenplaner gesucht und sich eine route ausgerechnet.promt nach der 2 wöchigen wiederrufsfrist kam die erste rechnung über 95,95 € !!!
wir haben natürlich nicht gezahlt. einen monat später bekamen wir eine mahnung per post da die unseriöse firma ein inkasso-büro beauftragt hatte !! wir sind anschließend zum anwalt gegangen und der hat einen schönen brief aufgesetzt.und seit dem haben wir nie wieder was gehört.und das war vor 6 monaten.

also ich würde dir raten zum anwalt zu gehen. hoffentlich bist du rechtschutz versichert.

mfg und viel glück
Menü
[1.1] zubergoos antwortet auf bayedel
07.05.2008 22:28
Hi, bayedel,

Danke für den Zuspruch - ich war mittlerweile bei der Verbraucherzentrale, wo ich einen ziemlich aussagekräftigen Musterbrief bekam (bzw. später runtergeladen habe).

Jetzt kam doch erstmal Mecker von Mega-Downloads - ich hoffe, die geben bald auf. Zum Anwalt kann ich immer noch gehen.

Ahoi

zubergoos

Menü
[2] wetty antwortet auf zubergoos
07.05.2008 22:24
Hab mir die Webseite mal angeschaut. OK. scheint eher auf Gelddruckmaschine getrimmt zu sein. Allerdings ist doch auch alles klar und deutlich beschrieben. Allg. Geschäftsbedingungen mit Bepreisung, etc pp. Wer sich dann auch noch mit allen persönlichen Daten trotz allem anmeldet, ist entweder naiv oder einfach nur blöd. Entschuldigung. Selbst mit einfacher Bildung meldet man sich nicht an. Und wenn dann doch, dann muss mal halt für sein Tun und Handeln die Verantwortung in voller Höhe übernehmen. 24 Monate á 8 Euro/Monat lang.
Menü
[2.1] zubergoos antwortet auf wetty
07.05.2008 22:32
Sachma, wetty,

wie nett bist Du denn?

Kann das vielleicht sein, das der Zugang über das runter zu ladende Programm etwas anders aussieht (ausgesehen hat) als der offizielle Online-Aufritt?

Gleichwohl,

vielen, herzlichen Dank für Deine netten, freundlichen, mitfühlenden Worte
Menü
[2.1.1] wetty antwortet auf zubergoos
07.05.2008 23:17
Benutzer zubergoos schrieb:
Sachma, wetty,

wie nett bist Du denn?

Kann das vielleicht sein, das der Zugang über das runter zu ladende Programm etwas anders aussieht (ausgesehen hat) als der offizielle Online-Aufritt?

Gleichwohl,

vielen, herzlichen Dank für Deine netten, freundlichen, mitfühlenden Worte


Sorry. Sollte nun nicht persönlich werden, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man sich nun dort anmelden kann mit allen persönlichen Angaben. Vielleicht bin zu sehr Realist und hinterfrag lieber einmal mehr Sinn und Unsinn einer solchen Internetseite. Bevor ich mir etwas runterlade und ich mich dann auch noch dafür anmelde, schaue ich doch eher genauer hin heutzutage, ob das nicht mit einem kostenpflichtigen Abo verbunden ist. Der Preis steht doch ganz klar auf der 1. Seite. Noch einmal Sorry, aber über soviel Naivität kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln. Ok. Vielleicht findet die VZ ein Schlupfloch. Zu wünschen wärs. Aber ne Lektion ist es doch schon für dich - oder ? ;-)
Menü
[2.1.1.1] zubergoos antwortet auf wetty
08.05.2008 12:54
Sollte nun nicht persönlich werden.

Wen meinste denn sonst?

Bevor ich mir etwas runterlade und ich mich dann auch noch dafür anmelde, schaue ich doch eher genauer hin heutzutage, ob das nicht mit einem kostenpflichtigen Abo verbunden ist.

Tja, ab jetzt sowieso bestimmt, aber bei einschlägigen Foren meldet man sich ja in der Regel auch mit Namen und Adresse an.

Aber ne Lektion ist es doch schon für dich - oder ? ;-)

Stimmt, aber ich bin auch guter Dinge für die Zukunft. Zu meinem Einwurf, dass der Zugang übers Programm vielleicht ein anderer ist als die Anmeldeseite der offiziellen Homepage haste aber jetzt noch nix gesagt.

Gruß zg
Menü
[2.1.1.1.1] zbsi antwortet auf zubergoos
08.05.2008 14:42
Benutzer zubergoos schrieb:

Tja, ab jetzt sowieso bestimmt, aber bei einschlägigen Foren meldet man sich ja in der Regel auch mit Namen und Adresse an.

Ich weiss zwar nicht, in welchen Foren Du Dich so rumtreibst, aber das kann ich nicht bestätigen. Mir ist noch kein Forum untergekommen, in dem nicht Nickname und die E-Mail-Adresse gereicht hätte. Alles andere sind Kann-Angaben.

Benutzer zubergoos schrieb:

Zu meinem Einwurf, dass der Zugang übers Programm vielleicht ein anderer ist als die Anmeldeseite der offiziellen Homepage haste aber jetzt noch nix gesagt.

Also gibt es von diesem Megadownload-Dingsbums sogar ein zu installierendes Programm, was Du Dir auf Deinen PC geladen hast? Und das hat Dich beim ersten Aufruf dann nach Deiner Adresse gefragt, die Du eingegeben hast? Da kann in der Tat der Hinweis auf die Kosten woanders versteckt sein, macht Dein Vorgehen aber genauso fragwürdig (unbekannte Software auf heimischem PC installiert und bedenkenlos persönliche Daten preisgegeben).
Menü
[2.1.1.1.1.1] zubergoos antwortet auf zbsi
08.05.2008 15:00
Du Kind,

ich habe über google gesucht: bittorrent;
dann war EINE Möglichkeit des Downloads die über Mega-Downloads (bei anderen war zu der Zeit der Server überlastet oder so - jedenfalls hat sich ewig die Seite nicht geöffnet);
beim Anklicken des Bittorrent-Icons kam ich auf die Anmelde-Seite;
naja, dachte ich, will ich was runterladen, muss ich mich anmelden - von Kosten stand da: nichts! (vielleicht in den AGBs, aber das gilt ja bekanntermaßen nicht);
folgt Download folgt 14 Tage später: Rechnung per mail!

Checkstes jetzt?
Tschüss und Ende
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] zbsi antwortet auf zubergoos
08.05.2008 21:18
Ich glaube, Du bist der Null-Checker. Vielleicht hättest Du Dein Gestammel wie "der Zugang über das runter zu ladende Programm" erstmal ins Deutsche übersetzen müssen.
Menü
[3] sushiverweigerer antwortet auf zubergoos
08.05.2008 01:54
War gerade mal auf der Seite, dort ist ganz oben ein großer, unübersehbarer Kasten zu finden, wo mitgeteilt wird, dass man eine Mitgliedschaft für 1 Jahr für knapp 100 € abschließen muss.

Daher kann von Täuschung und Betrug gar keine Rede sein.

Aber sicher gibt es viele naive Zeitgenossen, die auf das Geschäftsmodell unseres muslimischen Freundes "Mr. Abubakr Salih Mohammed Nur Sidahmed" hereinfallen.
Menü
[3.1] Kai Poehlmann antwortet auf sushiverweigerer
13.05.2008 22:32
Moin!

Daher kann von Täuschung und Betrug gar keine Rede sein.

Das Problem, das ich mit dem Unternehmen hatte, war, dass jemand meine E-Mailadresse zur Anmeldung verwendet hat und die Mailadresse scheinbar nicht verifiziert wird.

Dadurch schlugen dann einige zehn Mahnmails bei mir auf, aber - mangels Postanschrift -
nichts weiter. Obwohl man per Google diese sehr einfach ermitteln könnte...

Kai
Menü
[4] zbsi antwortet auf zubergoos
08.05.2008 07:32
Benutzer zubergoos schrieb:

Wer weiß mehr?

Wer weiß mehr :-) Das ganze Internet weiß mehr!

Sorry, wer im Jahre 2008 noch auf diese Masche reinfällt, sollte eigentlich keinen Internet-Zugang mehr bekommen. Und wer sich auf diesen Seiten zwar eintragen, nach so einem Reinfall aber dann keine Suchmaschine bedienen und eine der Seiten wie http://forum.computerbetrug.de/forumdisplay.php?f=12 oder viele, viele andere mit hunderten von ähnlichen Fällen findet: Kommentar zwecklos!

Ansonsten: Nicht zahlen, nicht zahlen, nicht zahlen.
Menü
[4.1] zubergoos antwortet auf zbsi
08.05.2008 13:28
Wer weiß mehr :-) Das ganze Internet weiß mehr! Sorry, wer im Jahre 2008 noch auf diese Masche reinfällt, sollte eigentlich keinen Internet-Zugang mehr bekommen. Kommentar zwecklos!


Sag mal, warum schreibst Du überhaupt?
Wenn der Kommentar d.E. zwecklos ist, dann lass es doch einfach.
Menü
[4.2] InFlames79 antwortet auf zbsi
09.05.2008 08:53
Benutzer zbsi schrieb:
Benutzer zubergoos schrieb:

Wer weiß mehr?

Wer weiß mehr :-) Das ganze Internet weiß mehr!

Sorry, wer im Jahre 2008 noch auf diese Masche reinfällt, sollte eigentlich keinen Internet-Zugang mehr bekommen. Und wer sich auf diesen Seiten zwar eintragen, nach so einem Reinfall aber dann keine Suchmaschine bedienen und eine der Seiten wie http://forum.computerbetrug.de/forumdisplay.php?f=12 oder viele, viele andere mit hunderten von ähnlichen Fällen findet:
Kommentar zwecklos!

Ansonsten: Nicht zahlen, nicht zahlen, nicht zahlen.

Moin moin,

o.g. Forum ist echt gut für diese Fälle.
Was ich nicht verstehe ist, warum so auf den "Opfern" rumgehackt wird.
Hab von denen auch ne Rechnung bekommen (werde aber nicht im Traum dran denken zu zahlen).
Der Punkt ist der: Dieser Anbieter bietet Downloads von Freeware kostenpflichtig an, was allein schon mal ein Witz ist.
Und zum anderen habe ich persönlich mich nie bei denen angemeldet noch was runtergeladen.
Irgendwoher hatten die meine E-Mail-Adresse (die ja meinen Namen enthält) und an die restlichen Daten zu kommen ist echt nicht schwer.

Nach dem ich die Rechnung erhalten hatte, habe ich mal bisl recherchiert.
Geht man direkt auf die Internet-Seite dann taucht der Preis für das "Abo" auf, geht man über andere Seiten und Links steht es nur im Kleingedruckten, teilweise auch gar nicht.

Und wenn man sich das "Impressum" von denen anschaut, das sagt ja schon alles !!!
ROFL

Naja, Verbraucherschutzzentralen und Anwälte werden sich freuen...
Menü
[4.2.1] zbsi antwortet auf InFlames79
09.05.2008 10:11
Naja, aber auch auf den Unterseiten steht es wohl doch irgendwo kleingedruckt, siehe auch hier:

http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/48981-be-mega-downloads-net-hilfe-9.html#post516573

Und als Internet-Nutzer sollte man sich die ganze Seite genau durchlesen, eben gerade dann, wenn man auf dieser Seite seine Daten eingibt. Oder eben nie auf solchen Seiten Daten eingeben.

Das sollte kein Rumhacken sein, sondern Regel Nr. 1 vor dem ersten Einschalten eines Rechners mit Internetanschluss.