Thread
Menü

Beglückwünschen muß man Versatel schon...


29.07.2004 12:44 - Gestartet von helltwin
...nämlich dafür, daß sie folgendes so scharfsinnig festgestellt haben:

Die Berliner Telefongesellschaft habe vor allem große Schwächen im Vertrieb


Schaue man sich den Vertrieb von BerliKomm doch mal an:

Shops: gelangweilte Mitarbeiter, die ihr Produkt nicht kennen und hauptsächlich O2-Prepaidkarten verkaufen;

Service: wie ehedem bei der seligen Bundespost: 'Wie, Ihr Telefon geht nicht? Sie rufen uns doch grad´ an?' 'Ja, vom Handy.' 'Na dann sind Sie ja erreichbar.' 'Nein, bin ich nicht, mein Telefon geht nicht.' 'Mein Computer sagt, Ihr Telefon muß gehen.' 'Tut es aber nicht, obwohl der verbindliche Anschlußtermin vor drei Tagen war.' 'Ich kann Ihnen frühestens Montag oder Dienstag einen Servicetechniker schicken - der kostet dann aber Geld' (es war Mittwoch)

Originaldialog Mitte 2002 - soll immer noch so sein.


Kompetenz: 'Wenn mehrere Ihrer MSNs nicht funktionieren, müssen Sie sich bei der Telekom beschweren' 'Aber ich habe doch bei Ihnen einen Vollanschluß' 'Der Computer sagt...' (siehe oben)

Originaldialog Ende 2002


Erreichbarkeit: die frühere 0800-Nummer ist durch eine 0180x-Nummer ersetzt worden;


Werbung: geht gegen Null, das einzige, was mir bislang aufgefallen ist, sind kleine Beschriftungen auf Bussen 'Berlikomm - wir sind das Netz'


Wie soll so ein Netzbetreiber es irgendwie schaffen, einen Marktanteil aufzubauen?!? Ich finde das bei einem Unternehmen, das vergleichsweise unglaublich gute Ausgangsbedingungen hat (Ballungsgebiet mit über drei Mio Endkunden, wenig Konkurrenz, eigene Netzinfrastruktur, vergleichsweise potente Mutter im Hintergrund) ziemlich traurig.

Mal sehen, wie die Zukunft aussehen wird. Immerhin hat BerliKomm es geschafft, in fünf Jahren ein unglaublich schlechtes Image bei der Bevölkerung aufzubauen.

Vielleicht ist es, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, gerade der größte Fehler, eine Übernahmegarantie für die Belegschaft zu geben.

Für die Belegschaft tut mir das etwas leid, aber sie ist nun mal das Aushängschild eines Unternehmens und hat bislang nicht bewiesen, daß sie sonderlich kompetent ist (Noch ein Originalzitat: 'Wir bemühen uns doch schon. Was sollen wir denn noch tun?').

Gruß, Carsten